Gewichtsverlust nach Ausgangsgewicht

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schwammpuppe

Stamm Mitglied
Registriert
15. Sep. 2008
Beiträge
2.104
Reaktionspunkte
6
Ort
Dortmund
Ich habe da mal eine Frage an die Theoretiker.

Also, ich habe ja recht gut abgenommen bisher. Jetzt hab ich ja vielleicht ein halbes Kilo in den letzten zwei Monaten verloren. Zum Teil war es ja auch ordentlich durcheinander gewürfelt.

Aber es heißt ja immer, wenn man in einem bestimmten Bereich ist, wird es schwieriger. Das ist auch okay.

Nur, andere, die mit meiner Größe und Gewicht ANFANGEN mit Atkins, nehmen ja doch im Schnitt schneller ab und die letzten Kilos im Normal- bis Idealbereich werden etwas schwieriger.

Heißt, sie starten mit einem Ausgangsgewicht, was ich jetzt habe und die Abnahme funktioniert besser/einfacher, wie auch immer.

Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich keine Lust habe für Monate um 3 kg zu kämpfen. Wäre es vielleicht mal angebracht in Phase 4 zu hüpfen, vor allem auch, um mal vom Kopf, für den Körper in eine "normale" Phase zu kommen, das Gewicht 3 - 6 Monate einfach halten ohne Anstrengung auf Abnahme und dann noch mal starten? Nicht, dass ich dann erwarte, dass die letzten 15 - 20 kg einfach so abfallen, nur, dass der Körper mal nicht auf Abnahme steht, sich an das Gewicht gewöhnt, und dann noch mal gezwungen wird wieder abzuwerfen. Momentan habe ich ihn ja fast ein Jahr in der Abnehmphase gehalten.

Oder ist das Schwachsinn?
 
Nimmst du nur lt. Waage nicht ab oder baut sich dein Körper nur um?

Es ist möglich das cm schwinden und an der Waage tut sich nichts.

Hast du sowas festegestellt oder tut sich auch da nichts?
 
Das ist eine gute Frage Steffi, würde sie jemand anderes stellen - wäre meine Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit so: "Und was ist wenn du es nachher nicht mehr schaffst von vorne zu beginnen, weil du zu sehr in alte gewohnheiten gefallen bist..?"

Aber bei dir denke ich nicht, dass das ein Problem machen würde.

Allerdings kann dir keiner versprechen, dass es danach weitergeht - und du weisst ja auch nicht ob du dann in den letzten 3 Monaten wo du normal gegessen hättest, nicht auf einmal mehr abgenommen hättest... und im Endeffekt wartest du dann so oder so, ob du nun paar Monate ein paar mehr KH zu dir nimmst und nicht abnimmst oder ob du eben so wie jetzt weiter isst und ein wenig abnimmst...

Das blöde ist eben, dass dir keiner vorraussagen kann wie es weiter gehen wird...

Ich dachte du gehst es jetzt sowieso "gemütlicher" an, nachdem du nicht mehr Atkins machst? War auch nicht irgendwann mal die Rede davon, dass du eigentlich schon zufrieden bist?

Tja und mehr als ausprobieren, kannst du sowieso nicht machen.. wäre natürlich toll, wenn es funktionieren würde. Vielleicht gibt es hier ja ein paar Leute die sowas in der Art schon gemacht haben ob freiwillig oder unfreiwillig... :)
 
Ich bin unentschlossen. Prinzipiell kann man sagen war ich nicht wirklich über Phase 2 hinaus bzw. in der Felixvariante unterwegs.

Es ist nur so, es steht jetzt soviel an. Nächste Woche habe ich Klassentreffen, danach die Woche hat meine Mama Geburtstag, meineTochter und meine Schwester, samstags wird der Geburtstag von meiner Mama groß gefeiert. Danach die Woche ist unser traditionelles Straßenfest.

Es geht nicht darum, dass ich voll zuschlagen will. Alkohol so wie highcarb wirds nicht geben. Es geht nur darum, dass ich immer wieder strenger mit mir werde, weil ich denke, ach komm, vielleicht geht noch was. Aber es geht nichts.

Mir macht ja die Ernährung nichts aus. Nur ist es im Kopf irgendwie stressig, wenn man auf Abnahme eingestellt ist und es passiert nichts. Heißt, dass essen macht mir nichts, aber der Vorsatz Abnahme.

Also habe ich mir gedacht, ich versuche das Gewicht zu halten. Blase also den Gedanken ans Abnehmen völlig raus und lebe einfach so, dass ich nicht zunehme. Kalorienbeobachtung auf eine Woche oder so. Wie gesagt, Kohlenhydrate werden bei mir ja eh nie wieder so konsumiert wie es mal war.

