Geschmacksveränderung

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schweizerli

Stamm Mitglied
Registriert
30. März 2006
Beiträge
4.886
Reaktionspunkte
0
Ort
Schweiz
Hallo Zusammen

Momentan habe ich das Gefühl ich spinne!! :shock: Also folgendes: die Salatsauce, welche ich seit eh und jeh benutze schmeckt mir nicht mehr, viel zu viel Essig, mir hats die Mundwinkel zusammengezogen! Cola Light schmeckt mir Pur auch nicht mehr, viel zu süss.. Wein finde ich nur noch ecklig, viel zu süss und viel zu bitter, dabei mochte ich Wein immer so... Und die Fleischmarinade von meiner Mum ist mir mittlerweile viel zu salzig, obwohl Sie sie immer gleich macht.

Kennt ihr das auch und weiss jemand woran das liegt?? Find das ehrlich gesagt voll schräg, hatte das bei meinem ersten Atkinsversuch nicht und jetzt bin ich ja erst knapp 2 Wochen wieder dabei.
 
Da bist du nicht alleine mit, geht mir auch so...mein Geschmack hat sich auch verändert in vielen Dingen...allerdings nicht unbedingt negativ...irgendwie empfinde ich süße Dinge als viel süßer plötzlich...merke das momentan auch da ich grad ein paar atkinsfreie Tag mache mit ganz viel Kohlenhydraten...Pommes, Schokolade, Kuchen, usw...ihr könnt euch nicht vorstellen wie süß so ein Kinder Pingui plötzlich ist...aber cola light mag ich sehr gern, hole immer mal ne Flasche Pepsi light von lidl...
Schätzungsweise am Dienstag starte ich wieder durch mit AD da ich bis dahin dann alle Sünden vertilgt habe und nur noch AD-Futter habe...:)
Habe einfach mal so ein paar Schlemmertage gebraucht, weiß aus Erfahrung das ich danach wieder Ruhe habe, das hat sich in den letzten Wochen einfach aufgestaut...das leckerste war übrigens ein schönes großes Plunderstückchen mit Quark frisch vom Bäcker...aber ich höre ja schon auf...gg


MfG
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch solche Erfahrungen gemacht. Obst schmeckt auf einmal furchtbar süß und Dinge die ich vorher furchtbar bitter fand (Tee und Kaffee ohne Zucker zum Beispiel) finde ich jetzt ganz normal und überhaupt nicht scheußlich. Deine Geschmacksnerven wurden vorher ja auch mit Zucker zugebombt. Jetzt erholen sie sich wieder und schmecken die Dinge wie sie wirklich sind. Vorher hattest du ja durchs Essen den direkten Vergleich zu Zucker und klar dass man es dann anders empfindet.
 
also ich finde mein Geschmack ist sensibler geworden
in Bezug auf Zucker

Ich schmecke das süß auf einmal bei Salatsoßen, Zwiebeln etc. raus

Gestern hat mein Männe Multivitaminsaft getrunken und ich
hab mal einen kleinen Schluck getrunken, boai war das süüß.
 
.. also ich dachte mal kurzfristig, ich hab Geschmackshalluzinationen. Mein Käsekuchen hat nach Waschpulver geschmeckt, aber andere fanden das nicht. Habihn weggeschmissen und mir keinen Kopp gemacht ..
 
Ich kann auch von dieser Erfahrung berichten. Bei mir ist es auch vor allem Obst, das extrem süss rüberkommt. Aber auch die salzige Nahrung ist auf einmal viel intensiver. Das führt sogar dazu, dass meine Family motzt ich würde nur noch salzlos kochen.
Die Geschmacksintensität ist auch bei mir erheblich hochgegangen.
Aber ist auch ein richtiger Genuss.
 
Ich habe immer sehr scharf gegessen und viel gesalzen. Nun mache ich fast gar keinen Chili oder Salzhaltige gewürze mehr ans essen. Meine Familie hat sich aber bis jetzt nicht beschwert. Zuckersüss finde ich mittlerweile auch widerlich. Ich finde das gut. Das ist wie bei Matrix(der Film).
Da wird man auch weniger Rückfällig da man das Zeug sowieso nicht mehr mag. Ist doch toll oder?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort von euch :) Nun weiss ich, dass ich nicht spinne- stimmt und negativ ist es ja eigendlich auch nicht. Nur verwunderlich.

Wünsche euch einen schönen Sonntag, leider ohne Sonnenschein.
 
dass man susses nicht mehr so mag finde ich auch toll (und ich bin nur im 5tag phaseI)....aber ich wurde gerne wissen ob dass so bleibt, wenn man mal aufhort mit atkins...na, das ware toll.
lily
 
Hy Lily

Also bei mir nahm dazumal das Unheil seinen Lauf, als ich angefangen habe mit LC Schoggi und den Lollys ohne Zucker (beides hat Zuckeralkohole). Dabei habe ich mich wieder an süsses gewöhnt und die Lust darauf wurde grösser.

Hab zwar jetzt auch LC Schoggi im Kühlschrank für den Notfall bei Frauenzeug- ist dann besser als normale.

Mal aufhören mit Atkins? Und dann wieder zurück zur Weissmehl-Zucker-Stärke Ernährung? :confused: Ich denke, dann kommt der Süsshunger wieder zurück, weil man sich ja ständig mit KH futtert und wenn ich es richtig verstanden habe, wird aus KH Zucker im Körper.

Wieso überhaupt aufhören mit Atkins? :confused: Gibt doch die Phase 4 bei Atkins, wo man praktisch alles Essen darf halt Pasta und Mehl auf Vollkornbasis. Oder aber dann LOGI, machen ja auch einige hier.
 
Hallo Lilly,

also aufhören ist nicht drin und auch nicht nötig. Denn wie schon Jaqueline gesagt hat, dann geht der Ärger wieder los und alle deine Pfunde kommen wieder und bringen auch noch zusätzlich welche mit!!!!

LG Christel
 
ja, ihr habt ja Recht....Also, ich habe mir vorgestellt, dass ich etwas modifiertes mache...Logi sheint als ob es sehr einfach fuer mich waere.....muss mich mehr informieren.......aber ich habe halt diesen unheimlichen susssucht.........davor habe ich angst.
Komischerweise bei Atkins gehts ohne probleme...oh well

danke ihr lieben
lily
 
Witzig, bei mir ist es überhaupt nicht so. Ich gewöhne mich zwar gerade daran, nichts mehr zu süßen, aber trotz allem schmeckt mir süß und sahnig immer noch.....leider!
@Lily: Ich hab bei Logi keinen Süßhunger, nur auf Obst und das darf man ja. Aber wenn Atkins gerade so gut für Dich ist, dann ists doch prima!
 
Lily es gibt x Rezepte im Rezeptteil wo Du Dein süsslust bestimmt befriedigen kannst :)

Lolle ich find alles vieeeeeeeeeeeeeel süsser, aber mögen tu ichs trotzdem noch, teilweise zumindest :)
 
Ich mach zwar erst drei Tage Atkins aber heute Morgen hab ich schon einen Süßstoff weniger in den zweiten Kaffee getan, kam mir irgendwie plötzlich zu süß vor...find ich aber angenehm.

Könnte die Geschmackssensibilisierung nicht auch daran liegen das man ja viel viel weniger Geschmacksverstärker konsumiert? Fleisch und Fisch haben sowas ja nicht dran, höchstens das Grillwürstchen, aber insgesamt isst man sicher weniger E-Nummern und den ganzen Kram.

Ach ja, wenn ich mal wieder Lust auf süßen Geschmack im Mund habe putze ich mir einfach die Zähne! Dabei genieße ich den süßen Geschmack von der Zahnpasta und meine Süßlust ist wieder für eine weile Gedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben