Kampf den überflüssigen Kilos und der Epilepsie

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So ich melde mich mal kurz, da es aktuell ziemlich stressig ist. Heute früh habe ich für meine Diplomarbeit die Mitarbeiterbefragung gestartet und bisher sehr positives Feedback bekommen. Auch die Teilnahmequote ist höher als erwartet, denn mir wurde gesagt, dass ich Glück habe, wenn ich vllt. Auf eine Teilnahme von 30-40% bekomme. Aktuell habe ich 2 von 12 Abteilungen befragt und bin schon bei über 15% :rofl:

Die letzten beiden Tage war meine Übelkeit besser. Ich hoffe die Tendenz geht weiter in die Richtung. Der positive Effekt vom Medikament ist jetzt auf alle Fälle deutlich spürbar und verbessert die Lebensqualität deutlich. Jetzt muss ich nur mal irgendwie schauen, ob ich dafür auch was anderes reduzieren oder absetzen kann.

Eine Sache hat mich heute aber sehr geärgert und aufgeregt. Ich habe ja am Wochenende Anträge gestellt wofür ich unteranderem die Auskunft meiner Mutter benötige. Deshalb habe ich einen Brief geschrieben inkl. Formular und am Samstag bei ihr in den Briefkasten geworfen. Heute hat sie den geöffneten Brief inkl. Unausgefülltem Formular wieder in meinen Briefkasten geworfen. Solche Machtspielchen machen mich fertig, zumal das wohl mit Blick auf die nächste Zeit nicht die letzte solcher Aktionen sein wird...

Essenstechnisch gab es frühs wie immer Mascarponecreme mit Müsli, mittags & nachmittags (auf 2 Portionen aufgeteilt) 4 Scheiben Keto Toast mit Salami und cheddar. Abends gab es dann Keto Brötchen mit Butter und leberkäse. Zwischendurch habe ich noch von adapt einen keto bar gegessen.
 
Die letzten beiden Tage war meine Übelkeit besser. Ich hoffe die Tendenz geht weiter in die Richtung. Der positive Effekt vom Medikament ist jetzt auf alle Fälle deutlich spürbar und verbessert die Lebensqualität deutlich.
Das sind ja echt mal gute Nachrichten!!! Freut mich sehr!!! Deine Ausdauer wird belohnt - echt super!! :)
Jetzt muss ich nur mal irgendwie schauen, ob ich dafür auch was anderes reduzieren oder absetzen kann.
Was würdest du gern absetzen/reduzieren? Andere Medikamente?

Was Du da von deiner Mutter erzählst, das ist ja der Oberhammer. Puh ist das ein übles Spiel, was sie treibt. Aber da Du ihre Tochter bist, finde ich den Ausdruck "Spiel" fast zu sanft.
Warum macht sie das?
 
Was würdest du gern absetzen/reduzieren? Andere Medikamente?
/QUOTE]
Movicol würde ich gerne reduzieren, da es z.t. Ein Grund für die häufigen Infekte ist.
Was Du da von deiner Mutter erzählst, das ist ja der Oberhammer. Puh ist das ein übles Spiel, was sie treibt. Aber da Du ihre Tochter bist, finde ich den Ausdruck "Spiel" fast zu sanft.
Warum macht sie das?
Sie ist psychisch krank (irgendwas in Richtung bipolare und narzisstische Störung mit teilweise starken Psychosen) und hat noch nicht erkannt, dass ärztliche und medikamentöse Hilfe benötigt. Alle haben viele, viele Jahre versucht ihr zu helfen, aber in ihrer Welt sind alle anderen krank. Deswegen hat sich jeder aus der Familie von ihr abgewandt, also auch meine Geschwister und mein Stiefvater, da sie sich nicht helfen lassen wollte und man sich irgendwann auch selbst schützen muss (habe ich vor ca. 1,5 Jahren erkannt und seitdem nicht mehr mit ihr Kontakt gehabt).
Im Laufe der Jahre ist es vor allem mit den Psychosen nicht unbedingt besser geworden und es gab schon einige Aktionen die hart an der Grenze des rechts lagen und auch so sachen wie ein suizidversuch.
 
