Ich hatte heute einen Zusammenbruch! Hilfe

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Glamourina

Aktives Mitglied
Registriert
06. Juli 2005
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo,

ich hatte heute, als ich in einer Apotheke war, einen körperlichen Zusammenbruch. Ich wurde ganz weiß, meine Augen blutunterlaufen und mir lief der Schweiß in Strömen. Mein Bauch hat sich stark verkrampft und ich habe keine Luft mehr bekommen (Astmatiker). Ich bin noch nie in Ohnmacht gefallen, aber diesmal hat es sich verdammt nah dran angefühlt. Zum Glück hat die Apothekerin einen Krankenwagen geholt. Ich hatte solche Angst, dass ich nichts von Atkins erzählt habe. Sie haben mich dann später nach Hause gebracht. Jetzt gehts mir wieder ganz gut. Ich habe mich schon die letzten Tage nicht so gefühlt. Ich denke, dass es an Atkins liegt. Ich mache schon seit längerem LC. Als ich letztes Jahr eine Zeit lang AD gemacht habe, war ich auch extrem schwach. Seit 2 Wochen habe ich wieder die KH reduziert, aber ich esse trotzdem noch mehr KH als die meisten hier (Joghurt, Quark, Natreen Obst, Knäcke).

Was ist nur los und wie verhalte ich mich am besten?
Kann mir jemand einen Tip geben? Ich mache mir Sorgen, will aber auch
nichts unüberlegtes tun.

Liebe Grüße und vielen Dank fürs Zuhören,
Julia
 
Hallo Julia!

Also mein Rat ist ganz klar: geh unbedingt zum Arzt !!! An Atkins kann das eigentlich nicht liegen ausser du hast nix gegessen was ich bezweifle. Ausserdem schreibst du ja das du Knaecke usw isst dann ist das ja auch nicht Phase 1. Ich denke nicht das es an der Ernaehrung liegt.

LG,
Julia
 
Wahrscheinlich ißt du zuwenig.....

Mit Joghurt, Quark und Knäcke bringste dich nicht hoch.

Aber um das zu beurteilen müsste man deinen Plan längere Zeit beobachten.

Wenn es dir so schlecht geht dabei solltest du mal einen Arzt aufsuchen!
 
versteh nicht wieso Du überhaupt Diät machst, Deine Werte sind doch Klasse find ich... ich mein wenn Du normal isst und nur versuchst Dein Gewicht zu halten müsste das doch auch so gehen oder nicht?
 
Was bitte ist denn für Dich "normal" Projekt2006???
LowCarb ist eine Lebenseinstellung und keine Diät im klassischen Sinne!
Außerdem steht in ihrem Profil links doch drin, dass
sie ihr Wunschgewicht hat.
Deine Einstellung kann ich nicht nachvollziehen.
 
hi glamourina...
du hast dein wunschgewicht erreicht dann
geh doch in die atkins phase 4 über da kannste
dann auch etwas mehr kh essen...ich denke mal
dein körper meldet sich weil du eventuell zu wenig
isst...poste doch mal wie deine tagespläne aussehen?
ansonsten würde ich auch sagen geh mal zum arzt...
lg
chiana
 
Hallo,
Danke für die Antworten.

Zum einen ist es meine Sache, ob ich mit meinen Gewicht zufrieden bin, oder nicht. Es ist nicht so, dass ich keine Fettreserven am Körper mehr habe. Ich kann mein Gewicht nur mit LC halten. Selbst Atkins 4 ist zu KH lastig für mich. Also esse ich meistens über den Tag verteilt:
-1 Latte Macciato
-250 g Joghurt / Quark mit Natreen Obst Erdbeer
-1 - 2 Birnen, oder Äpfel
-2 Knäcke dick mit Wurst, Käse und Kräuterquark
-1 Wiener mit Senf
- einmal am Tag was warmes, wie: Spiegeleier, Kassler, Spinat mit Gorgonzola
-jeden Tag 30g Walnüsse oder Bitterschoki

Ich trinke über den Tag zusätzlich 1 Liter stilles Wasser und am Abend noch einmal 1,5 Liter vorm zu Bett gehen (ich kann nicht mehr am Tag trinken, weil ich in meinem Job nicht alle 20 min. auf Toilette gehen kann)

Also, zu wenig esse ich nicht, denke ich mal. Mein Gewicht halte ich, bin aber trotzdem in Ketose (laut Stäbchen).

