30 Tage, 30 Nächte

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gard20

Stamm Mitglied
Registriert
02. Feb. 2013
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo,

Ich war hier lange nicht im Forum aktiv (aus beruflichen Gründen), außer meiner wöchentlichen Meldung bei Sergeant Matze… >:)

Durch Zufall bin ich auf das whole30-Programm gestoßen, eine Art strikte Paleo-Ernährung.
Ein Kollege, der mit schwerem Rheuma zu tun hat, hat das gemacht, und war schwer begeistert.
Er hat abgenommen, gleichzeitig hatte er aber auch deutlich weniger Schmerzen und konnte seine Medikamente reduzieren.
Da ich nach etwas suchte, um meinen langen Stillstand zu überwinden und eine Strategie zu finden, das „Naschen“ abends los zu werden, habe ich mich kurzerhand entschlossen, damit anzufangen.
Guter Zeitpunkt, da ich zwei Wochen Urlaub habe (nächste Woche habe ich allerdings Besuch, das wird eine Herausforderung).
Donnerstag habe ich das Buch bestellt, Freitag stand ich dann etwas verloren im Supermarkt – was kauft man denn nun ein?
Ich hatte die Infos im Internet nur überflogen, war aber noch völlig planlos.
Also nur ein bisschen Bio-Gemüse (Tomaten, Frühlingszwiebeln, Pilze) und Seelachs eingekauft und nach Hause, das Buch zu lesen.
Samstag sah ich schon etwas klarer, und habe im Bio-Markt mehr Gemüse und eine Lamm-Haxe (habe ich bisher noch nie zubereitet) eingekauft.

Das Prinzip:
- Es werden alle Lebensmittel gemieden, die Einfluss auf das Gehirn haben, also z.B. Heißhunger auslösen (damit sind Zucker und alle Zuckeraustausch- oder –ersatzstoffe raus. Und auch Alkohol – das Gläschen Rotwein am Abend war auch durchaus mein Problem
- Es werden alle Lebensmittel gemieden, die das Gleichgewicht der Hormone (Insulin, Glukagon, Leptin, Cortison) durcheinanderbringen können. Damit sind alle Getreidesorten und ihre Produkte raus, auch Hülsenfrüchte.
- Es werden alle Lebensmittel gemieden, die negativen Einfluss auf den Darm haben können.
Damit sind auch alle Milchprodukte raus (nur Ghee ist erlaubt)
- Es werden alle Lebensmittel gemieden, die Entzündungsprozesse im Körper befördern können, damit sind die meisten pflanzlichen Öle raus, die einen hohen Anteil Omega6-Fettsäuren enthalten.

Es gibt also Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte, Eier, Gemüse, in kleinen Mengen Früchte und Fett (Kokosöl und –milch, Avocado, Olivenöl, in kleinen Mengen Nüsse).
Die Liste ist für Jemanden, der seit längerem low carb isst, nicht so neu – aber trotzdem:

Mindestens 30 Tage ohne Ausnahme!

Eine Herausforderung an Durchhaltevermögen.
Und an Organisationsfähigkeit, mit meinem Besuch werde ich nächste Woche drei Tage unterwegs sein, also außerhalb essen müssen.

Ich bin echt gespannt.
Ich bin mir sicher, dass ich natürlich nicht die dramatischen Effekte erlebe, wie mein Kollege, der vorher ein Fast-food-Limonaden-Junkie war.
Schließlich habe ich auch über Atkins schon reichlich gute Lebensmittel gegessen, Zucker und Getreide weg gelassen. Habe auch selten Süßstoffe genutzt.
Trotzdem erhoffe ich mir einen gesundheitlichen „Kick“. Vielleicht finde ich ja heraus, was bei mir das Grasen auslöst.

Neu wird der Verzicht auf Käse und Wurst.
30 Tage ohne Rotwein wird mir bestimmt gut tun.

Und angeblich reguliert und verbessert sich auch der Schlaf, daher:

30 Tage, 30 Nächte!!

Später schreibe ich auf, was ich an den ersten Tagen gegessen habe, jetzt wird erstmal die Lamm-Haxe verzehrt, die im Ofen schmort und schon toll duftet.

Gruß an alle
Gardi
 
AW: 30 Tage, 30 Nächte

Das klingt mal richtig gut und ich werde auf jeden Fall immer mal wieder reinschauen bei Dir. Drücke dir auf jeden Fall ganz feste die daumen das es dein Stillstand durchbricht.
Wäre ja vielleicht auch was für mich?! Mal schauen...
 
AW: 30 Tage, 30 Nächte

Ich bin sehr gespannt was du zu berichten hast :)
 
AW: 30 Tage, 30 Nächte

Ich bin auch gespannt... :trampoli:
 
AW: 30 Tage, 30 Nächte

Hallo,

schön, dass das auf Interesse stößt, ich werde weiter berichten.

Aber erst mal mein Essen der letzten zwei Tage:

Sa morgen:
"Spiegel-Rührei" aus zwei Eiern (erst als Spiegelei Braten, bevor das Eigelb stockt, zusammenrühren), dazu eine Tomate mitgebraten.
Klingt irgendwie wenig, kann mich aber nicht erinnern, dass ich noch was gegessen habe.

Mittags
Dose Ölsardinen mit Haut und Gräten, aus Bioladen, in nativem Olivenöl, im Einlegeöl gebraten, dann über Rucolasalat gegossen.
Schmeckte Super, die warme Sauce über dem Salat!

Abends
Seelachs gebraten, dazu Guacamole aus 1 Avocado und 1 Tomate

So morgen
Omelette aus zwei Eiern, gefüllt mit frischem Spinat
Da habe ich ein bißchen Sahne vermisst, Wenn die Eier mit Sahne verquirlt werden, hat das Omelette ein schönere Konsistenz.
Geschmeckt hat's aber.

Mittag:
Pilze und Frühlingszwiebel gebraten, Rest Seelachs von gestern dazu und wieder warm über Rucolasalat
Da war die Portion wohl zu klein, hatte jedenfalls relativ früh wieder Hunger.
Ich konnte mich aber ablenken, bis das Lamm fertig war.

Abends
Lammhaxe mit Zwiebeln, Tomaten, Zucchini im Römertopf gegart.

Prinzip:
Eine "Handvoll" einer Eiweißquelle, dazu viel Gemüse.

Fazit:
Satt, zufrieden.
In Summe wohl deutlich fettärmer, als ich in der letzten Zeit gegessen habe.


Weitere Regeln bei Whole30:
- keine Nachbauten, also kein Brotersatz oder Pfannkuchen
- in den 30 Tagen weder wiegen noch Umfang messen.
Grund: die gesundheitlichen Effekte sollen im Vordergrund stehen, Gewichtsabnahme ist nur Nebeneffekt.

Die Autoren lege auch Wert darauf, dass KH-Reduktion nicht Ziel der Sache ist.

Aufgrund des Verzichts auf Zucker und Getreide wird es aber auf jeden Fall eine low carb-Ernährung sein. Je nachdem, welches Gemüse man nimmt, wird es evt. auch ketogen.

Süßkartoffeln sind auch erlaubt (normale Kartoffeln nicht).
Die habe ich auch noch nie zubereitet, mal sehen, ob ich welche finde nächste Woche.

Gruß an alle
Gardi
 
AW: 30 Tage, 30 Nächte

Guten Morgen,

Geschlafen habe ich heute ganz gut. Das heißt, es dauert eine ganze Weile bis ich einschlafe, ich wache nachts immer mal wieder auf und liege dann auch eine Weile wach. So weit normal bei mir.
Das Programm verspricht durch die Normalisierung der Hormon-Spiegel, dass man besser ein- und durchschläft. Ich hoffe, das kommt so!
Ist mir aber auch klar, dass das nicht gleich in der zweiten Nacht klappt.

Tag 3, Montag und Urlaubstag
Frühstück
Frischer Spinat und drei Spiegeleier, jeweils in etwas Kokosöl gedünstet/gebraten.
Lecker und satt.

Gruß
Gardi
 
AW: 30 Tage, 30 Nächte

So jetzt habe ich gerade mal nachgesehen, wieviele carbs die Süßkartoffel hat.
Uups, mehr als 20 g auf 100 g. Mehr als normale Kartoffeln.
In dem amerikanischen whole30 Forum sind die Sweet potatoes eine Hauptzutat an vielen Gerichten.
Aber ich glaube, das tue ich mir erst mal nicht an, für eine, die seit 11 Monaten low carb lebt, ist das zu heftig.
Ich bleibe also erst mal bei dem üblichen KH-armen Gemüse.

Heute Mittag gabs Resteverwertung, Rucolasalat, Makrele, etwas Sauerkraut und Kokosmilch mit ein paar Erdbeeren und geschrotetem Leinsamen.

Getreu dem Motto "read your labels" habe ich meinen Weißweinessig geprüft. Es ist Sulfit drin, damit ist der Essig auch raus.

Oje, nicht ganz unkompliziert und heute ist erst Tag 3...
 
AW: 30 Tage, 30 Nächte

Tag 4

Gestern Abend Pilze mit Frühlingszwiebeln und Zucchini gebraten und ein Stück der geschmorten Lammhaxe dazu, inkl. natürlich das leckere Brattfett.

Bilanz der ersten drei Tage:
Lecker gegessen, satt und kein Bedürfnis, nach dem Abendessen noch zu "naschen", also Käse und Nüsse und ähnliches.

Frühstück heute:
Salat aus Einer halben kleinen Avocado, Lachs aus der Dose (sollte eigentlich Tunfisch sein, hatte ich überraschenderweise keinen mehr), 2 Eiern, Frühlingszwiebeln.
Für die Soße die restliche halbe Avocado mit Zitronensaft glatt gerührt, mit etwas Kokosmilch dazu (Kokos schmeckt man nicht raus, machte aber die Konsistenz der Soße super) , gewürzt mit Salz, Pfeffer, etwas cayennepfeffer und Knoblauchpulver.
Das ganze auf geschnittenem Eisbergsalat, mit etwas Olivenöl beträufelt.
Gut die Hälfte davon habe ich gegessen, der Rest ist für morgen.

Jetzt bin ich verabredet, also das erste Mal "aushäusig" essen, bin gespannt.
 
AW: 30 Tage, 30 Nächte

Immer noch Tag 4

Das Frühstück hat mich lange satt gehalten, essen gabs nach Power-Shopping erst gegen halb drei am Nachmittag.
Erst sind wir in einem veganen Restaurant gelandet, haben uns nach den Studium der Speisekarte aber schnell wieder verdrückt.
Bei einem Italiener gab es Salat mit perlhuhnbrust und Pfifferlingen.
Habe ohne Dressing bestellt und mir Essig / Öl bringen lassen.
Getreu dem Motto "Read your Labels" habe ich die Etiketten der Flaschen geprüft, im Essig war Sulfit, damit war er raus.
Macht nichts, hat trotzdem sehr sehr lecker geschmeckt.
Die Olivenölflasche hatte so einen winzigen Ausguss, damit die low-fat-Fraktion das Öl tropfenweise in den Salat geben kann. Die guckten schon komisch von der Theke, als ich immer weiter und weiter Öl auf den Salat goss. Hat dadurch aber schön satt gehalten, daher gabs heute Abend nur den Rest des Lachs-Ei-Avocado-Salates von heute früh.

Alles gut, satt und ein gelungener Tag.
 
AW: 30 Tage, 30 Nächte

Tag 5

Leptin-Resistenz

Ich hatte zwar schon einiges über die Rolle von Insulin bei Übergewicht gelesen, aber der Begriff Leptin-Resistenz war mir neu.
Ich fass' mal zusammen, wie ich es verstanden habe:
Leptin ist ein Hormon, das die Fettzellen produzieren, also umso mehr Fettzellen, umso höher der Leptin-Spiegel.
Das Gehirn "misst" den Leptin-Spiegel und zieht daraus die Information, wie viel Fett wir auf den Hüften haben.
Dieser Teil des Gehirns, der den Stoffwechsel reguliert, kann unser Spiegelbild nicht sehen!! Und auch nicht das Gewicht auf der Waage ablesen.
Liegt wahrscheinlich daran, dass damals, als sich das Gehirn bei unseren Vorfahren entwickelte, Ganzkörperspiegel und Waagen mit Digitalanzeige in den Höhlen eher selten waren....
Also achtet das Gehirn nur auf den Leptin-Spiegel.
Ein immer wieder erhöhter Blutzuckerspiegel und ein hoher Spiegel an Triglyceriden im Blut führt nun in den Gehirnzellen zu einer teilweisen Leptin-Resistenz. In dem ständigen Getöse von Glucose und Triglyceriden "hört" das Gehirn das Leptin nicht mehr (bildlich gesprochen).
Und das führt dazu, dass das Gehirn glaubt, wir haben zu wenig Fett!!
Und entsprechende Signale gibt:
Spare Energie!
Beweg dich nicht so viel!
Esse mehr, viel mehr!!

Ein typisches Zeichen für Leptin-Resistenz ist Heißhunger oder grasen am Abend.

Das kenne ich gut: den ganzen Tag vernünftig gegessen, auch abends, "eigentlich" satt, aber dann geht der "Schmacht" los.
Waren's früher, zu meiner WW-Zeit dann die fettreduzierten Chips, waren es danach, vermutlich etwas gesünder, aber auch nicht sinnvoll, Nüsse und Käse.

Und man kreist und kreist um Kühlschrank und Vorratskammer und kommt nicht zur Ruhe.
Gerade, wenn man dann zu KH-reichen Snacks greift, steigt wieder der Blutzucker an, das Gehirn erkennt Leptin noch schlechter und schon ist man mitten im Teufelskreis.

Manches an meinem früheren Verhalten wird mir jetzt klar - mein Gehirn hat geglaubt, ich bin viel zu dünn!
Und hat natürlich das getan, was in dieser Situation sinnvoll ist - mich zum permanenten Essen angehalten und Sport vermieden!

Kennt ihr das auch?

Ich hoffe, ich breche den Kreis jetzt auf.
Habe jedenfalls in den ersten vier Tagen nach dem Abendessen wirklich nichts mehr gegessen, nicht die kleinste Kleinigkeit - und das ist sehr ungewöhnlich bei mir.

Auf neue Gewohnheiten!
Und darauf, dass mein Gehirn lernt, mich "richtig" wahrzunehmen.
 
AW: 30 Tage, 30 Nächte

Immer noch Tag 5 - und immer noch Urlaub >:)


Apropos Wurst und anderes verarbeitetes Fleisch:
soll man im Programm nur unter bestimmten Bedingungen essen.

Wenn, dann nur Bio und ohne Zusätze.
Bei Nicht-Bio-Wurst müsste man das Fett wegschneiden, was ja nicht immer geht, da sich im Fett eben die Rückstände von Hormonen und Antibiotika befinden, mit der in der "industriellen" Landwirtschaft ( Farm-Factory) gearbeitet wird.

Ich hatte Lust auf Salami und habe deshalb gestern in Bio-Läden nach Salami ohne Zusätze gesucht.
Im ersten war man eher nicht hilfsbereit, aber im zweiten Bio-Laden fand man die Frage interessant und es wurden dicke Ordner von hinten angeschleppt und durchgeblättert.
Salami ohne Zuckerzusatz - kaum zu finden!
Schließlich fand sich eine, von einem regionalen Erzeuger, nur mit Salz und Gewürzen und einem sehr niedrigen Gehalt an Nitritpökelsalz.
Daher ist die Salami grau, sieht fast wie Blutwurst aus.

Was gelernt:
Die schöne rote frische Farbe von Wurst ist nicht natürlich, sondern kommt erst durch den Zusatzstoff Nitrit zustande. Der ist eigentlich immer drin.
Dabei tendiert man immer dazu, die schöne rote Ware für frisch zu halten und wenn's gräulich aussieht, es eher nicht zu nehmen.

Also gabs heute früh gebratene Salami, mit Lauch und Chinakohl gedünstet, dann in die Masse in der Pfanne zwei Löcher gebuddelt und je ein Ei als Spiegelei drin gebraten.
Sehr lecker.
Und hat sehr satt gemacht.
Frühstück war um sieben und ein kleines Mittagessen gab's daher erst um drei.

Gut, dass ich Urlaub habe und mir alles frei einteilen kann.
 
AW: 30 Tage, 30 Nächte

Tag 6 erfolgreich gemeistert.

Heute früh gab es ein Krabbenomelette mit Spinat.

Dann habe ich doch eine Süßkartoffel gekauft und in feinen Streifen mit Hackfleisch gegart.
War zwar nur ein kleines Stück, aber immerhin fast 17 g KH nur in den orangenen Streifen,
Ich bin gespannt, was das mit meiner Ketose macht.

Wenn ich mir die Bilder von den Mahlzeiten ansehe, fällt mir auf, dass meine Gemüseportionen wohl noch zu klein sind.
Heute abend habe ich Hackfleisch mit Pilzen für die nächsten Tage auf Vorrat gebraten, einen Teil davon gabs mit Zucchini und ein paar Cashew-Nüssen als Abendessen

Mit den Süßkartoffeln und den Cashew-Nüssen war meine KH-
Menge heute ein gutes Stück höher als üblich, aber noch bin ich in Ketose (zumindest nach den Sticks).

Gute Nacht euch allen.
 
AW: 30 Tage, 30 Nächte

hallo gard20,
ich wünsche dir für deine 30 tage und nächte ganz viel erfolg!!!
das klingt total interessant und ich werde immer wieder mitlesen, wie es dir damit geht.

auch das mit der leptin-resistenz hab ich sehr interessant gefunden!
danke, dass du das so anschaulich erklärt hast.

viele liebe grüße
liebling

achja, was ich noch fragen wollte: wie hoch ist denn dein täglicher KH-wert in diesen tagen?
 
AW: 30 Tage, 30 Nächte

Tag 7...

... fängt gut an, weil sehr gut geschlafen, von halb zwölf gestern bis sieben heute früh, das ist für meine Verhältnisse viel.

@Liebling:
Zu deiner Frage nach der KH-Menge:

Zu den Prinzipien des Programms gehört auch, ein möglichst gesundes Verhältnis zum Essen zurück zu gewinnen.
Essen, Nahrung soll dem Zweck dienen, unseren Körper mit allen benötigten Nährstoffen (Mikro- und Makronährstoffen) zu versorgen.
Dazu gehört auch, sich nicht nach Waage, Kalorien, carbs, Punkten usw. zu richten.
Deshalb. die Forderung, NICHT zu zählen und sich auch nicht zu wiegen in den 30 Tagen (uups, die Waage steht immer noch im Bad, sie sollte eigentlich im Schrank verschwinden).

Konkret zu den KH:
Die Autoren betonen an mehreren Stellen, dass nicht low carb an sich das Ziel ist.
Dennoch ist der. Ernährungsansatz durch den Verzicht auf Zucker und Getreide auf jeden Fall deutlich KH-ärmer als die hierzulande übliche Ernährung.
Wie weit runter die KH gehen, hängt von der Auswahl des Gemüses und des Obstes ab.
Bei Gemüse sind die meisten der empfohlenen TOP 20 eher KH-arm (Rosenkohl, Blumenkohl, Brokkoli, andere Kohlsorten, Zucchini, Mangold, Brunnenkresse), etwas mehr KH haben Zwiebeln, Tomaten, Paprika, Möhren.
Nur Süßkartoffeln sind ein KH-reicheres Lebensmittel unter den TOP20.
Früchte werden zwar empfohlen, aber in kleineren Mengen und niemals als Ersatz für Gemüse. Und auch hier sind unter den TOP 10 überwiegend die KH-ärmeren Varianten, z.B. Beeren.
Aber es geht auch ganz ohne Früchte :
"Veggies" sind Pflicht, Früchte sind Kür.

Meine KH-Menge in der ersten Woche:
Da ich zunächst aus Gewohnheit bei den KH-armen Gemüsen geblieben in, lag meine KH-Menge in den ersten Tagen mit Sicherheit unter 20g am Tag (habe aber, wie gesagt, nicht gezählt).
Gestern, mit den Süßkartoffeln und einer Aprikose lag ich bestimmt höher.

Meine Gedanken dazu, insbesondere zur Ketose und langfristigen Strategien dazu, schreib ich nachher noch auf.

Jetzt muss ich erstmal putzen, morgen kommt Besuch.
Ich könnte mir wirklich eine schönere Beschäftigung bei dem schönen Wetter vorstellen.
Kann nicht mal jemand eine gute Fee rüber schicken, die simsalabim alles in Ordnung bringt?
 
AW: 30 Tage, 30 Nächte

Kann nicht mal jemand eine gute Fee rüber schicken, die simsalabim alles in Ordnung bringt?


Wenn die Fee bei dir durch ist, kannst du sie dann zu mir schicken?
Bei mir ist heute Abend Großputz angesagt. Es sieht nämlich aus, als hätte
schon seit Monaten nix mehr gemacht bei mir. :shock:
Und auch ich bekomme morgen Besuch. Bei der Hitze wird mir das mit Sicherheit richtig schwerfallen Gas zu geben. :cry:
 
AW: 30 Tage, 30 Nächte

Deine Ernährung klingt sehr gut und sehr interessant und scheint ja doch weitgehenst LowCarb zu sein, 30 Tage lang nicht wiegen, nichts mitzählen, das könnte ich Kontrollfreak wohl nicht, mir müsste man dafür meine Waage zwanghaft wegnehmen ;)

Auf jedenfall klingt das alles sehr gesund bei dir, ich werde das mal weiter beobachten :) Lass es dir gut gehen und schmecken :)


Wenn die Fee bei dir durch ist, kannst du sie dann zu mir schicken?

Danach dann bitte zu mir :)
 
AW: 30 Tage, 30 Nächte

liebe gard,
danke für deine ausführlichen antworten. :tongue:

der ansatz dieser ernährungslehre ist auf jeden fall das, was mir auch vorschwebt.

für´s putzen wünsch ich dir gutes gelingen. (war auch schon fleißig und hab die hälfte der fenster geputzt - auf die andere hälfte scheint noch sonne - gute ausrede *g*)
 
AW: 30 Tage, 30 Nächte

Wenn die Fee bei dir durch ist, kannst du sie dann zu mir schicken?

Die Fee, die hier putzt, kann ich nicht empfehlen!
Die murmelt und grummelt vor sich hin und meckert, dass man bei dem Wetter auch besseres anstellen könnte.
Und jetzt sitzt sie schon wieder auf dem Balkon und surft im Internet anstatt den Feudel zu schwingen.
Tse!
 
AW: 30 Tage, 30 Nächte

Tag 7 geschafft - und damit ist die erste Woche rum.
Ich kann gar nicht glauben, dass es erst ene Woche her ist, dass ich orientierungslos im Laden stand und gar nicht mehr wusste, was ich in den Einkaufswagen legen sollte.

Fazt der ersten Woche:
keinerlei körperlichen Umstellungsprobleme, was aber für Jemanden, der seit fast einem Jahr komsequent low carb lebt auch nicht zu erwarten war.
Den "Sugar Dragon" habe ich schon vor längerer Zeit erschlagen.

Essen war sehr lecker, ich habe mich konsequent an die drei Mahlzeiten gehalten.
Ich hatte wenig Hunger umd konnte ohne Probleme auf die abendlichen Nüsse verzichten.

Ich vermisse lediglich Milchprodukte beim Kochen, habe in letzter Zeit doch öfter mein Essen mit Sahne und Butter "aufgewertet".

Einfach war es auch, weil ich Urlaub hatte und ausreichend Zeit, mich ums Einkaufen und Kochen zu kümmern.
Also Test auf Alltagstauglichkeit steht noch aus!

Nächste Woche wird schon schwieriger. Morgen kommt mein Patenkind (ist schon groß, frischgebackene Abiturientin) für eine Woche zu Besuch.
An drei Tagen besuchen wir einen Kurs, d.h. mittags wird dann auswärts gegessen.
Da bin ich gespannt, wie das klappt!


30 Tage lang nicht wiegen, nichts mitzählen, das könnte ich Kontrollfreak wohl nicht, mir müsste man dafür meine Waage zwanghaft wegnehmen..

So ein Kontrollfreak bin ich auch, das hat schon seinen Grund, dass die Waage immer noch im Bad rumsteht und nicht im Schrank verstaut wurde.

Ich willl mir aber erstmal den Versuch nicht durch Zählen und wiegen vermiesen lassen.
selbst wenn ich kein Gramm abnehme, ist es für mich ein Erfolg, wenn ich die abendlichen Naschereien endgültig loswerden kann.

Zum Schluss noch das Essen von heute:

Frühstück:
etwas vom gestern gebratenen Hack mit Pilzen, ein Spiegelei, viel Gemüse (Chinakohl, Tomate, Spinat).
Frühstück war extra etwas kleiner gehalten, damit ich endlich mal Hunger habe.
Den hatte ich dann auch mittags, es gab einen großen Salat aus Eisbergsalat, Tomate, Radieschen, Avocado und Lachs mit Zitrone und reichlich Olivenöl.
Abends dann ein Schenkel vom glücklichen Huhn mit Zucchini, Möhre, Aubergine, Tomate.

Gute Nacht an alle

Gardi
 
AW: 30 Tage, 30 Nächte

Tag 9

Essen gestern:
Zum Frühstück drei Spiegeleier, Spinat, Tomate
Mittags restlichen Schenkel vom Huhn mit Gemüse
Abends Steak vom glücklichen Schwein mit viel Gemüse (Aubergine, Tomate, Möhre, gelbe Zucchini, Zwiebel, Kräuter, Ingwer, etwas Kokosmilch).

Heute zum Frühstück
Chicken Hash
Putenbrustfilets, geraspelte Süßkartoffel, Walnüsse, etwas Apfel in Ghee gebraten. Super interessante Geschmackskombi.

Besuch ist jetzt da, nun fahren wir Bötchen auf dem Wannsee mit kleinen Wanderunterbrechungen.
Als Picknick ist Salat aus Ei, Avocado, Cashew, Lachs in der Kühltasche dabei und ein paar Stücke Wassermelone.

Einen schönen Tag für alle bei dem super Wetter.
 
Oben