Franzbrötchenkekse (ab Phase II)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mee

Stamm Mitglied
Registriert
14. Okt. 2007
Beiträge
5.979
Reaktionspunkte
1.683
Ort
Köln
Größe
1,63m
Gewicht
Beginn 80,4 kg
Zielgewicht
65 kg
Diätart
basenüberschüssig und KH-reduziert
Für die nicht Hamburger unter uns, Franzbrötchen sind eine klebrig-zimtig-leckere Spezialität aus der Hansestadt. Meiner Meinung nach müssten die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen ;-)

Hier mal mein Versuch, das ganze lowcarb nachzubacken...leider hat sich eine völlig andere, eher keksartige Konsistenz ergeben, trotzdem recht lecker.

Zutaten:
300 g Sojamehl, fettarm
200 g gemahlene Mandeln
3 EL Flüssig-Süßstoff
350 ml Sojamilch
ca. 100-125 g Butter (hab normale mit leichter gemischt)
1 Spritzer Zitronensaft
1 Prise Salz
1/2 EL Zucker
1 Päckchen Trockenhefe
Zimt nach Geschmack (bei mir ca. 1 EL)

So geht´s:
Die Milch mit dem Süßstoff lauwarm erhitzen, die Butter schmelzen. Sojamehl, Mandeln, Hefe, Zimt, Salz und Zucker vermischen, Spritzer Zitrone mit rein. Alles mit dem Knethaken gut verkneten. Dann ca. 30-45 Min. abgedeckt an warmem Ort (z.B. Backofen bei 50°) gehen lassen. Die Teigmenge sollte ungefähr doppelt so groß sein hinterher.

Für die eigentlichen Franzbrötchen kommt jetzt ein recht kompliziertes Prozedere...da das bei mir aber nicht von Erfolg gekrönt war, erspar ich es euch und gehe gleich zur Einfach-Version über:

Backofen auf 180° vorheizen. Teig nochmal gut durchkneten und in kleine runde Brötchen formen. Bei mir kamen 15 Stück raus. Diese auf´s Backblech und für rund 40 Minuten in die Röhre. Dann Backofen ausschalten und noch ein wenig ruhen lassen...

Nährwerte Gesamtmenge/ je Stück (bei 15)
kcal: 2882 / 192
KH: 77,37 / 5,2
EW: 202,13 / 13,5
Fett: 209,11 / 14

Ich hoffe sie schmecken euch :)

Falls jemand nen Tipp hat, wie man Hefeteig so hinkriegt, dass man ihn problemlos ausrollen und evtl. sogar wieder einrollen kann, bitte her damit!
 
Einen Tipp für den Hefeteig habe ich nicht, aber bezüglich der Verschreibungspflichtigkeit von Franzbrötchen kann ich Dir nur zustimmen.
Ich bin in den letzten 18 Monaten genau 3 mal aus der Ketose geflogen und jedesmal war ich in Hamburg und mein Verhängnis waren diese teuflischen Franzbrötchen.
Ein Glück, daß die noch nicht bis Bayern gekommen sind!!!!!
Habe am 1. Weihnachtstag ein vier gängiges ketogenes Menü gekocht.
Am 2. hatte der Bäcker wieder auf und ich habe für die Familie Brötchen geholt. Auf dem Rückweg sind mir dann 3 Franzbrötchen zum Opfer gefallen - Schluss mit Ketose.:cry:
 
Hi Chiana,

klar geht das auch mit dem vollfetten. Ich nehm nur das andere, weil´s weniger Fett und kcal hat.

Viel Spaß beim Backen :)

Barbara, ich würd sie liebend gern nach Bayern verschenken *g* Ich hab hier einige Kollegen, die aus anderen Bundesländern kommen und jeder von denen probiert die Dinger und ist süchtig....
 
Vielleicht sollte man Bundesweit Franzbrötchenkioske aufmachen und reich werden.>:)
 
Hallo Mee,

du schreibst, dass du den Teig durchknetest, bevor er in die Röhre kommt, wenn du sie gehen lässt, dass sie ihr Volumen verdoppeln, dann ist es doch schade, dass du die Luft wieder herausknetest, wenn du sie im gegangenen Zustand in die Röhre bringst, werden sie sicher lockerer nach dem Backen.
Gerade bei den schweren Low-Carb-Teigen.

Sind Franzbrötchen nicht gerollt? Werden die mit Butter übergossen? Oder verwechsle ich das jetzt?

Matthias
 
Ich hab das genauso gemacht, wie´s im Original-Franzbrötchen-Rezept steht... da hieß es gehen lassen, dann wieder kneten. Viel Luft war da eh nicht drin, Teig ist auch mäßig aufgegangen...muss da wohl noch ein bisschen Kinderkrankheiten auskurieren.

Nee, da werden Butterscheibchen auf den Teig gelegt, eingeklappt, weitergerollt, dann aufgerollt... ich hab das aber mit meinem Teig nicht hingekriegt, daher hab ich euch die andere Variante aufgeschrieben. Sollte ich irgendwann mal richtige LC-Franzbrötchen hinkriegen, werde ich das natürlich sofort aktualisieren :)
 
Mjam, der Teig alleine schmeckt schon so göttlich, wozu noch Backen (kleiner Scherz). Mein Teig geht gerade, ich werde heute abend berichten.
 
So, sie sind fertig. ich hab Kekse draus gemacht. Es sind Unmengen geworden, ca 40 Stück. Etwa 16 pro Blech sind es geworden, Kugel gerollt, platt gedrückt und bei 160 Grad 20 Minuten. Leider sind sie etwas trocken geworden, sie werden wohl im Kaffee landen. Aber geschmacklich sehr lecker, sehr zimtig. Hefeteig eignet sich nicht ganz so gut für Kekse.
 
Naja, dieser Hefeteig ist ja ursprünglich auch nicht für Kekse gedacht gewesen ;-)
 
durch das sojamehl sind sie geschmacklich nicht der hit
geschmeckt haben sie mir nicht wirklich also hab ich sie
eingefroren und mach mir dann so ab und zu nen semmel
schmarrn draus...aber wie brunhilde schon geschrieben
hat war es nen versuch wert...
 
Oben