Lady Lyn's Quatsch- und Klatschbox

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lady_Lyneros

Stamm Mitglied
Registriert
12. Mai 2009
Beiträge
981
Reaktionspunkte
1
Ort
Schweiz
So, ich eröffne hiermit mein TB :cool:

Sehr oft werde ich hier nicht anzutreffen sein, da ich mich in einem anderen Forum mit Leute aufhalte, die sich wie ich der Adipositas-Chirurgie unterzogen haben, oder es noch tun werden.
Da ich aber sehr lange unter euch war und es doch einige zu interessieren scheint, wie es mir so ergeht, möchte ich es euch nicht vorenthalten;)

Die OP fand am 30.4.09 statt mit einem Startgewicht von 194.8kg. Anhand meines Tickers kann man erkennen, wieviel ich ja verloren habe bisher. Den Ticker werde ich immer wieder aktualisieren.
Allerdings ist Bolle lahmgelegt. Batterien sind alle und das wird für die nächste Zeit so bleiben. Ich werde mich nur einmal monatlich wiegen und zwar genau dann, wenn ich ins Adipositas-Zentrum zur Kontrolle hin gehen muss.

Essen darf ich zur Zeit noch keine feste Nahrung, sondern ich esse Breikost. Das bleibt nun für drei weitere Wochen so (insgesammt 4 Wochen). Trinken darf ich und das geht auch ganz gut.

Ich bin glücklich, dass ich die OP gemacht habe. Für mich, war es der einzige richtige Weg.

Natürlich habe auch ich Einschränkungen. Mein Magen ist nun sehr klein, fasst also nur kleine Mengen. Nach 3-5 EL bin ich bereits vollgefressen *lach* Da ich zu denen gehöre die ein Sattigungsgefühl verspüren, höre ich natürlich auf zu essen. Mehr geht nun mal nicht.
Zucker wird für mich nur noch in ganz kleinen Mengen gehen, ansonsten könnte es sein dass ich dein Dumping bekomme, was sich durch Herzrasen, Schwindelgefühl, unwohlsein, Schweissausbrüche zeigt. Wie es wirklich ist, kann ich nicht sagen, ich kann nur sagen, was man mir so mitgeteilt hat.
Klar, ich habe schon an zwei Pralinen gelutscht *haha* Und versehentlich zwei Kaffee mit Zucker getrunken *hust* Ich war so geil auf Kaffee, dass ich gar nicht mehr daran gedacht habe, dass ich bei den Kaffees aus dem Automaten den Zucker wegdrücken muss :cool:

Mehrheitlich ernähre ich mich zur Zeit von Quark, Suppe, fettarmen Hüttenkäse, zerdrückten Bananen, puriertes Gemüse und auch fettarmen puriertem Fleisch. Nebenher nehme ich einen EW-Drink am Tag zu mir, daher ich die benötigte EW-Menge sonst nicht meinen Körper zuführen könnte, die notwendig ist.

Für drei Wochen muss ich mir auch noch die Thrombosespritze geben, was aber kein Problem ist. Habs im Krankenhaus schon selbst gemacht.

So alles in allem....mir gehts sehr gut :)


Eure Lyn, oder früher Summoner_of_fate :cool:
 
Hallöchen

Das hört sich doch gut an, dass es es alles so läuft wie du es dir vorstellst und dass es dir gut geht :)

Liebe Grüße
 
Toll - das klingt ja richtig gut! Du scheinst dich wohlzufühlen. Und was du schon abgenommen hast! :klatsch2:
 
Ach du darfst immer gerne und viel berichten.

Ich finde das Thema Magenband ja auch interessant.

Ich war ja zu Muttertag bei MA und so. Eine entfernte Nachbarin hatte sich auch ein Magenband setzen lassen und wurde auch relativ schlank.

Band ist(muss ja nach einiger Zeit raus) raus und sie ist nun genau so dick oder noch ein bisschen mehr.
Ich habe sie nicht gesehen, höresagen!!!

Bin aber gespannt über deine Berichte, freu...
 
Ach du darfst immer gerne und viel berichten.

Ich finde das Thema Magenband ja auch interessant.
Wieso Magenband???? Lyn hat einen Magenbypass

Ich war ja zu Muttertag bei MA und so. Eine entfernte Nachbarin hatte sich auch ein Magenband setzen lassen und wurde auch relativ schlank.

