Atkins und Orlistat ??

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Feb. 2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hello again :)
hat eigentlich jemand von Euch Erfahrung mit Atkins in Kombination mit Orlistat (Xenical) gemacht??
Ich habe mich einige Monate nach Atknins ernährt und nicht wirklich viel Erfolg gehabt....nur sehr gering leider... und ich habe in den letzten Wochen wieder mehr Kohlenhydrate gegessen....hauptsächlich über Obst und Gemüse und ich fühle aber dass ich wieder zunehme, besonders ärgerlich ist es dass ich seit einem Sturz auf mein Knie kaum Sport machen kann :shock:....
Nun nehme ich seit ein paar Tagen Orlistat und die Wirkung ist wirklich interessant. Es ist nicht so extrem wie es oft beschrieben wird. Aber der Gedanke die beiden Dinge, also Atkinsernährung und Orlistat zu kombinieren, müssste doch klitze-kleine Wunder bewirken...
 
AW: Atkins und Orlistat ??

Ich halte davon nix, absolut überhaupt gar nix.
Orlistat bewirkt, dass das Fett nicht im Darm aufgenommen werden kann - woher willst Du dann bitte Deine Energie beziehen, wenn Du KH stark reduzierst (Atkins) und das Fett nur noch ausgeschieden wird (Orlistat)?
Bleibt ja nur noch Eiweiss, aber nur von Eiweiss kann man sich nicht dauerhaft ernähren, schon gar nicht ausreichend Energie ziehen.

Wenn Du Fett und KH reduzieren willst, wäre dann eher Ducan angesagt, dann könntest Du Dir wenigstens die heftigen Nebenwirkungen vom Orlistat sparen.

Ich würde, da Du ja auch relativ viel Übergewicht hast (wie ich ebenfalls) und dadurch über einen doch recht langen Zeitraum abnehmen wirst, doch eher auf die Ernährungsumstellung setzen und dauerhaft Atkins/LC ohne Medikamente durchziehen.
 
AW: Atkins und Orlistat ??

Ich habe mich einige Monate nach Atknins ernährt und nicht wirklich viel Erfolg gehabt....nur sehr gering leider...

Hast du vielleicht Fehler drin?
 
AW: Atkins und Orlistat ??

Orlistat sollte nur im fettarmer Ernährung kombiniert werde.
Da das Fett nicht aufgenommen wird, verbliebt es im Darm und wird bei größeren Mengen zu explosiven und unkontrolliebaren Fettstühlen führen.
Siehe Arztmeinung http://www.lifeline.de/expertenrat/...t-Low-Carb-Powerkombi-oder-?threadId=15005217

Zur Überprüfung, was an Atkins eventuell falsch war, solltest Du hier mal ein Ernährungstagebuch anlegen, damit erfolgreiche Forumsteilnehmer das mal abgleichen können.
 
AW: Atkins und Orlistat ??

Ich finde den Gedankengang schon komisch.
Warum sollte man sowas machen?

Nein, ich bin auch nicht der Meinung, dass es gut funktionieren würde. Im Gegenteil. Es wird nicht funktionieren.
Wenn man dem Körper KH und Fett vorenthält, kann er nur noch Eiweiß verstoffwechseln und wird das dann auch entsprechend optimieren.

Bei Atkins (und anderen LowCarb-Ernährungsformen) wird Nahrungsfett verbrannt und wenn das alle ist, kommt das Körperfett dran.

Wenn man seinen Körper dahin trimmt Eiweiß zu verbrennen, wird er das tun. Erst Nahrungseiweiß und wenn das verbraucht ist, werden Muskeln abgebaut.

Auf diese Weise verstärkt man also den Muskelabbau und damit gehört es für mich zu den dümmsten Dingen, die man sich antun kann
 
AW: Atkins und Orlistat ??

Schlimmer... erst Muskelabbau und nur ein Teil des Nahrungseiweiß wird verbrannt, ein Teil geht durch die Nieren ab, die sich unheimlich drüber freuen.
Wenn man den Muskelabbau während einer Eiweißdiät klein halten will, muss man unheimlich viel Sport machen, damit das Nahrungseiweiß bei der Muskelregeneration verbaut wird. Die ganzen Vorzeigepromis mit ihren Fancy-Eiweiß-Diäten, die es in die Bunte, Gala und Bild der Frau schaffen, haben auch die Zeit, den halben Tag im Fitness-Studio zu verbringen.
 
AW: Atkins und Orlistat ??

Orlistat sollte nur im fettarmer Ernährung kombiniert werde.
Da das Fett nicht aufgenommen wird, verbliebt es im Darm und wird bei größeren Mengen zu explosiven und unkontrolliebaren Fettstühlen führen.
Siehe Arztmeinung http://www.lifeline.de/expertenrat/frage/Ernaehrung-Abnehmen/Orlistat-mit-Low-Carb-Powerkombi-oder-?threadId=15005217

Selbst erlebt (ohne Atkins, den kannte ich damals noch nicht), ich kann nur davon abraten, wenn man vor die Tür gehen will.
 
AW: Atkins und Orlistat ??

Am Besten noch einen Carb-Blocker dazu einwerfen, passt scho...

Orlistrat

Nebenwirkung/Unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Hauptsächlich und sehr häufig werden Magen-Darm-Nebenwirkungen beobachtet: Steatorrhoe (Fettstühle), ein unangenehmes Stuhlschmieren (anal leakage), vermehrte Darmperistaltik, Stuhldrang und vermehrter Stuhlgang und Flatulenz (Darmwinde). Die Serumspiegel fettlöslicher Vitamine sinken unter Orlistat infolge einer Beeinträchtigung der Resorption durch das Medikament. Erniedrigte Werte sind für die Vitamine D, E und β-Carotin dokumentiert.[6] Normalbereiche werden zwar im Durchschnitt nicht unterschritten, jedoch können in einzelnen Fällen pathologisch erniedrigte Werte vorkommen. Unter Umständen sollte dann eine therapiebegleitende Vitamin-Ergänzung erfolgen.[4] Nachdem für die 120 mg Dosis in der Zeit von August 2009 bis Januar 2011 21 und von Mai 2007 bis Januar 2011 für die 60 mg Dosis 9 Verdachtsfälle für eine, in seltenen Fällen schwerwiegende, leberschädigende Wirkung aufgetreten sind, will die europäische Arzneimittelagentur prüfen, inwieweit eine Neubewertung von Orlistat erforderlich ist.[7]

Klingt schon sehr gesund, wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben