Zu wenig Essen = Museklverlust bei Atkins

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schweizerli

Stamm Mitglied
Registriert
30. März 2006
Beiträge
4.886
Reaktionspunkte
0
Ort
Schweiz
Hallo Zusammen, bin zwar kein neuer Hase ;-) Aber trotzdem mal wieder ne Frage.

Wenn man zu wenig isst, verliert man ja vorallem Muskelmasse und Wasser, aber wie ist das nun bei Atkins? Da man ja in Ketose ist, ist der Fettverbrenner an, was nimmt man den ab, wenn man ne längere Zeit mal weniger ist? Und was nimmt man zu, wenn man dann wieder mehr ist?

Liebe Grüsse

Jacqueline
 
Bei Atkins,d.h. solange es ketogen betrieben wird,also nicht mehr in Phase 4,wird vom Körper Fett zur Energiegewinnung herangezogen und das nimmt er aus den Fettzellen,solange noch welche da sind.
Muskelmasse wird abgebaut,wenn man zuwenig Proteine ist,egal ob Ketose oder nicht,weil der Körper eine gewisse Menge an Proteinen braucht und da sie nicht speicherbar sind,holt er sie aus dem Muskelgewebe,wenn man sie nicht über die Nahrung zuführt.
Wenn man dann wieder mehr ist,als man verbraucht,nimmt man wieder Fett zu. Macht man Sport und nimmt Kalorien entsprechend dem Verbrauch auf,dann baut man mehr oder weniger Muskelmasse auf,ja nach Sportart,Alter und Geschlecht.
 
Hmm, das heisst die 2 Kilo die ich in der Zeit abgenommen habe waren Fett, weil ich ja mit Atkins Eiweiss esse auch wenn ich zu wenig esse.

Nur, was sind denn die 2 Kilo die wieder drauf sind seit letzter Woche? Verwirrt mich alles, und ich hab stress, dass ich Muskelmasse verliere und dann wenn der Hunger wieder da ist, ich Fett zunehme.
 
Ist ja gerade der große Vorteil von Atkins,daß man hauptsächlich Fett und nur wenig Muskelmasse abnimmt. Zunahme dürfte Wasser und Fett sein.Wahrscheinlich hauptsächlich Wasser.
 
Naja, aber demzufolge, muss man aber nicht zwingen seinen Grundumsatz oder noch mehr essen wenn man nicht mag, wenn man so oder so Fett verliert.

Kannst Du mir noch sagen, wieviel Protein man pro Tag braucht?
 
Empfohlen werden mindestens 0,8 gr pro Kg Körpergewicht.Bei Sport oder Stress mehr,bis 1,5 gr oder bei Kraftsportlern bis 3 gr.
Das mit dem Grundumsatz wird kontovers diskutiert. Es kann sein,das auf Dauer der Grundumsatz reduziert wird,wenn Du dauernd drunter bleibst,aber nach welcher Zeit das passiert und ob das bei allen Menschen so ist,ist noch nicht nachgewiesen. Zumindestens sollte man nicht regelmäßig druntergehen und ab und zu auch deutlich drüber.
Was soweit ich weiß nachgewiesen ist,daß zu wenig Proteinaufnahme diesen Vorgang beschleunigt.
 
Jesses, das sind ja über 70g Eiweiss, das klingt nach ziemlich viel.

Also das heisst, wenn man längere Zeit unter dem Grundumsatz ist, ist die einzige gefahr, dass der sinkt. Ansonsten bestehen keine gefahren für den Körper? Das zu lesen beruhigt mich doch und ich mach mir viel weniger stress ;-)

Vielen Dank Barbara.
 
Oben