Freestyle Atkins?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DasPixel

Stamm Mitglied
Registriert
22. März 2011
Beiträge
1.103
Reaktionspunkte
7
Ort
Bayern
Größe
170
Zielgewicht
<70
Diätart
LowCarb
Tja, so ganz klappt es im Moment nicht bei mir. Ich schaffs nicht immer das zu Essen was ich sollte, oft einfach aus Zeitmangel (z.B. in der Mittagspause). Ich überlege gerade, was wohl so ein Freestyle LC bringen würde. Einfach alle unnötigen KH weglassen so gut es geht.

Also ich hab z.B. letze Woche Abens in der Arbeit ein Stück Pizza gegessen (ich hab Überstunden gemacht, Supermarkt hatte schon zu und ich einen Mords Hunger). An einem anderen Tag hatte ich lauter Meetings und musste etwas fertig bekommen, also keine Zeit Mittags zum Supermarkt zu gehen, also hab ich bei Kollegen mitgegessen, die gekocht haben (Risotto mit Hackfleisch und frischem Gemüse). Ich esse aber sonst immer LC und bin auch immer noch in Ketose.

Auf was ich sonst immer acht:
* Trinken nur Wasser und Tee
* Wenn Kaffee, dann mit Sojamilch
* Süßen wenn dann nur mit Süßstoff
* Wenn mal Schoki, dann ein Stück RSD Halbbitter
* Beilage immer LC (Zucchini, Brokkoli, usw.)

Wegen dem Stück Pizza hatte ich aber eine richtige Diskussion. Er meinte, dass wenn ich schon ein Stück Pizza esse, dass ich dann gar nicht mit dem LC weiter machen brauche. Ich seh das absolut anders. Nur weil ich ein Stück Pizza esse, muss ich mir ja danach nicht den Rest des Tages auch Massen an KH reinhaun.

Also wenn ich an einem Tag mal etwas mit viel KH gegessen habe, ist es dann eh schon wurscht? Ich sehe halt die gesamte Menge und denke mir: 50gKH sind immer noch besser als 200KH?!
Ich weiß, es spricht gegen die Atkins Philosophie, aber ich will eben nicht den Rest meines Lebens nie mehr Popcorn essen (z.B.). Aber nur weil ich alle paar Wochen mal Popcorn esse kann ich mich doch trotzdem LC ernähren...
 
Martina, solche Fallen lassen sich doch leicht umgehen. Es gibt so viele Sachen, die haltbar sind und zur Not satt machen. Auch einfaches LC geht nicht ohne Vorbereitung. Eine Dose Thunfisch oder eine Tüte Schweineschwarten im Schreibtisch und du musst nicht auf KHs zugreifen.

Ich finde deinen Plan gut, besser LC als HC und es ist natürlich nicht alles wurscht, wenn man ein Stück Pizza gegessen hat. Vllt nimmst du nicht, oder nicht schnell, ab, gesünder ist es auf jeden Fall.
 
Martina, solche Fallen lassen sich doch leicht umgehen. Es gibt so viele Sachen, die haltbar sind und zur Not satt machen. Auch einfaches LC geht nicht ohne Vorbereitung. Eine Dose Thunfisch oder eine Tüte Schweineschwarten im Schreibtisch und du musst nicht auf KHs zugreifen.

Ich weiß auch, dass ich da selber Schuld war, ich war einfach nicht gut genug vorbereitet! Aber das kann eben mal vorkommen und dann will ich kein schlechtes Gewissen haben wegen einem Stück Pizza, weil ich Hunger hatte. Den ganzen Tag gar nichts essen und dann eine Stunde halb verhungert im Auto sitzen, ist garantiert nicht besser ;)

Ich finde deinen Plan gut, besser LC als HC und es ist natürlich nicht alles wurscht, wenn man ein Stück Pizza gegessen hat. Vllt nimmst du nicht, oder nicht schnell, ab, gesünder ist es auf jeden Fall.

Mir gehts hauptsächlich dabei nicht zuzunehmen und mich besser zu fühlen. Wenn ich (überwiegend) LC Esse, bin ich nicht so müde. Ich ess ja eh schon fast aus Gewohnheit LC. Nur dieser Druck ist einfach weg. Einmal die Woche denk ich an irgendwas, was ich lecker finde, aber nicht DARF! Und das deprimiert mich dann total.
Mit dem Gedanken, "mei wenn ich will, dann ess ich es", fühl ich mich besser und ess es in 90% der Fälle ja sowieso nicht. Nur dieses "unter Druck setzen" fällt irgendwie weg.

Ich will mich gesund ernähren und nicht zunehmen. Wenn ich dann mal wieder 1 oder 2 Kilo abnehmen will, bin ich halt wieder ein wenig strenger. Ich frag mich eben nur, ob das so klappt wenn ich mit den KH jongliere. Mal 50, mal 0, mal 10, oder auch mal 100.

