Diabestes Typ II und Atkins ?????

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
1

19angie54

Guest
Hi, mein Mann macht seit einiger Zeit mal wieder Atkins mit Pausen ... und gestern bekam er dann Diabetes diagnostiert! Die Werte beruhen auf einer Untersuchung der letzten 3 Monate. Er meint jetzt, dass wenn er strikt wieder Atkins beibehält, dann würden die Werte auch wieder besser werden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er damit Recht hat!

Gibt es von euch jemanden, der da genauer drüber Bescheid weiss???

Hoffendllich kann ich mal jemand aufklären....! :)


Lieber Gruß
angie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hat er gar nicht unrecht!

Einige hier im Forum sind Diabetiker und haben beste Erfahrungen mit Atkins gemacht. Kritzel oder KleinerGummihund zum Beispiel.

Du kannst ja beide mal anschreiben.

Mein Schwiegervater hat auch eine Diabetis diagnostiziert bekommen und macht seitdem Logi. Er muß nicht mehr Spritzen und seine Werte haben sich extrem verbessert. 5 kg sind ausserdem runter ;)

Es gibt auch ein spezielles Buch von Atkins für Diabetiker, wäre sicher interessant für euch!
 
Hallo Claudia,

vielen vielen Dank für deine Antwort, und ich muss gestehen, 'damit habe ich echt nicht gerechnet' ; aber wenn es tatsächlich so ist, dass ich mich irre, dann IST es eben so! Ich werde die beiden gleich mal 'suchen' und anschreiben.
Einfach Klasse, dass man hier so schnell Ratschläge und Tipps bekommt!


Lieber Gruß aus Andernach :)
angie
 
Diabetis hat ja was mit dem Insulin zu tun

Durch die LowCarbe Ernährung gibt es keine Insulin Spitzen mehr
da ja weniger KHs gegessen werden.

Es ist auf alle Fälle zu empfehlen :D
 
Liebe Grüße nach Andernach :winke:

Schau doch mal in der Diabetiker Ecke rein!
 
Liebe Grüße nach Andernach :winke:

Schau doch mal in der Diabetiker Ecke rein!


Ich Blödmann; klar, habe ich im Moment des Schreibens gar nicht dran gedacht, mal nachzuschauen, ob nicht schon etwas deswegen gepostet wurde ...... ! ;-)

DANKE!

Also so wie ich inzwischen gelesen habe, ist es okay, wenn er anhand 'Ätkins' versucht, Einfluss auf seine Werte zu bekommen! Das wird ihn ernorm freuen :)

Schönes Wochenende
angie
 
Hi, mein Mann macht seit einiger Zeit mal wieder Atkins mit Pausen ... und gestern bekam er dann Diabetes diagnostiert! Die Werte beruhen auf einer Untersuchung der letzten 3 Monate. Er meint jetzt, dass wenn er strikt wieder Atkins beibehält, dann würden die Werte auch wieder besser werden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er damit Recht hat!

Gibt es von euch jemanden, der da genauer drüber Bescheid weiss???

Hoffendllich kann ich mal jemand aufklären....! :)


Lieber Gruß
angie

Meine Großmutter ist seit 30 Jahren Diabetikerin. Augen und Nieren sind schon hochgradig geschädigt, ihre Bauchspeicheldrüse produziert garkein Insulin mehr. Nach einer Woche Atkins waren ihre Zuckerwerte von schwindelerregend auf fast normal runter (sprich fast wie Nichtdiabetiker).
Allerdings bekommt ihren Nieren die Eiweißkost nicht.
Aber gerade im Anfangsstadium kann die Atkinsdiät wahre Wunder wirken. Isst man kaum Kohlenhydrate, kann sich die Bauchspeicheldrüse erholen und muss nicht jeden Tag Unmengen an Insulin ausschütten. Mein Onkel beispielsweise, anfangs noch schwerer als ich, hatte auch Diabetes im Anfangsstadium - mit Atkins hat er 30 kg abgenommen und braucht keine Medikamente mehr.
 
Meine Großmutter ist seit 30 Jahren Diabetikerin. Augen und Nieren sind schon hochgradig geschädigt, ihre Bauchspeicheldrüse produziert garkein Insulin mehr. Nach einer Woche Atkins waren ihre Zuckerwerte von schwindelerregend auf fast normal runter (sprich fast wie Nichtdiabetiker).
Allerdings bekommt ihren Nieren die Eiweißkost nicht.
Aber gerade im Anfangsstadium kann die Atkinsdiät wahre Wunder wirken. Isst man kaum Kohlenhydrate, kann sich die Bauchspeicheldrüse erholen und muss nicht jeden Tag Unmengen an Insulin ausschütten. Mein Onkel beispielsweise, anfangs noch schwerer als ich, hatte auch Diabetes im Anfangsstadium - mit Atkins hat er 30 kg abgenommen und braucht keine Medikamente mehr.

Das ist ja wirklich schon irgendwie verrückt! Die Pharmazie verdient sich dumm und dämlich mit ihren Medis - dabei ginge es ja auch anders ...... es ist unglaublich! Von den möglichen Nebenwirkungen der Chemie mal ganz abgesehen ... tststs

Also auch dir ganz lieben Dank für deine Info

Schönes Wochenende wünsche ich dir, bzw ALLEN

LG
 
Und wir haben den hunderttausendfachen Beweis,daß es geht. In der ehemaligen DDR wurden alle Typ 2 Diabetiker mit Lowcarb behandelt - meist erfolgreich.
Deswegen sind Ärzte, die von da kommen Atkins gegenüber bedeutend aufgeschlossener.
 
Tja daran sieht man mal, daß es dem Gesundheitswesen gar nicht
darum geht, daß wir Gesund sind...

Wenn alle Gesund wären, wäre da ja gar niemand mehr nötig....

Warum wohl Zahnärzte Lobbiisten für Süßigkeiten sind :engel3:
 
Und wir haben den hunderttausendfachen Beweis,daß es geht. In der ehemaligen DDR wurden alle Typ 2 Diabetiker mit Lowcarb behandelt - meist erfolgreich.
Deswegen sind Ärzte, die von da kommen Atkins gegenüber bedeutend aufgeschlossener.

Interessant... Na, hoffentlich bringen sie das den westdeutschen Ärzten auch bei! Zeit wirds!!
 
Das lag aber nicht daran,daß sie jetzt so fortschrittlich waren,sondern daran,daß Insulin knapp war.:rolleyes:
 
Es setzt sich so ganz allmählich auch hier bei uns durch, dass Diabetikzentren ihre Patienten auf Low Carb umstellen.

Ich persönlich kann mir selbst nicht verzeihen, dass ich damals in 70-ziger Jahren mit Atkins nach erreichen meines Gewichtes nicht weiter gemacht habe. Dann hätte ich heute keinen Diabetes. Jetzt nützt kein Jammern. Eins weiß ich aber ganz gewiss, das ich mich nie mehr anders ernähren werde.
 
Volle Zustimmung !!!:lol: Ich stamme aus einer Familie,in der alle Altersdiabetes haben oder hatten,ohne jede Ausnahme,deswegen präventiv Atkins for life.:lol:
 
Hallo Angie,

hab Deinen Beitrag grad erst gefunden. Lies Dich mal in das Thema ein. Sollte Dein Mann noch eine milde Form von Diabetes Typ II haben, kann er es schaffen, komplett ohne Medikamente auszukommen. Nur mit Ernährung und Bewegung. Schreib mir mal eine PN mit seinen Daten (Größe, Gewicht, HB1Ac, bisherige körperliche Aktivitäten, derzeitige Medikation) Ich versuche dann, ein paar Tipps zu geben.
Wenn er eine stärkere Form hat (hab ich...) kann er noch Jahre mit einer geringen Dosis von Medikamenten auskommen... Mit Bewegung, Medikamenten und strikter Ernährung verlangt er sich aber ein wenig mehr ab...

Ich habe mit einem Trainingsprogramm meine "vagabundierenden" Blutzuckerwerte in den Griff bekommen und die vorher nicht zufriedenstellenden BZ-Werte in den Bereich eines Stoffwechselgesunden gebracht... gut... vor dem Fernseher sitzen ist angenehmer als ins Training müssen...

Bin aber jetzt um ein vielfaches fitter als vor einem Jahr

Grüße vom kleinen Hund
 
Oben