Verstehe. Oh je. Das klingt nach einer langen schrecklichen Geschichte.
Irgendwie bin ich grad froh, dass Du "schon groß bist" und in Deiner aktuellen Umgebung zurechtkommst, ohne Deine Mutter kontaktieren zu müssen. Du hast mal erzählt, dass Du bei Deinem Stiefvater wohnst, mit seiner Freundin oder Frau, und dass es sehr ok ist dort miteinander? habe ich das richtig in Erinnerung?

und man sich irgendwann auch selbst schützen muss (habe ich vor ca. 1,5 Jahren erkannt und seitdem nicht mehr mit ihr Kontakt gehabt).
Das ist gut, dass Du Dich schützt.
Du wolltest ja eine Unterschrift oder ein Dokument von ihr, ich hoffe, Du findest einen anderen Weg, da sie Dir ihre Hilfe verweigert.
 
So ich melde mich mal kurz, da es aktuell ziemlich stressig ist. Heute früh habe ich für meine Diplomarbeit die Mitarbeiterbefragung gestartet und bisher sehr positives Feedback bekommen. Auch die Teilnahmequote ist höher als erwartet, denn mir wurde gesagt, dass ich Glück habe, wenn ich vllt. Auf eine Teilnahme von 30-40% bekomme. Aktuell habe ich 2 von 12 Abteilungen befragt und bin schon bei über 15% :rofl:.

Das freut mich ganz besonders für dich, da du dem nicht so optimistisch entgegen gesehen hast und Dir auch noch Steine in den Weg gelegt worden sind!

In Bezug auf deine Mutter kann ich dir nur empfehlen: geh mit dem Formular hin, stecke es nicht in den Briefkasten, sondern klingele und bitte Sie persönlich darum, es jetzt gleich mit Dir auszufüllen .... das ist nicht einfach, kann aber Verkrustungen einreißen. Sag ihr auch, dass du es dringend brauchst, um von ihr keine finanzielle Unterstützung zu brauchen o.ä. Ich wünsche dir starke Nerven und viel Erfolg!
 
In Bezug auf deine Mutter kann ich dir nur empfehlen: geh mit dem Formular hin, stecke es nicht in den Briefkasten, sondern klingele und bitte Sie persönlich darum, es jetzt gleich mit Dir auszufüllen .... das ist nicht einfach, kann aber Verkrustungen einreißen. Sag ihr auch, dass du es dringend brauchst, um von ihr keine finanzielle Unterstützung zu brauchen o.ä. Ich wünsche dir starke Nerven und viel Erfolg!
Danke für den Tipp, aber das kann ich nicht. Zum einen habe ich Angst und dadurch mega Stress und zum anderen ist es genau ihr Ziel, dass ich bettelnd vor ihrer Tür stehe. Die Genugtuung will ich ihr einfach nicht geben und mir auch den Scham ersparen.
Du hast mal erzählt, dass Du bei Deinem Stiefvater wohnst, mit seiner Freundin oder Frau, und dass es sehr ok ist dort miteinander? habe ich das richtig in Erinnerung?
Ich wohne aktuell mit im Haus meines Stiefvaters, welcher noch mit meiner Schwester dort wohnt.
 
Danke für den Tipp, aber das kann ich nicht. Zum einen habe ich Angst und dadurch mega Stress und zum anderen ist es genau ihr Ziel, dass ich bettelnd vor ihrer Tür stehe. Die Genugtuung will ich ihr einfach nicht geben und mir auch den Scham ersparen.
Das kann ich sehr gut verstehen. Würde mir auch so gehen. Manchmal ist Abstand der beste Schutz.
 
Angst und Stress sollen nicht sein, du hast schon genug Baustellen! Kopf hoch ... Studiensachen laufen, im Betrieb klappt alles, Übelkeit wird besser :)
 
So ich melde mich auch mal wieder. Gestern kam leider etwas dazwischen.
Die Übelkeit ist soweit ganz gut, außer jetzt bei dem Schmerzmittel, aber das muss jetzt halt sein. Gestern Abend hatte ich wieder einen Anfall. War wahrscheinlich zu viel Stress auf Arbeit und dann Abends noch ein Webinar von der Hochschule. Dementsprechend hatte ich gestern Abend und heute schon den ganzen Tag sehr starke Kopfschmerzen. Eigentlich wollte ich auf die Deltaran verzichten, aber es ging dann nicht, da ich heute mich auf Arbeit schleppen musste. Normalerweise wäre ich zu Hause geblieben, aber die Planung mit der Befragung war so schon schwierig genug und ich hätte den Leuten nicht mal absagen können wenn ich zu Hause geblieben wäre, da ich keinen Laptop mit zu Hause hatte... Also beiße ich mich nun durch. Bis 15:00 Uhr muss ich noch machen, aber dann begebe ich mich sofort auf den Heimweg und lege mich schlafen.

Essen gestern war verhältnismäßig wenig, da ich mich nach dem Anfall gleich hingelegt habe und lieber nichts mehr gegessen habe. Es gab frühs wie immer Mascarponecreme mit Müsli, mittags 3 Rühreier mit Salami und Tomaten und zwischendurch am Nachmittag noch ein Wiener Würstchen.

Heute gibt es frühs Mascarponecreme mit Müsli, Mittags/Nachmittags 4 Scheiben Keto Toast mit Leberkäse und Abends Keto Brötchen mit Cheddar und Salami oder Avocado, muss ich mal schauen ob die Avocado nun reif ist.
 
So jetzt habe ich gerade mal wieder gekocht und fand es sehr entspannend :rofl:
Mit überbackenen Topfenpalatschinken habe ich endlich mal was neues ausprobiert, was ich schon ewig mal probieren wollte. Der Teig und die Füllung waren beim naschen auf alle Fälle schon sehr lecker :D
Morgen gibt es dann zum Frühstück und Mittag jeweils eine Portion des Auflaufs.

Ansonsten habe ich beschlossen, vor allem auch in anbetracht der Tatsache, dass es die nächsten Tage extremen privaten Stress geben wird, beschlossen morgen zum Arzt zu gehen und ihn zu fragen, ob er mir für 2 Wochen mal ein Medikament verschreiben kann, was kurzzeitig Anfälle definitiv verhindert. Dann wäre ich hoffentlich aus dem gröbsten Stress raus, hätte aktuell eine Sorge weniger und dann ist auch sowieso mein Termin im Epilepsiezentrum. Aktuell bekomme ich durch die Anfälle und wiederkehrenden auren immer Angst und das verursacht halt einfach noch zusätzlichen Stress.
 
vor allem auch in anbetracht der Tatsache, dass es die nächsten Tage extremen privaten Stress geben wird,
hat das etwas mit der Begebenheit bzgl. deiner Mutter zu tun, wovon Du gestern erzählt hattest?
Schütze Dich gut. So gut Du kannst. Was auch immer los ist. Abgrenzen.
 
hat das etwas mit der Begebenheit bzgl. deiner Mutter zu tun, wovon Du gestern erzählt hattest?
Schütze Dich gut. So gut Du kannst. Was auch immer los ist. Abgrenzen.
Ja genau wegen ihr. Es dürfte jetzt nochmal vorübergehend sehr hoch hergehen, aber früher oder später schafft es mir wahrscheinlich mehr Abstand.
 
Ich halte Dir die Daumen. Pass gut auf Dich auf!
 
So ich melde mich wieder mal. Gestern war ich ja dann beim Arzt wegen dem Medikament und er fand die Idee auch gut. Ich werde es voraussichtlich aber erstmal nur zur Nacht nehmen. Das hätte den Vorteil, dass ich wahrscheinlich mal wieder länger als 3-5 h schlafen könnte. Schlafmangel ist ja grundsätzlich immer ein Trigger.
Mein Arzt war der Meinung, dass ich die nächste Zeit erstmal die Finger von Sport lassen soll. Hat er vermutlich recht, da ich dann immer Anfälle hatte. Ich soll dafür immer eine Stunde spazieren gehen. Mit dem Gedanken konnte ich mich bisher aber noch nicht so richtig anfreunden, da ich spazieren gehen ehrlich gesagt hasse.
Beim Arzt ist nur leider der Super-Gau passiert und ich bin auf meine Mutter getroffen. Als sie verbal auf mich losgegangen ist habe ich mich aber ganz gut aus der Affäre gezogen und habe sie stehen lassen. Das war wahrscheinlich auch die einzige Möglichkeit, belastet hat es mich aber trotzdem.

Heute bin ich wieder auf Arbeit. Nachmittags ich noch in einer Abteilung eine Befragung und danach mache ich dann wahrscheinlich zeitig los. Aktuell bin ich mit der Teilnahme an meiner Befragung schon deutlich über meinem Ziel und es ist ja noch über eine Woche Zeit :rofl:
Nachmittags geht es dann noch einkaufen, aber ich weiß noch gar nicht so recht auf was ich Appetit habe. Zum Kochen bin ich meist zu faul und Salat hängt mir gerade etwas zum Hals raus :blush:

Keto läuft bei mir zurzeit nur so Semi-gut. Die Atemketonwerte sind mit rund 3 ppm grottig. KH passen aber eigentlich, vermutlich ist es aber zu viel EW mit 90-110g. Gefühlt habe ich aber keine gigantischen BZ-Schwankungen und der metallische Geschmack ist auch da.
Nährwerte getrackt habe ich jetzt schon seit einigen Wochen nicht mehr und muss sagen, dass es echt entspannt ist. Mittlerweile habe ich ja die Nährwerte meiner Standard-Lebensmittel im Kopf und kann so halt einfach überschlagen. Nur neue Gerichte/Rezepte speichere ich einmal in der Tracking-App ab damit ich dann die Nährwerte für eine Portion habe. Ob das mit der Waage dann trotzdem funktioniert muss ich mal schauen, mache ich aber erst nach der Menstruation, anderweitig ist es sinnlos und nicht repräsentativ.

Zu essen gibt es heute Mascarponecreme mit Müsli, 4 Scheiben Keto Toast mit Cheddar und Salami und abends noch ein Keto Brötchen mit Avocado.
 
Mein Arzt war der Meinung, dass ich die nächste Zeit erstmal die Finger von Sport lassen soll. Hat er vermutlich recht, da ich dann immer Anfälle hatte. Ich soll dafür immer eine Stunde spazieren gehen. Mit dem Gedanken konnte ich mich bisher aber noch nicht so richtig anfreunden, da ich spazieren gehen ehrlich gesagt hasse.
Ich finde Deinen Arzt echt ganz vernünftig! Dass Spazierengehen Dir keinen Spaß macht, kann ich gut verstehen. Geht mir auch so. Wäre Radfahren eine Option? Ohne Tempo-Druck, eher so im Ausdauer-Wellness-Bereich?
Beim Arzt ist nur leider der Super-Gau passiert und ich bin auf meine Mutter getroffen. Als sie verbal auf mich losgegangen ist habe ich mich aber ganz gut aus der Affäre gezogen und habe sie stehen lassen. Das war wahrscheinlich auch die einzige Möglichkeit, belastet hat es mich aber trotzdem.
Ufff.....das ist ja heftig. Wie kam es, dass sie dort war? Wollte sie Dich dort abpassen oder war es zufällig? Dass Dich das belastet, ist ja absolut logisch. Ich finde es sehr klug von Dir, dass Du sie hast stehen lassen. So ist ihr Angriffsversuch ins Leere gelaufen.
Zum Essen hätte ich noch einen Gedanken: "Zu viel" EW wird ja anders verstoffwechselt als zu viel KH, also für mich klingt Deine Ernährung immer sehr vernünftig und klug - und souverän, weil Du im Zweifelsfall zu mehr EW greifst und nicht zu mehr KH. Bei mir ist es auch oft so, dass ich keine Lust habe zu kochen. Hast Du dein Lieblings-Keto-Müsli schon wieder bestellt?
Bei Dir sehe ich immer wieder, was für eine geniale Lösung und Grundlage die Keto-Backwaren sind, auch wenn mal wenig Zeit ist oder ein chaotischer Tag. Super, dass Du so konsequent bist!!! Das meine ich echt ernst - denn viele mit ähnlichen gesundheitlichen Herausforderungen würden es weit von sich weisen, keto zu versuchen - und für Dich ist es total selbstverständlich.
 
Ich finde Deinen Arzt echt ganz vernünftig! Dass Spazierengehen Dir keinen Spaß macht, kann ich gut verstehen. Geht mir auch so. Wäre Radfahren eine Option? Ohne Tempo-Druck, eher so im Ausdauer-Wellness-Bereich?
Ich kenne mich, dass ich das mit dem langsam fahren schlecht hinbekomme. Anstrengend wird es wahrscheinlich schon allein deswegen, weil ziemlich viele Höhenmeter zu überwinden sind.

EW kickt mich nur leider genauso schnell aus der Ketose wie KH...
Ja die Backwaren sind ein Segen, da ich mir nicht groß Gedanken machen und Planen muss, was ich essen werde. Einfach Toast ein paar Scheiben Toast auftauen und Toasten und fertig ist mit Butter und Aufschnitt/Avocado/Cheddar eine Mahlzeit innerhalb von 5 min.
 
Wie behandelt ihr eigentlich Insektenstiche?

Mich hat vor 2 Tagen beim Laufen irgendein Viehch in den Oberarm gestochen. Was es war weiß ich nicht. Die Einstichstelle ist irgendwie nicht erkennbar und die eine Hälfte des Arms ist zwischen Ellenbogen und Achsel knallrot und heiß. Es juckt halt wie sau und tut beim draufdrücken weh.
 
In der Apotheke gibt es Fenistil Gel mit etwas Hydrocortison drin. Heißt Fenihydrocort.
 
So ich melde mich auch mal wieder. Die letzten Tage waren ziemlich stressig und ich hatte nicht so richtig Zeit und Energie zum Schreiben. Heute ist es besser, da ich Homeoffice (die Option wurde in der Firma auch noch auf das komplette 3. Quartal ausgeweitet) mache. Die letzten Tage ging es mit der Diplomarbeit gar nicht voran (0,5 Seiten innerhalb von 5 Tagen...), da ständig irgendwelcher anderer Kram anlag bzw. ich mich dann einfach nicht mehr konzentrieren konnte. Ich hoffe, dass ich heute mehr schaffe, da zu Hause zumindest nicht ständig irgendjemand angerannt kommt. Grundsätzlich sind die Aufgaben ja schon interessant, aber wenn ich immer nur mal 30min am Stück für die Diplomarbeit habe wird da auch nix fertig...

Anfallstechnisch geht es zurzeit ganz gut mit dem kurzfristigen Medikament. Ab und an habe ich mal den Beginn einer Aura, aber dann nehme ich eine Teildosis von dem Medikament und dann geht es wieder. Eigentlich sollte ich möglichst nur eine Dosis am Tag nehmen, aber ich komme besser damit klar, wenn ich die Dosis auf mehrere kleinere aufteile. Nehme ich alles auf einmal kommt kurz nach der Einnahme das Gefühl als sei man hacke-dicht. Da bin ich dann gar nicht mehr fähig irgendwas zu machen.

Essenstechnisch geht es so. Kalorien (vor allem in Form von EW) sind zu viel, ich tracke aber aktuell nicht genau. Heute gibt es wieder MAscarponecreme mit Keto Müsli, Mittags dann Konjaknudeln mit Pesto Rosso (das vom Penny hat nur 4,4g KH/100g) und Parmesan, abends dann Keto Toast mit Avocado. Kochfaul bin ich zurzeit immernoch.
Aktuell bin ich totaler Fan von getrockneten Konjaknudeln. Die haben meiner Meinug nach eine nudelähnlichere Konsistenz und sättigen mich deutlich länger als die anderen Konjaknudeln. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, da es am Ende die selbe Masse ist :giggle:
 
Oben