Achtung neue Nährwerte...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Cherimoya

Stamm Mitglied
Registriert
12. Feb. 2007
Beiträge
1.820
Reaktionspunkte
2
Ort
Schleswig-Holstein
Ärgerlicherweise hat der Doppelrahmfrischkäse von Campus (Penny) jetzt ein neues Verpackungsoutfit und damit auch neue Nährwerte bekommen.

u.a. sind die KH´s leider von 1,6 auf 2,8 KH pro 100 g angestiegen...:twisted:

(Da muss ich gleich wieder an den Sahnequark von ALDI denken, der plötzlich von 2,6 g KH/100 g tatsächlich auf 6,2 g KH gestiegen ist, auch nur im Zuge einer leichten Umbeschriftung und gleicher Verpackung...)

Bitte beobachtet doch mal, ob es überhaupt noch welchen mit 1,6 gibt (andere No-Name-Frischkäse) und ob der nicht demnächst auch sich verändert!
Ich schwanke immer noch zwischen: "Die Nährwerte waren wahrscheinlich schon die ganze Zeit falsch" bis hin zu "Da läuft jetzt unter gleichem Namen tatsächlich ein anderer Inhalt".

Leider gibt es auf der Packung keine Herstellerangaben mehr, unter denen man nähere Infos finden kann. Dafür stehen jetzt auf der neuen Verpackung die wertvollen Hinweise, dass eine Portion (20 g übrigens ;)) 52 kcal und 5 g Fett enthält. Toll.
 
Hallo Cherimoya>:)
Der Doppelrahm-Frische Classic im Kaufland hat noch 1,6KH.

Das gleiche ist mir die Tage mit dem Fleischsalat von Hengstenberg gegangen, Der hatte die ganze Zeit 2,6 KH und auf einmal 4,0 KH:shock: Toll, wird alles immer mit verbesserter Rezeptur begründet...ein Löffel Wurst raus ein löffel Zucker rein:twisted:
Man muß wirklich immer kontrollieren.

Liebe Grüße
Dio
 
ja, gerade nachgefragt, mutter kauft immer penny
doppelrahm kräuterfrischkäse 300g packung, da
steht jetzt 3,0 g/KH/100g ;) mehr lactose drin, hm?
 
ja klar, mehr stärke rein!

bringt wieder ein paar millionen in summe...
 
Ja - wirklich widerlich...

Wobei bei dem von Penny, wo ja auch der Kräuter von betroffen ist, keine Rezeptänderungshinweise auf der Packung stehen, sondern rein äußerlich betrachtet scheint es im Zuge der Packungsumbedruckung mit diesen jetzt überall vorhandenen Portions- und Prozentangabe vorne drauf passiert zu sein, die nächste Kundenverblendung...:twisted: zumindest, wenn man sich nicht an die minimale Portionsempfehlung hält!

Ich meine aber bei ALDI soll außerhalb des Kühlregals noch 1,6er Frischkäse geben, hoffentlich denke ich beim nächsten Einkauf mal daran zu schauen.

Kaufland gibts hier nicht - welche Firma? Vielleichts gibts den dann auch bei REAL oder so...
 
K-Classic ist die Eigenmarke von Kaufland. Bei Real ist es glaub Ja! Aber da hab ich die KH grad nicht im Kopf.
Lidl gehört auch zu Kaufland bzw. umgekehrt, die haben mein ich auch einen Frischkäse mit 1,6 KH. Oft sind es ja grad die No-Name Sorten die KH-ärmer sind.

Was mir auch aufgefallen ist sind die Reibekäse, die haben meist 3KH obwohl der Käse am Stück oder auch in Scheiben ja meist unter 1 KH liegt. Ich vermute da wird Stärke zugesetzt damits nicht so verklebt.

Ach ja, sehts positiv, die Hersteller halten uns nur wachsam und regen uns zum Gehirnjogging an.:twisted:


Liebe Grüße

Dio
 
Was mir auch aufgefallen ist sind die Reibekäse, die haben meist 3KH obwohl der Käse am Stück oder auch in Scheiben ja meist unter 1 KH liegt. Ich vermute da wird Stärke zugesetzt damits nicht so verklebt.
Dio

Richtig vermutet: Trennmittel und Kartoffelstärke heißen hier die "Zauberworte", daher gilt für uns eher: Käse selber vom Stück reiben!
 
Ja - die Nahrungsmittelindustrie kann so grausam sein... :lol:

Andererseits so einen zusammengebackten Klumpen Reibekäse würde ich auch nicht kaufen und die meisten interessiert es nicht so wirklich, was genau in ihrem Essen drin ist. Schnell und bequem soll es heute sein!
Da bin ich manchmal echt froh, dass ich des Lesens mächtig bin :rolleyes:
 
Ja da hast du allerdigs recht =)
Ich finde sowiso,
seit ich nach Atkins lebe bin ich viel aufmerksamer geworden....
Was habe ich früher nicht alles in mich reingestopft-
ohne groß drübernachzudenken was drin ist...
So ist schon viel besser =)
 
Der K-Classic ist von Buko! Ihr müsst die Chargennummern vergleichen von den Firmen (das sind die Buchstaben und Zahlen in den Ovalen!).
 