Ich möchte das halt nur wirklich entspannt angehen. Nicht - langsam abnehmen - sondern halten! Und dann in drei Monaten noch mal alles auf Phase 1 setzen. Einfach um den Körper mal eine "Ruhephase" zu gönnen. Wo er nicht weiter etwas hergeben muss, sich mal alles reguliert (ich hab ja auch mit den Hormonwirbel zu tun). Den Kopf ein bißchen frei machen.

Mir macht es nichts, wenn ich auf die Waage gehe und Schwankungen sehe oder nicht jeden Tag eine Abnahme. Aber wenn ich darauf hoffe weiter abzunehmen und es tut sich gar nichts, dann denkt man sich, wofür den ganzen Stress, dann kann ich auch mal in die Haltephase gehen.

Und zu gegebenen Zeitpunkt praktisch neu anfangen, nur ohne vorher zu zunehmen.

Dass mir keiner sagen kann, wie es bei mir weiter geht, verlange ich gar nicht. Ich dachte nur, dass vielleicht jemand sagen kann, ob das gar nicht so blöd ist, mal vom Kopf her dem Abnehmen den Rücken zu kehren und den Körper mal ein bißchen Erholung gönnen. Oder ob es sogar sehr blöd ist, ihm so eine Auszeit zu gönnen.

Wie gesagt, mir macht das Wiegeergebnis als solches nichts, dass es mir täglich die Stimmung ruiniert. Aber wenn alles noch auf Abnehmen gezielt ist, ist es belastend (?) wenn so gar nix geht.
 
Hm, abschalten ist immer eine gute Idee. Die Frage ist ob du es auch im Kopf schaffst.

Du hast ja schon so tolle Erfolge erziehlt. Evtl. wäre das Gewicht halten ganz ok. Möglich das der Körper das brauch. Aber bin auch keine Expertin.

Da hilft wahrscheinlich nur ausprobieren.

Alles Gute
 
Also,ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht,
wie ich es machen würde wenn es nicht mehr weitergehen würde-
also quasi für die letzten Kilos irgendwann...
Und ich hatte genau die selbe Idee und würde es auch so machen...
Denn der Kopf ist bei solchen Sachen ja nie zu unterschätzen-
und wer weiss,
vielleicht tuen ein paar Monate "Entspannung" in der Beziehung da ganz gut...
Würds einfach ausprobieren
 
wenn Du Felix machst, nimmst Du auf jeden
fall weiter ab, bei Felix ist es anders als bei Atkins,
je weniger kcal, desto schnellere abnahme, die regel
"über dem grundumsatz" gilt nicht, wenn Du mehr
eiweiss als fett isst :cool:
 
Hmpf, warum überlese ich immer solche Sachen?

Ich habe Felix nämlich fast verworfen, weil ich zu satt war, aber immer zu kämpfen hatte an den Grundumsatz zu kommen. Dann hat sich das erstmal erledigt, dann mache ich da weiter -.-

Danke guter!
 
Also von Felix hab ich keine Ahnung, aber grundsätzlich find ich den Plan einfach ma abschalten, zwar in der Ernährung zu bleiben aber Kilos Kilos sein lassen sehr gut, denn oft macht der Stress des "es muß jetzt klappen" mehr Probleme auf der Waage als das es hilft.
Ohne Stress nimmt man leichter ab (Kann ein Lied davon singen..)

Hinzukommt das man sich ja für eine Lebenslange Ernährung entschieden hat, und man entsprechend auch irgendwann mal wirklich leben sollte und nciht nur immer in Kilos denken sollte
 
Steffi, dann probier es einfach :) Bin gespannt ob du wirklich abschalten kannst, ich kann mir vorstellen, dass wenn ich es versuchen würde, die Angst zuzunehmen viel zu gross wäre, dass ich dann wahrscheinlich sogar noch mehr auf meine Essen achten würde als jetzt :lol:

Ich glaube nicht daran, dass man den Kopf von heute auf Morgen frei bekommt - also ich zumindest, wenn du es kannst, dann schick mir ein bisschen was von dieser Eigenschaft bitte :lol:

Aber einen versuch ist es auf alle Fälle wert. Ich glaube im inneren weisst du am besten, was jetzt gut für dich ist, also handle auch ruhig danach :)
 
Ich hatte das Problem auch und habe dann mal die Diäten geswitcht und bin auf 3D gegangen - in der ersten Woche waren fast 4 kg weg. Atkins hat bei mir zum Schluß nicht mehr funktioniert, entweder ich hatte Hunger lag unterm Grundumsatz und nahm langsam ab, oder ich war satt und auf der Waage tat sich nix.
 
Oben