Hilfe - Ich nehme zu

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

maximiliane

Mitglied
Registriert
10. Nov. 2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Düsseldorf
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe schon Fragen. Kurz zu mir - Ich bin 53 Jahre, 165 cm groß und wiege? Weiß ich nicht, ich habe keine Waage. Jedenfalls sind mir alle Klamotten zu klein geworden, ich sehe mopsig aus und fühle mich überhaupt nicht wohl.

Begonnen hat die im April, als ich mit dem Rauchen aufhörte. Nein, ich habe keine Süßigkeiten gegessen, die mag ich nicht) Bis dahin hatte ich Kleidergröße 38/40 und war zufrieden. Ich bin dann 3-mal wöchentlich ins Fitnessstudio gegangen und habe weiter zugenommen.

Vor zwei Wochen habe ich dann mit Atkins begonnen. Es fing auch gut an, Ich habe zwischen drei und fünf Zentimeter Bauchumfang abgenommen. Heute Morgen bin ich wieder bei meinen Ausgangmassen gelandet 118 cm! Gestern Abend waren es noch 115 cm. Hilfe, was kann ich tun? Was habe ich falsch gemacht? Gestern Abend war ich noch in der Ketose - heute Morgen nicht mehr.

Liebe Grüße von der völlig verzweifelten
Maximiliane
 
...Heute Morgen bin ich wieder bei meinen Ausgangmassen gelandet 118 cm! Gestern Abend waren es noch 115 cm. Hilfe, was kann ich tun? Was habe ich falsch gemacht? Gestern Abend war ich noch in der Ketose - heute Morgen nicht mehr.

Liebe Grüße von der völlig verzweifelten
Maximiliane
1. Schreibe doch mal etwa mehr über Dich, deine Gewohnheiten, Sport etc. und deine Ernährung! Oder sonst frage doch bitte die Kristallkugel.;)
 
Hallo Maximiliane,

um dir helfen zu können, müssen wir wissen was du ißt.

Am besten eröffnest du ein Tagebuch und schreibst mal einige Zeit genauer auf was und wieviel du in etwa ißt. Dann können wir dir helfen.
 
Hallo,
also als erstes solltest du dir vieleicht ne wage kaufen denn alleine am umfang kann man nicht wirklich genau festellen wie das mit dem Abnehmen verläuft.

2 Wochen ist auch etwas kurz und schreib mal auf was du so isst den ganzen Tag, denn wenn du abends noch in Keto warst und morgens nicht mehr muss ja was passiert sein, und meist nur über die Nahrung / Getränke.



....Ups da waren welche schneller als ich :).....
 
Hallo Kai,

Du hast recht, meine Essgewohnheiten sind für die Beantwortung wichtig. - Entschuldigung!

Also, gestern habe ich 5 Scheiben Käse (Fol Epi), ein Omelette aus vier Eiern, ca. 100 gr. Buko und Süßstoff, ca. 250 gr. gek. Rindfleisch mit Meerettich, ein Schinkenröllchen (2 Sch. gek. Schinkenmit Remoulade bestrichen+ 2 St. Spargel), 1 Wackelpudding mit Süßstoff gegessen. Getrunken habe ich 4 Tassen koffeinfreien Kaffee mit etwas Sahne, 1 Tasse Früchtetee, 1 Glas Fanta light und ca. 3-4 l Wasser.

So in etwa sieht mein Speiseplan fast immer. Nur dass ich sonst statt Wackelpudding (war mein 1.), Salat oder Gemüse esse, die Käse- und Fleischsorten variieren auch und statt Omelette vielleicht Rührei (manchmal auch gar kein Ei am Tag). Früchtetee habe ich auch erst am Samstag das 1. Mal probiert.

Sport treibe ich im Moment nicht, gehe aber täglich mindestens 1 Stunde spazieren. Ansonsten arbeite ich eher sitzend.

Kann mir mit diesen Angaben jemand eine Antwort geben?

Liebe Grüße von der immer noch verzweifelten
Maximiliane
 
Wenn wir den Speiseplan von einigen Tagen bekommen, gehts genauer.

Aber es ist auf jeden Fall zuviel Käse. Mehr als 110 g täglich solltens nicht sein - und mit Buko und dem Rest sinds sicher mehr als 200g. Früchtetee enthält KH - das solltest du lieber lassen.

Hast du ein Atkins Buch? Das ist extrem wichtig.
 
Hallo,

zunächst lieben Dank für Eure Hilfe.

Nein, ich habe kein Buch - aber bisher hat es doch bei diesem Speiseplan geklappt. Das einzig Neue ist der Früchtetee und der Wackelpudding. Können die eine Zunahme und das Rauskommen aus der Ketose bewirken?

Und dann - 3 cm in einer Nacht?

LG - Maximiliane
 
Bei Fruechtetee und auch Remouladensosse unbedingt auf die KH achten, da versteckt sich u. U. recht viel.
Wenn der Wackelpudding KH-frei ist, sollte er keinen Einfluss haben.

Der Bauchumfang ist wie das Gewicht taglichen Schwankungen unterworfen.
Heute seh ich auch irgendwie aufgeblaeht aus, habe aber kaum zugenommen.

Rechne doch mal zusammen, auf wieviele kcal du am Tag kommst (und fuelle doch mal dein Profil aus, im Kontrollzentrum)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

lieben Dank.

Dann geht es wohl nicht anders und ich fange mit dem Zählen und Rechnen an. Ich hatte die Hoffnung, das bei Atkins nicht tun zu müssen (Bin jetzt 53 Jahre ohne solche Aktionen rund ums Essen ausgekommen). Nun denn, ich werde mich auch daran gewöhnen - wenn's hilft.

Mein Profil fülle ich dann auch nachher aus - so wie es aussieht, werde ich ja wohl noch ziemlich lange mit dem Thema Abnehmen, Atkins u.s.w. beschäftigt sein.

Noch einmal lieben Dank für Eure Antworten - fühle mich jetzt nicht mehr ganz so hoffnungslos

Liebe Grüße - Maximiliane
 
Wahrscheinlich wirst du weiterhin ohne Rechnerei auskommen, nur im Moment brauchen wir hier mal Anhaltspunkte.

Dein Gewicht waere auch mal interessant, du koenntest ja in eine Apotheke gehen, oft haben die dort ne Waage fuer die Kunden rumstehen ;-)
Eine zuhause verlockt zum taeglichen Draufsteigen und sich dann aergern.
 
Eine Personenwaage zu Hause wäre vielleicht doch nicht so schlecht.

Einfach nur einmal pro Woche draufsteigen.
und sonst immer gut z.b.: unter dem Bett verstecken.
 
Mit den 3 cm plötzlich über Nacht am Bauch wieder zunehmen, dass kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Festgestellt habe ich und auch einige hier im Forum, dass die Körpermaße sich verändern, sozusagen "wandern gehen" können.
Guck doch mal nach, ob die fehlen 3 cm jetzt nicht vielleicht woanders wech sind :lol:

Es ist auch ungewöhnlich gerade am Bauch das Erste zu verlieren, denn da hängt es gerade am hartnäckigsten. Da Du aber erst Wasser abgebaut hast, kann das wirklich an den verschiedensten Stellen schwanken.

Wenn Du vorhast, Dir doch eine Waage zuzulegen, dann entscheide Dich gleich für eine mit verschiedenen Messwerten, eine Körper-Analyse-Werte, dort kannst Du dann auch Werte von z.B. Fett, Wasser- und Muskelmasse vergleichen und solche Änderungen besser analysieren.

Wie hast Du gemerkt, dass Du aus der Ketose raus bist?

lg Cherimoya
 
Mit den 3 cm plötzlich über Nacht am Bauch wieder zunehmen, dass kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
klar geht das, das ist bei jedem anders, auch abhängig davon in welcher Gewichtsklasse man gerade ist.