Zu dem K-Classic finde ich auch Nährwerte von 1,6-2,5 KH, ist wohl eine Frage der Zeit, bis die sich auch verändern, wobei sich mir immer die Frage stellt: waren die ganze Zeit die Nährwertangaben falsch, weil es Schwierigkeiten bei der genauen Berechnung gibt oder wurden tatsächlich die Zutaten leicht verändert, wobei dies lt. Angabe auf der Verpackung nicht ersichtlicht ist...
:confused:
 
Ich habe gerade den "neuen" Frischkäse von Penny gekostet und er schmeckt tatsächlich anders, auch die Konsistenz hat sich verändert.
Schade, denn vorher war besser...
 
Bei Netto gibt es noch einen D-Frischkäse mit 1,6 Kh/100g. Heißt "gutes Land" und kostet 69 Cent.

LG
Dio
 
nun hat auch der ALDI-Frischkäse keine 1,6 KH mehr, sondern 2,8 KH wie alle anderen...:twisted:

Mist - aber es war ja eine Frage der Zeit, wahrscheinlich alles ein Hersteller und ich muss mit den 1,2 g KH mehr pro 100 g nun doch leben.
 
Wow, das ist aber spannend. Ich habe hier in Berlin am 24.12., also vor 2 Tagen, den Flora Danica Frischkäse beim Aldi gekauft. Entweder es ist das Auslaufmodell (Restbestand) oder :shock: ????, aber da steht nach wie vor 1,6 g KH drauf. Werd ich mal in der nächsten Zeit argwöhnisch beobachten :twisted:

Liebe Grüße

Yvette
 
Bei Netto gibt es noch einen D-Frischkäse mit 1,6 Kh/100g. Heißt "gutes Land" und kostet 69 Cent.

LG
Dio


Schade, auch der hat sich in 2,8 KH/100g gewandelt.

Dadurch werden aber nun auch andre Frischkäsezubereitungen wieder interessant. Von Miree gibts auch Sorten unter 3,0 KH


LG
Dio
 
Ich bin mir fast sicher, dass das bei ALDI noch Restbestände sind...
Ich war in Flensburg gucken, da ist der Kundenzulauf größer, daher fahre ich gleich am Montag hier im Ort mit der Hoffnung auf Restbestand...

Wobei ich mir mittlerweile aber nicht mehr sicher bin, ob der Inhalt überhaupt noch zu den Nährwerten passt, vielleicht hatte man sich bei den Angaben die ganze Zeit nur geirrt, denn beim ALDI-Frischkäse ändert sich nicht mal die Verpackung, wie das bei Penny war, sondern nur die Nährwertangaben still und heimlich.

Bei ALDI z.B. stehen bereits das 3. Mal andere Nährwerte auf den immer gleichen Mehrkornbrötchen drauf, so glaube ich, dass die nie gestimmt haben, weil die Inhaltsstoffe immer gleich geblieben sind.
 
Ich vermute auch sehr stark die "Restbestände" beziehen sich eher auf die Verpackung denn auf den Inhalt.:rolleyes:

Denn wenn man bedenkt, daß einige der "No-Name" -Produkte von Buko produziert werde, ist der Inhalt der Gleiche, dennoch wurden die einzelnen "Marken" mit zum Teil unterschiedlichen Nährwertangaben angeboten.


Wenns nicht gerade um die Konsistenz geht, nehme ich eh meist Schmand und den mische ich oft mit meinem selbstgemachten(SCD) Joghurt(0KH), z.B Szegediner Gulasch, Salatsoße.

Bei festeren Konsistenzen rühre ich auch öfters Feta (egal ob Kuh oder Schaf) mit SCD-Joghurt glatt, z.B. für Dips.

LG
Dio
 
Ja still und heimlich. Genau so wie sie uns über Jahre hinweg immer ungesündere Dinge ins Essen mischen, bzw. die Geschäfte verkaufen. Es gibt mitlerweile sogar Nüsse mit Aroma verfeinert und "E" Geschmacksverstärkern. Die meisten Menschen achten auf sowas nicht, für die ist es nur wichtig, dass der Geschmack stimmt. Schrecklich wie leicht sich Menschen durch Werbung und schöne Verpackungen und auch Aromen manipulieren lassen.

Ich erinnere mich wieder an das Carrageen in der Sahne, mir ist es auch erst nach einem Jahr LC aufgefallen, also vor knapp 6 Wochen. Ich dachte bei Sahne gibt es keinen Grund etwas hineinzumischen. Die Industrie hat mal wieder einen Grund gefunden. Ich kaufe seitdem nur noch Carrageenfreie Sahne.
 
Oben