Band ist(muss ja nach einiger Zeit raus) raus und sie ist nun genau so dick oder noch ein bisschen mehr.
Band muss nur raus, wenn es defekt ist, aber dann wird eben in Allgemeinen als Folge-OP ein Magenbypass gemacht. Sonst bleibt das Band ein Leben lang drin. Was für einen Sinn würde es auch machen, jemandem diese 'Krücke', die dazu da ist, wenig essen zu können, zu entfernen? Man entfernt doch auch niemandem einen Herzschrittmacher - oder ? (Beispiel hinkt ein bisschen, aber was soll's).
Ich habe sie nicht gesehen, höresagen!!!

Bin aber gespannt über deine Berichte, freu...

Also, Kai, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen Magenband und Magenbypass. Das kann ich Dir nur bestätigen, denn ich hatte ursprünglich das Band und habe mittlerweile 3 unterschiedliche Bypass-OP's hinter mir.


Liebe Grüße


Yvette
 
Kai, das wichtigste hat Yvstol ja schon gesagt.

Zudem gibt es beim Magenband einen weiteren Haken. Schoko, Pudding, Sahneeis, Kuchen, Cola und sonstige Zuckerhaltige Getränke und Fressalien, gehen genauso in den Magen rein wie vorher. Wer sich beim Magenband nicht an eine zuckerarme und fettarme Ernährungsform hält, der kann sich die OP gleich sparen. Da kann man locker noch mit Band zunehmen, darum lassen sich viele Umbauen zum Magenbypass. Einige vertragen das Magenband auch nicht, oder hatten sonstige Probleme damit...da kann unsere Yvstol ein Lied davon singen...., dann wird zum Umbau geraten.

Beim Magenbypass ist eine hohe Zuckerzufuhr nicht mehr möglich, zumindest bei den meisten nicht. Bei zuviel Zucker oder auch sonstigen falschen Essen (ist bei jedem etwas anders) erfolgt ein Dumping. Ich hatte bisher noch kein Dumping, aber schön ist sowas bestimmt nicht, da es wie ich schon erwähnte mit Herzrasen, Schweissausbrüche, Schwindel und in einigen Fällen bis zur Bewusstlosigkeit führen kann.Letzteres kommt wohl bei wenigen vor, habe ich mir sagen lassen.

Yvstol, hast du schon mal ein Dumping gehabt? Du kannst es sicherlich besser beschreiben als ich.

Ich würde mir niemals ein Magenband setzen lassen, da ich doch jemand bin, der es auch mal mit Süsskrempel übertreiben kann. Mit dem Wissen das ein Dumping erfolgt und es unangenehm ist, lasse ich lieber die Finger von zuviel Zucker, heisst aber nicht, dass man keins kriegt.

Neben dem Band und dem Bypass gibt es auch den Magenschlauch, wobei ich den auch nicht wollte. Es gibt auch verschiedene Bypässe. Die bekanntesten sind der proximale und der distale Magenbypass. Ich habe einen distalen Bypass.

Du siehst, die Adipositas-Chirurgie ist ein weitläufiges Thema und auch sehr interessant. Auch für jene, die nicht vorhaben, sich jemals operieren zu lassen.
So eine OP ist kein Spaziergang und ist mit Risiken verbunden, wie jede andere OP.
 
herzlichen glückwunsch, maria-schäfchen. ich finde es sehr mutig von dir das du das machen lassen hast. ich wünsche dir alles gute und viel erfolg. alles andere ist unwichtig, hauptsache dir geht es gut und du verlierst jetzt ordentlich gewicht :)
 
Ups, da habe ich wohl was verwechselt.:cool:
 
Schön, dass Du die OP gut überstanden hast!
Alles Gute weiterhin!
 
@Sabine: Danke :) Ja, mir geht es sehr gut. Mutig fand ich die OP nicht, ich war weder ängstlich, noch sonst kurz vom abkratzen. Natürlich war ich nervös, als ich mich für die OP im Krankenzimmer vorbereiten musste (Duschen, Kompressionsstrümpfe anziehen), aber als ich abgeholt wurde, war das schon wieder vorbei und ich hab mich einfach nur gefreut, dass ich es bald hinter mir habe :)
Natürlich birgt diese OP auch Risiken, wie jede andere OP auch, allerdings finde ich, wird immer ein riesen Wirbel drum gemacht, wenn jemand nach so ner OP das zeitliche segnet. Sowas passiert auch bei einer Herz-OP, oder sonst bei einer Operation. Komplikationen geben kann es nun mal und ich bin heilfroh, dass ich zu denen gehören durfte, bei denen es Reibungslos über die Bühne ging.
Ich habe nur Risiko gegen Risiko eingetauscht. Das Risiko an Diabetes zu erkranken und irgendwann an nem Herzkasper zu sterben, oder das Risiko was bei einer OP passieren kann :)
Ich mache mein bestes daraus und ich muss sagen, ich fühle mich rundum wohl. Mir wurde oft nachgesagt, ich würde meinen Körper nun verstümmeln und weiss ich was....Wer solche Aussagen macht, hat von der Adipositas-Chirurgie keine Ahnung. Es hat sich im Bekanntenkreis gezeigt, wer wirklich ehrlich ist mit einem und wer nur da ist, wenns einem gut geht.
Hat sich vieles verändert und ich bin froh darüber.

