Wie war das mit dem Hunger???

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Soulshine

Stamm Mitglied
Registriert
03. Juni 2023
Beiträge
499
Reaktionspunkte
643
Ort
Somewhere over the sea......
Größe
1,76
Gewicht
64
Zielgewicht
keins
Diätart
Borderline-Keto
Hallo ihr Lieben,
war ein paar Tage nicht da, werde dazu morgen mal ins Tagebuch schreiben. Nun aber zu meiner heutigen Frage.... Es heisst ja immer, dass man unter Ketose keinen Hunger hat. Abnehmen würd ich mit Keto i nicht 😅
Ist das bei euch allen so???
Auf mich trifft das leider nicht zu, und ich bin in Ketose seit jetzt fast 3 Monaten.
Stört mich das? Ja, ab und zu, denn wenn ich nicht genug Enegie aufnehme, bekomm ich regelrechte Fressatacken auch wenns alles Ketogerecht ist.

Schon mal Danke für die Antworten.
 
denn wenn ich nicht genug Enegie aufnehme, bekomm ich regelrechte Fressatacken auch wenns alles Ketogerecht ist.

Da ist doch bereits die Anwort drin? Wasn das für ne Logik, zu wenig zu essen und KEINEN Hunger zu erwarten?

Dein kfa ist für die Anforderungen die du an deinen Körper immer wieder stellst einfach nicht hoch genug, dass du abnehmen könntest, was du ja auch nicht willst. Also regelt der Körper das über Hunger WENN es über Vernunft nicht geht und du zu wenig isst.

Vielleicht isst du einfach mal ordentlich mehr, dann ist Ruhe im Karton.
 
Ich esse genug, sonst würde ich ja abnehmen, oder??? . ich ess zwischen 2600 und 3000, kcal am Tag und mein Gewicht ist stabil und sogar etwas hoch gegangen.
 
Je mehr mehr du dich bewegst und je weniger Reserven du hast um so mehr Hunger hast du. Würdest du jetzt 20 Kg Fett mit dir rum schleppen uder dich nur zwischen Sofa und Kühlschrank bewegen hättest du auch weniger Hunger. In Ketose fordert der Körper trotzdem, was er braucht, sofern keine Reserven da sind.
Ich merke das gerade morgens. Esse ich nichts ist mir den ganzen Morgen Kalt, mein Körper fängt direkt zu sparen an, auch bei 30°C. Gibt es dann endlich was zu essen, ist wieder alles normal.
 
Es heisst ja immer, dass man unter Ketose keinen Hunger hat.
Damit wird im allgemeinen ausgedrückt, dass die Blutzucker-Achterbahn wegfällt. Viele ernähren sich vorher eher fettarm und essen mehr Süßigkeiten. Wenn man dann bei Hunger einen Schokoriegel einwirft, geht der Blutzuckerspiegel hoch, der Zucker wird verbraucht, der Spiegel sinkt und Hunger! - man braucht schnell wieder Nachschub. Ist das wieder Zucker, kann darauf ein ständiges auf und ab entstehen.

Ernährt man sich LC, fällt das weg, da ja keine KHs zugeführt werden. Energie wird trotzdem gebraucht und wenn da die Zufuhr stoppt - Hunger!

Auch vermittelt die vermehrte Zufuhr von Fett und Eiweiß ein Sättigungsgefühl, was viele vorher nicht kennen. Das gibt einem auch das Gefühl weniger Hunger zu haben.
 
ich ess zwischen 2600 und 3000

Das musst du mindestens 4 Wochen nonstop machen mit max 20g KH und NULL Alkohol.

Ansonsten wird dein Gehirn konsequent nach KH rufen, wenn du da mit zuviel KH und Alkohol immer wieder den Trigger aktivierst.
Es wird sich nicht umstellen.
 

CICO = Calories In Calories Out - Teil 10​

1686775856642.png
"Schauen wir uns ein neueres Experiment an. Dies geht aus der Studie hervor:
Stoffwechselreaktion auf experimentelle Überfütterung bei schlanken und übergewichtigen gesunden Freiwilligen
Am J Clin Nutr Okt 1992;56(4): 641-55 Diaz EO
In diesem Experiment nahmen sie Probanden und überfütterten sie über einen Zeitraum hinweg um 50 % von 6 Wochen und dann 6 Wochen lang überwacht. Die Ernährung bestand zu 46 % aus Kohlenhydraten.
>>>
Was ist mit ihrem Gewicht passiert? Die Ergebnisse sehen Sie in der Grafik rechts. Im Laufe der Überfütterungsperiode nahm die Fettmasse tatsächlich zu. Aber was geschah danach?
Es ist klar, dass das Körpergewicht schnell und automatisch wieder auf das ursprüngliche Körpergewicht zurückfällt. Es ist fast so, als ob der Körper ein bestimmtes Gewicht (BSW) hätte.
Was ist mit TEE passiert? Mithilfe von doppelt markiertem Wasser und indirekter Kalorimetrie testeten sie, was mit TEE passierte, wenn die Probanden überfüttert wurden.
..........
Experimentelle Überfütterung
Ausgehend von einem durchschnittlichen TEE von 13,2 MJ/Tag erhöhten sie den TEE um 1,4 auf 15,0. Mit anderen Worten: Der Körper erhöht seinen Energieverbrauch, um die zugeführten überschüssigen Kalorien zu verbrennen.
Mit Ablauf der Überfütterungsperiode sank der TEE wieder auf 13,1 MJ/Tag. Das Gewicht normalisierte sich wieder und auch der TEE normalisierte sich wieder."