So, jetzt zum Tip: Geh zum Arzt! Ich denke nicht, dass das eine gute Idee ist, denn meine Ärztin zum Beispiel ist Ernährungsberaterin und ich habe ihr schon mal angedeutet, dass ich LC mache und sie ist sehr, sagen wir mal, uneinsichtig geworden und meinte:"Aber Kind, du musst doch auch mal Kartoffeln oder Bananen essen ???!!!" Soviel dazu.
Die Frage ist, gehe ich zu einem anderen Arzt und lasse mich durchchecken ohne zu sagen, dass ich LC mache? Oder erwähne ich es und riskiere eine Standpauke? Die meisten Menschen verstehen diese Art der Ernährung nicht und denken, dass wenn vor ihnen eine junge, schlanke Frau sitzt, kann sie doch alles essen, was sie mag ...

Vielleicht kennt jemand von Euch noch ein paar Tips für einen besseren Kreislauf, trotz LC?
Vielen lieben Dank für Euer Interesse und Hilfe!
Eure Julia
 
Hey Julia,

vielleicht solltest du wirklich zu einem anderen Arzt gehen.
Laß mal deine Blutwerte prüfen!
Für mich hört sich das nach Eisenmangel an!
Hatte ich schon... und mir ging es da fast so wie dir jetzt!
 
hi...
deinen arzt geht es doch gar nichts an welche
ernährungsform du machst und du musst deswegen
auch kein schlechtes gewissen haben STEH ZU DIR
UND DEINER ERNÄHRUNGSFORM...
das was du isst ist wirklich nicht wenig seh ich zumindest
so du isst mehr als ich im moment mir fehlt es an appetit
und ich esse nur wenn ich richtiges magenknurren vernehme...
das was alexis sagt kann gut sein(eisenmangel)
du solltest es trotzdem abchecken lassen...du kannst ja auch
zu einem arzt gehen der dich noch nicht kennt...
lg
chiana
 
Lass erst einmal nen grosses Blutbild geben. Mehr brauchste doch erstmal gar nicht vom Arzt verlangen. Es gibt bestimmt hier sogar User die so ein Blutbild deuten können, ich würde sogar sagen dass es bestimmt hier sogar nen Arzt drin ist, der sich damit beschäftigt.

Typisch Ernährungsberater, reiten auf die 70er Jahre welle rum :)
 
Hallo Glamourina,

ich an deiner Stelle würde den Arzt wechseln und dem dann erzählen das Du dich KH arm ernährst. Das hab ich meiner Frauenärztin auch erzählt und die war ganz begeistert und hat mir gleich das neue Buch von Dr. Worm empfohlen.
Lass auf alle Fälle auch mal deinen Blutzucker messen, mir wurde früher auch öfters ganz flau im Magen und manchmal auch schwarz vor Augen. Und bei mir wurde eine leichte Diabetes festgestellt, also tue etwas ich glaub auch nicht das es an der Ernährung liegt, da muss noch etwas sein.

Viele Grüße und gute Besserung
Sabine
 
Hi Julia!

Ich würde auch sagen, such dir einen Arzt, der deiner Ernährungsweise zumindest nicht ablehnend gegenübersteht. Kann sein, dass du etwas suchen mußt (ging uns auch so, als unsere Hausärztin in Pension ging) aber denke das lohnt sich.
Unser jetziger Hausarzt hat auch gleich die üblichen Vorurteile auf den Tisch gelegt, als mein Mann ihm von Atkins erzählt hat, aber dann auch sogleich zugegeben, dass er eigentlich gar nicht wirklich was darüber weiß.
Fazit - wenn es ihnen damit gut geht, wird es schon ok sein. :rollauge:

Drück dir die Daumen
Liebe Grüße
PerditaX
 
Du sagst zwar, du könntest aufgrund deines Berufes nicht mehr trinken... aber 1L über den Tag verteilt ist schon seeeehr wenig, meinste du nciht, dass wenigstens etwas mehr drin wäre?
Ich glaube auch auch nicht, dass du zu wenig isst... vermute aber, dass du zu wenig trinkst und vielleicht - wie schon angedeutet - ein Eisenmangel vorliegt. Solche Kreislaufprobleme kenn ich von mir auch, und da lags meistens an sowas.

Eisne findet sich z.B. In Rindfleisch, also einfach mal ein fettes, KH-armes Steak zu Gemüte führen, das bringts echt ;)
 
Ich trinke schon morgens während ich im Bad bin, warmes wasser. Das geht schnell runter und regt den Stoffwechsel an. Dann noch nen Tee oder Caro und ich hab schon den ersten Liter geschafft. Probiers mal aus....und dann abends noch einen Liter und Du hast genug!
 
rauchst du viel und/oder schläfst zu wenig?
 
Mirai schrieb:
Du sagst zwar, du könntest aufgrund deines Berufes nicht mehr trinken... aber 1L über den Tag verteilt ist schon seeeehr wenig, meinste du nciht, dass wenigstens etwas mehr drin wäre?
Ich glaube auch auch nicht, dass du zu wenig isst... vermute aber, dass du zu wenig trinkst und vielleicht - wie schon angedeutet - ein Eisenmangel vorliegt. Solche Kreislaufprobleme kenn ich von mir auch, und da lags meistens an sowas.

Wieso trinkt sie zuu wenig?

sie Schreibt doch

Glamourina schrieb:
Ich trinke über den Tag zusätzlich 1 Liter stilles Wasser und am Abend noch einmal 1,5 Liter vorm zu Bett gehen

Also Trinkt sie doch 2,5 Liter am Tag. Klar könnte noch etwas mehr sein. Aber wenn es nicht geht dann geht es halt nicht oder? Ich Freue mich auch schon immer riesig wenn ich überhaupt soviel schaffe.

Aber ich würde auch sagen geh mal zum Arzt und lass dich untersuchen. Und such dir einen anderen. Ich bin der Meinung das man mit seinen Arzt überalles redet sollte.

Lg

Cyndy
 
Theorie Nr. 1:

Wenn du in der Ketose bist und keine oder nur wenig körpereigene Fettdepots besitzt, dann musst du Fett durch die Nahrung hinzuführen, sonst kollabiert dein Körper an einem Energiemangel! :shock:

Theorie Nr. 2:

Es könnte aber auch sein, dass du zu wenig trinkst.
2,5 Liter insgesamt ist gut, aber über den Tag verteilt nur einen Liter?
über den Tag verteilt trinke ich 3 bis 4 Liter!
Es kann nämlich sein, dass die Konzentration an Ketonkörper in deinem Blut in der Apo (der Vorfall den du erläutert hast) zu dem Zeitpunkt viel zu hoch war. Genau in dem Zeitpunkt zu dem du nur einen Bruchteil von einem Liter getrunken hast.
Besser wäre ja, mehr durch den Tag zu trinken und am Abend weniger, damit du immer über genügend flüssigkeit verfügst, um evtl Ketonkörper ausscheiden zu können.

Bei beiden Theorien würde ich zum Arzt gehen und Sie überprüfen. Sag es der ärztin od dem Arzt nur so kann sie/er dir helfen!!
 
WOW!
Vielen Dank für die vielen Tipps! Also mit dem trinken ist es so eine Sache, aber ich versuche nun wirklich mehr am Tag zu trinken, auch wenn der Toilettengang nervt! Ich meine wie oft müsst ihr zur Toilette, wenn ihr am Tag bis zu 4 Liter trinkt? Ich werde mir Mühe geben.
Außerdem suche ich mir jetzt einen anderen Arzt und lasse mal ein Blutbild machen. Vielleicht stimmt ja was nicht.

Seit dem Zusammenbruch hatte ich weniger Beschwerden, jedoch ist Sport (wie früher) fast nicht mehr möglich, weil ich zu schlapp bin!? Vielleicht kennt das jemand und kennt Rat?

Ich habe mehr KH zu mir genommen und sofort 3 kg zugenommen ... schei... Also ist das auch nicht der richtige Weg. Vielleicht esse ich mehr KHarme Gemüsesorten, wie Spinat. Vielleicht fehlen mir Mineralstoffe oder so. Ich nehme ein Multivitaminpräparat, sonst nix. Und ihr?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Julia
 
also zu meiner schande muss ich gestehen das ich mit vitaminen geschlamt hab.

aber zu dem pullern gehen: ich trinke bis zu 7 litern an einem guten tag sonst oder besser gesagt im normalfall 5 liter. am anfang war ich jede stunde auf klo, aber mitlerweile hat es sich weitgehend normalisiert. muss man sich auch erst mal drann gewöhnen.

und du wirst merken auch alkoholfreies trinken kann süchtig machen. wichtig ist auf jeden fall: trink immer bevor du durst bekommst, wenn durst da ist ist es eigentlich schon zu spät

EDIT: aber schön das du dich nicht unterkriegen lässt und einen neuen arzt suchst.
 

Neueste Beiträge

Oben