25 Ernährungsirrtümer??? - von RTL initiiert

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nachdem ich mir das mal durchgelesen habe, kann ich sagen das ich da nur zustimmen kann. Für mich war da jetzt zwar nichts neues dabei, aber die Märchen vom gesunden Blattsalat und gutem Fruchtzucker halten sich bei weniger informierten Menschen ja sehr hartnäckig.
 
Naja, Fussel, immerhin steht ja der Irrtum drin, dass Margarine weniger Kalorien habe als Butter (ergo gesünder sein muss;-))

Da war jetzt nix bei, das ich nicht schon wusste bzw. mir hätte herleiten können, wenn ich mal drüber nachgedacht hätte. Allerdings bin ich immer wieder erstaunt, wieviele Irrtümer kursieren - auch in meinem Umfeld.
 
Neulich habe ich in einer Gaststätte zum Espresso ein kleines Glas Wasser mit auf dem Tablett gehabt, warum wohl?

;-)
 
@fussel

vielleicht:
in einem guten österreichischen Kaffeehaus ist es üblich, zum Kaffee ein Glas kaltes Wasser zu servieren. Auch Franzosen oder Italiener trinken zum Kaffee häufig Wasser. Diese Gewohnheit wirkt sich in mehrfacher Hinsicht positiv aus: die vom Kaffee hervorgerufene verstärkte Bildung von Magensäure wird gebremst. Die harntreibende Wirkung des Koffeins, die zu einem erheblichen Verlust an Flüssigkeit führt, wird weitgehend ausgeglichen. Wenn dem Körper nicht genügend Wasser zur Verfügung gestellt wird, entzieht der Kaffee das Wasser auch aus dem Verdauungstrakt und es kann zu Verstopfung kommen. Daher die Empfehlung, zu jeder Tasse Kaffee ein Glas Wasser trinken.

Anfang 2005 wollen Wissenschaftler herausgefunden haben, daß die Theorie vom Flüssigkeitsräuber Kaffee ein Ammenmärchen ist. Bei früheren Untersuchungen sei es zu fehlerhaften Auswertungen gekommen. Da jedoch keineswegs sicher ist, daß die nun veröffentlichten Forschungen einer Lebensmittelchemikerin richtiger sind, sollte man bedenken: Das Glas Wasser zum Kaffee wurde nicht im Labor erfunden, sondern geht auf eine Jahrhunderte alte Erfahrung in den klassischen Kaffeeländern zurück.
 
Ach so, ich dachte halt an die alte Empfehlung, nach nem Kaffee, ein Glas Wasser zu tinken, das er ja entwässernd wirke...
War halt nur das eine mal.
 
Ich dachte immer es ist gegen die Kaffeefahne.

Ich trinke immer zu allem, Kaffee oder Alkohol ein glas Wasser.

Das habe ich mir in den Zeiten in Fernost/Mittelost angewöhnt.

wenn man eine Gelegenheit zur Flüssigkeitsaufnahme auslässt, ist man schnell ausgetrocknet.

Heute gehts nicht mehr ohne und im Restaurant wissen alle schon ,ich möchte ganz trockenen Rotwein und ganz nasses Wasser und zwar beides auf einmal.;)
 
Ich auch, ich hab' 2 leidenschaften, kaffee und scottish single malt
whiskey, bei beiden immer 1:1 mit wasser.

Ja paßt zwar hier nicht wirklich, aber so richtig gute Spirituosen ohne Zucker oder sonstigen Quarsch mag ich pur am liebsten (darf ich leider nicht wirklich aber ab und an...pfeif)

aber immer mit Wässerchen.:cool:
 
Fett weg mit Ausdauersport

[DLMURL]http://www.prisma.de/thema.html?wid=_2008_22_gegen_fett_frust_und_die_boese_waage[/DLMURL]
 
Oben