Ätkins und Nasenbluten

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

frieda

Stamm Mitglied
Registriert
29. Nov. 2005
Beiträge
1.428
Reaktionspunkte
0
Ort
Thüringen
Hilfe,
meine tochter wird 19 und hat seit einer woche mit ätkins angefangen und hat schon respektable erfolge zu verzeichnen!

aber sie hat plötzlich häufig nasenbluten, dass hatte sie seit sie 12 war nicht mehr!
liegt das an Ätkins ?
 
Davon hab ich noch nie was gehört. :noe:
 
Low carb Ernährung bewirkt, dass das Blut besser fließt. Was natürlich noch kein Grund für Nasenbluten ist. Hat sie denn Schnupfen, Heuschnupfen oder so (gereizte Schleimhäute)?
 
gar nichts bisher bekanntes!
allerdings haben wir auch das dünnere blut in verdacht- sie hat vorher nudeln, reis, brötchen, zucker etc in unkontrollierten mengen genossen und dann die plötzliche umstellung?
auch knobi hat sie plötzlich viel gegessen.
 
Also - ich werde mich jetzt mal outen:

Ich bin ein Dauer-Nasenbluter - täglich manchmal mehrmals oft auch Nachts.

Es scheint so zu sein das LC-Ernährung den Hang dazu verstärkt,
hatte noch nie so viel Nasenbluten wie im letzten halben Jahr!

Ursache bei mir sind hyperempfindliche Nasenschleimhäute - und chronisch verstopfte Nebenhöhlen.
(Das sind die Folgen von: Schnupfen was ist das schon? Deshalb ist man nicht krank!)
Die Neigung zu heftigem Nasenbluten liegt bei uns in der Familie:
Meine Großmutter litt sehr heftig, meine Mutter desgleichen, ich habe es auch, mein Jüngster leider auch!
Meist kann ich nur sehr hoch fast im Sitzen schlafen weil ich sonst keine Luft kriege von den Blutkrusten, aber wenn die weg sind blutet es wieder....
Man kann es mit viel cremen mit einer "weichen Nasensalbe" etwas im Griff halten.
Abklären ob ein hoher Blutdruck schuld ist - generell mal den Doc besuchen,
Eisenmangel durch die Blutungen ausschliessen lassen.

Ansonsten - ignorieren so gut es geht. :-(
 
Och, Krümel, wie ätzend... :-(
Ich habe das manchmal im Winter, durch die trockene Heizungsluft, Schnupfen und ein Nieser löst es dann aus. Aber selten.
Frieda, ein Arztbesuch kann ja nicht schaden. Sicher ist sicher.
 
Musste mal so sehen: an einem Schlaganfall werde ich wohl nicht sterben,
da ich täglich frisches Blut produziere...;-)
 
Will dir keine Angst machen, aber Schlaganfälle entstehen auch durch geplatzte Adern im Gehirn, z.B. bei Aneurysma... :???:
Aber vor den Gerinnseln bist du geschützt! >:)
 
@krümel
das klingt aber belastend!
wie ich aber deinen ausführungen entnehmen kann, besteht da doch ein zusammenhang zwischen ätkins und nasenbluten!
und das mit dem eisenmangel bei ihr stimmt auch- sie nimmt immer mal eisentabletten.

aber ich muss eurem rat folgen und sie zum arzt schicken, wenn das nicht besser geworden ist! (sie kommt erst morgen und trotz aller sorge rufe ich nicht jeden tag an und frag nach dem näschen!)
 
Nasenbluten bei Atkins?

Zu diesem Thema fällt mir nur ein, dass meine Grossmutter einmal wegen Darmbluten ins Krankenhaus kam. Man stellte lediglich einen dramatischen Kaliummangel fest. So lernte ich: Kaliummangel kann zu Blutungen in den Schleimhäuten führen. Am Anfang der AtkinsDiät hatte ich auch Kaliummangel (merkte ich an den leichten Wadenkrämpfen, ganz so wie Atkins in seinem Buch 2004 beschreibt). Das zeigt doch, dass dies eine möglche Ursache sein könnte. Gepaart mit Eisenmangel könnte dies doch die Ursache sein. Ferro-Homacord ist ein homöopatisches Medikament, welches die Eisenresorbtion des Körpers anregt und verbessert. Eventuell leidet deine gesamte Familei an einer Eisenverwertungsstörung.??

liebe Grüße
Muddl
 
in dem Alter

geht das Nasenbluten (sehr selten am Anfang bei Atkins) genauso schnell wie es gekommen ist, wenn man dabei bleibt. Bei vielen Wechsel kommt es dann immer wieder neu.

MFg siggi
 
@siggi
das ist wohl wahr- bei meiner tochter war es die erste woche ganz extrem, hat aber schlagartig aufgehört! aber ich werde das auf jeden fall im auge behalten und ggf. einen arzt konsultieren!
 

Neueste Beiträge

Oben