Außerdem hab ich noch den Vorteil, dass ich nicht Gefahr laufe einen Fressanfall zu bekommen. Es kommt zwar vor, dass ich tierischen Heißhunger auf etwas bekomme, aber dann reicht es mir einmal davon abzubeißen und dann wars das wieder. Da kann ich mich sowieso überglücklich schätzen.

Ich hab nur Kaufanfälle :D Es kam schon öfter vor, dass ich dann losgezogen bin und Chips, Kekse, Schokolade, Gummibärchen und all das auf einmal eingekauft habe. Dann hab ich vielleich 5 Gummibärchen und einen Keks gegessen und dann war mir sowieso schlecht und der Rest liegt dann so lange im Schrank bis jemand da ist, dem ich das vorsetzen kann :D Ich bin da also wirklich sehr genügsam ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Druck kann ich verstehen. Ich nehme mir auch immer wieder vor, ein Paar Tage Phase 1 zu machen und irgendwie klappt es nicht. Aus verschiedenen Gründen. Mal habe ich aus Gewohnheit Blumenkohl gekauft (ißt außer mir keiner), mal habe ich Heißhunger auf Nüsse, und ich will und kann nicht auf Sahne verzichten.

Wir alle müssen eine Form finden, gesund und zufrieden zu sein mit dem, was wir essen.

Du kannst dich wirklich glücklich schätzen, dass dich keine Fressanfälle heimsuchen. Seit LC geht es mir auch so. Ganz selten genehmige ich mir irgendeine Kleinigkeit und gut ist's. Früher war kein Halt, bis der Kuchen nicht alle war.

Schlechtes Gewissen brauchst du nicht zu haben, wenn du dich bewusst für irgendwas entscheidest. Dann gibt es höchstens irgendwelche Konsequenzen, die sind aber einkalkuliert. Wenn du das wirklich so gut steuern kannst wird es schon gut gehen.

LG

Beata
 
Danke Beata, du sprichst mir wirklich aus der Seele!
Tut immer wieder gut mit dir zu schreiben :D

Grad gabs Kuchen, weil eine Kollegin Geburtstag hat. Ich könnte ja ein Stück essen, aber ich hab gar keine Lust drauf und brauch auch grade kein Stück Kuchen ;)
 
Wegen dem Stück Pizza hatte ich aber eine richtige Diskussion. Er meinte, dass wenn ich schon ein Stück Pizza esse, dass ich dann gar nicht mit dem LC weiter machen brauche. Ich seh das absolut anders. Nur weil ich ein Stück Pizza esse, muss ich mir ja danach nicht den Rest des Tages auch Massen an KH reinhaun.
:rotfl:was für ein Schwachsinn. Da hat jemand anderes ein Problem, nicht du. :mm:


Ich hab nur Kaufanfälle >:) Es kam schon öfter vor, dass ich dann losgezogen bin und Chips, Kekse, Schokolade, Gummibärchen und all das auf einmal eingekauft habe. Dann hab ich vielleich 5 Gummibärchen und einen Keks gegessen und dann war mir sowieso schlecht und der Rest liegt dann so lange im Schrank bis jemand da ist, dem ich das vorsetzen kann >:) Ich bin da also wirklich sehr genügsam :wink:
Mir gehts hauptsächlich dabei nicht zuzunehmen und mich besser zu fühlen.
Beste Vorraussetzungen, dass du mit Freestyle zurechtkommst, wenn's mehr KHs sind, einen Blick auf die Gesamtkalorien haben (eben nur ein Stück Pizza :lol:), dann klappt das.

Da muss man seinen persönlichen Rhythmus finden. Ich komme dann gut mit Sachen zurecht die Fett und KHs enthalten, da gehen die KHs langsamer ins Blut und man bleibt länger satt. Die paar KHs sind dann in so einer Situation (langer Arbeitstag) für's Gehirn gar nicht so verkehrt. Also wenn Pizza dann mit ordentlich Salami und Käse oder Kuchen mit Sahne, ohne gerät man leicht in die Blutzuckerachterbahn.
 
Der Erfolg gibt Recht; solange man nicht zunimmt oder sogar abnimmt macht man es richtig; und nicht wenn man im Tagebuch stehen hat, dass man nur so und so viele Milligramm KH an Tag zu sich nahm, oder der Teststreifen ketonpositiv ausfällt. Das allein bringt nichts, rein gar nichts, niemand sieht oder merkt es.

Allerdings ist das Problem, eine Strategie zu finden, die einen leichter macht bzw bleiben lässt. Oft ist es sehr sehr hart.
 
Kleine Berichterstattung:

Mir gehts wirklich gut! Ich lass alles weg, was ich sowieso nicht brauch.
Ich liebe mein Gemüse und meinen Salat als Beilage!

Etwas mit KH essen empfinde ich nicht mehr als Sünde, das befreit wirklich ungemein. Auch mein Mann unterstützt mich dabei und findet es gut! Meine Ernährung hat jetzt mehr was von "Ich esse nicht was ich nicht brauche/mag" als von "Ich esse nicht was ich nicht darf". Die Fressanfälle sind immer noch ausgeblieben.

Gestern hab ich ein bisschen 75% Schokolade gelutscht. Aber viel hab ich davon wirklich nicht gebraucht ;)

Mein Gewicht springt rauf und runter, rauf und runter - schwankt jeden Tag so um 500g. Aber im Mittel nehm ich nicht weiter zu! Und das ist sooo toll! Wenn ich bedenke wie rasend ich die letzten Monate zugenommen habe! Und mir fehlt wirklich NICHTS! Das ist so ein herrliches und zufriedenes Gefühl :)
 
Fein, so kommt mehr Abwechslung auf den Teller :)

Nur Mehl und Zucker sind für mich Sünde, vllt noch zu viel an Obst. Mit mehr Gemüse bist du vllt nicht in Ketose, aber Sünde???

Lass es dir gut gehen!

LG

Beata
 
Wieder Mal sprichst Du mir aus der Seele :)

Ich KANN Gemüse und Obst einfach nicht als Sünde sehen. Und ich halte einen Apfel auch weiterhin für gesund!

Mehl und Zucker empfinde ich auch als "Sünde"... ja... aber auch Sündigen muss mal sein. Mir geht es bei meiner Ernährung darum so etwas als "Ab und zu mal" zu genießen. Es soll etwas besonderes sein. Aber ernähren tu ich mich definitiv von gesunden Lebensmitteln. Ich koche jeden Tag selbst!

Boah ich hab vor ein paar Tagen Jägerschnitzel gemacht.. da ist mir bewusst geworden, dass ich früher eigentlich NUR mit Maggi Fix gekocht habe. Mein Mann und ich sind zum einkaufen und haben das Maggi Fix Regal als Rezeptsammlung betrachtet. Dort haben wir uns ausgesucht, was wir heute essen wollen und haben dann die nötigen zusätzlichen Zutaten gekauft... Echt traurig wenn ich daran denke. Aber schneller gings damals auch nicht iwrklich.

Ich lerne jetzt (mit fast 30) erst mal richtig Kochen! Und es mach sooo großen Spaß! Gestern hab ich mir beim Aldi eine Schürze gekauft LOL Hab mich Abends in der Küche wie ein kleiner Chefkoch gefühlt.

Auf jeden Fall kann ich jetzt behaupten, dass ich viel gesünder lebe!
 
Ich schaue öfter in deinem Topfgucker vorbei, gerade heute habe ich mir gedacht: "wow! so jung und sie kocht wirklich selber" :)

In Salzburg schlemmen wir so richtig LC, gell? Jeder bringt was leckeres mit....
 
*lach* ja über das wirklich kochen bin ich über mich selber wohl am meisten erstaunt :D

Ich wart immer noch auf Feedback zu Salzburg :( Ich muss immer 1-2 Monate im Voraus planen ;) Zum einen bin ich ein Kontrollfreak, grade was Finanzen angeht :) Und je nachdem muss ich dann halt den Monat davor mehr oder weniger Arbeiten.
 
O.K, dann werde ich noch mal offiziell bei Claudia Maria fragen. Das vorletzte April-Wochenende passt mir auch ganz gut. Salzburg ist bei jedem Wetter einen Besuch wert und ich bin schon auf Euch gespannt :)
 
Ich nehme mir auch immer wieder vor, ein Paar Tage Phase 1 zu machen und irgendwie klappt es nicht. Aus verschiedenen Gründen. Mal habe ich aus Gewohnheit Blumenkohl gekauft (ißt außer mir keiner),

aber Blumenkohl ist doch erlaubt in Phase I... oder? habe jetzt hier kein Buch zur Hand aber [DLMURL="https://www.ketoforum.de/atkins-diaet/16657-die-atkins-diaet-im-uberblick.html"]hier [/DLMURL]steht es als erlaubtes gemüse und beim googlen hab ich jetzt auch nix gegenteiliges gefunden... würde mich wirklich interessieren, denn ich esse sehr gerne blumenkohl und befinde mich gerade quasi wieder in PH I :)

LG
 
@dasPixel

Da ich ja bei Deinem Topfgucker-Thread nichts sagen darf, aber eine Frau bin, ;-) schreibe ich Dir hier: Das ist total klasse wie du das machst (sogar mit Foto, das lieb ich) - Toll!

