Keto und Muskelzuwachs

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

at0m

Mitglied
Registriert
29. Jan. 2010
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle!

Ich befinde mich derzeit in einer Masseaufbauphase.

Meine Ernährung im letzten halben Jahr war sehr Low-Carb, allerdings habe ich vor zwei Monaten meine Kohlenhydratzufuhr etwas hochgeschraubt (an die 200g täglich) und musste feststellen, dass ich neben einem leichten Magermassezuwachs auch ungewollt Fett angesetzt habe.

Nachdem ich mich nun mit dem Thema Ketose auseinandergesetzt habe und auf meine Frage keine Antwort gefunden habe, würde mich folgendes brennend interessieren:

Ist es möglich in der Ketose, bei einem Kalorienüberschuss an Muskelmasse (ohne Fettmasse) zuzunehmen und wenn ja - wie sollte der Kalorienüberschuss erzielt werden - durch Eiweiß oder Fett?

Über hilfreiche Beiträge würde ich mich sehr freuen! ;)

Gruß
at0m
 
also ichs schaffs nicht in ketose muskelmasse zuzulegen
 
Selbst bei einem Kalorienüberschuss? Nimmst du in der Zeit an Fett ab?
 
ich mache quasi die anabole diät mit 2 ladetagen nach 2 wochen ketogen. ich baue ganz gut fett ab, muskelmasse halte ich nur.
 
Aber rein logisch ist es doch sehr leicht einen Kalorienüberschuss in Form von ungesättigten Fettsäuren zu erzielen, da Fett eine sehr große Energiedichte hat.

Was passiert demnach mit dem Überschuss? Wird dieser als Fettdepot eingespeichert und nicht zum Muskelwachstum hinzugezogen?

Spielt es demnach eine Rolle, ob man in der Masseaufbauphase einen Kalorienüberschuss mittels Kohlenhydraten oder Eiweiß und Fett erzielt?
 
Ich hatte die Anabole Diät mal knapp 3 Monate durchgezogen, allerdings nicht wie Arndt und Korte. Ich habe mich an den Ladetage nachmeinen Vorstellungen mit "ordentlichen" crbs ernährt, sprich, selbstgebackenes Vollkornbrot, Reis, Kartoffeln, kein Zucker oder sonstiges junk-food. KFA hat deutlich abgenommen, Gewicht hat sich aber damals um knapp 1,5 Kg erhöht, demnach hab ich Muskelmasse aufgebaut. Möglich ist es...

Gruß
 
Das hört sich gut an.
Um wie viel ist dein KFA gesunken?
 
In der damaligen Zeit habe ich den KFA nicht genau bestimmt. Bauchmuskelparti war nach der AD jedoch auch ohne anspannen sichtbar. Schultermuskulatur und Brustmuskeln waren danach im angespannten Zustand gut abgrenzbar und gestreift. Beides war vor der AD nicht der Fall.
Trainingspensum war damals extrem. HIT und HIIT + Cardio. Nach der AD 2 Wochen trainingspause zu Erholung.

Du solltest aber dauer Ketose und AD nicht verwechseln. Wie und ob der Muskelaufbau während eines längeren Zeitraums möglich ist, wenn man sich ausschließlich in Ketose befindet kann ich nicht sagen. Dies werde ich auch mit sicherheit nicht herausfinden (wollen), da ich gerade sowieso wieder an der oberen Grenze meines Gewichtes bin und meine Hemden wieder im Brust/Schulterbereich spannen... (Lebe seit über einem Jahr in Low-Carb / Timed-Carb).
 
Oben