Fasten.

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Den unangenehm bitteren Geschmack der Abführsalze kann man durch frisch ausgepressten Zitronensaft etwas abmildern.
 
Wir könnten mal wieder einen Fasten-Club hier aufmachen? Oder den alten aktualisieren und weiterführen?
Ich wäre dafür, dass wir einen neuen ClubRaum für 2023 erstellen, mit dem Tenor Fasten & Verzichten.
Da passt dann alles rein vom IF bis Wasserfasten, aber auch Konsum- oder Dopamin-Fasten.
 
Vielleicht animiert ihr mich auch wieder zu fasten, im Moment fehlt mir der Antrieb :tmi:
 
Ich wäre dafür, dass wir einen neuen ClubRaum für 2023 erstellen, mit dem Tenor Fasten & Verzichten.

Dann mach doch mal.

green valley fasting GIF by Green Valley Community Church
 
Hier gibt es jetzt biblisches Fasten, auch Daniel-Fasten, das ist nicht so allgemein gängig.
Die Übersetzung hab ich gemacht und vieles aus dem Video rausgekürzt, aber das merkt man dann schon, falls man es sich anschaut.

Mal ne ganz andere Sichtweise, mehr traditionell und wesentlich: Den Schöpfer des Körpers ehren durch den Verzicht auf Genuss.
Fasten ist ja mehr als ne Diät. Und es geht mir auch nicht um die Ziele, die eine Diät bringen soll. Von daher ist diese Vorbereitung wirklich wichtig. Denn im Anschluss, bin ich eine andere als jetzt - das ist schon mal sicher. Darum geht es ja auch zuallererst.

Und nein, ich bin nicht plötzlich heimlich unheimlich "fromm" oder bigott geworden - keine Sorge. ^^

"Was ist Fasten?
Einfach ausgedrückt, ist Fasten, wenn du auf etwas verzichtest, das deinem Körper Spaß macht, damit du geistig wachsen kannst.
Gott ehrt es, wenn wir bereit sind, zu ihm zurückzukehren und ihn wichtiger zu nehmen als unseren Körper. Wenn wir unseren Appetit opfern, bewirkt das etwas Gewaltiges im spirituellen Bereich.
Es ist wichtig zu wissen, dass es beim Fasten nicht nur darum geht, eine Mahlzeit auszulassen. Es ist keine einfache Diät. Nein... Beim Fasten geht es wirklich darum, Gott zu suchen und ihm näher zu kommen. Als der Prophet Jesaja lehrte, erklärte er, dass es wichtig ist, dass wir so fasten, dass Gott geehrt wird. In Jesaja 58 ließ er das Volk Israel wissen, dass ihr Fasten nicht geehrt wurde, weil sie einfach taten, was sie wollten, während sie fasteten. Sieh dir an, was er sagt: "Warum haben wir gefastet? Warum haben wir gefastet, sagen sie, und Du hast es nicht gesehen? Warum haben wir uns gedemütigt, und Du hast es nicht bemerkt?"
Doch am Tag eures Fastens macht ihr, was ihr wollt. Ihr beutet alle eure Arbeiter aus. Euer Fasten endet mit Streit und Zank und damit, dass ihr euch gegenseitig mit bösen Fäusten schlagt. Ihr könnt nicht fasten, wie ihr es heute tut, und erwarten, dass eure Stimme in der Höhe gehört wird.

Das Prinzip hier ist: Wenn du fastest, ändere deinen Zeitplan. Du musst deinen Geist ändern. Es ist eine Zeit der Suche nach Gott
Wenn du fastest und dein Betverhalten sich nicht ändert, dann ändert sich auch deine Gottesbeziehung nicht. Du fastest nicht, du machst eine Diät... Wenn du also Gott mehr als je zuvor suchen willst, kann das bedeuten, dass du während der Fastenzeit vielleicht weniger fernsehen, eine Pause von Spielen einlegen und anfangen musst, die Heiligen Schriften zu lesen. Das ist ein wichtiger Punkt... und Jesusfilme anstelle von Fantasiefilmen ansehen.
Beim Fasten geht es darum, Gott über alles zu stellen.

......................................

Warum ist Jesus nun unser Vorbild? Nun, in seinem Tod am Kreuz hat Jesus den Weg geebnet, dass wir zu seinem geopferten Körper werden... die Heilige Schrift sagt, dass sein Geist jetzt in uns lebt, was uns erlaubt, im wahrsten Sinne des Wortes jetzt der Körper Christi auf Erden zu sein.
... denn der Geist Christi ist in uns! und so ist dein irdisches Leben jetzt eine Parallele zum irdischen Leben Christi

Das geht wirklich in die Tiefe. Wenn du jetzt der Leib Christi bist und sein Geist in dir ist und dein Leben jetzt parallel zu seinem Leben verlaufen muss... siehst du jetzt, warum wir uns auch taufen lassen sollten, wenn Jesus getauft wurde... wenn Jesus gebetet hat, müssen wir natürlich auch beten... und wenn Jesus gefastet hat, sollten wir auch seinem Beispiel folgen und ebenfalls fasten!

Matthäus Kapitel 4, Vers 1: Dann wurde Jesus vom Geist in die Wüste geführt, wo der Teufel ihn in Versuchung führte, und nachdem er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, war er hungrig.

Jesus fastete, und wir sehen in der Heiligen Schrift, dass Jesus einen Lebensstil des Fastens führte und seine Nachfolger lehrte, dies ebenfalls zu tun. In Matthäus 6/16 sagt er: "Wenn ihr fastet, sollt ihr nicht finster dreinschauen wie die Heuchler, denn sie entstellen ihr Gesicht, um anderen zu zeigen, dass sie wirklich fasten. Ich sage euch, sie haben ihren Lohn voll erhalten. Wenn ihr aber fastet, dann salbe dein Haupt mit Öl und wasche dein Gesicht, damit es nicht auffällt, dass du fastest. Nur euer Vater im Himmel, der unsichtbar ist, und der sieht, was im Verborgenen getan wird, wird euch belohnen.

Zuallererst fällt auf, dass Jesus nicht gesagt hat, " ob ihr fastet", als er zu ihnen sprach. Er sagte: "Wenn ihr fastet", und damit ist gemeint, dass von den "Glaubenden" erwartet wird, dass sie fasten, genauso wie wir beten. Fasten wird von uns erwartet, und er zeigt hier ein Prinzip auf: Wenn ihr fastet, macht es nicht publik. Gib nicht damit an, wie es die Frommen tun. Versuche nicht, vor den Leuten anzugeben: "Oh, ich bin so heilig" und damit zu prahlen. Nein, behalte es für dich, behalte es für dich und Gott, und wenn du es so machst, wie Christus sagt, wird dein Vater im Himmel dich belohnen.

-------------------------------------------------------

Ich weiß, dass jemand sagen könnte, dass Jesus der Allmächtige ist, kann er nicht einfach alles tun?
Nun, wir müssen uns daran erinnern, dass Jesus in einem menschlichen Körper zu uns gekommen ist und daher die Dinge getan hat, die wir als Menschen tun müssen, um von Gott gebraucht zu werden, und eines von diesen Dingen, die Jesus angewandt und vorgemacht hat, ist das Fasten.
Und wir sehen, dass, nachdem Jesus aufgestiegen war und seinen Geist über die ausgoß, die ihm folgten, fingen auch diese zu fasten an. Sieh dir an, was in Apostelgeschichte Kapitel 13 geschah: Während sie Gott besangen und fasteten, sagte der Heilige Geist: " Bereitet mir Barnabas und Saulus für das Werk vor, das ich für sie bestimmt habe". Erst nach dem Fasten sagte der Heilige Geist: "Jetzt bin ich bereit, Barnabas und Saulus einzusetzen für das Werk, das ich für sie bereithalte".
Der Heilige Geist sprach zu ihnen, und so fragen wir uns, du weißt schon: Muss ich wirklich fasten?

Die Frage ist: Bist du bereit, dass der Heilige Geist zu dir spricht? "


Fortsetzung hier im verlinkten Post:
https://www.ketoforum.de/thema/sönnchen-sein-tag-nachtbuch.44077/post-1249964

 
Lustige und inspierende 3-teilige Fasten-Doku mit Jungs :D





 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, der gut alte Wendt, 40er Jahre des letzten Jahrhunderts,
zum Glück wissen wir heute mehr :)
 
Die Schlacken von denen Wendt redet und die meist schon wegen des Begriffs verpönt sind, sind nach meinem Verständnis aber auch genau die unverarbeiteten Aminosäuren, die man durch Fasten oder Scheinfasten auch mal bereinigen will. Dr. Michalsen oder Prof. Dr. Longo wählen scheinbar bewusst nicht diese Begrifflichkeit, verweisen aber darauf, dass man sich sowas wie "Schlacken" darunter vorstellen kann.
Die nicht verwerteten Aminosäuren werden wohl in der Zelle teilweise als fehlerhaft gefaltete Proteine zwischengelagert und durch Autophagie können sie wieder aufgelöst und verwertet werden.

https://www.mpg.de/21261/Proteinfal...nnen sich,oder ihre Entstehung zu verhindern.https://www.aerzteblatt.de/archiv/182779/Autophagie-Selbstverstuemmelung-als-Ueberlebensstrategie
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach allem was ich so lese gibt es nur 2 Anhänger für die Theorie der Eiweißspeicherkrankheit:

Logo. In der Medizin geht es um Ruhm und Ehre. Die andere nennen es Autophagie zum Abbau von falsch gefalteten Proteinen oder sonstwie. Ist ja auch zu peinlich, wenn man feststellen müsste, dass ein anderer mit sehr begrenzten Mitteln schon wusste und proklamierte, was man selbst erst 50 Jahre später noch nicht versteht.

Aber gut, so ist es ja auch bei Erfindungen, das Telefon wurde tatsächlich von Karl Reiß zuerst erfunden und die Nato hat laut Putin Russland angegriffen. Alles das gleiche Prinzip. Entweder man macht andere zum Täter und sich zum Opfer oder umgekehrt. Ist ja auch wurscht.
 
Wollt ihr nun hier weiterschreiben oder in der neuen Fastenrunde für 2023, ich frag nur damit ich weiß wohin :)
 
Wollt ihr nun hier weiterschreiben oder in der neuen Fastenrunde für 2023, ich frag nur damit ich weiß wohin :)
Du hast Recht. Mir war nicht aufgefallen, dass es der allgemeine Fred war.^^
Wir schreiben natürlich im Club. :)

Werde die anderen Beiträge rüber schieben.
 
Die berühmte deutsche Super Studie, wirklich interessant. Selbst die Google-Übersetzung ist akzeptabel.

Sicherheit, Verbesserung der Gesundheit und Wohlbefinden während einer 4- bis 21-tägigen Fastenperiode in einer Beobachtungsstudie mit 1422 Probanden​

Francoise Wilhelmi de Toledo, Franziska Grundler, Audrey Bergouignan, Stefan Drinda, Andreas Michalsen

https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0209353#sec015

image
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben