Tagebuch von Fliegerin

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Da musst ich doch ziemlich lachen gerade. Wenn ich mir so überlege, wieviel Zeugs sich alle Leute so unwissentlich reinziehen, ob über "reine" Proteine oder Proteinmischungen oder im Pudding aus dem Supermarkt und sich keiner auch nur ansatzweise Gedanken drüber macht, was er sich da reinfönt - sich aber dann über einen Hundertstel Tropfen PE in einer Impfung aufregen... oder sonstwie.

Es ist köstlich. Und traurig. Und ja, irgendwie einfach das pralle Leben. Ich weiß, dass ich nix weiß.
Und zwar weder in der Hinsicht oben, noch in der Hinsicht, was in meinen selbst produzierten Sachen am Ende drin ist.
Ist ja letztendlich wie auf den Verpackungen, im besten Fall steht alles drauf, was reinkam und im Prozess verwendet wurde, aber was am Ende nach dem ganzen Prozess drin is, interessiert doch eh keinen. Nur noch die Frage, ob es schmeckt und möglichst preiswert ist. Oder gut zu vermarkten.

Ich glaube, ich sollte schlafen gehen.
 
Also eine Frage stelle ich noch. In welcher Form hast Du denn Serrapeptase genommen?

Ich glaube, ich sollte schlafen gehen.

Du kannst Dich auch austoben, bis Du genügend müde bist.

Ansonsten, schlaf gut. Süsse Träume.

German Christmas GIF by ZDF
 
Der ist auch mit Nigari gemacht, aber so wirklich überhaupt kein Gips.

Dazu das hier:
Nigari (japanisch 苦汁 oder にがり) bezeichnet traditionell eine aus Meerwasser gewonnene Sole, die in der japanischen Küche vor allem als Gerinnungsmittel zur Tofu-Herstellung verwendet wird und aufgrund des Hauptbestandteils Magnesiumchlorid bitter schmeckt.[1]
Heute verwendet die Tofu-Industrie meist gereinigtes (raffiniertes) Magnesiumchlorid (hygroskopisch) oder andere Stoffe wie Calciumsulfat (Gips), Calciumchlorid oder Zitronensäure in Pulverform. Die Beschaffenheit des Tofus (Sojaquarks) variiert dementsprechend.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nigari

Dazu habe ich Fragen. Mehrere. :) Aber jetzt muss ich kochen und essen. Ist ja alles so interessant hier.

Ich meine diesen Tofu: https://www.engel-tofu.ch/

Ansonsten mag ich auch Taifun-Tofu. Aber am häufigsten esse ich den Engel-Tofu. Er ist eher weich, und darum nicht für alles geeignet.

Den Engel-Tofu kenne ich leider nicht. Taifun mag ich auch gerne. Dafür muss ich allerdings ziemlich fahren, ich wohne zwar in Stadtnähe, aber das ist auch nur ein verschlafenes größeres Dorf mit TU.
Die guten Sachen kommen also alle online-bestellt angeflogen.
 
Also eine Frage stelle ich noch. In welcher Form hast Du denn Serrapeptase genommen?

Ich habe die in meiner Schublade an Lager. Damit hab ich auch schon Verwachsungen im Bauch verbessert und auch Schleimbeutel wieder zT entkalkt, aber immerhin verbessert. Ich mach dann immer 6 Wochen morgens auf nüchternen Magen. Ja, damit kein Protein stört. Danach gibts dann erst Kaffee und bis vor kurzem fing ich ja erst nach Mittag mit dem Essen an. Was sich ja nun als eklatanter Fehler rausgestellt hat. Aber so isses halt.

https://www.futunatura.de/serrapeptase
 
Ich habe die in meiner Schublade an Lager. Damit hab ich auch schon Verwachsungen im Bauch verbessert und auch Schleimbeutel wieder zT entkalkt, aber immerhin verbessert. Ich mach dann immer 6 Wochen morgens auf nüchternen Magen. Ja, damit kein Protein stört. Danach gibts dann erst Kaffee und bis vor kurzem fing ich ja erst nach Mittag mit dem Essen an. Was sich ja nun als eklatanter Fehler rausgestellt hat. Aber so isses halt.

https://www.futunatura.de/serrapeptase


Ich habe jetzt auch gefragt, weil das ja auch ein isoliertes Enzym ist. Oder ob es das auch in einer natürlichen Form gibt. (Vielleicht eine andere als Seidenraupen...)

https://www.bessermorgen.com/serrapeptase-nutzen-nebenwirkungen-dosierung-und-wechselwirkungen/

"Serrapeptase wurde erstmals in den 1960er Jahren von Wissenschaftlern in Japan isoliert und wurde dort bald darauf zum meistverkauften Medikament, das später in Europa und Nordamerika als Nahrungsergänzungsmittel in die Regale der Drogerien gelangte."

Ich lese manchmal in Tagebüchern nach, das sind ja richtige Romane, und auch Krimis, aber bei dem Punkt, was genau bei Dir nicht mehr funktioniert hat, bin ich noch nicht angekommen. Wann war das ungefähr?

Ich hab jetzt nicht gemessen, aber wenn ich ohne Probleme erst um 20:30 Nachtessen koche, müssen wohl Ketone am Werk sein.

Heute war ich mal wieder im Morgen-Schwimmen.

Es lief bei Weitem besser als ich erwartet hatte. Ich hatte die Latte sehr tief gesetzt, und mir gesagt, ich gehe das Schwimmbad vor allem mal angucken. Dann bin ich sogar geschwommen, auch unter Wasser.

Jetzt muss ich noch ein wenig rumchillen.... schreiben ist viel zu aufregend. Vielen Dank, an alle Schreiberinnen heute.


Sun Chill GIF by Zoo Berlin
 
Wann war das ungefähr?

Der Krimi ist mein Leben von frühs an. Irgendwie hab ich halt als Kind zuviel Karl Mai gelesen und wollte Abenteuer erleben. Und da brauch ich mich nicht zu beschweren, wenn es tatsächlich abenteuerlich zuging. Also einfach das volle Programm Autoimmunerkrankungen und Allergien mit entsprechenden Folgen inkl. Komaneigung und Sepsis. Ansonsten irrelevant, um gesund zu sein, darf ich ein paar Genschalter wieder umschalten, wenn möglich. Ansonsten Auslöser reduzieren. Das ist schon alles. Von daher geht es mir die letzten Jahre gut und auch die Corona-Zeit hat mir gut getan. Viel Zeit für Ruhe.
 
Möchtest Du frischen Natto machen? Auch wenn man viel zu tun hat, tut das gut.
Ich wollte eigentlich noch ein paar andere Sachen zitieren, finde ich nicht mehr. Also einfach so.
Danke, für den Link zum Pulver. Ich würde gern mal frisches Natto selber machen, hier kann ich keins kaufen, Joghurtbereiter habe ich und der Materialaufwand ist ansonsten überschaubar.
Viel zu tun gut, ja............ich habe in den letzten Jahren damit ambivalente Erfahrungen gemacht. Man betäubt sich auch damit, anderen Sachen fallen hinterrunter........auf der andern Seite fallen auch oft meine Interessen, Sachen, die mir gut tun, im Alltag hintenrunter. Da suche ich die Balance zwischen mir und meiner Umwelt.
Die ganzen Nahrungsergänzungsmittel überfordern mich ein wenig. Vor allen kann ich das nicht alles auf einmal und ein bisschen das Vertrauen in isolierte Wirkstoffe fehlt mir manchmal auch. Daher mag ich gern traditionelle Lebensmittel wie eben Sauerkraut, Joghurt, den vietnamesischen Rettich und auch traditionell gebackenes Brot (nicht LC aber hier ist alles erlaubt, trotz des Forennamen). Das kann man gut in den Speiseplan integrieren, schmeckt, man hat ein gutes Gewissen und oft ist es auch nicht teuer. Weiterhin hat es den Vorteil das auch mein Mann sowas mit Begeisterung isst.
 
Heute Morgen zeigte die Waage zwischen 84.7 und 85.

Ich stehe ansonsten täglich auf die Waage, wenn nicht sogar mehrmals. Mein Schock damals war zu gross. Wenn ich einige Tage nicht auf die Waage stehe, habe ich fast schon Angst zum Draufstehen. Darum möchte ich das lieber immer im Blick haben.

