Liliane - wieder mit dabei

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Doch, hier ist es auch heiß. Vormittags liegt der Garten hinter dem Haus im Schatten und nachmittags der Vorgarten. Das teile ich mir entsprechend ein. Durch die Zeitverschiebung, Israel ist eine Stunde voraus, bin ich hier momentan ab 5 Uhr putzmunter und habe bis 9 Uhr schon einiges erledigt.
 
Wart ihr im Urlaub auf Entspannungsmodus oder seid ihr überall herumgereist? Ihr wart ja schon öfter in Israel.
 
Diesmal Entspannung, täglich zwischen 15 und 20 tausend Schritte am Strand oder über den Markt, wir hatten eine Ferienwohnung. Am Toten Meer Erholung pur, wenig Schritte, viel Schweben im Wasser. Zwischendurch immer mal ein wenig Geocaching, 2x gefunden, 3x umsonst gesucht.
 
Ach dieses Schweben! Floaten im Wasser bzw. fast obenauf ist das Beste, das Allerbeste überhaupt!

sea lion spinning GIF
Swim Swimming GIF by 60 Second Docs
200.gif
 
67,4 +/- 0,0

… nicht ein Gramm ist seit gestern verschwunden, nun bin ich etwas irritiert … weiter geht’s.
Der Körper muss sich an den morgendlichen BPC erst wieder gewöhnen, es grummelt im Innenleben.

image.jpg
 
Den Vormittag habe ich genutzt und das Blutzuckermessgerät von meinem Papa rausgesucht. Die Streifen sind zwar schon etwas älter, seit mehr als einem Jahr liegt das Ding sinnlos hier rum. Nun wollte ich es heute mal genauer wissen, anderthalb Stunden nach meinem Mittagessen, 3 Spiegeleier in Butter gebraten, lag der Wert bei 5,2. Da gibt es nichts dran zu meckern, denke ich.
Aber, was passiert mit dem Insulin, das als Antwort auf das Futter, gebildet wird, wenn kein Zucker da ist?

Ich habe mal das Kurvendiagramm von SonjaLena kopiert … und hoffe darauf, dass sie hier eine Antwort auf meine Frage hat:inlove:

IMG_0124.png
 
Aber, was passiert mit dem Insulin, das als Antwort auf das Futter, gebildet wird, wenn kein Zucker da ist?

Wenn du schon so lange in Ketose bist, dann passiert da nicht viel. Wahrscheinlich ist genau das, was Fettadaption ist, nämlich, dass das Insulin relativ ruhig bleibt und du mit Fett einfach nur ausreichend Ketone bildest. Ein bisschen Glucose wird immer gebildet, auch aus Geweben. Das führt dann zu strafferer Haut und lauter so nette Sachen.

Und bei Eiern in Butter ist auch nicht viel Protein, sondern doch mehr Fett. So: no problem.
 
Aber, was passiert mit dem Insulin, das als Antwort auf das Futter, gebildet wird, wenn kein Zucker da ist?
Es ist ja nie, kein Zucker da und das Insulin, das produziert wird, würde den vorhandenen Wert reduzieren.
War der BZ nur gering bis mäßig angestiegen, wird auch nicht so viel Insulin ausgestoßen.

Ist er allerdings rasant durch die Mahlzeit hoch gegangen, fällt auch die Insulinantwort größer aus.

Da das Insulin bei hohen BZ-Anstiegen eigentlich nie für den exakten Bedarf abgestimmt ist, kann es passieren, dass der BZ hinterher stark absinkt, weil es etwas Zuviel war. Um das dann wieder ausgleichen zu können, braucht der Körper erneut Zucker, anders wird er sein Insulin nicht los und das kann gefährlich werden.
Daher bekommt eine betroffene Person auch schnell wieder Hunger oder Gelüste auf was süßes und so nimmt die Heißhungerspirale und Insulinschaukel ihren Lauf. ;) Das geht dann solange bis die Bauchspeicheldrüse überfordert ist und/oder die Zellen so wenig sensitiv auf Insulin reagieren, dass sich dann eine Diabetes Typ 2 entwickelt.
 
anders wird er sein Insulin nicht los und das kann gefährlich werden.

Genau so entsteht die Insulinresistenz, dh der Insulinwert bleibt generell auf einem höheren Level. Deshalb wird dann auch mehr Ghrelin gebildet, man hat mehr Hunger, man hat Süßhau und wird nicht satt. Sogar nach dem Essen kann noch Hunger bestehen, weil der Level noch so hoch ist, dass das Sättigungshormon Leptin nicht ausreichend ausgeschüttet werden kann.

Und der Teufelskreis ist perfekt.

Man weiß inzwischen, dass es dem DiabetikerT2 nicht an Insulin mangelt, weswegen das Spritzen inzwischen nur noch selten vom Arzt angeordnet wird. In der Leitlinie ist das nur noch ganz am Ende der Verordnungen.
 
66,4 / - 1,0
BK 2,2
NBZ 4,8

Na bitte, geht doch:rofl:
Heute bin ich zufrieden, nachher bin ich zur Blutabnahme einbestellt, daher leider kein BPC, erst hinterher.
Meine Creatinkinase lag letztens bei 655, da hat sie vor dem Urlaub meine Cholesterintabletten abgesetzt und will nun prüfen, wie es aussieht. Sport und größere Anstrengungen habe ich unterlassen, erst morgen geht es mit EMS weiter.
 
66,3 / -1,1
Heute gehe ich erstmals nach fast 4 Wochen Pause zum EMS Training, mal sehen, wie schwach ich geworden bin. Netterweise darf ich die Urlaubswochen nachholen und nicht nur bezahlen, also jetzt 2x pro Woche. Das gibt feinen Muskelkater:rofl:
 
Wie schön, dass du die Einheiten nachholen kannst.
Deine Blutwerte hast du heute nicht nachgesehen?
 
Deine Blutwerte hast du heute nicht nachgesehen?
Nee, für den Blutzucker habe ich nur die übriggebliebenen Streifen von meinem Papa, da kommt kein Nachschub. Und die Ketonstreifen sind teuer, da messe ich nur sporadisch.
 
Macht auch Sinn, so schnell passieren auch keine drastischen Veränderungen.
Deine Werte sahen auch richtig gut aus, da muss man nicht ungeduldig nachkontrollieren, wenn man in der gleichen Spur geblieben ist.
 
66,3 / -1,1

Da hat sich doch seit gestern nichts nach unten bewegt. Ich hoffe mal auf Muskelaufbau nach dem EMS. Gestern war ich ganz alleine da, also individuelle Behandlung, das macht dann richtig Spaß. Muskelkater habe ich keinen, da kann er am Freitag eine Schippe drauflegen.
Heute Abend speise ich aushäusig, der nächste Waagengang findet erst am Freitag früh statt.
 
66,9 / -0,5

Ein paar Tage aushäusig und schon geht es wieder hoch, egal, weiter geht’s.

Mein EMS-Training musste ich aufgeben, da mein CK-Wert nach dem Urlaub, ganz ohne Training, bei 1800 lag. Nun ist sie beim Checken und tiefer forschen. Ist schon schade, aber ein wenig verunsichert bin ich schon.
Morgen kommen die Ergebnisse vom neuen Bluttest.

Da ich heute und morgen alleine zu Hause bin, geht das Futter ganz streng ketogen weiter.
 
Alles gute für die Tests 🍀
 
Hoffentlich war der Wert nur ein Ausrutscher und der neue Test ist wieder unauffällig. 🍀🫂
 
66,7 / -0,7

Die Differenz zu gestern ist nicht groß (-200g), ich sage nur: Mascarpone, pur:p

Manchmal habe ich ohnehin den Eindruck, mein Körper möchte gern im Bereich von 66-67 kg bleiben. Ist zwar längst nicht das, was ich mir wünsche, aber ich bin ja auch keine 20 mehr.
 
Manchmal habe ich ohnehin den Eindruck, mein Körper möchte gern im Bereich von 66-67 kg bleiben.
Das klingt nach einem Setpoint, der dann verlagert werden müsste. Da hilft wohl nur "Geduld und Spucke".
Dran bleiben und jeden neu erreichten Tiefstand möglichst etablieren. Halten eines niedrigeren Gewichts ist da unerlässlich, damit sich die Hormone neu regulieren können.
Die Theorie besagt, wenn der Körper in der Phase mit dem neuen Gewicht langfristig genau das bekommt, was er braucht, um dieses Niveau erhalten zu können, wird er sich neu anpassen.
 
Oben