Erhöhter Puls in Ketose ?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

papa deluxe

Mitglied
Registriert
29. Dez. 2011
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederrhein
Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 5 Tagen in Ketose.

Nun beobachte ich, dass ich beim Sport einen deutlich erhöhten Puls (10-15 Schläge/Minute) habe. Grundsätzlich ist ja im Sinne der Fettverbrennung ein höherer Puls zu begrüßen. Nur ist dies im Ausdauerbereich (Laufen Mittelstrecke, Langstrecke und Radfahren usw.) nicht so dolle...

Ist ein erhöhter Puls in der ersten Zeit (Umstellungsphase) der Ketose normal ? Relativiert sich das in den nächsten Wochen ? Wie trainiere ich im momentanen Zustand am besten? Ausschließlich im GA1 Bereich oder doch auch mit Belastungsphasen ?

Fragen über Fragen...

Grüße
der papa
 
mmhh...hat hier noch Niemand diese Erfahrung (Ketose u. hoher Puls) gemacht ?

Oder macht ihr etwa keinen Sport....:wink: :ironie:

der papa
 
hallo :)

ich hab das bei mir auch festgestellt - letztlich lag's dann aber nicht an der ketose, sondern daran, dass ich in ketose zu wenig getrunken habe ... alson schon viel, aber für die kombi "ketose+sport" nicht genug :/
 
Höhere Körpertemperatur, ja.
Beim Puls ist mir nichts aufgefallen.
 
Hi! Endlich mal jemand der das anspricht. Hast du mittlerweile herausgefunden woran das liegt?
Das habe ich nämlich auch. Mein Puls ist auf dem Laufband schnell schon bei 7 km/h über 155! Sowas hatte ich noch nie vor der Ketose
 
Mein Puls ist auch hoch gewesen....noch vor dem bisl Sport beim Gesundheitscheck...
 
Also mein Puls ist auch etwas höher,ist aber auch logisch, da Fett als Energiequelle bezogen wird, und je höher der Puls, desto mehr Fett wird verbrannt :)

Ich begrüsse es und gehe schnell mal auf 180-190 Schläge hoch!
 
ja und das ist auch normal, denn der körper muss mehr leisten, wenn er in ketose ist also ist zu anfang auch der puls höher... reguliert sich aber irgendwann wieder....
 
vielleicht sollte ich noch sagen, dass in den ersten tagen darfauf zu achten ist, dass nicht in der "sauerstoff-schuld" traniert wird...
 
vielleicht sollte ich noch sagen, dass in den ersten tagen darfauf zu achten ist, dass nicht in der "sauerstoff-schuld" traniert wird...

Da hast du am Anfang normalerweisse eh Probleme reinzukommen.

Bei mir wars so dass ich erst mal an jedem Berg wo der Puls in die Nähe des anaeroben roten Bereiches gegangen ist Schwierigkeiten hatte einigermassen flott hochzukommen. Da machst du automatisch langsamer. Im Flachen bei normalen Tempo - Ausdauer ohne Ende -
hätte Stunden laufen können.
Der Körper hat sich dann aber irgendwann dran gewöhnt und mittlerweile nehm ich vorher einige Carbs extra wenn ich was schnelles oder hügeliges laufen will.
 
Hallo zusammen,

Also ich mach seit 5 Tagen 'Die neue Diät' von U. Strunz, wo man auch nur Eiweis zu sich nimmt und einmal pro Tag einen Salatteller und muss sagen, dass mein Puls sehr hoch geht.

Schon alleinewenn ich mich am Sitzergometer im Studio warm mache hab ich mühe bei 135 zu bleiben. Mach ich den Milon-Ausdauerzirkel geht er bis auf 170/175 Schläge.

Naja ich hab eh vor ab Donnerstag wieder Schlank im Schlaf zu machen, wo ich nur Abends auf KHs verzichte, dann wirds hoffentlich wieder entspannter.

Das Dumme an der Sache ist halt nur, dass wenn man in den anaeroben Bereich kommt der Körper Zucker braucht und dann auf die Gluconeogenese umstellt. Er nimmt sich Eiweisbausteine aus den Muskeln und resinthetisiert dadurch Zucker --> Die Muskulatur nimmt ab :-(

lg AF
 
Oben