10 Minuten bei 12,2 Grad - danke Ferriss

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

TheBoNe

Stamm Mitglied
Registriert
15. Jan. 2012
Beiträge
937
Reaktionspunkte
23
Ort
Hamburg
Name
Boris
Größe
186
Zielgewicht
88
Diätart
Keto & IF 16/8
Dank Timothy Ferriss und der "minimal effektiven Dosis" hab ich gestern mal den Selbstversuch unternommen.

10 Minuten bei 12 Grad kaltem Wasser unter der Dusche. :shock:

Ich kann nur sagen, und ich erzähle heute schon den ganzen Tag davon, es ist ein Erlebnis der anderen Art.
Nachdem ich mal wieder "Der 4 Stunden Körper" von T Ferriss lese, dachte ich mir - damit (Dusche) fang ich an.
Den Timer vor die Duschtüre, - 12 Minuten als Vorgabe ließen mir Zeit die Wassertemperatur von unangeneh, langsam auf saukalt zu senken und dann weiter auf unerträglich kalt.
Ich hatte im Vorfeld die Temperatur gemessen und eine Markierung am Einhebelmischer gemacht - kleine Abweichungen in der Temperatur sind also möglich.
Das Erlebnis ist Atemberaubend, im wahrsten Wortsinn. Der ganze Körper zieht sich zusammen, der Puls steigt, sicherlich nicht kritisch, aber deutlich spùrbar, die Atmung wird flach und intensiv und alle Muskeln sind angespannt.
- 10 Minuten lang angespannte Muskeln ohne sich zu bewegen - unglaublich -
Ich werde das jetzt öfter machen, da das Körpererlebnis mich total begeistert
Es ist nicht vergleichbar mit dem Sprung in einen kalten Bergsee oder der kurzen kalten Dusche im Schwimmbad.
Ich bin echt fasziniert, nächstes mal zieh ich die Pulsuhr an, bin gespannt auf die Werte.
Ob man damit aber abnehmen kann ist fraglich, ich hatte unmittelbar danach einen Mörderhunger und musste mir ein Schweinefilet in die Pfanne werfen.

Coole Erfahrung und für alle die den 4 Stunden Körper lesen eine Pflichtübung, eine freiwillige natürlich.
Ich bin neugierig ob das schon mal jemand durchgezogen hat und ob es demjenigen ähnlich erging. Es hat jedenfalls die perfekte Außentemperatur für solche Experimente.
PS: 12 Grad hat nichts mit einer kühlen Dusche zu tun, das sollte man nicht verwechseln, das ist A....kalt.

Genießt den S:sunny:eek:mmer
 
AW: 10 Minuten bei 12,2 Grad - danke Ferriss

Danke guter :lol:
so schlimm war es nicht, aber ich musste herzhaft lachen. :rotfl:

there is always a bigger fish
 
AW: 10 Minuten bei 12,2 Grad - danke Ferriss

Meine Güte Boris, Respekt. Wie konntest du das so lange aushalten?
g080.gif
Wahnsinn.
Mir hat der kurze kalte Schauer beim Duschen vollauf genügt. So viel Weichei
gönne ich mir.
zwinka4.gif
 
AW: 10 Minuten bei 12,2 Grad - danke Ferriss

Hi Xossi, >:)

War ne verückte Erfahrung - und ich habs gerade wiederhohlt. [url=http://www.smilies.4-user.de] [/URL]
Leider wieder ohne Brustgurt, ich wollte ja mal wissen was der Puls so macht.
Ich denke aber das ich das regelmäßig mache. Heute gings schon besser und ich perfektioniere gerade meine Taktik.

