Ich bin offenbar zu blöd....

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wurstegal

Stamm Mitglied
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
656
Reaktionspunkte
0
Ort
Mecklenburg
Hallo an Euch,

könnt Ihr mir vielleicht auf´s Pferd helfen?
Diese Boardsuche bringt mich langsam zur Verzweiflung, denn ich finde hier NIE, was ich suche.

Unter: Liste gängiger FAQs zu - Hallo ich bin Neu - von Kris, steht ja alles mögliche, was einen Neuling interessieren könnte, aber leider landet man dauernd nur auf der Startseite.
Wie bereits erwähnt, ist auch die Boardsuche nicht wirklich hilfreich. Eher noch Google. Echte FAQ´s habe ich noch nicht gefunden. :(

Ich wüßte gern, wie das Verhältnis in der Nahrung (Fett/Kohlenhydrate/Eiweiß) aussehen sollte und wie ich dieses Verhältnis für meinen individuellen Bedarf ermitteln kann.
:help11:

Langsam krieg ich die Krise... :confused:

Es wär´ toll, wenn mir jemand helfen könnte.
 
hallo, also als erstes, kauf Dir ein atkinsbuch sonst
wird das nichts ;)

also als erstes Deinen grundumsatz vom jetzigen
körpergewicht und von Deinem realistischen wunschgewicht
(körpergrösse in cm -100) ermitteln, davon das mittel nehmen

1-2 g protein pro kg momentan (1g = 4,1 kcal)
maximal 15 g KH am tag (1g = 4,1 kcal)

rest als fett (1g = 9 kcal)

rechnest Du in kcal für Deinen grundumsatz um und
isst immer ca. 100 kcal mehr als der errechnete grundumsatz
 
Verhältnis Fett Eiweiß KH 1 ---------[DLMURL="https://www.ketoforum.de/atkins-diaet-gruppe/26046-eiweiss-und-fett.html?highlight=verh%E4ltnis+fett+eiwei%DF"]hier[/DLMURL]
Verhältnis Fett Eiweiß KH 2 -------[DLMURL="https://www.ketoforum.de/erfahrungen/26726-erfahrungen-fett-u-eiweissaufnahme.html?highlight=verh%E4ltnis+fett+eiwei%DF"]hier[/DLMURL]

Buch ist dringend zu empfehlen, man kapiert es einfach besser :)
 
Guter und Perdita,

wiiiie gut, daß es Euch gibt!

Dankeschön, daß Ihr sofort geantwortet und mir damit gleich weitergeholfen habt.

Offen gestanden, besitze ich sogar zwei Bücher, die ich auch schon vor ca. 10 Jahren mal gelesen, aber seitdem noch nicht wieder in die Hand genommen habe. :wallbash: Ich gelobe Besserung und werde sie mir nochmal vorknöpfen!

Ich drücke Euch!!!

Euer Würstchen

PS.: Guter, meinst Du echt, 65 kg sind nicht realisierbar?? "Ideal"gewicht wären ca. 60 kg für mich. Davon träume ich schon gar nicht. Dankeschön für den Wink mit den 15 anstatt 20 KH! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, die beiden Links sind ja aus der Dinosaurierzeit :D

Ich persönlich halte das Verhältnis Fett zu Eiweiß zwischen 2-2,5:1. (In etwa angepasst an die Empfehlungen von Dr. Jan Kwasniewski) Kann auch manchmal etwas mehr Fett sein.
Deine Bücher solltest du dir auf jeden Fall nochmal durchlesen. Hier kannst du nur dein Wissen ergänzen und nachfragen. Grundsätzliches musst du dir selbst anlesen aus Büchern ;)
 
JBC, Dankeschön für Deine Antwort.

Das Verhältnis 2-2,5:1 ist wirklich schwer hinzukriegen, finde ich. Um das zu verwirklichen, müßte ich ja Leinöl pur trinken, oder was? ;)

Kannst Du mir bitte verraten, wie Du das hinbekommst? Bei mir ist dauernd der Eiweißanteil höher, als der Fettanteil. Kannst Du mir vielleicht ein TB empfehlen? Vielleicht erleichtert das erstmal den Einstieg. Ist mein erster Versuch mit Atkins.

LG, das Würstchen

PS.: Habe das Buch schon ausgegraben und lese es ab heute Abend nochmal.
 
Ich führe hier kein Tagebuch, und seit 3 Monaten kontrolliere ich mich auch nicht mehr. Aber ich schicke dir mal den Link von Matthias Tagebuch. Er versucht weitesgehend das Verhältnis 1E: 3F: 0,5KH einzuhalten.
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/statistik-tagebuecher/27250-matthias-sein-kontrolltagebuch-109.html[/DLMURL]

Um meine Fettaufnahme zu steigern, esse ich fast täglich einmal fette Würstchen (Bratwurst oder Bockwurst), zwischendurch trinke ich auch schonmal einen Becher Sahne (Fett-Eiweiß Verhältnis 30:2,2). Das geht natürlich nur, wenn du keine Lactoseintolleranz hast ;) Wenn ich keine Würstchen esse, dann greife ich meistens auf Bauchfleisch, Speck oder Fisch mit hohem Fettgehalt zurück. Die anderen Mahlzeiten können dann auch mal ein F-E Verhältnis von 0,5:1 haben.
Gehärtetes Fett versuche ich weitesgehend zu meiden...
Ich brate alles was man braten kann in Butter oder Schmalz (ich nahm auch mal Palmöl, das ist aber teuerer) Dies gieße ich teilweise über das essen. (Empfehlung von Dr. Jan Kwasniewski's Buch: Optimal essen)
Generell vergleiche ich alle Produkte und überprüfe wo ich mehr Fett im Vergleich zum Eiweiß herbekomme. So habe ich bei einigen Produkten das Verhältnis verbessern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich danke Dir, JBC!

Diese Idee mit Würstchen und fetthaltigem Käse hatte ich auch schon. Dann liege ich ja nicht falsch. Gebraten wird bei mir jetzt auch mit Butter. Das mit der Sahne ist eine geniale Idee, denn mir fehlt mein Glas Milch immer noch. Eigentlich das einzige, worauf ich nach wie vor Lust habe.

Das Buch von Dr. Jan Kwasniewski habe ich mir schon bestellt. Leider ist´s noch nicht angekommen. Bin schon ganz ungeduldig...

Dankeschön nochmal für Deine schnelle Antwort! :lover:
 
Die Sahne hat leider 3,3g KH auf 100g. Aber das dürfte solange du Laktose verträgst kein Problem sein. Sie wirft mich nicht einmal aus der Ketose.
 
Oben