Ketose ja nein...Mein LowCarb Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So zum aktuellen stand: ich war entweder gar nicht aus der ketose oder bin sehr schnell wieder rein gekommen. Momentan bin ich wieder drin und esse so ca. 30g kh pro Tag, manchmal mehr manchmal weniger. Ich Hänge auf meinen ewigen 55kg fest, aber mein Freund meint ich seh Super aus und ich fühle mich mit lc einfach wohler. Weniger Fressanfällen und fehlen tut mir bis jetzt auch nicht viel. Schokolade esse ich die 90%ige von lindt oder selbstgemachtes süßes. Mal sehen wie die ketose sich halten lässt wenn ich wieder Uni habe. Trotz den vielen feiern und dem Alkohol in letzter zeit habe ich weder die Ketose verloren, noch zugenommen. Auch das viele essen an den Tagen nach dem feiern hat mich nicht rausgeschmissen, wenn wieder alltag herrscht wird das auch wieder normaler ;)
Ich hoffe dann geht's endlich mal ans abnehmen. Bis jetzt stören mich nur die sehr brüchig gewordenen Nägel ...dagegen nehme ich jetzt so Tabletten für haut und Haar, mit Biotin etc.

Was kann das denn noch für ein Mangel sein? Eisen? Habe etwas Angst Eisen zu supplementieren, davon bekommt man Verstopfung hab ich gehört...
 
Heute:

Morgens:
- 250g Götterspeise
- 80g Grillkäse

Mittags:
- 45g Grillkäse mit ca. 130g Knusperente, dazu etwas Majo
- Schoko-Drink aus 20g Eiweißpulver, 50g Quark, 20g Sahne, 100ml Sojamilch, etwas Weizenkleie, Kakaopulver und Süßstoff

ZD:
70g Fleischsalat, 250g Götterspeise, ein paar Haselnüsse

Abends:
- Eisbergsalat mit 1/2 Mozzarella & etwas Schinken
- Vanille Mousse selbstgemacht (heute in die Rezepte gestellt) aus 50g Frischkäse, 1 Ei und 10g Eiweißpulver etc.
- 1 Geflügelwürstchen

Insgesamt (aufgerundet)
Kcal 2000, Fett 148g, Eiweiß 130g, KH 18g

Das ist ganz schön viel :/ Mein Grundumsatz sind vll. so 1300-1400kcal.

Habt ihr ein paar Tips, bzw. passt das so in etwa?! Müsste eigentlich weniger sein, ich gebe dann meistens die Aktivitäten bei fddb mit ein, dann sind 2000kcal noch unter meinem Leistungsumsatz heute...(Spazieren gehen, Aufräumen, Treppen steigen etc.)

Trotzdem sollten es doch eigentlich viel weniger Kcal sein oder?! :confused:
 
Ein kurzes Update:
Über Ostern (Sonntag) bin ich wohl nochmal aus der Ketose geflogen ...Habe zwar LC gegessen, aber wohl zu viel von allem. Beeren, Erdnussbutter und Bitterschokolade ..Aber war lecker!

Ich habe mich heute noch nicht auf die Waage getraut, bin aber wenigstens wieder in Ketose.
Wiegen werde ich mich erst die Woche irgendwann, zu viel Angst vor ner Zunahme (fühle mich auch etwas "aufgeblähter"). Vielleicht liegts aber auch an der letzten Pillenwoche, da krieg ich immer so Heißhunger und wiege auch gleich mehr als sonst :rolleyes:

Jetzt gehts jedenfalls ketogen weiter, wenn ich wieder weg von zuhause bin esse ich hoffentlich wieder etwas weniger.
 
RAUS AUS DER KETOSE!

Da ich nun seit Monaten auf meinem 55kg Stillstand bleibe und sich nichts verändert (außer ganz leicht und langsam der Bauchumfang!!), will ich mir nun wieder mehr erlauben.
Dazu werde ich jetzt auf die Logi-Methode light (also weiterhin ohne KHs aus Brot etc) umsteigen, das heißt wieder mehr Gemüse, etwas Obst/Beeren, normale Milch und mageres Fleisch essen.
Damit wäre ich immernoch Low Carb, aber halt nicht mehr in Ketose. Ich erhoffe mir damit keine Abnahme, sondern nur eine weitere Reduktion des Bauchfetts.
Wenn es nicht klappen sollte (bzw. ich sogar zunehme), muss ich wohl wieder in Ketose kommen und dann auch bleiben.

Die Umstellung wage ich einerseits aus Gründen der Gesundheit, da ich ab und zu Sodbrennen und Bauchschmerzen habe (wenn ich zu fettig in Atkins esse) und auch aus Gründen der Dauerernährung, die ich die Ketose so mein Leben lang nicht halten möchte / können werde.
Ich liebe Milchprodukte und Beeren, da kommt man recht schnell aus der Ketose. Sojamilch ist mir auf Dauer zu teuer und schmeckt auch nicht so gut.

Nunja, ich werde mal gucken wie die erste Zeit läuft, was sich verändert und ob ich zunehme oder nicht...Hoffentlich gehts auch mit Logi weiter abwärts, da ich ja immerhin LC bleibe und auch weiterhin keine Kohlenhydrat-Ausrutscher haben werde. Außer man zählt ne Kiwi oder Paprika dazu ;)
Ich werde versuchen mich mal in Logi einzulesen und dann berichten, wies läuft! Auf Zucker, KH-reiches Obst und Stärke werde ich weiter verzichten.

Heute gibts/gabs:

Morgens:
- 100ml Milch, aufgeschäumt mit Bindobin, dazu Kakaopulver... Sehr lecker :)
Mittags:
- Feldsalat mit 1 Tomate und 30g Edamer Käse
- 10g Macadamia

Werde jetzt nachmittags nochmal was essen, vielleicht ne Paprika mit 100-200g Hähnchen oder Milch/Quark mit Beeren...
Und abends wieder Salat mit Thunfisch oder ähnliches.

Mal sehen :) Noch gehts mir gut, ich erhoffe mir keinen zu großen "Raus-aus-Ketose-Schock" !!!
 
Ich halte die die Daumen, viel Erfolg bei der Umstellung!

Lieben Gruß ... Sonja
 
Viel Erfolg & geh es langsam an, gib deinem Körper Zeit sich in Ruhe an die abgewandelte Essenssituation zu gewöhnen. Läuft schon alles :)
 
Danke für die ermutigenden Worte!! :)

Ich lass mir Zeit, allerdings habe ich seit gestern extrem Magenschmerzen! Gestern nachmittag gings los (hatte zu wenig gegessen), dann hab ich Hühnchen gemacht und danach gings besser... Heute früh gings dann auch noch gut, bis mittags...da habe ich Salat gegessen und es ging wieder los :(

Hatte richtig Krämpfe, jetzt habe ich mir aus der Apotheke so Tabletten gegen sauren Magen geholt... Da muss ich jetzt ein paar Tage welche nehmen, dann sei die Übersäuerung vorbei.

Aus diesem Grund habe ich heute auch kein Fleisch und keine Eier gegessen, nur etwas Milch, Brühe mit 1EL Haferflocken, ein Stück Zwieback, Salat und etwas Quark mit Beeren...Also möglichst basisch.
Mal sehen ob ich morgen früh ein Ei vertrage, langsam gehen mir die Ideen aus, wie ich unübersäuert low carb essen kann?! Außer Salat und etwas Gemüse...

Komisch, dass das gerade jetzt bei der Umstellung kommt. Dabei hatte ich gestern noch gar nicht "gesündigt", sondern nur ketogen gegessen. Vielleicht wars jetzt echt zu viel Fett und Protein für meinen Körper, wer weiß...

Jedenfalls werde ich berichten wies mit Logi läuft, schön dass ihr auch in meinem Tagebuch stöbert ;)
 
Nüsse und Fette sind meines Wissens basisch, ansonsten versuch doch mal kleinste Portionen Hülsenfrüchte und Kartoffeln? Musst dir ja nicht den Teller damit voll knallen...
 
Vielleicht hemmt eine zu geringe Flüssigkeitszufuhr die Säureausscheidung?!
KH, Milch und erhitztes Gemüse können ebenfalls übersäuern. Vielleicht mal nach dem Ausschlussverfahren testen und ausreichend dabei trinken. Die Medis lindern nur die Symptome.

Ich wünsche Dir eine gute Besserung.
 
Das ist eine gute Idee, das kann echt sein.. Habe heute früh sehr wenig Wasser getrunken. Habe erst als ich Bauchweh hatte 2 Tassen Tee getrunken. Und jetzt wo dus sagst: Ich habe auch morgens 3 Tassen Kaffee mit Milch getrunken :hauvorko:
Eigentlich bin ich das gewöhnt, aber ich hatte vor kurzem erst eine kaffee-freie Woche eingelegt, vielleicht war das dann zu extrem auf einmal...


Danke für die Tips, ich setze mich jetzt erstmal an ein paar Gläser Wasser (ohne Kohlensäure!) und achte auch morgen wieder drauf!!! :whistlin:
 
Ich hoffe, Dir geht es wieder besser. Bei 3 Tassen Kaffee (auf nüchternen Magen?) würd ich allerdings auch Magenschmerzen bekommen... Ich empfehle Dir auch viel zu trinken und bei den Magenbeschwerden mal Kamillentee oder Fencheltee auszuprobieren, anstatt gleich zur Medi zu greifen.

Bin gespannt, was Du allgemein weiter so berichtetst!

Ich wünsch Dir auf jeden Fall, dass es Dir mit der Umstellung gut geht und Du Deine gewünschten Kilos verlierst. Wer weiss, manchmal ist es ja so, wenn man das Ganze ein wenig lockerer angeht, klappt´s auf einmal (fast) von alleine... :)

LG & gute Besserung Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Worte!

Komischerweise gehts mir mit Logi ganz gut, ich freue mich übers Gemüse, über normale Milch und über die Beeren!
Habe auch seit den 3 Tagen Logi jetzt 500g abgenommen, wobei ich denke das liegt vielleicht nur an dem Magenschmerzen-Tag an dem ich weniger gegessen hatte?!
Auch der Bauchumfang ist nun 1cm geschrumpft seit 1.04. :) Jippie! Mal sehen ob das das Resultat der Ketose war...oder wer weiß, vielleicht klappts auch mit Logi!

Nunja ich zähle momentan auch wieder Kalorien um ein Gefühl zu kriegen wie viel ok ist, allerdings möchte ich damit so bald wie möglich wieder aufhören. Dieser Kontrollzwang ist nichts für mich..aber für den Anfang "erlaube" ich mir das ;)
Vor allem um die KH zu kontrollieren, die sind bei mir jetzt immer so zw. 50-70g pro Tag. Ich denke das ist noch ok?! Muss nur aufpassen, dass ich nicht ZU viel Eiweiß esse. 2g pro Kilo Körpergewicht habe ich gestern etwas überschritten, da muss ich mehr drauf achten bzw. unbedingt mehr trinken!

Ich berichte weiter wies läuft und trage heute auch meinen Essensplan nach!
 
1 cm am Bauch ist doch spitze! Bei mir läuft´s nach einem kleinen Durchhänger, auch wieder gut. Ich hab´s zwar nicht gemessen, aber mein Bauch muss auch geschrumpft sein, weil meine "Strafhosen" endlich wieder lockerer werden ! Yippee !!!

Liebe Grüße & weiterhin viel Erfolg
Karin
 
Schön zu hören, sowas freut mich auch immer sehr :)

Bei mir gehts mit Logi ganz gut... Ich habe Gewicht abgenommen und wog diese Woche immer so zw. 54,3-54,8 kg.
Allerdings hat mein Bauchumfang nicht mehr abgenommen, ich denke mal das ist vll. Wasser oder so!? Keine Ahnung aber wenigstens tut sich irgendwas.

Ich habe mehr Hunger als in Ketose, vor allem auch wieder etwas mehr "Heißhunger". Muss aufpassen, dass ich nicht nur Milchprodukte esse, das liebe ich so sehr ;)
Sportlich gesehen gehts auch ganz gut, seit ich mir keinen Abnehmstress mehr mache, habe ich wieder mehr Lust auf Bewegung! War letzte Woche 53min joggen (>9km) und gestern dann nur 22min (3,8km). Aber solange ichs schaffe das wirklich mindestens 1 mal pro Woche durchzuziehen, ist das schon eine super Steigerung ;)

Ich muss versuchen, wieder mehr Fleisch zu essen. Hab mir schon Hähnchenbrustfilet gekauft und heute mal wieder ein Ei gegessen (neben Joghurt mit Kirschen+ Mandeln und Milch mit Eiweißpulver...). Ich bin aber dennoch unter 100g KH pro Tag, meistens auch unter 70g.

Anfangs habe ich jetzt immer Kalorien gezählt, um einen Überblick zu bekommen wie viel ich esse bei LOGI.
Im Schnitt sind das jetzt 1400-1700kcal pro Tag, also noch im Rahmen und auch weniger als ich in Ketose verdrückt habe. Vielleicht daher die leichte Abnahme.
Sollte das mit dem Bauchfett jetzt allerdings wieder mehr werden, muss ich irgendwann mal wieder ne Ketose-Woche reinhauen ;) Nicht dass die paar KH sofort wieder ansetzen.

Die Bauchschmerzen sind auch besser geworden, vll wegen den Tabletten oder auch weil sich mein Körper umgestellt hat, was ich hoffe. Ich freu mich jedenfalls über die mehr erlaubten Nahrungsmittel und das Gemüse (Paprika hmm). Auch wenn ich die 3x Gemüse, 2x Obst Regel wohl nicht ganz schaffe ;)
 
Ja sag mal, da hätte ich sowieso ma eine ganz grundsätzliche Frage...

Wenn du nicht mehr in Ketose bist, dann verbrennt dein Körper doch wieder Kohlenhydrate zur Energiegewinnung. Lagert er dann nicht automatisch alles zusätzliche (Fett, mehr KH) wieder als Körperfett ein? Ist das nur über ein permanentes Kaloriendefizit ausgleichbar....?

Das hieße ja, dass man mit LOGI nicht mehr abnehmen, sondern bestenfalls halten kann....

ich hoffe du kannst mir hierüber ein wenig Klarheit verschaffen - nachdem du dich ja freundlicherweise zum Selbstversuch zur Verfügung stellst ;-)
 
Das habe ich mir auch schon gedacht!! Andererseits denke ich mir, dass man ja, wenn man nur wenig KHs zu sich nimmt, diese halt zuerst verarbeitet und danach dann wieder auf Fett usw. zurückgreift bzw. dieses verwendet.
Aber naja ob das bei 70g KH dann auch noch so ist, oder ob sich was einlagert...keine Ahnung!

Ich hab auch ehrlich gesagt ein bisschen Angst. Das Ding ist, durch die Ketose habe ich immer sehr hochkalorisch gegessen (viel Fett usw.), dadurch war ich dann schnell auf meinen Gesamtkalorien oder auch oft drüber.
Bei Logi kommt man mit viel weniger Kalorien hin, das ist ja größtenteils alles aus Obst und Gemüse, Joghurt und Milch (auch mal ein Ei, Fleisch oder Majo)...Dadurch bleibe ich dann wohl leicht unter meinem Bedarf.

Was ich jetzt bei mir bemerke, ist wie gesagt dass ich mehr Appetit habe, aber weniger wiege (vom Gewicht her). Der Bauchumfang hat sich nicht mehr verringert, ich habe zur Zeit sogar das Gefühl "dicker" zu sein. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein ;) Oder es ist weil man durch die Rohkost auch aufgeblähter ist als das in Ketose war.

LEIDER hatte ich gestern einen KH Ausrutscher!!! :(
Habe für die Party einer Freundin Weißbrot(!)-Toasts mit Eiern und Majonnaise gemacht, davon habe ich beim machen 1/2 Sandwich probiert. Dann habe ich dort noch eine Handvoll Nudelsalat gegessen...und zuhause noch das andere halbe Sandwich.
Das heiß ich habe Nudeln und 2 Scheiben Toast gegessen über den Abend verteilt, kombiniert mit viel Alkohol (Schnaps und Cola light)... Oh man hab ich ein schlechtes Gewissen, das war mein erster richtiger "Ausrutscher" seit Monaten! Vielleicht fühle ich mich auch deshalb gleich 10kilo schwerer heute...

Ich werde mich dann die nächste Woche mal wieder wiegen und messen und bescheid geben. Bis jetzt siehts ja eher nach Gewichtsverlust aus (nach der Ketose-Stagnation), aber ob das Fett ist kann ich noch nicht sagen...
 
Andererseits denke ich mir, dass man ja, wenn man nur wenig KHs zu sich nimmt, diese halt zuerst verarbeitet und danach dann wieder auf Fett usw. zurückgreift bzw. dieses verwendet.
LOGI ist ja low carb (also ~70g KH), es kommt also darauf an, welche KH Du isst, das ist genau wie bei Atkins, also kein mehl, keine nudeln, kein reis, kein brot (nur als ausnahme mal sehr kleine portionen), kein zucker usw.

und die betonung der ganzen kost liegt auch hier darauf
"möglichst keine verarbeiteten lebensmittel" ;)

bei low carb diäten reguliert sich der körper auf dauer
selber auf sein normalgewicht :cool:
 
Das gibt Sinn... Ist ja auch nicht dasselbe für den Blutzucker, ein Stück Pumpernickel zu essen oder ein Stück Weißbrot.

Leider habe ich gestern schon wieder einen Teller Nudelsalat gegessen!!! Oh man, meine Freunde hatten zum Grillen 2 riesen Schüsseln gemacht. Mittags waren wir dort und es gab noch nichts anderes zu essen, da hat der Hunger gesiegt. Abends hat dann nochmal der Appetit gesiegt... :/

Naja nächste Woche werde ich auf jeden Fall wieder nach Logi Stufen 1-2 essen. Das ist ja schrecklich mit dem ganzen Grillen und dem Alkohol am Wochenende, das wirkt bei mir echt ziemlich appetitsteigernd!! Habe gestern dann anstatt Bier "wenigstens" nen halbtrockenen Weißwein mit Wasser gemischt getrunken, also über den ganzen Abend verteilt dann eine 3/4 Flasche Wein mit fast 2 Flaschen Wasser.
Jetzt gehts gerade mit dem Heißhunger, vielleicht ist ja was dran mit der hohen GL bei Bier / der niedrigen bei Wein...

Heute gabs bis jetzt auch schon recht viel zum Frühstück:

- 1 Ei + 2 Löffel Ei-Majonnaise-Mix (für meinen Freund als Brotaufstrich hergestellt und mitgenascht)
- 150g Beeren mit 150ml Protein-Milch (10g Pulver rein)


Jetzt werde ich erstmal warten bis ich wieder Hunger bekomme. Das fällt mir so schwer, ich hoffe das wird irgendwann leichter auf meinen Körper zu hören und nicht auf den Kopf :(
Später gehen wir noch Volleyball spielen, das ist dann ganz gut fürs Gewissen, gerade nach dem vielen Essen gestern.
 
Recht viel zum Frühstück nennst du das? Finde das wirklich gar nicht viel. Und 150g Beeren hören sich ja leider nach mehr an, als es im Endeffekt sind (ich liebe Beeren):(

Du brauchst dir doch wirklich keinen Druck zu machen, du hast ein super Gewicht, mit etwas Sport kriegst du bestimmt auch deine "Problemzönchen" im Griff
und natürlich weiterhin auf die Ernährung achten.
So extrem war dein Ausrutscher doch gar nicht, davon wirst du nicht direkt zunehmen (außer kurzfristig Wasser);)


:lover:
 
Wenn du nicht mehr in Ketose bist, dann verbrennt dein Körper doch wieder Kohlenhydrate zur Energiegewinnung. Lagert er dann nicht automatisch alles zusätzliche (Fett, mehr KH) wieder als Körperfett ein? Ist das nur über ein permanentes Kaloriendefizit ausgleichbar....?

Ketose wird imho überschätzt und es es ist auch nicht so dass du in Ketose sein musst um Fett zu verbrennen.

Lies dir mal das zweite Posting (von Katarina) durch, die erklärt das ziemlich gut:

http://www.lowcarbforum.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=21094
 
Oben