Für mich zu viele Kalorien ???

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Salatmaus

Stamm Mitglied
Registriert
22. März 2006
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Größe
160
Hallo, ich wiege 59 kg bei 160 cm Größe. Vor 2 Jahren wog ich noch 50 Kilo, hab mit dem Rauchen aufgehört ....den Rest kennt ihr.
Nun zu meiner Frage oder meinen Gedanken. Ich ernähre mich schon lange kh-arm und fühle mich super. Allerdings will mein Gewicht nicht runter und ich denke, dass ich einfach zuviele Kalorien zu mir nehme, Sport mache ich derzeit nicht, nehme mir aber jeden Tag vor, endlich mal wieder joggen zu gehen ... je später es dann abends wird, umso weniger Lust hab ich.
Ich esse eigentlich ziemlich normal, fast alles - halt ohne KH. Ich esse gern fettig wie gebratenen Leberkäse, Würstchen und mein Brot. Ich brauch kein Obst und keine Schokolade. Meine Hauptnahrung besteht aus Brot (Eier, Sesam, ganzen ond gemahlenen Leinsamen), dazu dann normalen Aufschnitt, meistens Salami, Majo (700 Kcal auf 100 gr) und noch ne Scheibe Käse drauf, lecker. Nur das Brot hat ja schon ca. 300 kcal auf 100 gr., dazu kommen noch die kcal von Salami, Majo und Käse. Meistens esse ich davon früh und nachmittags eine "Schnitte", machchmal auch zwischendurch. Mittags meistens ein paar Wiener. Mein Grundumsatz liegt bei ca. 1350 Kcal und und ich glaube durch den guten Schuss Majo komme ich da ganz schnell ran. Bei kleinem Hunger knabbere ich mal Mandeln und die sind ja Kcal-mäßig auch nicht zu unterschätzen.
Wie bereits erwähnt, es geht mir gut, hab auch zwischendurch kein Verlangen nach Essen, aber mein Gewicht will nicht sinken ????

Vielleicht trinke ich auch zu wenig? Wenns hoch kommt, trinke ich tagsüber 2 Liter warmen Pfefferminztee und etwas Kaffee. Da muss ich aber die Teekanne auf meinen Tisch stellen, sonst vergesse ich das Trinken. Ich hab einfach keinen Durst, obwohl mein Mund schon sehr trocken "schmeckt". Komisch.

Was ich auch schon immer fragen wollte ... ich friere nicht mehr oder sehr selten. Ich kann nicht sagen, dass ich schwitze, aber mir ist immer so warm. Ich kann keine langärmligen Pullover mehr anziehen, da hab ich das Gefühl ich verplüsche. Selbst bei -5 Grad sitz ich kurzärmlig im Büro, oder hab nur ne leichte Strickjacke an. Ist das normal oder komme ich etwa schon in meine Wechseljahre (37 J.)????

Bin mal auf eure Antworten gespannt, liebe Grüße Claudia
 
Hallo,
das mit dem Wärmegefühl kenne ich auch. Bin sonst immer sehr verfroren und jetzt glühe ich regelrecht, und das nicht nur subjektiv, das ist sogar meinem Mann aufgefallen, daß ich sehr warm bin.
Ich glaube, daß Du wohl zu viele Kalorien ißt, rechne das mal durch, ist ja kein Akt. Ein Defizit muß Du leider haben, das ist entweder mit anderen Speiseplan ( Deiner ist recht einseitg, mehr Gemüse) oder mit Sport zu erreichen...
LG Lisa
 
Hallo

Hallo Flammeri, danke für deine Antwort. Ich hab gesehen, wir haben ja fast die gleichen Daten, Größe, Gewicht. Obwohl ich mich mit dieser Ernährung wohl fühle, muss man vielleicht doch sagen, dass nur Leute mit einem höheren Ausgangsgewicht so richtig schlemmen können, weil der Grundumsatz entsprechend höher liegt. Na gut, dann muss ich die Kalorien dann doch etwas im Auge behalten. Ich ernähre mich schon länger nach Atkins und habe aber auch festgestellt, dass es mit der Abnahme "damals" besser funktionierte, als ich wesentlich mehr Eiweiß gegessen hab. Aber es wird ja immer betont, dass man mehr Fett als Eiweiß zu sich nehmen soll. Ich bin ein sehr herzhafter Typ und könnte schon zum Frühstück ein Paket mit 500 gr. Leberkäse (vom Vorabend gebraten und inzwischen kalt und bei weitem wiegen die Scheiben zusammen keine 500 gramm mehr !) . essen. Ist denn das normal? Dann bin ich zwar pappsatt bis Nachmittag, aber das sind ja unmengen an Kalorien, die da anfallen. Da wundere ich mich schon drüber, aber wie gesagt, ich fühl mich wohl, bin in Ketose und die Sachen werden weiter, aber das Gewicht will nicht runter. Ich werde mich auch nicht mehr so oft wiegen, da macht man sich nur verrückt. Atkins sagte zwar in seinem Buch, man solle sich täglich wiegen und kontrollieren-ich finde das nicht so gut.
Was ich auch noch verbessern muss ist das Trinken. Obwohl mein Mund trocken ist, verspüre ich keinen Durst. Heute hab ich bislang schon 2 Liter Wasser geschafft, aber das ist eine Ausnahme. Ich will ja keine 4-5 Liter am Tag schaffen, wäre schon froh, wenn es jeden Tag 2 Liter wären.
So, das wars erst einmal, liebe Grüße Claudia
 
hallo Claudia,

Du bist ja nach LC schon bei normalgewicht, da geht es immer
langsamer

zu den kcal, sehr wahrscheinlich zuviel ;)

ein indicator ist die von Dir angesprochene wärme, das ist bei
ketose eine normale sache

aber, wenn es zuviel wird, also wenn Du es andauernd spürst,
heisst das, das Dein stoffwechsel immer auf hochtouren arbeitet,
also ununterbrochen verdaut = zuviel nahrung und zu oft :cool:

mit dem trinken, versuch mal alles zusammen ca. 3 ltr.
 
Ja, wir sind wohl körperlich nah beieinander.
Da ich zur Zeit muskelaufbauend trainiere, muß ich etwas mehr auf die Qualität des Essens achten. Also viel frische und gefrorene Beeren und viel Gemüse. Um ganz ehrlich zu sein, komme ich nicht auf einen höheren Fettanteil als den Eiweiß, ich komme damit besser klar.
Es ist auch so, daß man mit einer vitaminreicheren Mahlzeit auch kopfmäßig zufriedener ist und man neigt weniger dazu, die Menge zu steigern. Es ist nunmal das Volumen, das satt macht und bei längerer LC Dauer werden die Mengen häufig immer ein wenig größer. Ohne Volumengeber wie Gemüse echt ein Problem. Vor den Mahlzeiten trinken, ist manchmal auch nicht schlecht.
LG
noch was: dieser trockene, rauhe Mund macht mich persönlich fast wahnsinnig, weil ich den einfach nicht wegbekomme. Scheint aber mit mehr Eiweiß schlimmer zu werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben