Erhöhte Cholesterinwerte

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

tom3105

Neuling
Registriert
21. Feb. 2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, liebe Atkins-Gemeinde! Mein Name ist Heidi, ich bin 55 Jahre alt und lebe seit 31.1. nach Atkins. Bin sehr zufrieden, denn ich habe genau das abgebnommen (knappe 7 Kilo), was ich wollte. Nun habe ich mir eine Woche vor Ostern ganz stolz meine Cholesterinwerte beim Arzt untersuchen lasse und siehe da - sie sind noch höher als sonst. Na jetzt bin ich vielleicht fertig mit der Welt, Wer hat von Euch schon Ähnliches erlebt oder kann mir Hinweise geben, was ich falsch gemacht habe. Bin für jeden Ratschlag dankbar. Außerdem ist auch noch mein sonst so niedriger Blutdruck ganz schön gestiegen. Wer kann helfen? Erst mal danke, dass Ihr meinen Kommentar gelesen habt. Tschüss Heidi
 
Cholesterin

Hallo Heidi !!

Mir geht es genau so wie dir !! Ich habe eine Woche später mit der Diät angefangen und habe den schlechten Wert 347 und beim guten Ch habe ich übe 40 verloren !!
Das habe ich noch nie gehabt.
Ich kenn mich da überhaupt nicht aus. Hast du davor schon zu hohen Cholesterin gehabt ? Ab wann wird es eigentlich bedenklich ? Mein Hausarzt ist immer so im Streß.Erst wenn man vor seiner Türe steht kommen die Fragen und dann ist es zu Spät. Wann sollte man eigentlich erneut ein Blutbild machen ? Kontrolle !!!
Er hat mir ein Medikament gegeben. Da soll ich jeden Tag eine Tablette nehmen. Bei den Nebenwirkungen wird mir eh gleich schlecht !!!!!!

Liebe Grüsse Susanne
 
Hmm.....normalerweise werden die Cholesterinwerte bei Atkins besser.....meine sind um fast 90 gefallen (293 auf 204) und das Verhältnis ist auch wesentlich beser als vorher. Blutdruck ebenso runter von 180/130 auf 120/80.
Vielleicht kann sich ja einer von unseren Mediziner mal dazu äußern :)
 
Hallo!

Lest mal hier die Antwort weiter unten zum gleichen Thema.
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2026&highlight=[/DLMURL]

Viele Grüße
Ute
 
Cholesterin

Hi Pitchi !

Ich habe gar nicht gewußt das Ärzte in diesem Forum sind.
Das ist toll !!!
Bitte MELDET EUCH !!!!

Ich habe heute dieses Medikament bekommen "SIMVASTATIN "
Wie ich die Beschreibung gelesen habe. hat es mich fast umkaut( wie ma bei uns in Tirol so sagt !!). Sogar Haarausfall kann man von den Dingern bekommen.
Ich weiß gar nicht ob ich die Tabletten nehmen werde.

Gruß Susanne
 
ÄrztE wäre übertrieben, aber eine Ärztin schleicht hier rum....nech Nanthia? :mrgreen:
Krankenschwestern tummeln sich hier auch, vielleicht wissen die auch Rat.
 
