immer wieder mama´s guten ratschläge...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

sia

Aktives Mitglied
Registriert
25. Jan. 2006
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ort
baden württemberg
halloli,
ich mache ja jetzt schon so ca 2 monaten wieder die gute alte atkins, mit auf der wage mäßigem, für mich aber gut sichtbarem erfolg (hosen weiter etc).
das einzige problem bei der ganzen sache stellen meine lieben mitmenschen dar. gestern war ich mal wieder mit meiner ma verabredet. die sagte mir natürlich wieder (natürlich ganz im vertrauen...wie immer!!!!!), das kh ja total der grundbaustein ein jeder ernährung sind!!! o-ton:
"määänsch, ich mach mir echt sorgen, ißt du denn immernoch keine nudeln. das ist doch so wichtig, auf kh darf man nicht verzichten, das kann gesundheitsschädlich sein...jetzt wollte ich extra für euch spaghetti bolo machen..blablablabbla!!"
ich wollte ihr dann wie so oft klar machen, dass in gemüse auch genug kh drin sind und ich das ja auch esse, aber sie blieb stur ind steif bei dieser engstirnigen theorie: ohne nudeln, reis, kartoffeln läuft nix!!!!!"
das streitgespräch ging dann tatsächlich so weit, dass ich ihr einfach gesagt habe, dass ich auch kartoffeln essen würde (tu ich auf keinen fall, neee!!) nur damit sie aufhört mit dieser leier! sie wollte dann unbedingt rosmarinkartoffeln machen, wahrscheinlich, um sich auch wirklich von meinem kh- konsum zu überzeugen, ich konnte sie zum griechischen salat überreden...
aber so ist das inzwischen!!!
jetzt fang ich schon zu lügen an, nur weil ich den ganzen scheiß von wegen kh sind lebenswichtig nicht mehr aushalte!!!
warum sind denn die alle nur so engstirnig und nicht bereit zu akzeptieren, dass es mir dabei wirklich gut geht??? low fat war ne einzige qual für mich (weightwatchers usw) denn ich liebe nunmal auch fleisch und herzhaftes!!!
ich weiß wirklich nicht mehr weiter, wie soll ich bei meiner family denn in zukunft noch bestehen??
ich sagte dann, dass ich in zukunft nicht mhr über mein essverhalten reden möchte, aber ich habe die letzte zeit schon fast angst, zu meiner family zu gehen, nur weil ich mich dann wieder rechtfertigen muß.
weiß echt schon fast nicht mehr weiter bei diesem ganzen dilemma...
jemand von euch vielleicht???
LG
SIA
 
Grüss Dich Sia:)

Ich vermute dieses Problem hat jeder hier im Forum schon irgendwie durch, oder ist noch damit beschäftigt.
Als ich das erste mal mit Atkins ankam hat man mir auch einen Vogel gezeigt, .. soviel Fleisch, soviel Fett, soviele Eier, .. ihrer Ansicht nach würde ich in drei Monaten tod umfallen!

Meinem besten Freund, der mein grösster Gegner war, hab ich einfach das Buch in die Finger gedrückt und gesagt, erst lesen, dann meckern! Obendrein ist er selber zu moppelig und ich hab ihm gesagt er soll es mal zwei Monate ausprobieren, wenn er es dann immer noch mist findet, kann er ja wieder damit aufhören, aber eben erstmal testen und dann urteilen.

Generell wirst Du wohl immer auf Menschen stossen die da sehr ungläubig sind oder noch an die alte Ernährungspyramide glauben.
Zieh Dein Ding durch, Deine Erfolge sprechen ja für Dich und je mehr die
Pfunde purzeln desto weniger werden sie "rumnöseln" :)

Bitte Deine Ma einfach dafür Verständnis zu haben das Deine Ernährung eben anders aussieht als ihre. Gib ihr das Buch zu lesen und wünsch Dir ein paar Monate wo sie dann wohl offensichtlich sehen kann was passiert:)


Lass Dich nicht klein kriegen, .. Dein Weg ist halt nicht ihrer .. und wenn alle anderen sich zur Torte treffen bring ich mir meißten ein Schnitzel oder irgendwas erlaubtes mit und ernte damit meißtens ziemlich viele lacher, .. :)

Du willst schlank werden und manchmal muss man sich dann halt auch gegen andere durchsetzen:) Auch wenn "Mamas" es immer gut mit einem meinen:)


Viel Erfolg und Durchhalten:)))!!!!!
 
vielen lieben dank!
das problem ist, dass meine mutter NIEMALS auch nur einen blick in´s atkins-buch werfen würde.
sie ist wie ich krankenschwester und das ist dabei nicht gerade hilfreich!!!!
anfangs hatte ich ja auch ziemliche probleme daran zu glauben, dass atkins NICHT gesundheitsschädlich ist. aber meine ma und ihr genauso engstirniger partner sind so verkopft, dass sie alles ausm amiland ablehnen und dazu noch ziemlich starr bei ihrer meinung, welche natürlich die weltbeste, vernünftigste und gesündeste ist, verharren...
oh je ich arme..
aber vielen vielen dank, hoffe, dass deine mitmenschen gnädiger sind....
SIABELLA
 
Das Thema ist ein Dauerbrenner ;-)
In deinem Fall hilft nur Vermeidung und Täuschung :mm: sagt nicht Atkins sondern Logi (siehe hier: Logi) das entspricht i.e. Atkins Phase IV und sollte durch das viele Obst und Gemüse auch Krankenschwesterntauglich sein. Es ist deutsch ;-) und das Wort kohlenhydrathreduziert taucht auch in diversen deutschen TV-Beratungs-Ernährungssendungen auf.

Falls ihr doch mal wieder streitet, frag deine Mama wozu man denn KH braucht - Energiegewinnung??? das geht auch mit Fett, kennt sie eine KH-Mangelerscheinung??? Gibts es ein essentielles KH? :noe: essentielle Fette und Aminosäuren schon :jepp:

Liebe Grüße
Perdita
 
Der Mensch hat sich auch nicht mit Kohlenhydraten soweit entwickelt sondern mit Eiweiß und Fett. In der Steinzeit gab es keine Nudelbäume ;-)
Ackerbau wird erst seit ca. 10.000 Jahren betrieben.
Und der Steinzeitmensch musste weitaus mehr leisten als wir heutzutage. Wenn einer den Supertreibstoff Kohlenhydrate gebraucht hätte dann er und er kam auch ohne aus.

Mit deiner Mutter ist natürlich schwierig. Ich bin froh das meine Mutter mich da immer unterstützt hat. Auch wenn sie von Atkins so gut wie keine Ahnung hat, sie weiß das ich mich immer gründlich über alles informiere bevor ich längerfristig was mache und macht sich deshalb da keinen Kopf drum.
Wenn sich deine Mutter so querstellt und sie dir da auch nicht entgegen kommen will indem sie sich informiert kannst du wohl nichts machen. Aber so eine Einstellung finde ich echt nicht gut. Wenn ich weiß wie wichtig das jemandem aus meiner Familie dann setze ich mich mit sowas doch auseinander.
 
aber vielen vielen dank, hoffe, dass deine mitmenschen gnädiger sind....

Najo, sie kennen mich, wenn ich von etwas überzeugt bin, schütteln sie noch den Kopf, aber lassen mich machen:)
Erfolge sprechen schließlich für sich:)


Von Joey:
Aber so eine Einstellung finde ich echt nicht gut. Wenn ich weiß wie wichtig das jemandem aus meiner Familie dann setze ich mich mit sowas doch auseinander.

Schön gesagt Joey, es hätte sonst leicht den Anschein das die Ma einem nichts und gar nichts zutraut!
Bist ja schließlich keine 5 mehr @sia :)
 
Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen wo ich die Rezepteecke finde? Bin schon seit Tagen am Suchen! Habe jetzt gelesen, dass man Karotten gar nicht essen darf, Mist! Das kam zu spät!!!
 
hallo sia,

es gibt verschiedene lösungsansätze für dein problem:

du könntest wie viele hier im forum deine umwelt belügen in dem du anderen
menschen die deine diätform kritisieren erzählst du leidest an an diversen krankheiten
oder lebensmittelunverträglichkeiten etc. und so deine diätform rechtfertigen.

ich hoffe nicht das du eines tages zu den menschen gehören wirst die nicht müde
werden hier zu posten wie gesund doch ihre diätform ist, sie aber und damit auch
ihre eigenen überzeugungen nach aussen hin verleugnen.
wenn du davon überzeugt bist das du dich gesund ernährst, dann halte auch für das
was du als richtig erkannst hast den kopf hin und stehe auch dazu.


und somit kommen wir zum nächsten punkt:

wer nicht lügen will der muß sein gegenüber überzeugen können!
du soltest dich mehr in die thematik einarbeiten - da kann das forum dir weiterhelfen oder auch
diverse bücher wie : Syndrom X oder Ein Mammut auf den Teller! (Nicolai Worm)

auch im internet gibt es jede menge nützliche seiten z.b.

http://josef-stocker.de/gesund.htm

- Brot macht krank
- Krebs: Die Grundursache ist eine chronische Überfütterung mit Kohlenhydraten
- Getreide und Milchverzehr erhöht die Gefahr zum Quadrat, an MS etc. zu erkranken
- Überernährung mit Kohlenhydraten führt zur Krebs- Krankheit
- usw.



liebe grüße

don quijote
:kngt: ritter aus leidenschaft
 
Ich habe zwei Strategien.

Meine nahen Freunde und Verwandte werden gut aufgeklärt undich verleihe auch mal LOGI Bücher oder Broschüren und sie sehen sogar einen Vorteil drin den sie selber in Erwägung ziehen.

Leuten die mir eher "humpe" sind denen erzähle ich knapp was von Allergien und fertig.

ist doch meine Sache was ich esse.

Ich fange doch auch nicht an meinem Gegenüber zu erzählen wie schädlich sein Süßkram oder die Buttercremetorte ist die er grad verspeißt.

Für meine Familie bin ich der lebende Beweis dass mir Lowcarb gut tut, ich bin schmerzfrei seitdem und meine Osteoporose geht zurück, Arthrosen bereiten mir keine Schmerzen mehr usw.

Außerdem sehe ich viel besser aus seit ich abgenommen habe, und wenn ich jetzt sage dass ich sobald ich Getreide esse wieder steif werde wie vorher versteht das jeder.

Wenn ich unterwegs bin habe ich immer Nüsse und LC Zeug in der Tasche und einen Kaffee dazu kann ja jeder machen.
 
Sia, dieses Problem wird immer wieder auftauchen. Wichtig ist, dass DU überzeugt bist von dem was du tust. Die Anderen müssen da nicht überzeugt davon sein.

Ich würd mich da auch nicht auf grössere Diskussionen einlassen, aber da ist halt jeder anders.

Mein Umfeld hat soweit okay reagiert.
Mein Vater sagt dazu gar nichts. Für ihn ist das so und wenn ich mich damit gut fühle, ist das für ihn okay.
Meine Mutter hat nur einmal erwähnt, dass sie gelesen hat, dass Atkins scheinbar sehr verpönt ist. Nach meinen Erklärungen war sie aber wieder zufrieden.

Ein Bekannter meine Atkins wär sauschlecht. Da würde man ja nicht richtiges Fett verlieren,darum gehe ich jetzt davon aus, das mein Hirn fast gänzlich weg ist (es klingt auch so hohl, wenn man an meinen Kopf klopft).
Vielleicht schwinden danach meine Knochen und inneren Organe....:cool:

Er meinte der richtige Weg um abzunehmen wäre der, dass man dem Körper weniger Energie zuführt als man braucht. Na, moin Hermann...Jojo lässt grüssen.

Meine Schwester hat mir mitgeteilt, dass Dr. Atkins an Herzverfettung gestorben sei...*hust* Ich weiss nicht woran er gestorben ist...das tut auch nichts zur Sache.

Eine weitere Bekannte hat aufgehört, weil sie Zwischenblutungen bekommen hat und behauptet ihr Körper konnte die Pille nicht mehr aufnehmen.
Öhm ich hab ein Stäbchen im Arm, krieg ab und an Zwischenblutungen, aber wirken tut das Zeug immer noch.

Kurz um: Ich diskutiere nicht drüber, wenn mir jemand Atkins Ausreden will.
 
Dr Atkins ist mW nach kerngesund durch einen Unfall gestorben.

Ist er nicht sogar auf dem Eis ausgerutscht?
 
Kodonator
Er meinte der richtige Weg um abzunehmen wäre der,
dass man dem Körper weniger Energie zuführt als man braucht.
Na, moin Hermann...Jojo lässt grüssen.
grundumsatz, leistungsumsatz, gesamtumsatz und negative ernergiebilanz sind doch für dich keine fremdworte, das wenn du mehr energie zuführst als du verbrauchst nicht abnehmen kannst müsstest du doch eigentlich wissen.
warum regst du dich über deinen bekannten auf er hat vollkommen recht.



http://www.ketose.com

http://www.ketose.com/low-carb-fragen-und-antworten/117-atkins-essen-ohne-grenzen.html

Atkins - Essen ohne Grenzen ?
.......................Falsch!

oft wird der vielzitierte Stoffwechselvorteil den Atkins beschreibt, einfach nicht richtig interpretiert.
Es bedeutet NICHT Abnehmen mit positiver Kalorienbilanz!!!!

Mit dem Verzicht auf Kohlehydrate werden hohe Insulinausschüttungen vermieden. Das heisst aber noch lange nicht eine positive Energiebilanz beim Abnehmen, denn beim Gesamtumsatz geht es auch um die Kalorien, die die Verstoffwechselung selbst benötigt.

Durch die Umstellung auf die Atkins-Diät wird die Anzahl dieser Kalorien erhöht, (Atkinstheorie) das ist alles!

Der Gesamtumsatz hat sich also erhöht! (meint Atkins) Gemessen an diesem neuen Gesamtumsatz, bedeutet aber auch das nicht, dass die Abnahme mit positiver Kalorienbilanz funktioniert!!!
Kodonator
Kurz um: Ich diskutiere nicht drüber, wenn mir jemand Atkins Ausreden will.
dazu fällt mir zitat von mark twain ein:

noch niemals sah ich einen menschen, der wirklich die wahrheit sucht.
jeder, der sich auf den weg gemacht hatte, fand früher oder später, was ihm wohlbefinden gewährte.
und dann dann gab er die weitere suche auf.

und darum geht es hier im forum.
willkommen bei der schäfchenstreichel-olympiade.


liebe grüße

don quijote
:kngt: ritter aus leidenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
noch niemals sah ich einen menschen, der wirklich die wahrheit sucht.
jeder, der sich auf den weg gemacht hatte, fand früher oder später, was ihm wohlbefinden gewährte.
und dann dann gab er die weitere suche auf.

Und, ist das denn so falsch, frag ich mich?

Ja ja, ich weiss, nicht alles was mir "Wohlbefinden" beschert ist gleichzeitig auch gesund oder gut......
Aber nach allem, was ich von dir bisher las, müsste genau dieser Satz doch zutreffend auf deine persönliche Ernährungsphilosophie sein, oder nicht?
Bist nicht du der Meinung, dass man sich Gutes tun soll? Dass man sich wohlfühlen soll? ...etc...?
Oder hab ich da dein (in anderen Threads) Geschriebenes doch so falsch verstanden? :rolleyes:

Nun denn, zum eigentlichen Thema:
Ich lüge niemanden an, auch wenn jemand total anderer Meinung über LowCarb-Ernährungen ist.
Ich muss mich niemandem gegenüber rechtfertigen. Ich esse was ich mag und will, fertig - Ende - mehr brauch man nicht ;)
Wenns damit für das Gegenüber nicht getan ist, dann folgt genau noch ein Satz von mir: "Iß du was du für richtig hälst, und lass mich essen, was ich für richtig halte". Thema beendet ;) ;)

Wenn ich bei meiner Mutter zum Essen eingeladen bin, dann hat sie entweder was "passendes" für mich parat, oder ich komme eben nicht zum Essen. So einfach ist das.
Ok, meine Mutter ist zwar nicht "gegen" meine Ernährung, aber sie verdreht dann schon mal die Augen, wenn ich eine Soße nicht esse, weil sie mit etwas Mehl gebunden ist...... aber sie verliert da dann inzwischen kein Wort mehr darüber, nachdem ich ihr einmal klar gemacht habe, dass es bei mir aufs Gramm ankommt.... und ich es eben genau nehme.
Bei mir auf Arbeit musste ich anfangs auch jedem erklären, warum kein Brötchen mehr, etc....... da kamen auch sehr viele verständnislose Blicke (teils auch Kommentare). Nachdem ich seit März aber 12 kg verloren habe und nach wie vor pumperlgesund bin und auch so aussehe, kommen keine "doofen Bemerkungen" mehr. Nur noch die Frage, wieviel ich denn jetzt schon abgenommen habe..... (staunende Blicke sind dann die Antwort - manchmal auch etwas Neid ;)).
 
Die meisten Menschen wissen erschreckend wenig über Ernährung, um da aufzuklären muss man sich selbst gut auskennen (trotzdem die Wahrheitssuche in Sachen Ernährung noch lange nicht abgeschlossen ist) und man muss dem Gegenüber auch noch Hintergrundwissen vermitteln, da es sonst mit den Erklärungen gar nix anfangen kann.

Bei "medizinischem Fachpersonal" ist sowas außerdem schwierig, weil sie sich im Besitz eines Wissenvorsprungs wähnen, der bei LowCarb aber nicht existiert. N.Worm hat mal in seinem Forums sinngemäß gesagt: Die meisten Mediziner wissen nicht mehr über Ernährung als ihre Patienten.

@ don quijote
Wahrheitsfindung, wie du sie wohl verstehst......... kann (Fähigkeiten) und will (Möglichkeiten) sich nicht jeder leisten, viele kämpfen erstmal mit Realitätsbewältigung und große Wahrheitsfinder beschränken sich meist auf ein Gebiet und hatten oft auf anderen Gebieten Defizite
nicht jeder kann alles wissen :noe: wobei viele Menschen viel mehr begreifen könnten, wenn sie ihr Gehirn auch wirklich einsetzen würden :jepp:

Grüße
Perdita
 
willkommen bei der schäfchenstreichel-olympiade.

Ich bin ab und an ganz froh wenn hier ein wenig "gestreichelt" wird.
Alltag, Leben, Kinder, Arbeit, Stress etc. sind oft so anstrengend und
Energie raubend, warum sich nicht mal ein paar seelische Streicheleinheiten abholen:)
 
Don Quijote, ich tue was ich für richtig halte und muss mir da nicht von jemandem dazwischenreden lassen. Solange ich mich damit wohl fühle ist es für mich in Ordnung.
Ich find die Wahrheit gerne selbst raus und lass sie mir nicht vorquasseln.
 
Kodonator
Don Quijote, ich tue was ich für richtig halte und muss mir da nicht von jemandem dazwischenreden lassen.
Solange ich mich damit wohl fühle ist es für mich in Ordnung.
Ich find die Wahrheit gerne selbst raus und lass sie mir nicht vorquasseln.
herzallerliebste kondonator,

ich bin hier wirklich der letzte der auch nur einen gedanken daran verschwenden würde dir atkins auszureden.

das hast du wie ich hier im forum gelesen habe schon selbst getan!

wenn du entdeckst, daß du ein totes pferd reitest, steig ab!
wann hattest du eigentlich diese erkenntnis?


liebe grüße

don quijote
:kngt: ritter aus leidenschaft

 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja echt ein witziges Kerlchen. Wenn ich Zeit hab lach ich mich scheckig, liebster Ritter. :cool:

Sag mal, ist dir auch schon mal aufgefallen das es neben nem Gesamtumsatz auch ein Grundumsatz vorhanden ist?
Stell dir vor, der Grundumsatz wird vom Körper benötigt und das auch, wenn man den ganzen Tag faul in einer Ecke herumliegt. Diese Anzahl an kcal wird benötigt, damit der Stoffwechsel nicht in den Keller rasselt.
Das war der Energiebedarf den ich gemeint habe. Führt man dem Körper weniger zu als er Bedarf nimmt man vielleicht ab, aber nicht wirklich auf gesunde Art und Weise und der Jojo Effekt steht schon vor der Tür und wartet bis er zuschlagen darf.
Also ist das, was mein Bekannter mir da zugeflüstert hat, nicht wirklich das wahre.
Aus den kcal des Grundumsatzes zieht der Körper die benötigte Energie um überhaupt zu arbeiten, ohne das gleich alles abkackt.Vom Stoffwechsel bis zum BD.

Wann ich mir Aktins selbst ausgeredet habe, ist mir ein Rätsel.
Erkläre mir das bitte,damit auch ein Otto-Normalverbraucher wie ich, das versteht.

Dein Spruch vom toten Pferd find ich gut, trifft aber wohl kaum auf mich zu.
Oder hab ich dich da auch gleich falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob ich gegen Windmühlen kämpfe, oder nicht...das stell ich einfach mal in Frage.
Ich kämpfe für mich allein und solange bei mir alles läuft ist alles wunderbar.

Don Quijote hat seine Meinung, ich die meine und die passen nicht aufeinander. Wobei meine Meinung selten von jemandem geteilt wird :)
 
Oben