@Lolle: Dankeschön :)
 
genauso kennen wir dich, kleine kämpferin. du ziehst dein ding durch und wie schon gesagt die hauptsache ist das es dir gut dabei geht.
laß die anderen labern.......
und richtig, jede wirklich jede OP stellt ein risiko da.
halt uns auf dem laufenden, schäfchen :)
 
Das wird sich alles gut einspielen und bald hast Du nur noch Probleme wie Du Dir Deine Hosen dreimal um den Hintern ondulierst dass du sie nicht verlierst.:rotfl:

OP Risiko das stimmt schon so, ich habe lebensbedrohliche OPs überstanden und unser Freund ist gestorben nachdem man ihm ein harmloses Lipödem am Bein entfernt hatte....

Kann alles passieren!

Bekommst du irgendeine Psychotherapie dass du besser mit eventuell auftretendem Süßhunger umgehen kannst?

Vernunft ist ja manchmal nicht zu Hause wenn man Süßes findet...:rolleyes:

Ich bin gespannt auf Dein nächstes Wiegeergebnis.

Die Zahlen sind am Anfang sicher sehr spektakulär.>:)
 
@Sabine: Danke :)

@Honeylein: Die Gewichtsabnahme ist bei jedem unterschiedlich. Einige werfen im ersten Monat 30kg ab, andere vielleicht 10kg. Wir kennen das ja......
Ich denke ich werde im ersten Monat gute 15-17kg schaffen. Anfangs geht die Abnahme immer etwas schneller.

Am 27.5. ist es soweit, dann steig ich wieder auf die Waage, aber erst gegen Abend. Hab meinen Termin erst am späten Nachmittag.

Jap, das mit den Hosen ist so ne Sache....meine jetzige ist jetzt schon locker, aber ich warte noch mit neuen....:cool:

Nein ich bin nicht in psychologischer Behandlung, wird aber in unserem Adipositas-Zentrum angeboten.
Süsshunger habe ich keinen grossen, hab aber auch schon mal was süsses gegessen. Halt zwei Pralinen gelutscht. Schwarze Trüffes.....:cool:
Eigentlich habe ich gar keinen Hunger....hab anfangs gar nicht mehr gegessen...einmal am Tag hab ich was puriert und sonst nur noch getrunken. Da hatte Frau Ernährungsberaterin keine Freude :???:
Na ja...sie hatte auch keine Freude als ich eine Capuccino mit Haselnussgeschmack getrunken habe ....
Bei dem bisschen was da noch reinpasst, wird mir der nichts ausmachen.

Ich habe mich von daher was süsskrempel angeht gut im Griff.
 
@Kritzel: Vielen Dank :)

Ich war heute wieder im Adipositas-Zentrum. Der Chirurg wollte sich die Schnitte ansehen. Die sind aber schon so gut verheilt, dass man nur noch ganz feine Striche sieht :)

Ab sofort darf ich auch feste Nahrung zu mir nehmen. Ende der Breiphase, wobei ich vorher schon weichere Sachen angefangen hab zu essen.

Gewogen habe ich mich auch und inzwischen 17kg verloren seit der OP. Ich freu mich sehr über die Abnahme und hoffe natürlich das es weiterhin so gut läuft.
 
So, ich melde mich mal wieder zu Wort. Bin zur Zeit sehr wenig online. Nicht mal im anderen Forum bin ich zur Zeit wirklich aktiv, da ich sonst genügend um die Ohren hab und schlichtweg einfach zu faul bin um noch lange am PC zu sitzen :)
Ich hoffe ihr seid mir deshalb auch nicht böse, dass ich nicht gross in eure TBs geschrieben hab.

Nun ja, ich bin jetzt seit bald 8 Wochen operiert. Mir geht es hervorragend, ich vertrage soweit alles was ich an Nahrung zu mir nehme.
Einige Dinge die mir vorher so super geschmeckt haben, sind allerdings kaum noch auf meinem Speiseplan zu finden.
Dazu gehören Brot und Käse.
Ich esse ab und an Brot, aber es schmeckt mir nicht mehr so doll wie früher, genauso wie Käse. Da war ich doch der Käsefan überhaupt aber heute langt mir einmal in der Woche eine dünne Scheibe.

Heute früh musste ich ins Adipositas-Zentrum zur Blutentnahme. Habe mit der Ärztin nächste Woche einen Termin und bis dahin sind auch die Laborwerte da. Bin mal gespannt ob alles in Ordnung ist.

Abgenommen habe ich inzwischen 26 kg. Trage eine Kleidergrösse kleiner und auch die fängt schon an zu lottern.

Vergangenen Freitag kamen bereits die neuen Termine für die Manometrie (Druckmessung der Speiseröhre), Gastroskopie (Magenspiegelung) und für einen radiologischen Untersuch, was immer das auch sein soll. Keine Ahnung ob ich geröntgt werde, oder in die Röhre reinmuss...werd ich nächste Woche mal fragen.

Die Magenspiegelung ist mir ja noch wurscht, aber gegen die Manometrie hab ich was. Das is so eklig, wenn die Sonde einem durch die Nase geschoben wird. Musste das letzte mal derart würgen, dass ich dachte ich kotze mir die ganze Kuttel noch raus.
Na ja, wat sein muss, muss sein, wa *lach*

Das war so der neuste Stand bei mir.
 
So und wieder mal was von mir :)
Hatte gestern die Besprechung meiner Blutwerte.
Mein Blutzucker war vor knapp zwei Monaten noch grenzwertig, dass heisst er war bei 9.irgendwas....
Jetzt liegt er bei 4.7 :)
Er ist also rapide gesunken und befindet sich bereits wieder im Normalbereich.
Nierenwerte, Leberwerte, Eiweiss...alles Top.
Nur Vitamin D3 war noch ungenügend und hab deswegen dieses Vitamin gespritzt bekommen, weil die Tabletten das defizit nicht aufholen konnten.
Von daher bin ich ganz zufrieden damit.

Die nächste gute Nachricht für mich war, dass ich nicht zur Manometrie und den sonstigen Untersuchen muss. Das war für gewissen Studien gedacht und hat nix mit den üblichen Kontrollen zu tun, ich kann diese Termine also absagen.

Juhuuu, ich muss mir keine Sonde in die Nase schieben lassen *freu*
 
Hallöchen,

das freut mich, dass es dir so gut geht und alles bestens verläuft.

Tschakka! :)
 
Joa danke, das ist lieb von dir :)

Mir gehts körperlich eigentlich wirklich gut, nur die Psyche leidet zur Zeit ein wenig. Die rasante Abnahme geht schon enorm an die Substanz und ich bin dadurch auch reizbarerer und empfindlicher als sonst.

Vor allem geht es mir unheimlich auf den Sender, wenn gewisse Leute meinen sie müssten mich so blöd fragen, ob ich das essen darf, wo ich gerade reinbeisse und noch so ne dämliche Schnute ziehen. Uaaaah, da bin ich gleich auf 180. Hat vorher auch keinen Knochen interessiert was ich futtere, also braucht da keiner dazwischen zu quatschen. Ich weiss genau, was ich esse und was nicht.

In meiner Stammkneipe gibt es eine Frau, die eine frühere Arbeitskollegin von mir kennt, beziehungsweise die beiden sind miteinander befreundet. Meine ehemalige Arbeitskollegin hat auch einen Magenbypass und ist eigentlich schon länger am Ende ihrer Abnahme.
Und nu meint die andere sie wüsste über mich auch bestens bescheid. Dabei ist jeder Bypässler anders, reagiert anders, verträgt nicht immer das gleiche wie ein Anderer was Nahrungsmittel angeht und und und.

Momentan vermeide ich Gesellschaft, bis auf gewisse Leute mit denen ich nach wie vor gerne Kontakt habe.

Alle anderen habe ich erstmal weit nach hinten geschoben.

Man muss sich halt jetzt einfach mehr Ruhe gönnen und das mache ich auch, so gut ich dazu komme.
Mag mich nicht mit tausenden selbstgemachten Problemen anderer beschäftigen. Da bin ich zur Zeit echt ne Ego-Sau geworden.
 
Oben