Als Timer nehme ich jetzt den Wäschetrockner, ein TShirt und das Badetuch rein und auf 15 Minuten gestellt. den verbrauchten Strom spare ich ja durchs fehlende Warmwasser
So kann ich auf dem Display die abgelaufene Zeit sehen und hab nach dem Duschen ein warmes Handtuch und ein warmes TShirt.
Aber es tut echt gut......... im Nachhinein. >:)
 
AW: 10 Minuten bei 12,2 Grad - danke Ferriss

Mutig bist du ja! >:)
 
AW: 10 Minuten bei 12,2 Grad - danke Ferriss

Bei Gallileo (glaube ich) haben sie diese Tests gemacht.
Die einzelnen Sachen vom 4 Stunden-Körper. Also der Schlaf alle 4 Stunden und auch das Eisbaden und das Muskeltraining bis zum völligen Ermüden bzw. versagen der Muskeln oder so ähnlich.
Wie gesagt alles einzeln mit jeweils einer Person (Mann) als Abnehmmethode.
War recht interressant und der Burschi, der das Eisbaden gemacht hat, empfand das nach 2 Wochen überhaupt nicht mehr als kalt.
Als Abnehmmethode allein hat das Eisbaden aber nicht getaugt. Die beiden anderen Sachen haben jedoch schon Veränderungen gebracht.

Hat das zufällig auch jemand gesehen?
 
AW: 10 Minuten bei 12,2 Grad - danke Ferriss

Ich denke auch das es als Abnehmmethode ungeeignet ist, aber man fühlt sich echt gut hinterher. Und ich denke es tut der Haut sehr gut, jedenfalls sitzt alles enger wenn man aus der Eis-Dusche kommt.
Erstaunlich finde ich um wieviel weniger Überwindung heute notwendig war.
 
AW: 10 Minuten bei 12,2 Grad - danke Ferriss

Ne, das hab ich nicht gesehen.

Ich hab etwas Anderes auf arte geschaut, über Zwillige und Forschung. Da mussten beide, ohne dass sie sich sahen, die Hand ins Eiswasser halten und einer hatte richtig starke Schmerzen und hat aufgehört, der andere war locker. Danach hat er aber zugegen, dass es nicht so viel mit den Genen zu tun hat, sondern daran lag, dass er sich mit Eisbädern auf die Arktis (oder sowas) vorbereitet hat und an Kälte gewöhnt ist und auch wenn er Schmerzen hatte, er ganz genau wusste, dass seiner Hand nichts passieren wird. Ist wohl eine Kopfsache.

Wenn ich mal in Kälte bin, sagt mein Kopf immer "Panik, ich werde bestimmt krank" und dan bin ich paar Tage später immer dolle erkältet.

TheBoNe, ich find das auch mutig, was du macht. Aber es ist total praktisch, wer weiß wofür du das noch brauchst im Winter. Dir wird bestimmt besser gehen als denen die nur Wärme abkönnen. Kannst du dann auch Hitze besser ertragen, wegen dem Wechsel von kalter Dusche zu erwärmtem T-Shirt? Obwohl... dafür gibt es Saunen.
 
AW: 10 Minuten bei 12,2 Grad - danke Ferriss

Also "mutig" ist das nicht, gibt ja kein Risiko. Geht eigentlich auch hier nur um den Schweinehund, und den hab ich ganz gerne unter Kontrolle. :rolleyes:
Es ist auch kein Kälteschock wie bei dem Typen der ins Eiswasser steigt, ich geb mir ja schon so 2-3 Minuten um die Temperatur zu senken. Dann heißt es nur noch "Durchhalten" und das ging heute schon ganz gut.

Das warme Handtuch ist aber schon schön nach so einer Aktion. >:)

Ansonsten will ich mir aus dem "4Stunden Körper" noch ein paar Sachen raussuchen und ausprobieren - mit dem kalt Duschen hab ich halt jetzt mal angefangen weil es so einfach umzusetzen war.
 
AW: 10 Minuten bei 12,2 Grad - danke Ferriss

aber man fühlt sich echt gut hinterher


:mm:


Kalte Duschen mach ich auch gerne mal 1-2 /Woche. Gerade wenn es draußen so waaaahnsinnig heiß ist ;)

Ich fang bei 37-38 ° an und dreh dann soweit runter wie es der Wasserhahn zulässt :D Wie kalt es genau wird, habe ich noch nicht gemesen :lol:


Aber auf jeden Fall zum empfehlen !!!!!
 
AW: 10 Minuten bei 12,2 Grad - danke Ferriss

Kalt Duschen hat meine Uroma schon immer empfohlen - das ist jetzt nichts neues von Herrn Ferriss ;-)

Es galt schon immer als gesund, sich kalt zu duschen und dabei den Puls in Wallung zu bringen - und mal richtig durchzuatmen. Ganz abzusehen vom wohligen Gefühl danach - denn die Körperheizung läuft dann auf Hochtouren.
Ist ein gutes Training für den Körper.

Aber 12 Minuten sind schon ganzschön lang - respekt ;-)

Ich mache das vielleicht 2 oder 3 Minuten am Ende der normalen Weichei-Dusche ;-)


p.s. wenn es heiß ist draußen, würde ich aber eher lauwarm duschen - damit die Körperheizung danach nicht noch zusätzlich heizt.... ;-) Die menschen in der Wüste bevorzugen auch eher heiße Getränke, statt kalte - aus demselben Grund.
 
AW: 10 Minuten bei 12,2 Grad - danke Ferriss

Hab gerade den Gallileo Beitrag ergoogelt. Hier werden drei Ferries Thesen an drei Personen versucht -Eisbad-Schlafentzug-Sport

Superman in 14 Tagen, so der Titel ;)
 
AW: 10 Minuten bei 12,2 Grad - danke Ferriss

Jepp, genau diesen Beitrag meinte ich! >:)
 
AW: 10 Minuten bei 12,2 Grad - danke Ferriss

Schlafentzug wird dann wohl das schlimmste Unwohlsein hervorrufen.
Allein das Gefühl nach durchgefahrener Nacht im Morgengrauen an der Raststätte....brrr

Zur These kalt duschen in Wüstenregionen kann ich aus eigener 5jähriger Erfahrung sagen, es geht nicht.

Das Wasser ist zu warm! Immer!

Den heißesten Monate haben wir keinen Durchlauferhitzer genutzt, es war locker Körpertemperatur.

Aber wie Blossom schrieb, je kälter umso schwitziger wird man.
Ich habe immer heißen Tee und Kaffee mitgehabt am Pool oder Meer, ist kühlender so doof es klingt.

Trotzdem bewundere ich den Mut sich in Eiswasser zu setzen;)
 
AW: 10 Minuten bei 12,2 Grad - danke Ferriss

Mut oder Unverstand ;-)

Das ist ein schmaler Grat, denn man sollte kerngesund sein wenn man seinen Körper solche Herausforderungen bereitet.
 
AW: 10 Minuten bei 12,2 Grad - danke Ferriss

Mut oder Unverstand ;-)

Das ist ein schmaler Grat, denn man sollte kerngesund sein wenn man seinen Körper solche Herausforderungen bereitet.

Was aber nur für das Eisbad gilt, denke ich.
Die kalte Dusche ist nicht so schrecklich, vor allem wenn man mit gemäßigter Temperatur anfängt.
 
AW: 10 Minuten bei 12,2 Grad - danke Ferriss

wir sind mit einem russischen kollegenpaar befreundet,
die machen nicht nur eisfischen bei -30
9261db09ee641b68d8fe6ec942dc8d8e.png
sondern auch
regelmässig eisbaden, also loch ins eis hacken und rein :lol:

und das machen da alle und die sind kerngesund und topfit :shock:
 
AW: 10 Minuten bei 12,2 Grad - danke Ferriss

Boris, da hast Du recht.


Guter: Das ist beinhartes Training ;-) Ich war früher auch noch nicht so verweichlicht und bin an Silvester in die Ostsee gestiegen ;-)
 

Neueste Beiträge

Oben