Atkins Phase 1

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Brina90

Neuling
Registriert
01. Jan. 2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Finnland
Hallo,

ich mache jetzt seit dem 31.12. die Atkins Diät und bin bisher ganz zufrieden. Nachdem ich in den ersten 2 Tagen Schwindel, Kopfweh und irgendwie auch eine extreme Hitze (dachte schon ich hätte Fieber; normal??) bei mir breit gemacht hat gehts mir mittlerweile gut.

Allerdings habe ich ein paar Fragen zu verschiedenen Lebensmittel/Getränken für Phase 1:

Gemüse
- Ich esse als Beilage hauptsächlich Broccoli, Blumenkohl und Paprika.
Ich weiß, dass Kartoffeln z.b. natürlich verboten sind. Was ist mit Karotten? Sind die in Phase 1 erlaubt? Genauso Lauch? Hätte gerne ein bisschen Abwechslung.

Fleisch
- Ich wohne in Finnland und normales Fleisch wie z.B. Hähnchenbrust ist hier sehr teuer (rotes Fleisch mag ich nicht so). Dafür gibt es hier Hackfleisch in allen möglichen Fettstufen, das man auch bezahlen kann. Habe mir in den letzen 2 Tagen ein Mittagessen mit 7%-Hackfleisch gezaubert. Ist Hackfleisch in Phase 1 i.O. ? Ansonsten esse ich viel Fisch; da gibt es ja keine Einschränkungen oder?

Getränke
- Ich trinke hauptsächlich Tee und Wasser, habe aber eine kleine (bzw. große ;-) ) Cola Zero Sucht. Habe jetzt gelesen, dass man keinen Koffeein und auch keine Softdrinks trinken soll. Warum ist Koffeein nicht erlaubt? Und ist es bei den Softdrinks nur wegen der Gefahr, dass Heißhunger auf Süßes ausbricht, oder hemmen die im Allgemeinen die Abnahme?

Sonstiges
- Ich habe solche Kalcium-Magnesium Tabletten im Schrank. sollte sowas in Phase 1 genommen werden?
- Sind Nüsse in Phase 1 erlaubt?
- Naturjoghurt/Quark (0,9% fett): Mache mir daraus meistens eine Sauce für das Gemüse.

Ein Tagesplan sieht bei mir zur Zeit so aus, ist das ok:
Frühstück: Omlette aus 3 Eiern mit Käse (ist die Anzahl an Eiern begrenzt? Sollte man das Eiweiß vom Eigelb trennen?)
Mittagessen: Fleisch oder Fisch mit Gemüse
Abends: z.B: ein paar Scheiben Käse, eine Dose Thunfisch,...


Fragen über Fragen :)
Liebe Grüße
Brina
 
Hallo Brina,

willkommen im Forum.

Hast Du denn ein Buch nach dem Du dich richtest oder machst du das mehr so nach Gefühl.
Denn in den Büchern ist sehr genau aufgelistet, was man in welcher Phase in welchen Mengen zu sich nehmen soll/darf/kann.

Ansonsten schau mal unter der Rubrik "Ketose" und dann "Atkins". Da stehen gleich ganz oben auch genaue Angaben zu Atkins und den verschiedenen Phasen.

Da ich so ein Mittelding zwischen der alten und neuen Atkins-Ernährung mache kann ich leider nicht genau sagen, welche von den von Dir aufgeführten Sachen in Phase 1 erlaubt sind.

Viele Grüße, Julia
 
Ach so, was mir bei dem Hack noch einfällt. Prinzipiell ist Hack ok. Aber Du musst nicht zwangsläufig das magere Hack nehmen.

Bei der LC Ernährung musst Du beachten, dass Du umso mehr Fett essen musst, desto weniger KH Du zu dir nimmst.
Irgendwo muss der Körper ja den "Treibstoff" her nehmen.
Also nicht mit Butter, fettem Fisch und Fleisch, Mayo und guten Ölen etc. geizen. Wobei ich bei Fleisch mal gelesen hatte, dass, je fetter das Fleisch, man eher auf Bio bzw. Weidehaltung zurückgreifen soll.
Das hat was mit der Zusammensetzung des Fettes im Fleisch zu tun, dass bei konventioneller Tierhaltung nicht so ideal sein soll.
 
Du solltest Dir auf alle Fälle eines der Bücher kaufen. So hast Du eine gute Grundlage und kannst auch einfach mal nachschlagen. Zu verstehen wie und warum Atkins funktioniert macht das Alles sehr viel leichter ;) Und wie Wolke schon geschrieben hat kannst Du da drin genau nachlesen was und wieviel du darfst.

"Die aktuelle Atkins Diät" auf Amazon
 
hi ,
Dein Tagesplan schaut OK aus.

Wenn man das Omelett fluffiger haben will, kann man das Ei trennen, und erst das Eigelb unterrühren, dann das Eiweiss als Eischnee drunterheben, und dann erst backen ;)

edit: beides, Eigelb und Eiweiss sind gesund und enthalten wichtige Stoffe, also, BEIDES essen ...!

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

als genrelle Faustregel gilt: Phase 1 nur grünes Gemüse max 100g/Tag.

Auch für das Fleisch gilt idR. Je natürlicher/unverarbeiteter der Zustand des Fleisches, desto besser. Ich selbst kam auch mit Hack/Mett/Wurst etc gut zurecht(Abnahme,Symptome sowie Sticks gaben mir immer Bestätigung). Aber wie gesagt, bei MIR war es so. Andere hatten hier scheinbar Probleme damit und flogen aus der Ketose/keine Abnahme/etc..

Karotten im rohen Zustand bin ich mir nicht sicher aber gekochte Möhren sind nicht erlaubt.

Gruß
 
Liebe Leute :)

Danke für eure Antworten.
Werde mir dann wohl doch mal noch das buch zu kommen lassen (bestell halt nicht mehr so gerne über Amazon etc., seit ich nicht mehr in Dtl. wohne ;-) )

lg
 
Oben