blog.thefastingmethod.com

The Astonishing Overeating Paradox – Calories Part X | The Fasting Method

Dr Jason Fung intermittent fasting program for improving diet and to lose weight with healthy results from the fasting method and IDM.
blog.thefastingmethod.com
blog.thefastingmethod.com
 
Natürlich hat man auch in Ketose Hunger. Das ist ein natürliches Gefühl, mit dem der Körper versucht die Menge der zugeführten Energie zu steuern.
Das klappt in Ketose recht gut, wenn man nicht zu viel Sport treibt. Was in Ketose wegfällt, sind die, durch Blutzucker induzierten Schwankungen. Man muss nicht dringend essen um eine Unterzuckerung zu vermeiden.

Treibt man wirklich viel Sport, kann man kaum genug essen und folglich hat man auch recht viel Hunger. Das ist aber natürlich nicht schlimm und ganz was anderes, wie die Hungeranfälle durch Unterzuckerung
 
Na gut, ich sehe ein, dass meine Verblüffung ob deiner Fragestellung einfach darauf beruht, dass ich mir nicht hätte vorstellen können, dass gerade du deine Erfahrung "Hunger" vergleichst mit den Aussagen über "Hunger" von Leuten, die es gewohnt waren 10-12x am Tag zu essen und 20x aber dafür schon Hunger hatten. Die haben sich ja bereits kasteit indem sie nicht IMMER gegessen haben...

Ich will damit nicht sagen, dass diese Leute keinen Hunger hätten! Sie haben ihn ganz sicher sogar. Nur wird er sie töten, wenn sie ihm Folge leisten, denn das System ist völlig entgleist durch die häufige Esserei/Snackerei. Der Weg da raus hat deutlich etwas mit "Hölle" zu tun und "Fasten" beginnt bereits nach einer oder zwei Stunden. Das ist der Grund, warum viele amerikanische Ärzte Konzepte entwickelt haben, wie solche Leute erst einmal über 8/16 auf 12/12 Richtung 16/8 kommen um auf 3 Mahlzeiten zu kommen und dann langsam erstmal Richtung Keto zu können ohne dass das Hirn und Herz abschmiert... geschweige denn Sport!
 
Du bist vermutlich durch deinen geringen Körperfettanteil sehr leptinsensitiv und durch ketogene Ernährung mit niedrigem Insulinspiegel verstärkt sich die Wirkung.

Je geringer der Körperfettanteil ist, desto stärker ist auch das Hungergefühl, weil weniger Reserven vorhanden sind. So reguliert das Hormon Leptin unser Gewicht.

Viel Fett -> hoher Leptinspiegel = wenig Hungergefühl (bei Menschen ohne Leptinresistenz)
Wenig Fett -> niedriger Leptinspiegel = größeres Hungergefühl

Außerdem sind häufig auch erhöhte Cortisolspiegel durch Stress ein Faktor für ein erhöhtes Hungergefühl.

Du kannst dich an die anabole Diät anlehnen und ausprobieren, ob du damit vielleicht besser klar kommst. Die hormonellen Einflüsse dadurch, würden sich bestimmt auch anderweitig vorteilhaft für dich auswirken.

Ich denke, dein Schlaf kann sich dadurch ebenfalls verbessern und für deinen Sport in den anaeroben Phasen, kommt es dir bestimmt auch zu Gute.

Durch deine 3-monatige Keto-Phase bist du sicher bereits gut adaptiert und die Fähigkeit weiterhin auch Carbs als Treibstoff verwenden zu können, würde ich mir erhalten wollen, schon wegen der
metabolischen Flexibilität.

Regelmäßige sinnvoll geplante Refeeds mit nährstoffreichen Carbs, können das begünstigen. (Cheatdays funktionieren auch, halte ich aber für weniger sinnvoll.)
Wenn du sie rund um deinen Sport einbaust, vornehmlich nach härteren Trainingseinheiten, leistet dir das gleich auf mehreren Ebenen gute Dienste. Durch den damit verbundenen Insulinausstoß kann sich auch bereits die Regulierung deines Hungergefühls wieder besser einpendeln.

Wie schon oben geschrieben, beziehe ich diese Aussagen, konkret darauf, dass du so einen geringen Körperfettanteil hast und auch nicht abnehmen willst.
 
Danke euch allen für die Antworten. Es hört sich immer so an, als ob man in Ketose gar keinen Hunger hat und Fasten ganz einfach ist... daher habe ich gefragt.....

@SonjaLena - ja die Frage war einfach auf das Hungergefühl bezogen so wie @tiga es beschreibt. Mein Blutzucker ist jetzt nach der Ketoseadaptierung nie über 90, oder ganz selten- eher zwischen 70 und 86.

@Sorah werde mir die anabole Diät mal ansehen. Bei mir ist eben das Thema mit dem Blutdruck wichtig. Ketobrause gibts jetzt OHNE Salz.

Ich habe auch HUNGER aber nicht mehr wie vorher, als bei mir 85% der Nahrung aus Carbs bestand und ich 8 mal am Tag gegessen hab.

@leowave ich kenn deine Einstellung zu Alkohol- und du kennst meine :rofl: ... über meine Carbs komme ich nur an den harten Trainingstagen, sonst würde mir der Bluttest ja nicht anzeigen, dass ich in Ketose bin.
Carbs baue ich ein, Training ist optimal- bin am WE lang gelaufen 30km- ohne Probleme. Immer in Ketose.
 
Das blöde ist, das praktisch nie bei zwei Leuten gleich ist.

Du schreibst was von fasten, beim richtigen fasten ist es meines Wissens mit dem Hunger wieder anders. Aber das muss jemand beantworten der damit Erfahrung hat.
 
@leowave ich kenn deine Einstellung zu Alkohol- und du kennst meine :rofl: ... über meine Carbs komme ich nur an den harten Trainingstagen, sonst würde mir der Bluttest ja nicht anzeigen, dass ich in Ketose bin.
Carbs baue ich ein, Training ist optimal- bin am WE lang gelaufen 30km- ohne Probleme. Immer in Ketose.

klar.
Aber du dürftest keine Heißhunger Attacken nach KH bekommen?
Das gilt es zu klären, warum das bei dir so ist.

Wenn ich jetzt 200km mit dem Rad fahren würde, entsteht bei mir NIE eine Heißhungerattacke.
Die Frage ist: Warum bekomme ich die nicht auch?

Gestern bin ich 150km gefahren.
Hungergefühl oder gar Attacke war da gar nicht vorhanden.
 
hab ich falsch gepostet

Eigentlich müsstest du jetzt mal 24 Stunden Glucose messen

So sieht das bei mir aus, wenn KHs noch teilweise genutzt werden beim Sport.
Hier der Unterschied:
Noch im KH Modus, deshalb der starke Abfall, wenn der Sport beginnt. Abfall bis zu 70
Und nach dem Sport auch wieder rasante Anstiege.
Am nächsten Tag kaum noch Reaktion, also stabil, weil keine KH mehr vorhanden sind. Schwankung maximal 10
grün ist Sport.

Bleibe ich permanent in Ketose, dann gibt es bei mir keine Schwankungen mehr, egal wie lange ich trainiere.


glucose-detail-day-2023-07-22.png

glucose-detail-day-2023-07-23.png
 
Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt - der Megahunger kommt, wenn ich ein paar Tage zu wenig esse- wir reden hier aber nicht von einem Defizit über 500 kalorien am Tag. Wie gesagt ich guck schon was ich esse..... das Gewicht ist soweit stabil.
Nach dem 30km run hatte ich auch keinen Hunger, sondern nur Durst.

Es ging generell darum um das Hungergefühl an sich.

Die Carbs-Fress Anfälle habe ich nicht mehr. Es geht generell um Energie und da hat @Sorah recht, bin ich sehr empfindlich.. vermutlich nehm ich daher nie wirklich ab oder zu. Das autoreguliert sich. Daher auch der Hunger wenn ich dann mal zu wenig esse, dann kommt der Tag wo ich das nachhole.
 
hab ich falsch gepostet

Eigentlich müsstest du jetzt mal 24 Stunden Glucose messen

So sieht das bei mir aus, wenn KHs noch teilweise genutzt werden beim Sport.
Hier der Unterschied:
Noch im KH Modus, deshalb der starke Abfall, wenn der Sport beginnt. Abfall bis zu 70
Und nach dem Sport auch wieder rasante Anstiege.
Am nächsten Tag kaum noch Reaktion, also stabil, weil keine KH mehr vorhanden sind. Schwankung maximal 10
grün ist Sport.

Bleibe ich permanent in Ketose, dann gibt es bei mir keine Schwankungen mehr, egal wie lange ich trainiere.


glucose-detail-day-2023-07-22.png

glucose-detail-day-2023-07-23.png
Ich mag weg von der Messerei. Ein mal am Tag pieksen genügt XDDDD. Aber danke für das Diagramm. Ich werd mal genauer drauf achten.
 
Zusammengefasst kan man hier aber sagen, wer kein gestörtes Hungergefühl hat wird unter Keto keine Veränderungen merken.
 
Oben