Bcm

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

jadasb

Stamm Mitglied
Registriert
03. Jan. 2012
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich mache seit Sylvester Atkins und habe um die 18kg abgenommen.

Naja ein Freund macht seit knapp 3 Monaten eine vom arzt begleitete diät wo 1-2 Mahlzeiten am Tag durch einen drink ersetzt werden. Er hat in den 2 monaten 23kg abgenommen und fühlt sich pudel wohl.

Ich kopieren jetzt einfach mal aus einem anderen Forum, hoffe das ist erlaubt.

Wie sieht das Programm nun tatsächlich aus?
Das Abnehmen mit BCM funktioniert nach dem sog. Insulin-Prinzip. Durch eine ausgewogene und sinnvolle Ernährung wird der Insulinspiegel in Grenzen gehalten und ständige Schwankungen nach oben vermieden. Dadurch werden Heißhungerattacken vermieden und es geht außerdem gezielt an die Fettpölsterchen .

Dazu sind folgende Punkte möglichst einzuhalten
1. Man isst nur 3 Mahlzeiten am Tag mit einem Abstand von 4-6 Stunden. Die einzelnen Mahlzeiten sind dann auch entsprechend reichlich, sonst schafft man diese Zeit nicht. Aber nach 4-6 Stunden hat man dann auch wirklich Hunger . Die Kalorienzufuhr (bei 3 normalen Mahlzeiten) entspricht etwa dem Grundumsatz.
2. Es sollen tatsächlich viel Kohlenhydrate gegessen werden, aber NATÜRLICH NICHT IRGENDWELCHE, sondern VOLLWERTIGE! Dazu auch viel Gemüse, Obst und Hülsenfrüchte, mäßig Milchprodukte, Fleisch, Fisch und Eier und nicht zu viel Öle, Fette, Nüsse. Süßwaren und Weißmehl sollten möglichst vermieden werden, da sie den Insulinspiegel stark ansteigen lassen, aber verboten sind sie nicht.
3. Die Mahlzeiten sollten insgesamt vollwertig sein.
Außerdem sollte man seine Mahlzeiten in Ruhe und mit Genuss zu sich nehmen, viel trinken, Wege zum Stressabbau finden und sich möglichst auch bewegen.


Zur Unterstützung der Gewichtsabnahme gibt es nun das nährstoffhaltige und leicht eiweißbetonte BCM-Pulver. Die Kalorienzufuhr liegt dabei unter dem Grundumsatz, aber der Körper wird trotzdem mit allen Nährstoffen versorgt. Das Grundprogramm sieht vor, dass für etwa 2-3 Monate zunächst 2 Mahlzeiten am Tag durch das Pulver in Milch/Milchprodukten ersetzt werden. Dann folgt eine Phase mit 2 sog. Mischkostmahlzeiten und 1x BCM-Kost, später dann 3 Mischkostmahlzeiten am Tag.

Die Gewichtsabnahme wird wöchentlich kontrolliert, außerdem Fett- und Wassergehalt, sowie Magermasse (alles außer Fett) und Ernährungszustand der Zellen bestimmt. So kann man sehen, ob man auch wirklich Fett und nicht etwa nur Magermasse, sprich: Muskeln, abnimmt und ob der Körper ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird. Anhand dieser Werte kann die Beraterin dann erkennen, ob an der Ernährung noch gefeilt werden kann und entsprechende Tipps geben.

Schon vom 1. Tag an sollte man durch die Beraterin bei der Ernährungsumstellung angeleitet werden. Das ist eigentlich noch wichtiger, als die Pulvermahlzeiten! Von BCM gibt es sogar eigene Kochbücher, die v.a. für Leute geeignet sind, die sich wirklich sehr stark umstellen müssen. Wenn diese Beratung schlecht oder unzureichend ist, ist der Jojo-Effekt natürlich vorprogrammiert!

Jetzt werdet ihr sicher einwenden:
So eine Ernährungsumstellung kann man doch auch ohne das Pulverzeugs machen. - Natürlich! Aber gerade für sehr übergewichtige Leute ist els als "Abnehm-Kick" geeignet. Außerdem muss man sich zunächst nicht 3x am Tag Gedanken über die Zusammenstellung seiner Mahlzeiten machen.

Für so eine Ernährungsumstellung braucht man doch keine Beratung, das ist doch alles ganz logisch. - Nicht für jeden! Viele Leute wissen doch gar nicht mehr, wie eine gesunde Ernährung aussieht.

3 Mahlzeiten am Tag sind doch auch wieder so ein Diktat. - Sicher werden einige Leute nicht damit zurechtkommen. Vielen, und mir selbst auch, hat aber der Verzicht auf das ewige Zwischendurchessen sehr geholfen. Einen Versuch ist es allemal wert!

Was sagt ihr dazu? Ich überlege, ob ich damit auf mein wunschgewicht gehe und im anschluss weiter mit atkins mache..
 
AW: Bcm

Du hast doch schon so toll abgenommen.

Ich nehme an dir fehlt es auch an nichts? also du fühlst dich auch pudelwohl - gleich wie er?

Jetzt schaust du aber mal, was du essen kannst und was dein Kollge "isst" bzw. trinkt.

Hast du nicht lieber z.b. schöne Spare Ribs aufm Grill mit gutem Gemüse statt einem wahrscheinlich nicht extrem gut schmeckenden Pulver? :D

Die Kalorienzufuhr liegt dabei unter dem Grundumsatz, aber

Schon das kann doch über 2-3 Monate nicht wirklich gesund sein? Dann isst er wieder "normal" und schon speichert der Körper wieder Fett? Zudem hat er pro Woche fast 2 Kilo abgenommen? Das ist doch viel zu schnell.. Hat ja wohl das ganze Fett auch nicht in so kurzer Zeit drauf "gefressen"?
 
AW: Bcm

Bei einer durchschnittlichen Abnahme von 800g pro Woche, verstehe ich Dein Problem nicht.
Langsam und stetig, fast ohne Verzicht! Was willst Du mehr?

Mit Atkins bist Du bisher sehr erfolgreich, bleib einfach dabei.
Getreu dem Motto: "Don't change a running system!" :znaika:

LG Dany :wink1:
 
AW: Bcm

stimmt schon, es läuft konstant. Aber im vergleich zum andern doch recht langsam.

Aber heut mal etwas länger mit dem Typ geredet. Er isst nur noch 1 mal am Tag, und dann auch recht wenig. Argumente wie es sei ungesund min 1000-1500 kcal unterm grundumsatz zu gehen interessierten ihn nicht...

Naja glaub die sache hat sich für mich dann doch schon wieder erledigt
 
AW: Bcm

da bin ich jetzt sehr beruhigt >:)

weißt, schnelligkeit ist nicht alles... hier kommt es auf die konstanz und stetigkeit an, dann wird auf lange Sicht ein Schuh draus und das dann noch ohne Jojo! >:)
 
AW: Bcm

Hallo jadasb,

genau diese Diät habe ich auch schon gemacht.
Sie war zwar kurzfristig erfolgreich. Vorallem im Portemonaie habe ich gut abgenommen, denn es ist sehr verlockend ständig noch etwas von den bcm Produkten zu kaufen, damit es halt besser klappen soll.

Die Kilos waren ganz schnell wieder drauf und ich war auch kein Einzelfall damit. Damals war das so ein Boom und viele, die ich kenne haben nach kurzer Zeit alles wieder drauf gehabt.

Lieben Gruß ... Sonja
 

Neueste Beiträge

Oben