Verdauungsprobleme

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

alex58

Mitglied
Registriert
23. Aug. 2010
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
o-town
]... warscheinlich ein Thema mit dem mehrere zu kämpfen haben.

Mein Problem jetzt ich war seit Samstag abend nicht mehr...dementsprechend ging natürlich auf der Waage auch nichts runter.

Jetzt sagen sicher einige warte ab dein Körper muss sich dran gewöhnen. Das Problem ist das es kein Problem ist das ich erst seit beginn der "DiäT" habe. Ich leide dauerhaft unter Darmträgheit.

Eine Zeitlang habe ich versucht nach Atkins zu leben, auch nach fast 3 Monaten hatte ich dieses Problem noch. Das einzige was sich in ideser Zeit geändert hat war das ich seither kaum noch Fleisch und Eier essen kann und wenn das essen etwas fetter wird wird mir schlecht.

Hat jemand eine Idee wie das ganze dauerhaft in den Griff zu bekommen ist? Das einzige was bisher geholfen hat war eine morgendliche Portion Milchzucker.

Es wäre schön wenn es eine Low Carb Variante geben würde.


Viele Grüße

Alex
 
das ist etwas längerwährendes ;)

ich würde dir raten vom arzt ein leichtes relaxiva
aufschreiben lassen für den übergang und dann dazu
konsequent morgens und abends 3 esslöffel magerquark
mit 3 esslöffel frisch geschrotetem leinsamen mit
1 esslöffel leinöl anrühren


dauert ein bisschen, sollte aber spätestens nach 14 tagen
anschlagen, da ist konsequenz und geduld angesagt ;)

edit: falsches wort verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LC-Alternative zu Milchzucker wäre Leinsamen oder Flohsamen (wenns was aus der Apotheke sein soll, könnte man auch Movicol nehmen - finds aber auf natürliche Weise besser).

Wichtig ist VIEL trinken, nicht nur bei der Einnahme, sondern insgesamt über den Tag verteilt. Bewegung (z.B. spazierengehen) ist auch von Vorteil, unterstützend könnte man noch Bauchmassagen machen.

Wieviel Liter pro Tag trinkst Du denn?
 
das ist etwas längerwährendes ;)

ich würde dir raten vom arzt ein leichtes latexiva
aufschreiben lassen für den übergang und dann dazu
konsequent morgens und abends 3 esslöffel magerquark
mit 3 esslöffel frisch geschrotetem leinsamen mit
1 esslöffel leinöl anrühren


dauert ein bisschen, sollte aber spätestens nach 14 tagen
anschlagen, da ist konsequenz und geduld angesagt ;)

Wasn "latexiva" :confused::rotfl:

Du meinst ein Laxans, oder? ;)
 
falsch übersetzt im kopf, meinte relaxiva,
also entspannungsmittel :lol:
 
Relaxantien sind zum Entspannen, zum Abführen gibt es Laxantien ;)

Jaja, ich weiß, bin'n Besserwisser *lol
 
Bei mir stockts immer wenn ich zu wenig Öl in der Nahrung hab. Apfelessig hilft bei mir auch sehr gut (Morgens und Abends 1-2 EL)
 
Ich hab das selbe Problem leider, und ich esse schon jeden 2. Tag Leinsamenknäcke. Aber das hilft auch nicht wirklich. Einmal hab ich eine Dulcolax dragee genommen und musste alle 2 Stunden die Nacht laufen Oo glaub eine sanftere Methode wäre besser :D Laktulose oder Movikol Beutel sind etwas sanfter, hab ich gelernt. Der Zucker in der Laktulose kann nicht vom Körper verwertet werden, meine unsere Pharmazielehrerin.Könnte man also auch noch probieren, wenns mit den natürlichen Mittelchen nicht klappen will.
 
Magnesiumtabletten helfen hier oder Olivenöl über Zucchini (auch anderes Gemüse).Täglich Salat mit reichlich Öl hilft auch.

Zu Flohsamen und Leinsamen rate ich dir gar nicht, die wirken nicht bei jedem.

Die Trinkmenge ist auch wichtig am besten 3 Liter und mehr! Bewegung ist auch gut. Alles zusammen wirkt sicherlich.
 
Die LC-Alternative zu Milchzucker wäre Leinsamen oder Flohsamen (wenns was aus der Apotheke sein soll, könnte man auch Movicol nehmen - finds aber auf natürliche Weise besser).

Wichtig ist VIEL trinken, nicht nur bei der Einnahme, sondern insgesamt über den Tag verteilt. Bewegung (z.B. spazierengehen) ist auch von Vorteil, unterstützend könnte man noch Bauchmassagen machen.

Wieviel Liter pro Tag trinkst Du denn?



trinken...auf jeden Fall zu wenig.... *rotwerd* ich arbeite dran... ich würde saagen so ungefähr 2 liter....
 
Magnesiumtabletten helfen hier oder Olivenöl über Zucchini (auch anderes Gemüse).Täglich Salat mit reichlich Öl hilft auch.

Zu Flohsamen und Leinsamen rate ich dir gar nicht, die wirken nicht bei jedem.

Die Trinkmenge ist auch wichtig am besten 3 Liter und mehr! Bewegung ist auch gut. Alles zusammen wirkt sicherlich.


Olivenöl gibt es bei mir eigentlich an fast alles... Magnesium...probier ich mal und ja du hast recht Leinsamen wirkt bei mir gar nicht...oder Buttermilch da kann ich literweise das zeugs trinken das funzt net...

ne freundin meinte heute ihre schwester hätte das Problem auch und die war bei ner Heilpraktikerin und hat irgendwlche Meridiane ausgemessen jetzt trägt sie nen Kruterbeutel jeden Tag mit sich rum und es geht... naq ich weiß nicht.... oder habt ihr auch sowas schon gehört?
 
Lactulose macht halt schlimme Blähungen ... weiß nicht, ob das so erstrebenswert ist ...

Und Leinsamen KANN nicht helfen, wenn man zu wenig trinkt. Das macht nur Sinn, wenn ausreichend Flüssigkeit in den Darm kommt, die den Leinsamen zum Quellen bringt - durch das erhöhte Volumen soll dann die Verdauung angeregt werden.

Wenn Du also schreibst, dass Du grad so 2l trinkst, weißt Du doch, dass das Problem hausgemacht ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lactulose macht halt schlimme Blähungen ... weiß nicht, ob das so erstrebenswert ist ...

Und Leinsamen KANN nicht helfen, wenn man zu wenig trinkt. Das macht nur Sinn, wenn ausreichend Flüssigkeit in den Darm kommt, die den Leinsamen zum Quellen bringt - durch das erhöhte Volumen soll dann die Verdauung angeregt werden.

Wenn Du also schreibst, dass Du grad so 2l trinkst, weißt Du doch, dass das Problem hausgemacht ist ...



ja genau.. für Leinsamen trink ich zuwenig....deshalb nehm ich sie ja auch nicht.... ich versuch ja auch mehr zu trinken manchmal klappt es manchmal nicht... aber selbst wenn ich mal wirklich zusammenreiße und ne Strichliste mache und mir mit Gewalt 4 liter Wasser reinquäle dann hab ich Verdauungsprobleme und die Leinsamen wirken nicht.

Also was tun bisher bleibt dann wohl nur dieses Zeugs aus der Apo...


und bei den Blähungen hast du recht... nicht nur Blähungen sondern Schweißausbrüche und Bauchkrämpfe....
 
Also wenn Du nur MAL auf 4 Liter kommst, dann reicht das doch nicht - Dein Darm ist ja schon länger so träge, das dauert also, bis der wieder in Gang kommt.
Trinkst Du nur (ausschließlich) Wasser? Da würde ich das auch nicht schaffen, denke ich. Ich mach mir halt einen Spritzer zuckerfreien Sirup rein, damit's bissel nach was schmeckt (war früher quasi süchtig nach Limo und Cola, ich kann nicht ganz ohne Geschmack).
Aber Trinken ist auch Gewohnheitssache - ich glaub schon, dass es anfangs schwer fällt, aber wenn man da so einen Rhythmus drin hat, sollte es irgendwann besser werden.
Ich trink halt morgens vor der Arbeit schon mindestens 'nen halben Liter (muss einige Medikamente nehmen), dann von 8-14Uhr (1. Hälfte vom Dienst) eine 1,5l-Flasche und von 14-20Uhr (2. Hälfte) noch eine 1,5l-Flasche. Ich nehme halt immer wieder 'nen großen Schluck und wenn um 14 bzw. 20Uhr noch was in der Flasche ist, wird das auf Ex gelehrt ;)
Zuhause gibts dann nochmal mindestens einen halben Liter zum Abendessen dazu ... schwupps bin ich bei minimum 4 Liter :D
 
Mir hat Rhababer geholfen. Den gibts hier gefroren, ohne Zucker und hat 1,5g KH pro 100g. Daraus habe ich mir Komptt gekocht und den gegessen und am Tag drauf wars im Bauch wieder ok.
 
Also wenn Du nur MAL auf 4 Liter kommst, dann reicht das doch nicht - Dein Darm ist ja schon länger so träge, das dauert also, bis der wieder in Gang kommt.
Trinkst Du nur (ausschließlich) Wasser? Da würde ich das auch nicht schaffen, denke ich. Ich mach mir halt einen Spritzer zuckerfreien Sirup rein, damit's bissel nach was schmeckt (war früher quasi süchtig nach Limo und Cola, ich kann nicht ganz ohne Geschmack).
Aber Trinken ist auch Gewohnheitssache - ich glaub schon, dass es anfangs schwer fällt, aber wenn man da so einen Rhythmus drin hat, sollte es irgendwann besser werden.
Ich trink halt morgens vor der Arbeit schon mindestens 'nen halben Liter (muss einige Medikamente nehmen), dann von 8-14Uhr (1. Hälfte vom Dienst) eine 1,5l-Flasche und von 14-20Uhr (2. Hälfte) noch eine 1,5l-Flasche. Ich nehme halt immer wieder 'nen großen Schluck und wenn um 14 bzw. 20Uhr noch was in der Flasche ist, wird das auf Ex gelehrt ;)


Zuhause gibts dann nochmal mindestens einen halben Liter zum Abendessen dazu ... schwupps bin ich bei minimum 4 Liter :D


habs heute auch geschafft hab mir edie flaschen hingestellt so das ich sie immer vor augen hatte und es hat geklappt...grins... das andere Problem hab ich gestern abend mit midro tee gelöst...aber dafür war mir den halben tag schlecht und ich hatte krämpfe aber gestern abend wusste ich echt nicht mehr weiter.... das nächste mal greife ich aber lieber zum rababer....



ich trínke schon meistens wasser ich brauch nicht unbedingt geschmack, ab und zu mal ne cola light aber das ist eher selten. und wenn ich was süßes will trink ich auch hin und wieder früchtetee aber das dann eher im winter, oder halt kräutertee aber meistens halt wasser
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben