Warum Phase I?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dirofilaria

Mitglied
Registriert
06. Sep. 2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Erfurt
Hallo Ihr Lieben,
ich kapiers anscheinend nicht und alles Lesen hilft nicht.
Kann mir jemand sagen, woran ich erkennen kann, dass ich von Phase 1 in Phase 2 übertreten kann?
Ich habe vor der Phase 1 mit Fettfasten angefangen, das habe ich aber wegen der begrenzten Kalorienzahl und einem brüllenden Hunger nur 3 Tage ausgehalten. Netter Nebeneffekt, sofort in die Ketose gekommen. Jetzt dümpel ich theoretisch in der 1. Phase herum, kann aber die 20 g KH nicht wirklich einhalten (bin bei 25). Die Ketose ist aber stabil. Wenn das schon so ist, dann kann man doch eigentlich gleich in die 2 wechseln oder?
Im Buch steht 14 Tage Phase 1 aber ich habe noch nicht verstanden warum.
Wäre lieb, wenn Ihr meine Bildungslücke schließen könntet.
Vielen Dank
Dirofilaria
 
AW: Warum Phase I?

Hallo,

erstmal herzlich willkommen und ich wünsche Dir einen guten Start!>:)

Das habe ich fälschlicherweise auch gedacht und bin nach 14 Tagen Phase I in Phase II gestiefelt, bzw. habe Nahrungsmittel aus Phase II zu mir genommen. In dieser Zeit lief die Abnahme nicht so.
Dann hat mir hier jemand geschrieben, dass man in Phase II gehen kann, sofern man ca. 5 kg vom Wunschgewicht entfernt ist. Also man kann auch länger in Phase I bleiben. Geht da wohl hauptsächlich tatsächlich darum, welche Lebensmittel Du zu Dir nimmst.
Ich selbst werde das nun an meinem Gewicht festmachen, wann ich in Phase II gehe und halte mich nun erstmal strikt weiter an Lebensmittel der Phase I.

Das mit den 25 g KH kann ich nicht ganz nachvollziehen. Was isst Du denn so?

Liebe Grüße,
Die Kirsche
 
AW: Warum Phase I?

in ph.1 20kh?
finde ich viel.
eigentlich sollte man versuchen gar keine zu essen.
gelesen habe ich hier auch, dass die kh von fleisch und ei nicht mit angerechnet wird.
kh sollen sich aus gemuese ergeben.

so hab ich es nun verstanden.
 
AW: Warum Phase I?

In der aktuellen Atkins Diät werden bis zu 20g KH erlaubt in Phase1, ich habe mich aber auch immer nach der alten nicht mehr als 5g KH Weise ernährt.

Mich würde aber auch mal interessieren wie Du es schaffts mit den Lebensmitteln aus Phase auf 25g Kh zu kommen.
 
AW: Warum Phase I?

Also ich habe das mit der neuen Atkins-Diät so verstanden, dass 20 g KH auch in Phase 1 erlaubt sind. Es scheint nur um die Gewichtsreduktion in Phase 1 zu gehen, glaube ich. Ich war nicht sicher, ob es dabei doch eher um die Ernährungsumstellung geht, damit der Körper schnell in die Ketose kommt. Das ist mir ja schnell gelungen. Deswegen war ich unsicher. Man soll halt mit Phase 1 schnell (angemessen schnell) abnehmen, richtig?
Ich will wirklich nur 5 kg Gewicht verlieren. Das geht dann schnell mit der 1 und langsam mit der 2, glaube ich verstanden zu haben.
Na, ich werde mich auch noch mal über das Buch hermachen. Trotzdem erst einmal Danke für Eure Hinweise.
 
AW: Warum Phase I?

mmhhhh.............. mehr will ich ja auch nicht! mich würde dein tagebuch mal interessieren. und ob was purzelz. und wenn ja, wie viel und langsam....???
 
AW: Warum Phase I?

Hallo,

also ich habe 2,5 Tage Fettfasten gemacht, dabei erst einmal 1 kg verloren. Seit noch nicht ganz einer Woche bin ich jetzt auf Phase 1 und habe schon 2 kg zugenommen (ja - zugenommen!).
Bei 111 kg und 170 cm bin ich mit dem Bedarfsrechner auf 3000 kcal Gesamtumsatz gekommen und versuchte (..te) mich auf 2500 kcal einzupendeln. Das ist erst einmal nicht gelungen. Ich habe noch nie so viel Hunger gehabt wie in den ersten Tagen von Phase 1 (es wurden immer 3000 oder sogar ein bisschen mehr). Da fielen mir die 20 g KH auch noch sehr schwer und es wurden dann doch meist 25 g. Seit 3 Tagen geht das aber, ich schaffe jetzt die 20 g, bin bei 2500 kcal, der Hunger vermindert sich etwas. Es war diesmal eine sehr lange und sehr schwierige Umstellung. Jetzt pendele ich mich langsam ein. Umfang verliere ich wie doll aber leider kein Gewicht. Habe aber auch schon gelesen, dass man sich da nicht verrückt machen soll. In Ketose bin ich immer. Abnehmen möchte ich nur 6 kg (vorerst, ich muß aus psychischen Gründen langsam machen. Gewichtsverlust löst in meinem Unterbewußtsein doch eine ziemliche Panik aus. Ich habe aber schon 30 kg weg (allerdings nicht mit Atkins), langsam aber sicher, also es geht, wenn ich vorsichtig bin). Ich bin wirklich mal gespannt, wie das weiter geht. Atkins mache ich übrigens um meine Diabetes mal wieder ein bisschen zu zähmen.
 
AW: Warum Phase I?

Hallo meine Liebe.

Also 2500 bis 3000 kcal kommt mir etwas viel vor. Ich muss mich ja schon anstrengen 1200 hinzubekommen. Was genau, also welche Nahrungsmittel in welcher Menge du zu Dir nimmst hast du immernoch nicht verraten :)
Ich kann mir garnicht vorstellen, dass du ständig Hunger hast. Hat vielleichtmit deinem diabetestyp zu tun? Ich selbst habe tatsächlich seit atkins Start keinen Hunger mehr verspürt.

Schreib uns doch mal ein wenig über das, was du am Tag isst. Was frühstückst du z.b. ? Was isst du zu Mittag? Hältst du dich an die 3 oder 5 Mahlzeiten?
 
AW: Warum Phase I?

Wer weniger als 7 Kilo verlieren will, darf laut der neuesten Ausgabe sogar gleich mit Phase 2 anfangen, wenn er hinnimmt, dass es dann etwas langsamer geht, dafür aber mehr Auswahl an Lebensmitteln möchte.
 
AW: Warum Phase I?

Also die erlaubte Kalorienzahl habe ich von einem Rechner, der hier im Forum empfohlen wird. Ich habe leider den Namen vergessen. Ich denke aber auch, dass die Zahl zu hoch ist. Und trotzdem deutlich niedriger, als die locker ! 5000 Kalorien, die ich sonst so verdrückt habe (und dabei mein Gewicht gehalten habe!). Diabetes machts möglich. Ich esse anscheinend im Moment noch sehr fettlastig (um den Hunger zu drosseln). Ich liege immer so bei 73 % Fett, wo es 60 % doch auch täten, ich weiß. Esse viel Fleisch (alles, aber Schwein-lastig, gebe ich zu), Fisch, Saure Sahne (in den erlaubten Mengen), Eisbergsalat, heute mal Blumenkohl (in den empfohlenen Mengen), noch keine Nüsse, Eier, auch mal Wurst, Rapsöl zum Braten (mit Tl. abgemessen).
Nach der Formel, die hier kursiert sollte ich als Gesamtumsatz wohl ca. 2200 annehmen. Dann wären ich auch wieder bei den altbekannten 1700 zum Abnehmen. Geht aber wirklich noch nicht. Der Hunger, den ich mit mir herumschleppe, ist wirklich überirdisch. Es wird jetzt langsam besser, aber er ist beileibe nicht weg. Sowas habe ich noch nie erlebt. Kreislauf war und ist auch im Keller. Ich bin 3 Tage wie betrunken herum gelaufen.
Wirken Ketone eigentlich auch im Gehirn? (Außer, dass sie den Hunger bremsen sollen?!), oder war das wirklich nur der Kreislauf? Alles ganz merkwürdig.
Lieb, dass Ihr Euch so kümmert und über die Rückfragen Anteil nehmt. So fühlt man sich hier wirklich gut aufgehoben. Ein Dankeschön an alle mal zwischendurch.
Dirofilaria
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum Phase I?

Fett gegen Hunger klappt bei mir nicht. Eiweiß macht satt.
 
AW: Warum Phase I?

Also ich bin ja noch recht neu und hab vor kurzem erst das neue Buch gelesen, aber ich hab das so verstanden, dass man in der ersten Phase welche 14 Tage dauert bis zu 20g KH am Tag essen darf.
Nach diesen 2 Wochen wechselt man in die Phase 2 in welcher man bis 5 kg vor seinem Wunschgewicht bleibt. Dann wird in Phase 3 gewechselt.

Mmmh, irgendwie schrint jeder etwas anderes zu verstehen.
Was ist denn nun richtig???
 
AW: Warum Phase I?

Also so, wie ich es verstehe, ist Phase I zur Umstellung auf Ketose, Kalorienzahl ist zunächst egal (zur Not nimmt man nochmal zu).
Dabei sind 2 Teile zu betrachten:

- die Leber produziert Ketone. Das geht recht schnell, und ist auch das einzige, was Teststreifen nachweisen
- die Mitochondrien (incl. Gehirn und Nerven) nehmen die Ketone als Nahrung an. Das geht umso langsamer, solange sie noch auf Glucose zurückgreifen können. Nur die roten Blutkörperchen brauchen Zucker, der wird noch der Leber synthetisiert aus dem Glycerinrest der Fett zu einem Minimal-Blutzuckerspiegel.

Wenn du wie betrunken rumläufst, dann ist Deine Gehirn unterzuckert und wohl noch nicht in der Lage, von Ketonen zu leben. Und solange es Dich nach KH lüstet, bist Du wohl auch unter dem minimalen Blutzuckergehalt. Der sinkt normalerweise nur so tief, wenn Insulin ausgeschüttet wird, z.B. durch zuviel KH.
Da Du Diabetikerin bist:
nimmst Du noch zusätzlich Insulin?
Ohne KH bräuchtest Du kein Insulin - aber da ich kein Arzt bin, darf ich Dir jetzt nichts diesbezüglich raten.
Vielleicht solltest Du als Diabetikerin die Ernährungsumstellung mit einem Arzt oder Ernährungsberater abklären. Schwere Unterzuckerung finde ich ganz schön heikel.

Wenn es allerdings jetzt wirklich besser wird, dann pendelt sich die Ketose langsam ein. Gegen Hunger hilft dann etwas mehr Einweiß (z.B. ein Happen Harzer Käse zwischendurch). Aber auch nicht übertreiben: Einweiß wird, wenn während der Ketose-Umstellung Mangel herrscht, wieder zu Glucose umgesetzt und bremst die Ketose-Umstellung.
 

Neueste Beiträge

Oben