Keto Diät - nichts bewegt sich

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

stellara

Neuling
Registriert
25. März 2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin erst vor kurzem über dieses Forum gestolpert und finde toll was hier alles an Informationen zusammengetragen wurde.

Ich habe vor 2 Jahren das erste mal eine Ketose basierte Diät gemacht, durch die ich innerhalb von ca. 9 Wochen 9 kg verloren habe (von 87kg auf 78kg) und dann nochmal ueber einen etwas laengeren Zeitraum weitere 5.5kg (72.5kg), bevor ich dann wieder angefangen habe zuzunehmen.

Ich bin damals dann wieder auf normales Essen umgestiegen und habe wieder 6.5kg zugelegt bevor ich dann wieder vor einem Monat mit 79kg angefangen habe auf meine Ernaehrung und Sport zu achten. Seit 3 Wochen nun bin ich recht stetig mit Nahrungsaufnahme und regelmaessigem Sport und habe auch die erste Woche 3kg abgenommen (wasser denke ich), seitdem bewegt sich aber nicht mehr wirklich was und das frustriert. Wahrscheinlich muss ich es nur aussitzen, aber grade nervt es einfach nur. Nebenbei versuche ich aufzuhoeren zu rauchen (step by step reduzieren), was den Frust natuerlich noch steigert.

Ich hab mich nun im Netz schon zu Plateaus belesen und Metabolismus anregen etc. aber auch diese Tips helfen nicht wirklich.

Wuerde mich freun wenn jemand weitere Tips oder Erfahrungsberichte hätte.

Hier kurz meine stats:

172cm
29 Jahre alt
75.8kg
tägliche Nahrungszufuhr ca. 60 - 75% des Grundbedarfs (incl. Sportkalorien)
Sport - fast täglich - abwechselnd 1 Tag aerob und 1 Tag Krafttraining
 
Hallo stellara,

wie sieht es bei dir mit der Kohlehydratzufuhr aus? Schreibst du deine Sachen auf die du ist? Da würde ich mal als erstes anfangen! Alles Aufschreiben was man zu sich nimmt! Nicht den Nährwert (kcal) sondern die Kohlehydrate!

Bei mir ist es so, wenn ich über 40g Kohlehydrate am Tag komme, dann schaltet mein Körper sofort um in die Kohlehydratverbrennung und ich nehme nichts ab! Der Körper ist so programmiert, dass er sofort wenn er mehr Zucker bekommt den gleich wieder versucht zu speichern!

Versuch es einmal und du wirst sehen es klappt wieder ;) Auf diese Art und weise habe ich 40kg abgenommen innerhalb eines Jahres! An Sport war da nicht zu denken, bei dem Gewicht das ich hatte. Es waren fast 135kg und nun habe ich noch aktuell 94kg!

Ich drücke dir die Daumen und Kopf hoch das klappt .... ;)

LG Christian
 
tägliche Nahrungszufuhr ca. 60 - 75% des Grundbedarfs (incl. Sportkalorien)
Hallo Lina,
wenn das so ist, wie ich es verstehe, also daß Du die
"verbrauchten sportkcal" zum umsatz dazu rechnest
und dann 70% dieses gesamtumsatzes isst, hast Du
Dein problem schon ;)

bei ketodiäten muss man zwischen grund- und gesamtumsatz
essen
wenn sport gemacht wird, darf wegen der anabolen wirkung
auf keinen fall dazugerechnet werden, wenn man abnehmen will :cool:

das kannst Du machen, wenn Du das gewicht halten willst
 
Guter, das interessiert mich genauer, wieso man bei ketogener Ernährung den Sportumsatz auf keinen Fall dazurechnen darf?

Kannst Du mir das kurz erklären (Link oder ähnliches zu Seite ist auch schon toll)

Lerne immer gern dazu. Danke!
 
wieso man bei ketogener Ernährung den Sportumsatz auf keinen Fall dazurechnen darf?

wenn man abnehmen will


relativ einfach, sport hat eine anabole wirkung auf muskeln,
bänder, sehnen, organe → gewichtszunahme

da muss ein grösseres kcaldefizit her, um zugleich fett
abzubauen
 
achso, einfach gesagt Muskeln wiegen mehr als Fett?

Klar, aber man hat dafür wahre Kraftwerke in sich, die wiederum mehr Fett verbrennen.

Wer schaut denn schon _nur_ auf's Gewicht?

PS: ich persönlich würde die Kalorien nicht voll einberechnen. Also nicht gleich für ne Stunde Sport dafür ne 700 Kalorien Mahlzeit _zusätzlich_ zu mir nehmen. Aber es verträgt dafür an anderer Stelle ein bisschen mehr...
 
man hat dafür wahre Kraftwerke in sich, die wiederum mehr Fett verbrennen.
so leicht ist es leider nicht, sprengt aber den rahmen hier,
hast Du schon mal daran gedacht, das grosse muskeln
auch erhalten werden wollen und das sich das dann mit
der allgemeinen abnahme nicht verträgt?

man kann nicht zur selben zeit erhalten/aufbauen und abnehmen ;)
 
Klar, aber man hat dafür wahre Kraftwerke in sich, die wiederum mehr Fett verbrennen.

Nur, wenn sie auch tüchtig arbeiten, ansonsten ist der Effekt eher gering.

Dann wiegen sie nur ;-)

Ist doch sch***egal, ob man als Sport Treibender leichter wird oder nicht - das FETT MUSS RUNTER
 
Also ich esse meine Sportkalorien, aber nur 70 - 80% davon. Meiner Meinung nach wäre ansonsten das Defizit einfach zu gross. Aber dies hängt wahrscheinlich auch von der getätigten Sporteinheit ab...
 
Ich habe bisher meine Sportkalorien gar nicht ausgeglichen und dachte, weil ich meist mindestens den GU gegessen habe, würde es reichen. Wegen lauter Freude über die schöne negative Bilanz habe ich den Gesamtzusammenhang nicht mehr gesehen. Ich habe geglaubt, ich könnte somit die Abnahme vorantreiben, wenn ich mir jedoch mein unverändertes Gewicht, in dieser Woche, ansehe, passiert da scheinbar gar nichts.

Tja, das war dann wohl nicht die Lösung für eine beschleunigte Abnahme ;-)
 
Es ist doch immer das gleiche Problem. Dieser Stillstand bei Diäten macht wahnsinnig. Eigentlich macht man alles richtig, macht seinen Sport, und morgens auf der Waage tut sich schon wieder nichts, schlimmer noch, der Zeiger geht manchmal sogar etwas nach rechts.Dann stellt man alles in Frage und ist ständig am Grübeln woran es dann wohl liegen mag.

Es hilft alles nichts. Wenn man eine seriöse Gewichtsabnahme anstrebt braucht man vor allem Geduld. 20 kg verschwinden nicht von heute auf morgen, und wenn man sich noch so viel Mühe gibt.
Deshalb hast du Recht wenn du sagst: einfach nur aussitzen. Wenn man sicher ist nichts falsch zu machen und vor allem wenn sich nicht selbst belügt (soll ja mal vorkommen) geht es irgendwann weiter. Eine negative Kalorienbilanz muß sich irgendwann in weniger Gewicht ausdrücken, das ist ein Naturgesetz und klappt bei jedem.
 
Kopf hoch und weiter machen, wir kämpfen alle mit unserer Ungeduld, bleib positiv, dass wird schon!!!!
 
AW: Keto Diät - nichts bewegt sich

Hallo Lina,
wenn das so ist, wie ich es verstehe, also daß Du die
"verbrauchten sportkcal" zum umsatz dazu rechnest
und dann 70% dieses gesamtumsatzes isst, hast Du
Dein problem schon ;)

bei ketodiäten muss man zwischen grund- und gesamtumsatz
essen
wenn sport gemacht wird, darf wegen der anabolen wirkung
auf keinen fall dazugerechnet werden, wenn man abnehmen will :cool:

das kannst Du machen, wenn Du das gewicht halten willst

Also laut FDDB rechnet der meine Sportkalorien zu dem Tagesbedarf drauf...dadurch erhöht sich dann folgerichtig mein Defizit Gesamtumsatz und tatsächlicher Verbrauch!
Hab es dann so verstanden, dass ich die Kalorien die ich durch den Sport verloren habe, wieder zu 100% in Kalorien hinzuführen kann!
Ob ich keinen Sport mache oder 300kcal abtrainiere und dann wieder 300kcal hinzufüge, ist doch gleich!
Oder irre ich mich da? Bin ja noch neu!
 
AW: Keto Diät - nichts bewegt sich

Hab es dann so verstanden, dass ich die Kalorien die ich durch den Sport verloren habe, wieder zu 100% in Kalorien hinzuführen kann!

wenn Du nicht abnehmen willst, kannst Du das machen :lol:

das gilt für Profisportler, die kein Fett haben, die müssen das Defizit
auffüllen, damit sie nicht tot umfallen
 
AW: Keto Diät - nichts bewegt sich

wenn Du nicht abnehmen willst, kannst Du das machen :lol:

das gilt für Profisportler, die kein Fett haben, die müssen das Defizit
auffüllen, damit sie nicht tot umfallen
oh, dann habe ich das falsch verstanden....
ich will natürlich abnehmen, was zur zeit auch trotzdem klappt :)
ich treibe so ca. 3-6 Stunden pro Woche Sport und es waren täglich ca. 300-500kcal die ich durch sport verbraucht und auch wieder hinzugefügt hab...also nicht die Welt >:)
Ich wollte/will immer täglich so um die 80% vom Tagesbedarf aufnehmen (was bei mir etwa minus 500kcal bedeutet)....da meine FoodDDB-App meine zugeführten Sportkalorien zum Tagesbedarf draufrechnet, ändert sich also mein prozentualer Verbrauch...
Wenn ich das richtig verstanden hab, trage ich also besser meine Sportaktivität gar nicht ein und versuche dann weiterhin bei 80% zu bleiben (egal ob Sport oder nicht)!
 
AW: Keto Diät - nichts bewegt sich

oh, dann habe ich das falsch verstanden....
ich will natürlich abnehmen, was zur zeit auch trotzdem klappt :)
ich treibe so ca. 3-6 Stunden pro Woche Sport und es waren täglich ca. 300-500kcal die ich durch sport verbraucht und auch wieder hinzugefügt hab...also nicht die Welt >:)
Ich wollte/will immer täglich so um die 80% vom Tagesbedarf aufnehmen (was bei mir etwa minus 500kcal bedeutet)....da meine FoodDDB-App meine zugeführten Sportkalorien zum Tagesbedarf draufrechnet, ändert sich also mein prozentualer Verbrauch...
Wenn ich das richtig verstanden hab, trage ich also besser meine Sportaktivität gar nicht ein und versuche dann weiterhin bei 80% zu bleiben (egal ob Sport oder nicht)!

Ich seh das anders als Guter. Verbrauch ist Verbrauch egal ob durch Sport oder sonstwas. Damit die anabole Wirkung durchschlägt (Muskeln aufbauen) muss auch genug Nahrung aufgenommen werden.
Ich denke du fährst am Besten mit deinem (maximal) 20% Defizit vom Gesamzumsatz (inklusive Sport). Das ist perfekt zum Abnehmen ohne Gefahr zu laufen dass der Stoffwechsel einschläft. Ab und zu auch ruhig mal mehr essen
 
AW: Keto Diät - nichts bewegt sich

Danke für Deine Antwort!
Das meinte ich damit, dass die Meinungen auseinander gehen ;-)

Da ich keinen Kraftsport mache, sondern nur jogge (mind. 5x die Woche jeweils ca. 3-5km) & ab und zu Fußball spiele, kann ich ja einen Kompriss für mich eingehen und etwa 50% meiner Sportkalorien wieder hinzuführen!
So kann ich bestimmt gar nichts falsch machen >:)
 
AW: Keto Diät - nichts bewegt sich

Damit die anabole Wirkung durchschlägt (Muskeln aufbauen) muss auch genug Nahrung aufgenommen werden

hat hier irgendjemand von Muskelaufbau gesprochen?
Muß mir wohl durchgegangen sein :lol:

aber wenn hier wirklich noch irgendeiner glaubt, er könne gleichzeitig
Fett abbauen und Muskeln aufbauen → kann ich echt nur noch müde lächeln ;)

wie auch immer, es kommt ja nicht auf irgendwelche Meinungen an, Du wirst
sehr schnell sehen, ob es die Abnahme bremst oder nicht
 
Oben