Und mit Deinem Freestyle: klingt wirklich gut, das "befreitsein" kann ich mir richtig gut vorstellen.
Sollte ich mit Atkins Phase 1 nicht mehr zurechtkommen, habe ich mir auch schon von Anfang an vorgenommen, das ganze etwas lockerer zu gestalten...

Viel Erfolg Dir erstmal!

VG Blossom
 
@ Constanze
Ich glaube, es geht darum, dass wenn der Blumenkohl einmal da ist, er auch gegessen wird. Und ein halber Kopf sprengt die Grenze leider, wenn man über den Tag noch mehr KH einrechnet.

@Pixel
Wo es hier gerade angesprochen wurde: Die Ideen mit dem Krabbenburger und dem Jägerschnitzel werde ich demnächst mal missbrauchen... :whistel2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja bei Deinem Topfgucker-Thread nichts sagen darf, aber eine Frau bin, ;-) schreibe ich Dir hier

:rotfl::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl:
Mein Mann hat mich grade gefragt, warum in meinem Topfgucker keine Frauen reinschreiben dürfen :D Und ich wusste gar ned was er von mir will :D

Tut mir leid ich hab Eure vielen neuen Beiträge hier noch gar nicht gesehen!

zum Blumenkohl:
Meine Mum hat mir letztens Romanesco mitgebracht. Der hat ein klein bisschen weniger KH als ein Blumenkohl und ist auch insgesamt kleiner und leichter ;)

@Blossom:
Ich weiß noch nicht ganz wie ich es nennen soll. Vielleicht ist es sogar Atkins - Phase4? Soweit hab ich das Buch nicht gelesen, das muss ich noch nachholen. Aber ja, das tut echt gut :)

Ich freu mich, dass Euch die Fotos gefallen und eure Kreativität unterstützen :D
 
dein mann ist cool :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl:
Er scheint das ungehemmte Mitteilungsbedürfnis von Frauen noch nicht richtig zu kennen :lol: :lol: :lol:

Weisst Du -- wenn es bei Dir klappt....würde ich es einfach weitermachen, ohne Dir vielleicht was einreden zu lassen (auch nicht von Mr. Atkins ;-) )

Aber lesen an sich ist natürlcih keine schlechte Beschäftigung :lol:
 
Ich bin so ein Sturkopf, ich lass mir eh nix einreden :D
 
Tja, so ganz klappt es im Moment nicht bei mir. Ich schaffs nicht immer das zu Essen was ich sollte, oft einfach aus Zeitmangel (z.B. in der Mittagspause). Ich überlege gerade, was wohl so ein Freestyle LC bringen würde. Einfach alle unnötigen KH weglassen so gut es geht.

Also ich hab z.B. letze Woche Abens in der Arbeit ein Stück Pizza gegessen (ich hab Überstunden gemacht, Supermarkt hatte schon zu und ich einen Mords Hunger). An einem anderen Tag hatte ich lauter Meetings und musste etwas fertig bekommen, also keine Zeit Mittags zum Supermarkt zu gehen, also hab ich bei Kollegen mitgegessen, die gekocht haben (Risotto mit Hackfleisch und frischem Gemüse). Ich esse aber sonst immer LC und bin auch immer noch in Ketose.

Auf was ich sonst immer acht:
* Trinken nur Wasser und Tee
* Wenn Kaffee, dann mit Sojamilch
* Süßen wenn dann nur mit Süßstoff
* Wenn mal Schoki, dann ein Stück RSD Halbbitter
* Beilage immer LC (Zucchini, Brokkoli, usw.)

Wegen dem Stück Pizza hatte ich aber eine richtige Diskussion. Er meinte, dass wenn ich schon ein Stück Pizza esse, dass ich dann gar nicht mit dem LC weiter machen brauche. Ich seh das absolut anders. Nur weil ich ein Stück Pizza esse, muss ich mir ja danach nicht den Rest des Tages auch Massen an KH reinhaun.

Also wenn ich an einem Tag mal etwas mit viel KH gegessen habe, ist es dann eh schon wurscht? Ich sehe halt die gesamte Menge und denke mir: 50gKH sind immer noch besser als 200KH?!
Ich weiß, es spricht gegen die Atkins Philosophie, aber ich will eben nicht den Rest meines Lebens nie mehr Popcorn essen (z.B.). Aber nur weil ich alle paar Wochen mal Popcorn esse kann ich mich doch trotzdem LC ernähren...

also ich würd mir auch an deiner stelle einfach vorher ein paar haltbare snacks einkaufen - salamiwürstchen ect.ect. und wenn mal ein ausrutscher passiert, ganz klar, hast in meinen augen recht, besser es dabei belassen, als mehr kh essen. die mehr kh zerhauen dir ja nur wieder alles was du schon geschaft hast...!

ps: ist dein beleidigter arbeitskollege schwul?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben