Ketose bei Almased-Fastenkur

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

bonniesr

Mitglied
Registriert
29. Jan. 2007
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
Waldems
Hallo,
nach einem guten Einstieg in die Atkins-Diät bin ich leider im Laufe der Zeit wieder davon abgekommen. Nun mache ich erstmal eine Fastenkur mit Almased (Markert-Diät). Dreimal am Tag eine Portion Eiweißdrink, ca. 1 liter klare Gemüsebrühe, 3 Liter Wasser. Nachdem ich mir die Diättheorie durchgelesen habe kam ich auf die Idee mit der Ketose, denn die Grundidee der Fettverbrennung ist ja eigentlich wie bei Atkins. Und siehe da - der Ketosetest war positiv.
Einmal in Ketose kann ich das doch vielleicht für mich nutzen und dann nach 2 Wochen umsteigen auf Atkins Phase I.
Ich mache mir nur etwas Gedanken wie dieser Umstieg am besten zu machen ist. Hat einer von euch Erfahrungen damit? Wie kann der Start in die feste Nahrung aussehen ohne daß mein Magen rebelliert?
 
Hallo Stefanie!!

Dass Dir bisher noch niemand geantwortet hat liegt wohl daran,
dass wohl keiner so wirklich weiß wie man am Besten vom Fasten
auf Atkins übergeht und das Fastenbrechen für den Körper am
Schonensten celebriert.
Leider weiß ich darauf auch keine wirklich sinnige Antwort, aber
ich würde es mit erlaubtem Gemüse machen und Eiweißshakes
könnte man gut einbauen. Dann allmählich steigern.

Mit der Ketose ist es so, dass sie bei Fastenzeiten oder Hungerzuständen
eintreten muss, sonst kippst Du um, und das war es dann weitestgehend
mit Deinem Dasein!
Diese Eiweißdrinks von Almased sind in der Kalorienmenge verschwindent
gering und irgendwo muss die Energie ja dann herkommen. Sobald die
Körperfettverbrennung einsetzt, bist Du in Ketose. Und um dem Muskelabbau
einigermaßen entgegen zu wirken, trinkst Du ja das Almasedpulver.
 
Hallo Kirstin,
vielen Dank für die Antwort. Ich werde nochmal mein Atkinsbuch lesen und mir ein paar Gemüse- und Salatsorten raussuchen.
 
Hallo :)

Wenn ich mir das so überlege, dann finde (ich persönlich) es nicht so sinnvoll nach dem Fasten auf Atkins umzusteigen.

Fasten hatte uhrsprünglich immer was mit einer Religösen Kasteiung und entbehrung zu tun. Da ich selber nicht Religiös bin, kann ich mich dazu nicht äußern, außern, dass ich Fasten (Nochmal, meine Persönliche Meinung) nicht für gut heißen kann.

Ich würde dir vorschlagen, nach dem Fasten, deinem Körper eine Woche Pause zu geben und dich wieder an normales Essen zu gewöhnen. Dein Stoffwechsel wird in dieser Zeit total auf Sparflamme geschaltet haben und du wirst dann mit Atkins höchstwahrscheinlich zunehmen.

Ich musste zwangsweise auch mal 2 Wochen "fasten" (Zweiwochen nur Parenterale Ernährung durch die Vene) und danach war mein Magen so geschrumpft, dass mir schon nach einem Joguhrt schlecht wurde und ich ihn... "entsorgen" musste.

Vielleicht hat hier ja noch jemand Erfahrung mit Fasten und so weiter :)

Ich drücke dir ganz doll die Daumen
 
..Hallo Stefanie,

ich kann meinen Vorschreiber nur recht geben. Zwischen Almased und Atkins würde ich ein paar Tage meinen Körper Pause gönnen.

Habe selber vor ein paar Jahren 5 Kilos in einer Woche mir Almased abgenommen, war aber froh als es vorbei war. Am Ende hat der Gedanke an den Drink gereicht und mir war schon übel.
Ich halte aber 2 Wochen damit das Gewicht zu reduzieren ziemlich lang. Aber es ist Deine Entscheidung.

Das Fastenbrechen habe ich mit ein bischen Obst und Mageren Fleisch "durchgezogen". Meinen Magen aht es nichts ausgemacht.

LG
Camparispezial
 
Oben