Atkins für immer?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pitchi

Stamm Mitglied
Registriert
16. Sep. 2004
Beiträge
3.219
Reaktionspunkte
4
So.....ich weiß ja nicht wie es bei euch aussieht, aber ich frag mich hin und wieder schonmal was ich machen soll wenn ich mein Ziel mal ereicht haben sollte. So essen wie früher? Sicher nicht! Für immer Atkins? Hmm...momentan kann ich da zwar sehr gut mit leben, aber immer ohne Nudeln? Ohne Obst? Und nur ab und zu sündhaft teures LC Brot? Jetzt kann ich mir nichts besseres vorstellen da man leicht und mit leckeren Sachen abnimmt, aber was ist wenn man sein Gewicht nur halten möchte? Wird es dann nicht irgendwann langweilig?

Hab mir mal das South Beach Buch gekauft, dort darf man ab der 2. Phase auch Vollkornprodukte (Brot, Brötchen, Toast, Nudeln etc.) essen und sogar Süßkartoffeln. Ebenso Obst und fast alle Gemüsesorten. Dafür halt nur die guten Fette. Mein momentan heißgeliebtes Creme Fraiche oder auch fetthaltiger Käse, fettes Fleisch, Hühnchen mit Haut etc. sind dort z.b verboten. Ich denke aber das man damit auf längere Sicht wohl besser und abwechslungsreicher lebt oder seht ihr das anders?

Damit sollte man sein Gewicht (kombiniert mit etwas Sport) doch problemlos halten können oder?

Wie ist eure Meinung?
 
Wenn du dein Zielgewicht erreicht hast, schraubst du langsam die KH so lange hoch, bis du zu einen Punkt kommst und kein Gewicht mehr verlierst.

Ich kann nur von mir sprechen.
Mich haben das auch viele Menschen gefragt, ob ich mich denn immer so ernähren möchte. Ich habe immer gesagt, solange es mir Spaß bringt und mir schmeckt klar.
Eins ist für diese Ernährungsform wichtig, dass man den Kopf dafür frei hat.

Und das sind wirklich Erfahrungswerte:
Hätte ein Kunde zu mir im Studio gesagt, dass er keine Zeit hat sich etwas gesundes zuzubereiten, Sport zu treiben etc. habe ich im Inneren immer gedacht, das die Menschen keinen Bock darauf haben, disziplienlos sind.
Tja, aber manche Lebenssituationen bringen einen leider dazu sich ungesund zu verhalten.

Habe jetzt, oh Gott, schon 3 Monate ausgesetzt. Sehe fast noch so aus. (ich habe gut reden ich weiß)

Nachdem ich am Donnerstag + Freitag meine Prüfungen hoffentlich gut hinter mich gebracht habe läuft sich mit viel Zähneknirschen wieder alles ein.

Aber ein kann ich sage: Diese KH-Mast ist echt wiederlich.

So, und weiter gehts
 
Atkins for ever? das schlimme Ketarier-LOS!

Die Antwort lautet meist leider "Ja", da diejenigen, die erst einmal bei Atkins gelandet sind, es meist auch nötig haben und dieser Zustand auch nach Erreichen des Wunschgewichtes noch besteht.
Wenn du dieses Gewicht hast, dann gibt es nur die Möglichkeiten der Liberalisierung auf Varianten wie LOGI, Montignac, LUTZ..(was bei den meisten aus dem o.g. Grund nicht funktioniert) oder du setzt dir ein Maximalgewicht, ab dem du wieder erneut mit Atkins beginnst. Das klappte bei mir auch, nur nicht ewig. Nach 4 Jahren waren bei mir die Abstände so zusammengeschmolzen, daß ich dabei bleiben mußte. Manchen ging es noch schlimmer, die kamen dann gar nicht mehr in die Atkins-Phase rein.
Wer es dennoch schafft, eine Endphase der SouthBeachDiet länger durchzuhalten, dem kann ich nur herzlichst gratulieren (und heimlich verraten, daß er eigentlich gar nicht nötig gehabt hätte - wäre auch mit den üblichen Methoden gegangen) .

MFG Siggi
 
Na ich hab ja auch nicht vor mich sinnlos mit KH vollzustopfen. Aber regelmäßig Obst oder auch mal Fruchtsaft sollte schon drin sein. Es ist bei mir ja auch nicht so das ich durch "normales" Essen dick geworden bin....bin mehr aus der Fast Food Generation (Burger King, Mc Donalds, Pizza, Chips und Cola).