Es ist auch ungewöhnlich gerade am Bauch das Erste zu verlieren
wenn ich von 75 auf 74 runterkomme merke ich das extrem am Bauch

@Maximiliane
Wird schon!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,

habe gerade Eure Antworten gelesen - das tut so gut und gibt Hoffnung. Ich hoffe auch, dass es wird. So wie ich jetzt aussehe fühle ich mich wirklich scheußlich. Wenn das so bleiben würde - Oh Gott, Hilfe _ dann geh ich nur noch im dunkeln raus.

Ich würde es gerne noch ohne Waage versuchen, aber in die Apotheke gehe ich morgen und das Buch werde ich mir wohl auch kaufen.

Ich habe heute ganz bestimmt keine KH (Tomate mit 110gr. Mozzarella, 1 Sch. roher Schinken, 50 gr. Cocktailwürstchen, 100 gr. Corned Beef, 220 gr. Schweineschnitzel natur, 5 Kaffee ohne Koffein und bis jetzt ca. 3 l Wasser) zu mir genommen und bin auch heute Abend nicht wieder in der Ketose.

Habe ich wieder was falsch gemacht? Glaubt Ihr, dass ich schneller abnehme wenn ich wieder mit dem Rauchen beginne? (Will ich eigentlich gar nicht)

Liebe Grüße - Maximiliane
 
Also, ich finde es super, wenn Du das mit der Waage sein lässt, man wird nur süchtig und ungeduldig. Das Maßband sagt viel mehr aus! Das mit den 3cm kann ich mir auch nicht vorstellen, vielleicht hattest Du am Abend viel gegessen oder so...
 
Machst du Atkins Phase I ?

Wenn ja, dann wäre mein Vorschlag :

Tomaten und Cocktailwürstchen eher nicht essen,

Sondern bleib bei unverarbeiteten Fleischsachen
und grünen Gemüse und Salat.
 
NICHT WIEDER RAUCHEN!!!!!!!!

Du würdest es bereuen, ausserdem hilft
es Dir nicht.
Es dauert seine Zeit, bis der Körper sich
auf diese Ernährung umstellt, das dauert
halt.
 
Nein - bitte nicht wieder rauchen, "Guter" hat recht, das ist mit Sicherheit NICHT die Lösung!

Und wer will schon Erfolge erzielen auf der Grundlage bisherige Erfolge wieder einzureißen?

Der Körper braucht einiges an Zeit für die Umstellung, vielleicht kannst Du Deinen Stoffwechsel anderweitig und gesünder puschen?
 
Sport, Sport, Sport!!!
Sei froh, dass Du es geschafft hast, mit dem Rauchen aufzuhören, das ist auf jeden Fall die gesündeste Entscheidung!!!
 
Hallo Ihr Lieben,

zunächst muss ich Euch sagen, wie froh ich bin, dass es Euch gibt. Wenn ich Eure Sachen lese, fühle ich mich gleich besser.

Die gute Nachricht: Heute Morgen war ich wieder in der Ketose. Wahrscheinlich werden jetzt doch wieder die cm an meinem Bauch schrumpfen, oder?

Ich bin in Phase 1 und werde den Rat von Claudia-Maria befolgen. Keine Cocktailwürstchen (mag ich eh nicht) und Tomaten (fällt mir schwer). Käse esse ich auch nur noch ganz wenig und Früchtetee und Wackelpudding meide ich ebenfalls.

Irgendwie will ich auch gar nicht rauchen und noch hoffe ich, dass ich auch ohne Zigaretten wieder meine alte Form zurückkriege.

Wie macht Ihr das eigentlich, wenn Ihr beruflich Essen gehen müsst? Morgen muss ich zum Beispiel zu einem Arbeitsfrühstück. Kommt schon komisch, wenn ich da nur eine Tasse koffeinfreien Kaffee trinke. Ich glaube dass einige Leute darauf warten, dass ich demnächst nur noch in selbstgestrickten Pullovern erscheine - keine Zigaretten, kein Kaffee bei Besprechungen und immer ein freundliches "nein Danke, ich möchte weder mit Euch Mittagessen gehen, noch einen Keks".

Liebe Grüße von der trotz allem zuversichtlichen
maximiliane
 
Oben