Erfahrungsmangel!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pilmen

Neuling
Registriert
07. Juli 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi!

wie man sieht bin ich frisch im Forum angemeldet. Lese zwar seit mehreren Wochen, gerade die Rezepteabteilung ist interessant(Danke!), aber es fehlte der richtige Schubs zum Anmelden. Nun ist es endlich so weit. :)
Verzeiht das nicht ausgefüllte Profil, und eine Vorstellung fehlt auch. Das werde ich gerne nachholen wenn ich ein paar Minuten mehr Zeit habe als jetzt.

Viel mehr wollte ich möglichst schnell ein paar Tipps abholen. Und zwar geht es um meine Mutter. Selbst habe ich vor 2 Wochen mit Atkins angefangen, lief und läuft super(dazu ein anderes mal mehr) und sie wollte es eben auch angehen. Leider läuft es gar nicht und nachdem heute morgen das Gewicht sogar 2 Kilo höher war als zuvor ist der Frust groß, was natürlich Schade ist, da die Atkins bzw. LC Ernährung eine super Alternative zur allgemeinen, bevorzugten Ernährung dar stellt!

Da ich stark davon ausgehe, das das Problem ja in den "Grundsäulen" liegen muss, lass ich Daten die das "finetuning" betreffen mal weg. Das Gewicht was runter muss ist ziemlich hoch, daher dürfte es eigentlich nicht sein das so etwas gleich am Anfang zu scheitern droht. Die kurze Dauer von einer Woche ist sicher ein Grund sich noch keinen Kopf zu machen, aber wenn man bedenkt, das auf nahezu alles geachtet wird, kann ich den Frust verstehen. :p

So, hier ein paar Fakten:
1. Sie hält sich stark an KH vorgaben, nimm auch weniger als 20g zu sich.
2. Trinkt 2-3l am Tag
3. Isst größten Teils naturbelassene Waren, einzige Anmerkung wäre Wurst(1 oder weniger g KH/100g bzw. Käse(definitiv unter 120g))
4. noch kein Sport(aber bei einem Gesamtumsatz von 3300kcal am Tag dürfte trotzdem anfangs was runter gehen)
5. Ein Vitaminpräparat nimmt sie auch zu sich. Ein Depot-Vitamin-Komplex der einen Großteil der Wichtigsten abdeckt.
6. In der Ketose ist sie auch seit 4 Tagen(laut Ketostix)

So hier meine Theorien und Fragen zur Ursache des Problems:
1. zu wenig Kcal? Leider meint sie, wie auch viele andere, das je weniger man isst desto mehr Fett verbrennt der Körper. Das spiegelt sich auch in der Ernährung wieder. Gestern zB: Morgens: etwa 30g käse 80g Würstchen Mittags: 200g Rinderhackfleisch, etwa 2 Tassen Gemüse(KH beachtet) und Abends weis ich nicht, dürfte aber von der Menge/dem Volumen das selbe sein). Standarts wie 2 Rühreier sind natürlich auch mal dabei. Ohne groß rum zu rechnen und nach zu schauen sieht das für mich nach zu wenig aus. bei 3300 kcal verbrauch sollte man doch zumindest auf 2200kcal kommen um wirklich abzunehmen?
2. Vor etwa einem Jahr hat sie mit einer Diät in 2 Monaten um die 25kg abgenommen. Das das schädlich ist ist klar, das das Gewicht wieder kam eigentlich auch. :p
Diese Diät hat sie auch 3-4 Tage vor Atkins noch angefangen.
Wäre es möglich, das der Stoffwechsel einfach gestört ist? Die Diät basiert wie viele andere auch auf extrem wenig kcal. Und kann sich diese Sparflammemodus über 1 Jahr ziehen, obwohl sie zwischen durch "normal"(ungesund :) ) gegessen hat oder auch von diesen 3-4 Tagen ausgelöst worden sein?

Sport ist im Moment noch kein Thema, wird aber sicher in Angriff genommen wenn man mal von der Ernährung überzeugt ist.

Ist ein bischen mehr Text geworden als geplant. Vielen Dank schon mal fürs Lesen. Die Sache ist natürlich auch das ich männlich bin und daher was Ernährung und Sport angeht bei Frauen eher begrenzt weiterhelfen kann, da mir einfach die persönliche Erfahrung fehlt. >:)
 
Hi!

Du hast die Lösung vermutlich schon selbst angesprochen.

Man kann nicht mit zuviel Kalorien abnehmen, aber auch nicht mit zu wenig. Wenn man über einen längeren Zeitraum unterhalb seines Grundumsatzes ißt, schaltet der Körper auf Sparflamme (Achtung Hungersnot) und gibt kein Fett her.

Rechne hiermit noch mal Grundumsatz und Gesamtumsatz aus:

http://jumk.de/bmi/grundumsatz.php

Auf welche Werte kommt der Rechner?

Gruss
Strutter

P.S.: Wie groß ist Deine Mutter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürften 1,6m sein.

jumk.de : Grundumsatz 1700; Gesamtumsatz 2200
harris-benedict: Grundumsatz 3000

Auffällig ist, das bei der Harris-Benedictformel(die ja die medizinisch anerkannte sein soll) der Faktor bei 1.8 für eine stehende/gehende Tätigkeit liegt und somit um 0.6 höher liegt als der "normal"-Faktor bei Jumk. Klar, realistisch betrachtet wäre Jumk eher zu glauben. :)

Eine kleine Frage am Rande: woher kommen die Infos aus mehreren Quellen, das man bei Atkins nur die Netcarbs, nicht die Kalorien zählen muss? Klar das Fett wird vielleicht nicht eingelagert, aber doch spätestens am einem gewissen Überschuss das Eiweiß?
 
jumk.de : Grundumsatz 1700; Gesamtumsatz 2200
harris-benedict: Grundumsatz 3000

Grundumsatz dürfte auch nach Harris-Benedikt etwa bei 1.700 liegen. ;)

Gesamtumsatz ist hier erst mal zweitrangig. Nach Deinen Schilderungen liegt sie ja bei weitem nicht so hoch. Um gut abzunehmen, sollte sie etwas über dem Grundumsatz essen, also pi mal Daumen 1.700-1.800 kcal am Tag. Am besten wäre, Sie würde das mal überprüfen.

Eine kleine Frage am Rande: woher kommen die Infos aus mehreren Quellen, das man bei Atkins nur die Netcarbs, nicht die Kalorien zählen muss? Klar das Fett wird vielleicht nicht eingelagert, aber doch spätestens am einem gewissen Überschuss das Eiweiß?

Wenn man sich bei Atkins an die Regeln hält, sinkt die Kalorienaufnahme automatisch. Die leeren, nicht sättigenden Kohlenhydrate fallen ja weg. Eiweiß und Fett sättigen besser. Befindet man sich in Ketose, schwindet das Hungergefühl noch stärker.
Es gibt mehrere Untersuchungen, in denen man zwei Gruppen unter Diät beobachtet hat. Eine Gruppe hat kalorienbegrenzt gegessen, die andere nach Atkins bzw LowCarb/ketogen. Bei der Atkins-Gruppe ist die Kalorienaufnahme auch ohne Begrenzung und Vorgabe jeweils stärker zurückgegangen.

Nach nur vier Tagen in Ketose ist es aber auch zu früh für ein Zwischenfazit. Nach 14 Tagen sollte die Waage einen Erfolg vermelden
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben