Wo liegt der Fehler? Nach Wasserverlust zu Beginn keine Abnahme mehr

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja, schön, dass du da Einsicht gezeigt hast!

Und ich denke, damit war es das hier auch.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir konstruktiv versucht haben zu helfen!
Über alle anderen bin ich wirklich erschrocken und fassungslos, wie unfassbar frech und dreist ihr seid! Schon alleine der 1. Kommentar von SonjaLena war ja auch Frechheit nicht mehr zu überbieten!

Ich bin neu hier ins Forum gekommen und wollte etwas fragen, dass man dann so gehässig reagiert muss wohl an der Anonymität des Internets und an der Kinderstube liegen. Manch anderer Kommentar hier auch auf demselben Level.

Und wie ich euch gesagt habe: die Angaben helfen euch nichts, es muss an den Nährstoffen liegen, welche die jeweiligen Produkte haben. Alles andere habe ich ja bereits überprüft und euch geschrieben. Ich wollte die Frage und die Umstände so kurz und präzise wie möglich schildern. Es stimmt zwar, dass besonders verzweifelte Anfänger nicht genau genug wiegen oder etwas übersehen, aber schon anhand der Werte oben konnte man ja sehen, dass es an den Inhaltsstoffen liegen könnte oder ggf. an etwas anderem, was ich nicht auf dem Schirm hatte. Manche Antworten wie "etwas zu viel Öl sind schon 300kcal" waren da ja vollkommen fehlplatziert. Und selbst wenn ich Öl im Wert von 300kcal futtere, kann ich nur auf die Gesamtwerte oben verweisen.

Ich bin wirklich erschrocken, wie feindselig hier manche sind. Ich bin zudem hier her gekommen, um ein Problem zu lösen und nicht um Freundschaften zu schließen. Man muss auch nicht mit jedem befreundet sein und mit einigen von hier ganz besonders nicht. Da hat man den Eindruck, manche suchen nicht das Problem im geschilderten Anliegen, sondern besser mal bei sich...

Ich hoffe auch, dass ihr nicht immer so zu Neuankömmlingen seid! Manche hier sind, einfach im Benehmen unter aller Hosenbund... also unterhalb der Gürtellinie.

Und letztlich müsst ihr einsehen, dass ich ja Recht hatte... an den genauen Grammzahlen liegt es nicht. Es ist eben auffällig, dass es jedes Mal sofort geklappt hat mit der Wasserabnahme und dann mit sehr großen Sprüngen jede Woche etwas mehr die kg-Skala hinab, nur jetzt mit veränderter Nahrung nicht.

Ich bedanke mich nochmal recht herzlich bei allen, die mir geholfen haben, ohne sinnbefreit zu stänkern.
Ich suche jetzt mal den "Löschen"-Button... Ganz schnell weg hier aus dieser feindlich gesinnten Community, sonst muss ich mich direkt bei einem "mental health" Forum anmelden. :D :D :D

Beste Grüße...
 
Da du noch lachen kannst, sind die Schäden sicher nicht bleibend.

Ja, der Ton ist hier sicher manchmal etwas rauer. Wir fragen Sachen die man nicht gefragt werden will, weil die nach unserer Erfahrung oftmals der Schlüssel zur Lösung sind.

Du erwartest eine kurzfristige, einfache Lösung für ein langfristiges komplexes Problem. Umsonst, schnell und natürlich zu deinen Bedingungen.

So läuft das nicht. Wenn man nicht abnimmt können das sehr, sehr viele Faktoren verursachen.
Man nimmt nicht ab wegen Alter, Gewicht, Geschlecht, Abnehmhistorie, Medikamenten, Sport, kein Sport, zu viel essen, zu wenig essen, Stress, Krankheiten, unentdeckten Krankheiten, zu viel Kohlenhydrate, zu wenig Kohlenhydrate, zu viel Kalorien, zu wenig Kalorien, zu viel Fett, zu wenig Fett, zu viel Eiweiß, zu wenig Eiweiß, Käse, Milchprodukten, Sojaprodukten, Low carb Ersatzprodukten, Kaffee, Süßstoffen, Nüssen, Zuckeraustauschstoffe, zu viel Gemüse, zu wenig Gemüse etc

Und bei jedem liegt das Problem woanders. Gewichtsverlust und Ernährung müssen über längeren Zeitraum beobachtet werden um Fehler zu finden. Wenn man am Anfang mit einer bestimmten Ernährung gut abnimmt, muss das nicht zwangsläufig immer so funktionieren.

Alles gute für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wirklich erschrocken, wie feindselig hier manche sind.
Dass du es so wahrgenommen hast, kann ich nachvollziehen.

Der Schreibstil war teilweise nicht so neutral und zurückhaltend, wie er hier überwiegend üblich ist.
Unser Umgang ist grundsätzlich sehr harmonisch und hilfsbereit. Alle Beteiligten hier im Thread zeichnen sich durch besondere Hilfsbereitschaft aus. Das zeigte sich schon daran, dass dein Beitrag gelesen und darauf eingegangen wurde.

Ich vermute, dass durch die Art mancher deiner Formulierungen und der Tatsache, dass du schon ziemlich klar, den (Spekulier-)Rahmen in deinen Postings vorgegeben hast, eine weniger wohlwollende Aufstellung bei manchen Usern bewirkt hat.
Ich denke, ihr habt euch einfach nur auf dem falschen Fuß erwischt.

Zudem kommen hier regelmäßig viele neue User mit ihren Fragen zu uns und wir nehmen uns die Zeit darauf einzugehen.
Stellen meist die gleichen Fragen, aber egal. Lassen uns auf jeden einzeln ein und versuchen, die Ursachen der Probleme zu ergründen.
Viele verschwinden einfach von der Bildfläche, es gibt kein Feedback mehr, wie es ausgegangen ist oder, ob derjenige vielleicht einfach nur in alte Muster zurückgefallen ist. So ist es halt, kein Thema.
Wir bleiben hier zurück und gehen dann auf den nächsten Neuen ein, der es dann vielleicht auch schafft, sich dauerhaft in unserer Community zu integrieren. (Dann würde dieser Neue, als künftiger alter Hase, auch mal die andere Seite der Medaille hier kennenlernen. ;))
Aber, du bist scheinbar eine(r) von denen, die dann lieber weggehen, weil es unbequem wurde.
Also war die Zeit, die wir hier investiert haben, eigentlich nutzlos. Schade!

Du scheinst es ja sehr ernst zu nehmen mit deinem Vorhaben, deshalb denke ich, wirst du am Ball bleiben.
Vielleicht magst du zu einem späteren Zeitpunkt dennoch einmal berichten, wie du es geschafft hast, an dein Ziel zu gelangen.

Alles Gute für Dich und viel Erfolg.
 
LOL
Ich schreib's euch jetzt dazu und ich versichere euch, es wird euch nicht helfen. XD XD XD

Also:
Shake
- 400g Soja-Joghurt
- 1 EL Kokosöl
- 1 EL Butter
- Proteinpulver 30g
- Mandelmilch, ungesüßt, 150ml
- 1 EL Sonnenblumenöl
- Kokosmehl 10g
- 1 Löffel (3,4g) Kreatin
- eine kleine Hand voll Beeren (da Tüte mit gemischten ist, kann das mal 3 Erdbeeren sein oder 1 Erdbeere und 1 Brombeere und ein paar Johannisbeeren)

Salat
- Tomaten (ca. 10 Stück, ca. 50g-70g, nie mehr als 100)
- Paprika (Hälfte, ca. 50-65g)
- Gurke (100g maximal)
- Feta 100g
- 4 EL Olivenöl

Die Zusammenfassung der Grammzahl und Kcal stehen oben...

Und für die ganz ungeduldigen: 157cm bei 86kg
Grundumsatz sind 1676kcal.
Körperfett: 37,6%

Jetzt bin ich ja mal gespannt.. :D
Ich rate jetzt mal so ins Blaue hinein, aber kann es sein, dass Du dir deinen Metabolismus komplett zerschossen hast????
Weil wenn alles passt, und aber dann doch nicht- ist es meistens der Metabolismus
Es gibt ja auch Mädels die nehmen mit 1000 kcal nicht mehr ab.... guck dir mal reverse dieting an. Es gibt da noch mehr Ansätze aber ich bin grad auf work- und ich brauch Zeit zum denken.
 
Ich glaube die Antwort auf deine Frage ist einfach Geduld. Gib dem ganzen mehr als 14 Tage.
Auf der anderen Seite ist es aber halt auch problematisch dauerhaft unter dem Grundumsatz zu essen. Du kannst jetzt noch so schnell abnehmen, der schwierige Teil kommt wenn du abgenommen hast. Kannst du das dauerhaft so beibehalten? Ist das nachhaltig? Was bringt es dir unter Umständen schnell viel Muskelmasse zu verlieren weil hohes Kaloriendefizit? Am Ende dann beim Zielgewicht angekommen aber halt mit hohem KFA?
 
Ich glaube die Antwort auf deine Frage ist einfach Geduld. Gib dem ganzen mehr als 14 Tage.
Auf der anderen Seite ist es aber halt auch problematisch dauerhaft unter dem Grundumsatz zu essen. Du kannst jetzt noch so schnell abnehmen, der schwierige Teil kommt wenn du abgenommen hast. Kannst du das dauerhaft so beibehalten? Ist das nachhaltig? Was bringt es dir unter Umständen schnell viel Muskelmasse zu verlieren weil hohes Kaloriendefizit? Am Ende dann beim Zielgewicht angekommen aber halt mit hohem KFA?
Eben.

Ich schätze auch der Stoffwechsel ist einfach durch. Da hilft nichts... ausser essen. Keine Wunderkur.
 
Kcal 1270,7 vs. 1226
Keine Ahnung, ob du noch mitliest, aber so wirst du nie abnehmen. Du isst so wenig, das dein Körper sich schon angepasst hat. Ist mir auch passiert. Ich habe etwa deine Größe, bin/war etwas leichter und mache viel Sport. mit 1200 Kcal nehme ich nicht ab, wenn es so an die 2000 geht nehme ich auch wieder ab.
Du solltest erstmal wieder anfangen, mehr zu essen um deinen Stoffwechsel wieder in gang zu bringen und von OMAD oder Fasten in jeder Form würde ich auch die Finger lassen, da wirst du unter Garantie zunehmen.
 
Keine Ahnung, ob du noch mitliest, aber so wirst du nie abnehmen. Du isst so wenig, das dein Körper sich schon angepasst hat. Ist mir auch passiert. Ich habe etwa deine Größe, bin/war etwas leichter und mache viel Sport. mit 1200 Kcal nehme ich nicht ab, wenn es so an die 2000 geht nehme ich auch wieder ab.
Du solltest erstmal wieder anfangen, mehr zu essen um deinen Stoffwechsel wieder in gang zu bringen und von OMAD oder Fasten in jeder Form würde ich auch die Finger lassen, da wirst du unter Garantie zunehmen.
Wie soll das gehen?

Wenn ich einen Grundumsatz von 1600 Cals habe und ich esse 1200 Cals, dann ist das ein Defizit von 400 Cals
Dann nehme ich ab.
 
Wenn ich einen Grundumsatz von 1600 Cals habe und ich esse 1200 Cals, dann ist das ein Defizit von 400 Cals
Dann nehme ich ab.
Nicht, wenn der Körper den Grundumsatz reduziert durch:
- geringere Körpertemperatur
- Verringerung des Pulses
- Verlangsamte Magen/Darm Aktivität
- etc...

Gerade bei OMAD habe ich die zu niedrigen Kalorien richtig gemerkt, ich habe sogar bei 30°C einen Pulli getragen und mir war nicht wirklich warm.
Der Puls war im schnitt auch 5-10 bpm niedriger, als normal (bei gleichem trainingszustand) Normal liege ich zwischen 50-54 bpm, in der Zeit mit wenig Kalorien war ich bei 45-50 bpm. Es ist also kein Märchen, das der Körper sich in gewissen Bereichen anpasst. Klar irgendwann ist Schluss sonnst wären wir dahin, aber in geringen Teilen werden auch wichtige Prozesse verlangsamt.

Ich merke mittlerweile sofort, wenn ich zu wenig esse, weil mir direkt kalt wird. Bewegung hilft, aber sobald ich mich nicht mehr bewege ist mir wieder kalt. Esse ich dann was wird mir wieder warm.
 
Wenn ich einen Grundumsatz von 1600 Cals habe und ich esse 1200 Cals, dann ist das ein Defizit von 400 Cals
Dann nehme ich ab.
Uihhhh, das ist ja einfach. *Ironie*

Sowas klappt nur beim ersten Mal und dann kommt der Jojo bei den meisten. Linea hat schon das Grundproblem gut geschildert.

Dem Körper sind unser Kilowünsche schuppe, er will überleben.

Der Körper ist aber keine Mathe-Formel, doch irgendwie schon, aber keine simple, sondern eine mit sehr vielen Variablen von denen wir nicht mal alle kennen. Was wir hier austauschen sind Erfahrungswerte und einer davon ist: Manchmal muss man wieder mehr essen, um den Körper zur Abnahme zu bewegen. Nur dann hat er Vertrauen in eine gute "Versorgungslage" und hört auf "Vorräte anzulegen".

Natürlich kann man sich runterhungern, aber das ist ein anderer Fall, hier gibt es Hilfe beim Abnehmen.
 
Ich habe halt gelernt: In der Ketose hat der Körper kein Mangel an Energie, solange Körperfett vorhanden ist.
Bei mir reduziert sich da nichts.
Aber ich bin auch noch nicht untergewichtig.

Bei 75kg sind das bei mir knapp 1.700 Cals am Tag.
Esse ich 1.300 am Tag nehme ich 400 Cals ab oder 50g Körperfett.
Bei mir funktioniert das so.
Und so hat die Natur uns programmiert.
Perfekte Methode, dass der Körper überlebt.

Es wird erst kritisch, wenn es kein Körperfett mehr gibt.
 
Was Linea beschreibt, dafür gibt es sogar einen fancy Fachbegriff "adaptive Thermogenese".

Erst letzte Woche habe ich darüber einen interessanten Bericht gelesen:

Langfristige Persistenz der adaptiven Thermogenese bei Probanden, die ein reduziertes Körpergewicht beibehalten haben 1


Fazit:
Rückgänge im Energieverbrauch, die die Wiederzunahme des verlorenen Gewichts begünstigen, bleiben weit über den Zeitraum der dynamischen Gewichtsabnahme hinaus bestehen.
 
Aber ich bin auch noch nicht untergewichtig.
Ich bin auch weit vom Untergewicht entfernt. Aber bei meinem Sportpensum war ich bestimmt 500-1000 Kcal im minus. Aber jeder ist anders. Wenn du da nicht so empfindlich drauf reagierst freu dich, aber ich muss mittlerweile darauf achten, nicht zu wenig zu essen. Der in dem Artikel beschriebene Jojo ist wirklich nachhaltig.
 
Ich bin auch weit vom Untergewicht entfernt. Aber bei meinem Sportpensum war ich bestimmt 500-1000 Kcal im minus. Aber jeder ist anders. Wenn du da nicht so empfindlich drauf reagierst freu dich, aber ich muss mittlerweile darauf achten, nicht zu wenig zu essen. Der in dem Artikel beschriebene Jojo ist wirklich nachhaltig.
scheint so zu sein.

Ich war 6 Monate in Folge im Defizit bei -1.600 Cals.
also -200g Körpergewicht pro Tag
Das hat sich auch konsequent so als Durchschnitt ergeben.
Es gab da keine Änderung in der Höhe der Abnahme.
 
Es gab da keine Änderung in der Höhe der Abnahme.
Was isst du aktuell? Du willst ja glaube ich halten. Da solltest du bei 2000-2500 Kcal kein Problem mit haben. Nimmst du bei 2000 kcal zu, dann hats dich auch erwischt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens finde ich 14 Tage nicht lang. Dir kommt das natürlich lang vor, weil du vorher scheinbar rasant abgenommen hast. Aber 14 Tage keine Veränderung bedeutet nicht zwangsläufig, dass da ein Fehler vorliegt.
Zweitens könnte wirklich passiert sein, was Einige hier schreiben: Dein Körper hat sich angepasst. Meine ganz persönliche Meinung ist: Das passiert bei Frauen viel häufiger als bei Männern. Ich höre ständig von Männern: Wenn ich ein Kaloriendefizit habe, nehme ich ab. Das ist bei vielen Frauen auch so. Aber dann kenne ich doch so Einige, die ganz eindeutig im Defizit sein müssten und dann tut sich nichts. Vielleicht stimmt es, dass du mehr essen müsstest oder bei der Bewegung nachjustieren oder einfach hinnehmen, dass du vielleicht nun wesentlich langsamer abnimmst. Das vorher klang ja schon eher extrem. Das ist nun vielleicht demotivierend, aber sicher gesünder. Deine Gesundheit ist das Wichtigste.
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint so zu sein.

Ich war 6 Monate in Folge im Defizit bei -1.600 Cals.
also -200g Körpergewicht pro Tag
Das hat sich auch konsequent so als Durchschnitt ergeben.
Es gab da keine Änderung in der Höhe der Abnahme.
Also ich schließe mi @Linea an. Ich merks auch sofort, wenn ich zu wenig esse. Da ist jeder anders. 🤪

Ich frag mich auch, ob Sie noch mitliest..
 
Was ist denn das "Problem" bei den "verteufelten"😈 Eiweißpulver Shakes?🤔
Also nicht Almased oder so, sondern Proteinpulver ESN z.b ?

.... Und nachdem ich den ersten Post der Threads Starterin gelesen hatte war mir klar dass ich am besten ne Tüte 🍿 nehmen sollte weil die kommenden Antworten sicherlich spannend werden würden... die folgenden Antworten sind genauso abgelaufen wie ich es "befürchten" hatte....😬.. War abzusehen/ vorauszusehen irgendwie...🤷🏻‍♀️...🤣😋😬🤐🤗🍿🍿🍿🍿🍿🤐😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das "Problem" bei den "verteufelten"😈 Eiweißpulver Shakes?🤔

Gegen Formula-Diäten ist ja nix einzuwenden - sie haben nur nix mit Keto zu tun und werden gemeinhin vom Arzt für eine begrenzte Zeit vorgeschlagen zur Reduktion, da sie von der Zusammensetzung her auf Dauer nicht ausreichen, egal wie gut und teuer und man nix über die Änderung des Lifestyles lernt geschweige denn eine Ernährungsumstellung.

Wenn wie oben jemand aber alles durcheinanderwirft, von vorneherein sagt, dass ihm/ihr nicht zu helfen ist und dann noch EW-Shakes als die bessere Ernährung als Keto betrachtet, dann fehlt grundlegendes Wissen und Interesse daran, überhaupt wissen zu wollen, was man da tut.

Die spätere Beschreibung der angeblichen Zusammensetzung des Shakes bestätigt das.

Wenn von vorneherein "Schuldige" gesucht werden, ob nun Nahrungsmittel oder Foristen, dann läuft es meist auf längere Sicht auf die bequemen hedonischen Varianten Magenverkleinerung oder Medikamente raus. Kann man ja alles machen, meinen Segen haben sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nach Hilfe fragt, muss man damit rechnen, dass einem die Antwort nicht gefällt. Das weiß jeder Erwachsene. Eigentlich. Manchmal vergisst man es. Wir helfen da gerne. Manchmal nicht sehr sensibel. :angel: Wir arbeiten dran. :nod: Aber wir erwarten Offenheit und Mitarbeit.

Wenn ich eins in den Jahren hier gelernt habe, die Suche nach der einfachen Lösung endet nie und warum auch, jeder darf seine eigenen Fehler machen.
 
Oben