Denke wenn ich die Sachen weiterhin vermeide und eine ausgewogene gesunde Ernährung mit Sport kombiniere sollte es eigentlich zu schaffen sein. Aber bis es soweit ist dauerts ja noch ne ganze Weile :wink:
 
Udo,
ich mache seit sieben Monaten diese Diät und habe ich auch darüber nachgedacht, ob ich vielleicht später, nachdem ich mein Ziel erreicht habe, auf LOGi umsteige.
Nun lese ich, was gerade Siggi geschrieben hat und möchte etwas dazu sagen:

Als ich meine Diät angefangen habe, aß ich täglich 1 Scheibe Schwarzbrot 500 Gramm Erd-oder Himmbeeren, eine grosse Schlüssel
Salat mit Tomaten & Co. Dazu Fleisch. Eier und Käse. Im allen und ganzen sicherlich über 60 Kh. täglich. Natürlich keine Nudel, kein Zucker. Dabei hatte ich gedacht ich mache Atkins :lol:
Nach einigen Wochen (Buch gelesen, verschiedene Foren durchsucht, Info gesammelt) habe ich die KHs reduziert, auch die Beeren, Brot sowieso abgesetzt.

Also seit 5 Monaten lebe ich mit 20-35 KHs am Tag.(Eine grosse Schüssel Salat habe ich beibehalten!)
Ich habe das Obst nicht gleich reduziert, aber nach und nach.
Meine heissgeliebte Nudeln habe ich natürlich gestrichen.
NUN:
in November und Dezember habe ich drei Mal ausgesetzt. In Dezember hatte ich einige Tage richtig Kohlenhydrate gegessen, am Anfang sehr vorsichtig, dann masslos, wie früher.
WICHTIG:
Ich wurde krank, hatte Kopf-und Magenschmerzen, konnte nicht aus dem Bett. Ich fühlte schrecklicke Müdigkeit, hatte keine Lust zu nichts, konnte nicht arbeiten. Es war grauenhaft!
Dass ich im Dezember kein Gramm abgenommen habe, ist zweirangig.
Ich brauchte eine gute Woche bis ich wieder einigermassen normal funktionieren konnte.

Zur Obst: Ich dachte, ich könnte später vielleicht Obst essen, aber nach einigen Gramm schon kriege ich riesige Wasseransamlungen, Magenschmerzen. Komisch, im Sommer 2004 hat es mir nicht geschadet, ich konnte sogar bei 500 Gramm Erdbeeren mit Jogurt so gut abnehmen. Aber heute nicht mehr!

Es hat sich nach dieser kurzen Zeit etwas verändert und ich stelle, vielleicht ein bisschen traurig, fest, dass ich mich in Zukunft auch einschränken und die von mir gewählte Ernährungsform fortsetzen muss.

Siggi, je länger ich diese "Diät" mache, desto weniger vertrage ich Kohlenhydrate und je öfter ich aussetze, desto länger brauche ich, um in die Ketose zu kommen.

Also die Entscheidung muss, glaube ich gleich am Anfang getroffen werden.

ODER geht es nur mir so?

Liebe Grüsse, Gosia
 
Hallo Udo

Ich habe vor einigen Jahren schon 64 Kilo mit Atkins abgenommen und auch 10 Jahre gehalten. :stolz:
Ich habe gemerkt, daß man so ca. 6 Kilo unter sein Wunschgewicht abnehmen muß, denn die sind sicher wieder drauf, wenn die Ernährung umgestellt wird.
Der Körper will immer sein höchstes Gewicht wieder erreichen, also kann kein ehemaliger Dicker jemals wieder normal essen :heul: , das heißt, hast du die Wahl zwischen magerem Käse ohne KH und magerem Käse mit KH, so nimm den ohne, denn nur wenn du KH´s und Fett sparst, kannst du dein Gewicht halten. :daz:

Liebe Grüße :wink1:

Steffi
 
Hallo zusammen,

also ich denke das ich, wenn ich mein Ziel erreicht hab, auch weiterhin auf KH achten werde.
Wenn ich mich recht erinner dann beschreibt Atkins es in seinem Buch als KH-Allergie die die meisten haben.

Und da ich sowieso Michzucker und Fruchtzucker nicht vertrage, werde ich dann auch nicht vermissen was ich eh nicht esse.

Meine Laster sind Kartoffeln und Schokolade und die werde ich dann aber nur eingeschrenkt essen. -seufz-

Und bei allem anderen werde ich auf KH und alles andere achten.

Liebe Grüße
Sabine
 
Tja, das hört sich ja irgendwie ...entmutigend an...
Denn so langsam wie ich abnehme, ist es für mich schon etwas hart, auf Nudeln zu verzichten.
Dennoch denke ich, dass ich nach der Abnehmphase durchaus mal einmal die Woche Nudeln essen werde...
und schauen werde was sich so tut. Aber so mühsam abgenommene KGs einfach so wieder zuzunehmen...ich weiss ja nicht... dann lieber weniger KHs... :laufband: und mehr regelmässigen Sport...
 
Ich denke, wenn ich mal soweit bin (Ziel ist ungefähr 80 - 85 kg), dann werde ich die Atkins auf Trennkost umbauen. So kann ich doch alles essen, nur nicht zusammen auf einem Teller.

Z.Bsp:
Kohlenhydrate am Mittag (Pasta mit Tomatensauce)
Eweiss am Abend: (Fleisch mit Gemüse oder Salat)

Für das muss ich mich aber noch mit der Trennkost auseinandersetzen, denn da kenne ich mich noch nicht so aus.

Aber ein Leben lang ohne Pasta, Pizza und Brot ? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Gruss

Lenny
 
Hey Lenny,
ja genau das will ich auch versuchen.
habe vor jahren mal ein Buch über Trennkost gekauft.
Und, wer weiss, vielleicht klappt es ja.

Wollen wa mal hoffen. :dancer:
 
Ich denke, die Erfahrung, die uns die Atkins-Ernährung mitbringt, wird uns helfen, nachher auf Trennkost umzusteigen. Denn Trennkost ist Atkins + Kohlenhydrate = nicht im gleichen Essintervall.

Also könnte man es einteilen : morgens Atkins, mittags Trennkost, abends Atkins.

Und wenn man merkt, dass es mit den Pfunden eventuell nach oben geht, einfach wieder strikt KH-frei essen.

Das wird ja wohl nicht so schwei sein, denke ich.

Und du, Uli, bist ja von den 65 kg auch nicht weit entfernt. Wünsche dir viel Glück auf deinem Weg !

Gruss

Lenny
 
Ja, das ist schon richtig, weit entfernt bin ich nicht mehr, aber ich bin halt erst knapp auf der Hälfte, und die erste Hälfte hat auch immerhin fast 5 Wochengedauert...aber ich hab ja Geduld... will gar nicht meckern :)
:znaika:
 
Na jedenfalls bist du deinem Ziel näher als ich :wink:

Auf KH werde ich sicherlich auch später achten. Vor allem Sachen wie Weißbrot, Kartoffeln etc. Werd dann wohl eher auf Vollkornprodukte zurückgreifen und verstärkt das Gewicht im Auge behalten....denn Lust die mühsam verlorenen Kilos wieder anzufuttern hab ich weiß Gott nicht.

Da muß wohl jeder den für sich richtigen Weg finden.
Aber bis es bei mir soweit ist verstreichen ja noch so einige Monate :wink:
 
:respekt:

Aber dennoch Pitchi, vor dir zieh ich den Hut!!!
Ganz ehrlich, da kannste mega-stolz sein :)

Freu mich immer über Kommentare von Dir... :jump2:
 
Na gleich werd ich noch rot :whistlin:
 
Tja, 6 Kilo unter dem Idealgewicht? Dann habe ich bei meinen 162 cm nur noch ca. 45 kg. Das erscheint mir dann doch entschieden zu wenig.
Ich bezweifele ehrlich gesagt aber stark, ob ein "nur einmal die Woche" funktinoieren kann, denn dann ist der Zucker halt erstmal da und alles Fett das in den nächsten Tag gegessen wird, solange noch etwas in den Glycogenspeichern drin ist, landet auf den Hüften. Keine rosigen Aussichten...
Ich liebe Obst, mein ganzes Leben ohne Orangen, nein, das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Und ganz ehrlich, ich glaub einfach nicht, daß wir dazu geschaffen wurden ständig irgendwelche künstlichen Aromen zu futtern.
Es fällt schon auf, das es unter Atkins Phase 3 und 4 keine Einträge gibt.
Aber ich denke im gemeinsamen Experiment finden wir vielleicht eine Lösung.
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
Hallo Ihr Lieben,

Sechs Kilo unter dem Idealgewicht - würde ich nicht schaffen. Ich möchte 57,800 erreichen und da werde ich mit Sicherheit KEINE NUDELN EINMAL IN DER WOCHE essen. Sonst bin ich wieder am Anfang. Das, was ich im Dezember, durch mein eigenes Verschulden erlebt habe, mache ich nie wieder. Das war mir eine Lehre. Ok.
(Liebe Uli, es bleibt nicht nur bei einem Mal, wirklich nicht. Meine Erfahrung sagt mir was ganz anderes :( )
ABER: ich will wieder Obst essen, denn ich, wie Simone, mir das Leben ohne Obst nicht vorstellen kann.
Langsam steigere ich wieder die Menge von Him- oder Erdbeeren (TK) und möchte 500 Gramm am Tag erreichen (Nach der Diät).
Damit plus Fleisch- und Eiergerichte und Salat möchte ich mein Gewicht halten.
Ausserdem glaube ich, dass Trennkost nicht funktioniert. :roll:
Greets, Gosia
 
Hallo Pitchi,
du bist sehr aktiv im Forum.
Dein Erfolg spricht für sich :respekt: und zeigt man muss durchhalten .... und durchhalten.
Ich glaube ??? das schwierigste ist Phase I

Das Forum macht Spass und motiviert.
 
Ja, fühl mich hier langsam wie zuhause :wink:
Ich fand Phase I auch gar nicht sooo schwierig, immerhin hat man keinen Hunger und wenn man das wirklich durchziehen will ist die kurze Zeit gar kein Problem.
 
Ja, schätze, 2 Wochen sind machbar. wenn man die erst mal hat, geht es auch irgendwie so langsam ins "Blut" über :)

Man legt nicht mehr so viel Wert auf KHs...
 

Neueste Beiträge

Oben