Ich habe seit etwa drei Wochen einen Östrogengel. In meinem Umfeld setzen fast alle Frauen auf Pflanzen. Ich habe mir das gut überlegt. Darum muss ich das Gewicht sowieso genau beobachten. Mein Körper fühlt sich etwas verwässert an, darum warte ich mal die "Wiege-Reihe" ab, bevor ich zu viel schimpfe. Bringt ja nichts, aber ärgern tu ich mich trotzdem, wenn es in die falsche Richtung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gern mal frisches Natto selber machen, hier kann ich keins kaufen

Also das Natto von Frischnatto.de ist auch ein guter Einstieg. Das lässt sich nämlich auch gut einfrieren. Das ausm Asialaden ist ja sowieso gefroren und wird auch gefroren verschickt.

Damit lässt sich prima ansetzen. Und du hättest dich schon mal an den ziehenden Schleim und den Geschmack gewöhnt, der aber unbedingt noch Sojasauce und Senf dazu braucht zum Emulgieren.

Oder aber, was ich halt ganzjährig sehr gerne tue, die gemahlenen Bohnen als Umami-Gewürz an fast alles Essen tun. Da integriert sich der Geschmack optimal und es ist immer noch vollwertig. Die Menge an Wirkstoff wird durch den häufigen Einsatz wettgemacht.

 
Na, wie war die Nacht?

:)

Jetzt zeigt die Waage 84.5. Wenn ich im Laufe des Tages leichter werde, ist das sowieso Wasser.

Die Nacht war gut. Ich bin wieder so um halb eins aufgewacht. Ketonix ist ein wenig störrisch, aber da ich seelenruhig in den Kühlschrank gestarrt habe, aber überhaupt keinen Hunger empfand, bin ich zufrieden.
Für mich war das ein fast surreales Gefühl. Ich schau in den Kühlschrank. Ach, so viele Sachen, wie gut, aber ne, ich lass es sein, Körper scheint zufrieden zu sein.

Gestern habe ich zusätzlich zu meinem getrackten Essen nach dem Mittagessen noch 40g Salami, und am Abend 30g Käse gegessen. So ziemlich das, was ich sonst in der Nacht gegessen habe. Mit dem Schwimmen fand ich das einen Versuch wert.

Hast Du auch genug gegessen am Tag?
 
Viel zu tun gut, ja............ich habe in den letzten Jahren damit ambivalente Erfahrungen gemacht. Man betäubt sich auch damit, anderen Sachen fallen hinterrunter........auf der andern Seite fallen auch oft meine Interessen, Sachen, die mir gut tun, im Alltag hintenrunter. Da suche ich die Balance zwischen mir und meiner Umwelt.

Mit meinem Maximalgewicht habe ich unglaublich viel Zeit vor dem Fernseher verbracht. Das hat sich wie von selber geändert, da ich nun viel mehr Energie habe. Trotzdem habe ich häufig das Gefühl, dass mir die Zeit davon rennt.
Ich habe herumgesucht, wann ich Zeit hätte, um all diese interessanten Videos zu sehen, und habe es während turnen versucht. Vielleicht mache ich das wieder, aber mir hat gefehlt, dass ich ansonsten beim Turnen auch mehr in mich hinein lausche.
Ich suche Gelegenheiten in mich zu lauschen. Bei mir finde ich es konstruktiver, wenn ich mich dabei bewege, schwimmen, turnen... ich drehe mich dabei weniger im Kreis.

Sich ein wenig mit Tätigkeiten zu betäuben, finde ich auch nicht immer schlecht, hängt aber tatsächlich vom Mass ab.


Die ganzen Nahrungsergänzungsmittel überfordern mich ein wenig. Vor allen kann ich das nicht alles auf einmal und ein bisschen das Vertrauen in isolierte Wirkstoffe fehlt mir manchmal auch. Daher mag ich gern traditionelle Lebensmittel wie eben Sauerkraut, Joghurt, den vietnamesischen Rettich und auch traditionell gebackenes Brot (nicht LC aber hier ist alles erlaubt, trotz des Forennamen). Das kann man gut in den Speiseplan integrieren, schmeckt, man hat ein gutes Gewissen und oft ist es auch nicht teuer. Weiterhin hat es den Vorteil das auch mein Mann sowas mit Begeisterung isst.

SonjaLena hat mir dieses Buch empfohlen: https://www.amazon.de/dp/394656612X?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Vielleicht wäre das auch was für Dich.

Ich weiss, dass im Waschmittel Enzyme sind. Aber als ich das gestern nachgelesen hatte, hatte ich so ein Gespräch vor Augen: "Deine Wäsche ist so rein, wäschst Du mit Nattokinase?"

Mangels Wissen bin ich sozusagen meinungslos zu natürlichen oder isolierten Enzymen. Ob das schlau ist, sei dahingestellt, aber darum werde ich eben beides nehmen, bis ich schlauer bin. Es gibt ja auch noch mehr Faktoren wie Bewegung usw. Ich versuche möglichst viele Faktoren zu berücksichtigen.

Ach Brot, ich liebe Brot. In meiner vorherigen Diät-Form, habe ich alles separat gegessen. Gerade bei Brot fand ich das sooo gut. Ich wollte das gar nicht mehr mit anderen Sachen vermischen.
Ich möchte Keto in mein Leben einbauen. Nie mehr Brot zu essen, oder auch Früchte, kann ich mir nicht vorstellen, und muss ja auch nicht sein. Darum finde ich das auch gut, wenn man dann nicht das Forum wechseln muss.
 


Mein Vater gab mir viel Jack London zu lesen. Da geht es um Alaska, Eis, Frieren, Wölfe, Einsamkeit, Überleben...

gelesen und wollte Abenteuer erleben. Und da brauch ich mich nicht zu beschweren, wenn es tatsächlich abenteuerlich zuging.

Du hast ja sicherlich auch noch andere Bücher gelesen? Kein "roter Seidenschal" (Federica de Cesco). Die war bei mir in meiner Jugend auch voll angesagt.

Also einfach das volle Programm Autoimmunerkrankungen und Allergien mit entsprechenden Folgen inkl. Komaneigung und Sepsis. Ansonsten irrelevant, um gesund zu sein, darf ich ein paar Genschalter wieder umschalten, wenn möglich. Ansonsten Auslöser reduzieren. Das ist schon alles. Von daher geht es mir die letzten Jahre gut und auch die Corona-Zeit hat mir gut getan. Viel Zeit für Ruhe.

Interessieren würde mich, bei was es nicht gut ist, erst um 12 Uhr zu essen. Wegen der Übersäuerung?
 
Mein Vater gab mir viel Jack London zu lesen. Da geht es um Alaska, Eis, Frieren, Wölfe, Einsamkeit, Überleben...

Natürlich. Der auch. Und all sowas. Und auch Ausgrabungen und Forschungen und alles mit Pferden. Halt kein so heile Welt Kram wie Hanni-Nanni oder Nesthäkchen. Obwohl, die auch, aber viel früher und langweilig.

Ich bin eher für Achterbahn/Geisterbahn zu haben als aufm Kinderkarussell.

Du hast ja sicherlich auch noch andere Bücher gelesen? Kein "roter Seidenschal" (Federica de Cesco). Die war bei mir in meiner Jugend auch voll angesagt.

Oh. Leider nein. Lässt sich ja nachholen.
Da war ich schon längst alleinerziehende, geschiedene Mutter und Vollzeit im Berufsleben.

Interessieren würde mich, bei was es nicht gut ist, erst um 12 Uhr zu essen. Wegen der Übersäuerung?

Du meinst nachts?

Es ist wohl so, dass sich mittlerweile zeigt, dass die 3-Phasen des Körpers inzwischen sich wissenschaftlich erneut bestätigen als circadiane Rhythmen. Also in etwa 4-12 Reinigung und Loslassen, 12-20 Uhr Aufnahmephase, 20-4 Uhr Ruhephase > da ist viel Darmbewegung und Vagusphase, aber die Aufnahme führt vermehrt zur Fetteinlagerung, weil ja jedes Essen eine Insulinausschüttung auslöst und damit die Produktion von Wachstumshormon in der Nacht verhindert und auch die normale Hormonregelung stört. Deshalb sollen sogar Schichtarbeiter nicht nachts essen, sondern erst, wenn sie nach Hause kommen. Es ruiniert die Körperzyklen und das Mikrobiom.

HIER ist ein kurzes Beispiel-Video mit Studienlage
 
Interessieren würde mich, bei was es nicht gut ist, erst um 12 Uhr zu essen. Wegen der Übersäuerung?

Und nur ganz nebenbei:
Das weiß ich definitiv schon seit Jahren. Im letzten Jahr hab ich angefangen mein spätes Essfenster nach vorne zu verlegen und habe ja in meinem aktuellen Plan immer noch das Essfenster zum Eintragen, damit ich auch dran bleibe.
Es ist mir so zur Natur geworden nicht zu frühstücken und dann abends nach dem Nachhausekommen zu Kochen und zu Essen, dass es mir richtig schwer gefallen ist, das zum Einen mal zu akzeptieren, dass da ein Problem ist, und zum anderen zu akzeptieren, dass ich damit wirklich eine Challenge hab, das zu ändern. So langsam wird es besser gerade.

An einem Tag aber wie heute, sitze ich da, hab mein leckeres Frühstück geplant - UND`? Einfach vergessen. Und dann kommt es jetzt erst zustande. Nichts destotrotz ist um 19 Uhr Schluss. Evtl. noch 3 Nüsse etwas später. Aber nur eventuell.
 
An einem Tag aber wie heute, sitze ich da, hab mein leckeres Frühstück geplant - UND`? Einfach vergessen.
Das kommt mir bekannt vor.^^
Wenn ich dran denke, geht früher zu essen besser, als dann auch entsprechend früh am Abend damit aufzuhören.
Ich scheine eh, eher eine Eule zu sein.^^ 🦉
 
Ich scheine eh, eher eine Eule zu sein.^^ 🦉

Also echt, ich kann doch nicht schlaftechnisch späte Lerche und esstechnisch Eule sein.
WEnn ich mich aufraffe zum Frühstück, dann klappt es am nächsten Tag auch mit dem passenden Hunger.
Gestern und vorgestern war ich aber ohne Frühstück bereits unterwegs und hab dann erst mittags gefrühstückt - also hatte ich tatsächlich keinen Hungerreflex.

Sollte ich mal noch morgen auch machen, da ich am Freitag ja spät erst Blut abgebe beim Labor und da muss ich nüchtern sein.
 
Natürlich. Der auch. Und all sowas. Und auch Ausgrabungen und Forschungen und alles mit Pferden. Halt kein so heile Welt Kram wie Hanni-Nanni oder Nesthäkchen. Obwohl, die auch, aber viel früher und langweilig.

Hanni und Nanni habe ich nie gelesen. Mein erstes richtiges Buch war Jim Knopf. Von Michael Ende hatte ich alles gelesen. Sonst ist mir noch "Ronia Räubertochter" geblieben, "die Brüder Löwenherz". Aber ich habe Unmengen gelesen.

Geh mir weg mit Hanni und Nanni. :) Vielleicht kauf ich mal eines aus Neugier.

Den "roten Seidenschal" habe ich seither nicht mehr gelesen. Sie verliebt sich in einen Apachen, das ist sehr romantisch...ich wollte auch einfach aus dem Zug steigen und Abenteuer erleben.

Momentan lese ich (leider) fast nur Sachbücher.

Ich bin eher für Achterbahn/Geisterbahn zu haben als aufm Kinderkarussell.

Ich für Achterbahn, Geisterbahn nicht, ich mag aber auch gemächliche Karussells. Bist Du mal gefahren? Ich finde, die sehen harmloser aus, als sie sind.

Ich muss Dich wohl besser zitieren. Ich kam wegen dem auf meine Frage, bei welcher Krankheit es nicht gut ist, vor 12 nichts zu essen:

Danach gibts dann erst Kaffee und bis vor kurzem fing ich ja erst nach Mittag mit dem Essen an. Was sich ja nun als eklatanter Fehler rausgestellt hat. Aber so isses halt.

Das klang für mich, als hättest Du da erst kürzlich etwas herausgefunden.

Nun bin ich nicht sicher, ob sich das auf den circadiane Rhythmus bezieht, oder auf eine Krankheit.

Ich fühle mich wie 16, echt eh...

200.gif
 
Nun bin ich nicht sicher, ob sich das auf den circadiane Rhythmus bezieht, oder auf eine Krankheit.

Auf den Rhythmus - Frauen sind halt rhythmische Wesen. Das bleibt auch so, wenn es auch nachlässt und doch einfacher wird in der Hinsicht.

Ich fühle mich wie 16, echt eh...

Wie 16? Nee, viel besser!
Ich fühl mich, wie auf meinem Profilbild, glücklich leicht frei - und voll im Schwung. Meistens.
Manchmal auch bleischwer. Aber das gehört auch dazu.
 

Neueste Beiträge

Oben