Knäckebrot / Phase I

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

nugel

Aktives Mitglied
Registriert
17. Nov. 2004
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Ort
Husum
ab Phase 1
Lecker und preiswert

für 2 Scheiben braucht man:

4 EL geschroteter Leinsamen verrühren mit
4 EL lauwarmen Wasser

diese "Pampe" auf ein Stückchen Backpapier schmieren und bei ca. 800 Watt für 4-5 Min. in die Mikrowelle

Variationen z. B. durch Zugabe von Süßstoff oder Parmesan........
 
ahh, backpapier vergessen - kann es daran liegen, dass mein knäcke nur als wrap zu gebrauchen und demnach null knusprig war!?
 
Ich benutze immer den Deckel von so einer kleinen Auflaufform aus Glas und da brauche ich auch kein Backpapier....

Das bekommt man auch ganz ohne Probleme raus, löst sich quasi von alleine raus...
 
naja, rauslösen war bei mir auch nicht das problem, war schon ne zusammenhängende masse, nur eben nicht knusprig... warum auch immer...
 
Hab das Rezept auch probiert, super lecker und einfach. Danke!

Nachdem ich an Rezepten immer rumpfuschen muss, hab ich das Wasser mit einem Schuss Tomatensaft gefärbt (nur sehr wenig) und die Leinsamenpampe dann ein paar Stunden quellen lassen.
Dann mit etwas Salz und Pfeffer gewürzt, eine Portion auch mit etwas Tabasco, unter den Rest hab ich einen TL zuckerfreien scharfen Senf gerührt.
Ich war mir nicht sicher, ob das so zusammenhält, hab ich noch eine Prise Guakernmehl reingerührt - war aber wahrscheinlich unnötig.

War echt lecker! Ich denke, das kann man durchaus auch als Wrap oder etwas dicker als so eine Art Pizzaboden verwenden.

Nur mit der "Formgebung" hab ich noch so meine Probleme - irgendwelche Tipps?
 
vielen lieeeeeeeeben dank für dieses echt wunderbare und schnelle knäckebrot..ich befinde mich am 6. tag in der 1. phase und die eier jeden morgen sind mir so auf den keks gegangen ...jetzt kann mich lecker knäckebrot machen..mit lecker aufschnitt..wunderbaaaaaaaaar..echt top....ich habe es gerade gemacht und es schmeckt echt lecker....der himmel auf erden ..und ich glaube das wird jeder nachvollziehen können der tagelang das gleiche gegessen hat und mal was anderes essen will :D

lg.Mel
 
Das klingt ja super =)
Das mach ich heute abend auch noch fertig,
Schatzi hat schon Leinsamen besorgt...
 
Schmeckt echt besser als erwartet und sättigt ;-).
Auch für Köche mit 2 Linken Händen geeignet.
 
Ich fands superlecker...habs einfach eher rausgenommen,
jetzt hat es die Konsistenz von Brot und schmeckt vorzüglich =)
Danke für das tolle Rezept =)
 
Bissl bitter sind sie schon. Meint Ihr, das lässt sich durch ein wenig Brotgewürz abschwächen?
Wir würzt Ihr diese Knäcke denn?
 
Also ich fands kein bisschen bitter,
habe geschroteten und ganzen Leinsamen genommen und ich fands echt superlecker...
vielleicht ist auch der Leinsamen an sich,
je nachdem wo man ihn kauft mal "bitterer" und mal nicht...?
Gewürzt habe ich bloß mit Salz,ich mochte den Eigengeschmack vom Leinsamen total =)
 
Bissl bitter sind sie schon. Meint Ihr, das lässt sich durch ein wenig Brotgewürz abschwächen?
Wir würzt Ihr diese Knäcke denn?


Ich habs gar nicht gewürzt, lediglich so gemacht wie es da steht. Scheibe Käse drauf und fertig...war echt Lecker.
 
Ich empfehle immer den goldenen Leinsamen, wer den stärkeren Eigengeschmack des braunen (wie ich) überhaupt nicht ab kann...;)
 
ich benutze auch den goldenen leinsamen, ich schrote den plus etwas brotgewürz und salz. ist superlecker!
 
Ich nehme 30g Leinsamen geschrotet, 20g Mandelmehl + Salz und bissl Brotgewürz.

Damit das Knäckebrot am Schluss auch schön glatt wird, breite ich die Masse auf ein Backpapier aus und lege nochmal Backpapier drauf und streiche damit alles glatt. So bekommt mans auch schön dünn hin. Nach Belieben an den Seiten mit nem Messer abschneiden, damits auch so aussieht wie Knäcke.
Dann bei 1000 Watt zwischen 2 und 5 Minuten auf dem Backpapier in die Mikrowelle, je nachdem wie dünn ihr es gemacht habt.

Die Portion hat dann:

234 kcal 1 KH 20,2F 11,1E


Zusammengesetzt aus:

Mandeln gemahlen (manolet)
20 g 116 kcal 1 KH 11F 3,7E

Leinsamen geschrotet (real)
30 g 118 kcal 0 KH 9,2F 7,4E
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich esse den auch nun seit 2 Tagen und bin begeistert. Ist eine sehr gute Alternative zu Brot und schmeckt sogar mit meinem geliebten Mett sehr gut. Ich mische das auch einfach 1:1 mit Wasser, wie ganz oben beschrieben, keine weiteren Gewürze etc.

@ Cherimoya und wassermelone
Habt ihr Goldleinsamen gefunden ohne KHs? Ich hab jetzt einen hier, der hat 2 KHs, vorgestern im Laden der hatte sogar 30. Und Geschmacklich nehmen die sich nicht so viel, dass ich KHs in Kauf nehmen würde. Wenn ihr allerdings Goldleinsamen ohne KHs kennt, versuche ich den mal zu testen.
 
Ich bin zwar weder Cheri noch Wassermelone, aber ich habe welchen gekauft bei Rossmann (Drogeriemarkt) : enerBIO Leinsaat Gold, 500 g, 352 kcal, < 1g KH, 24 g E, 28 g F. Damit kann ich bestens leben. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich mal einen von der DM-Drogerie oder Kaufland mit 0 g KH, aber ich esse das Zeugs ja nicht pfundweise, und es hat mich auch in Phase 1 nicht so sehr interessiert.

Schönen Abend noch

Gruß ausm Osten

Yvette
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei unserem Kaufland finde ich gar nichts in der Art, hatte ich schon geguckt. Aber ich schau beim nächsten Einkauf nochmal. Im DM hatte ich letztens auch schon nachgesehen, auch nix :(. Bisher hab ich den nur bei Müller gefunden.

Da ich den jetzt wohl täglich essen werde, als Brotersatz, ist es mir schon wichtig, da dauerhaft niedrige, möglichst 0, KHs zu haben.

Ansonsten werde ich den Goldleinsamen eben nur für besondere Dinge nehmen, wo ich gerne was helles haben möchte.
 
Ich bin zwar weder Cheri noch Wassermelone, aber ich habe welchen gekauft bei Rossmann (Drogeriemarkt) : enerBIO Leinsaat Gold, 500 g, 352 kcal, >1g KH, 24 g E, 28 g F. Damit kann ich bestens leben. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich mal einen von der DM-Drogerie oder Kaufland mit 0 g KH, aber ich esse das Zeugs ja nicht pfundweise, und es hat mich auch in Phase 1 nicht so sehr interessiert.

Schönen Abend noch

Gruß ausm Osten

Yvette

Hach, auch Yvette mal erwischt.:twisted::twisted::twisted:

> 1g können auch 100 sein, bei meinem steht was von < 1g KH, auch der von Rossmann.;););)

Freu, freu, freu.....:rotfl::rotfl::rotfl:
 
Oben