Liebe Susanne, danke für Deine Antwort. Jetzt bin ich wenigstens beruhigt, dass es nicht nur mir so geht. Also ich hatte schon früher etwas mit zu hohem Cholesterin zu kämpfen, hatte 240, jetzt habe ich 260. Auch mein Arzt war gestern sehr im Stress, so dass ich noch nicht einmal weiß, wie hoch der gute und wie der schlechte Wert ist. Das muss ich dann noch erfragen. Er hat nur gesagt ich soll fettarm essen. Von meiner Diät hielt er sowieso nicht allzu viel. Ich will aber trotzdem halbwegs so weitermachen, allerdings werde ich jetzt meine Bockwurst und Currywurst durch Geflügel ersetzen, jedenfalls manchmal. Mein Mann hat seine Werte noch nicht, der muss erst noch hin. Da bin ich gespannt, aber bestimmt hat er Glück und seine sind super. Ansonsten fühle ich mich persönlich besser. Da ich mehrere Allergien habe und dadurch bedingt Asthma, geht es mir jetzt bedeutend besser. Ins Fitnessstudio gehe ich auch dreimal die Woche. Also viel mehr kann man ja für seine Gesundheit fast nicht machen. Höre bloß nicht gleich auf. Wir werden unsere Werte schon wieder hinbekommen. Ich war heute in unserer Apotheke und habe nach einem Cholesterintest gefragt, die machen den bei uns für 3 Euro. Da werde ich in ca. 14 Tage mal vorbeigehen, um zu sehen, ob es sich geändert hat, denn mein Arzt macht das ja nicht ständig.
Vielleicht liest ja auch ein Mediziner mal diese Seite und kann uns helfen!
Liebe Grüße Heidi
 
Erfahrungen Erhöhte Cholesterinwerte

Ich möchte euch nicht noch mehr verunsichern und von der Ausbildung her hab ich auch nur die 3-jährige Ausbildung als AKP-Krankenschwester gemacht.
Was die Cholesterin-Werte betrifft, weiss ich (noch), dass das LDL-Cholesterin erhöht ist, liegt der Wert über 150. Das ist einfach ausgedrückt, das böse Cholesterin. Hohe Werte können zu Arteriosklerose führen, Herzinfarkt, Schlaganfall.
Das gute HDL sollte bei Männer nicht unger 40mg/dl liegen, und bei Frauen nicht unter 50.

Cholesterin wird sowohl mit d. Nahrung aufgenommen, als auch im Körper vor allem in der Leber gebildet.

"Gelernt" habe ich, dass weniger tierische Nahrung, was das Cholesterin betrifft, gesünder ist und auch fettarme Nahrung.

Das war mal nur ganz kurz, sonst müsste ich euch einen halben Ordner niederschreiben.
 
Erfahrungen Erhöhte Cholesterinwerte

Hab vorhin noch im Internet gesucht: liest mal unter: Google/ Erhöhter Cholesterinspiegel

www.netdoktor.de/krankheiten/ fakta/hypercholesterinamie.htm
 
Re: Erfahrungen Erhöhte Cholesterinwerte

Annetta schrieb:
Was die Cholesterin-Werte betrifft, weiss ich (noch), dass das LDL-Cholesterin erhöht ist, liegt der Wert über 150. Das ist einfach ausgedrückt, das böse Cholesterin. Hohe Werte können zu Arteriosklerose führen, Herzinfarkt, Schlaganfall.Das gute HDL sollte bei Männer nicht unger 40mg/dl liegen, und bei Frauen nicht unter 50.

Cholesterin wird sowohl mit d. Nahrung aufgenommen, als auch im Körper vor allem in der Leber gebildet.

Hi Anetta,

möchte Dich nicht korregieren nur etwas ergänzen.
Der erhöhte LDL Wert würde bei 150 mg/dl (3,9 mmol/l),
der HDL Wert sollte bei Männern nicht niedriger als 40 mg/dl (1,0 mmol/l) und bei Frauen nicht niedriger als 50 mg/dl (1,3 mmol/l).
Das Gesamtcholesterin gilt ab einem Wert von über 200 mg/dl bzw. 5,2 mmol/l, als erhöht.


Bei dauerhaft erhöhten Werten, einem schlechtem Verhältnis zwischen HDL und LDL (>3,5) und einem weiterem Risikofaktor(z.B. Rauchen, Hypertonie, Diabetes mellitus, frühzeitiger Myokardinfarkt in der Familie, Übergewicht, Bewegungsmangel, Männer>45J., etc.) kann ein erhöhtes Herzinfarkt, Atheriosklerose und Schlaganfall Risiko tatsächlich bestehen.

Möchte hiermit etwas die Panik nehmen.;)

LG Miri

ps: Bitte! Schaut Euch außerdem mal den Link zum Logi Forum an. Habe mich durch die Seiten gekämpft, man lernt so einiges! ;)
Herzlichen Dank Ute! :lover:
 
Hallo!

Übrigens sind die Apotheken-Tests wohl mit Vorsicht zu genießen. Die Werte könnten schon bei verschiedenen Labors unterschiedlich sein.

Und bei den meisten Menschen hat die Ernährung gar keinen Einfluss auf die Cholesterinwerte.

Viele Grüße
Ute
 
Hm da war doch auch noch was mit Nüchtern Blutabnehmen lassen und nicht am nächsten Morgen nach einem ausgiebigem Abendbuffet oder nach einer reichhaltigen Mahlzeit..... :kratz:
 
Cholesterin

Hi Heidi !! :)

Das ist ja toll, dass man bei euch diesen Test in Deutschland bei der Apotheke machen kann.
Ich muß mal bei uns nachfragen. Bin aber eher der festen Überzeugung, dass es so ein Service bei uns nicht gibt. :cry:
Mal schaun !?
Mein letzter Test ist jetzt genau eine Woche her. Wann soll ich wieder eine Kontrolle machen lassen?

Wie meint Ute das mit DAUERHAFT !!!! Wegen dem Cholesterin. Wenn ich angenommen vor 2 Monaten noch einen guten Wert hatte und jetzt 347 mg/dl,ist das dann schon schlimm ? :?

Liebe Grüße an euch ALLE !!!!!

Susanne :lol: :p
 
Hallo Susanne!

Diese Werte sind ja willkürlich festgelegt worden, dazu gab es letztens eine interessante Fernsehsendung.

Weiß jetzt nicht, was ich mit dauerhaft meinte. Wahrscheinlich, dass zumindest Logi eine gesunde Dauerernährung ist?

Zucker- und Weißmehlprodukte, gesüßte Getränke und Fertigprodukte mit den ganzen komischen Zutaten kann ja nur gesund sein! Auch weniger Vollkornprodukte, Nudeln, Reis und Kartoffeln als üblich - oder auch ganz weglassen. Die Nährstoffe bekommt man auch über Gemüse, wenig Obst und die Eiweißlieferanten.

Dazu dann noch ausreichend trinken, genug Bewegung, bessere Stressbewältigung (Entspannung usw. erlernen), dann sollte die Cholesterinwerte sich eigentlich wieder verbessern.

Da herrscht auch viel Panikmache auf diesem Gebiet!

Am besten mit dem Arzt besprechen, wann eine erneute Kontrolle nötig ist.

Viele Grüße
Ute
 
Laut neuesten Forschungen (siehe 'Ein Mammut auf den Teller' von Nicolai Worm) ist nicht das Cholesterin ausschlaggebend für Arteriosklerose, Herzinfarkte und Schlaganfälle, sondern die Triglyzeride. War selbst vor 3 Tagen bei einer Duplex-Untersuchung (Ultraschall der Halsschlagadern). Leider habe ich mit 43 Jahren schon leichte Kalkablagerungen. Zu früh für mein Alter, wie die Ärztin meinte. Hatte Cholesterin nie höher als 225 und Triglyzeride aber zuletzt (vor Low-Carb) auf 314. Die letzten 7 Jahre werden es wahrscheinlich auch nicht weniger gewesen sein.
Weiters ist auch noch zu bemerken, daß das Cholesterin mit dem Alter ansteigt und daß 90 jährige einen sehr hohen CH-Wert haben.
Werde selbst probieren ob 10 Lachsölkapseln täglich auf lange Zeit hindurch genommen die Verkalkungen wieder lösen können, bzw. daß sie sich nicht mehr ausbreiten. Auch eine Kombination mit Knoblauchöl soll sehr empfehlenswert sein.
 

Neueste Beiträge

Oben