Limo ohne KH und ohne Aspartam

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

zimtschnecke

Aktives Mitglied
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
Österreich
Falls das jemanden interessiert:
Ich hab heute Limonade entdeckt, die KH- und Aspartam-frei ist.
Marke Frankmarkter Zuckerfreies Erfrischungsgetränk Cola und Orange, angeblich gibt´s auch andere Geschmacksrichtungen.
Gekauft bei: Spar
Ob es das in Deutschland gibt, bin ich nicht sicher!

Meine erste Limonade seit einem Monat! Mhhhhh!

Liebe Grüße,

Margot
 
Enthält aber natürlich die anderen Süßstoffe Cyclamat und Saccharin:

Aspartam (E 951):
Süßstoff aus zwei synthetisch hergestellten Eiweißbausteinen (Phenylalanin und Asparaginsäure), die
mit dem Fuselalkohol Methanol („Holzgeist“) verbunden sind. Problematisch bei Patienten mit der
angeborenen Stoffwechselkrankheit PKU (Phenylketonurie), bei Verwendung dieses Süßstoffes muss
daher auf die Anwesenheit einer Phenylalaninquelle hingewiesen werden. Auch allergische Reaktionen
sind möglich.
Der ADI- Wert liegt bei 40 Milligramm je Kilogramm Körpergewicht, für brennwertverminderte Erfrischungsgetränke
gilt ein Höchstwert von 600 mg/Liter

Cyclamat (E 952):
Künstlicher Süßstoff, der im Darm mancher Menschen zu Cyclohexylamin, welches bei Ratten zu
Hodenschädigung führen kann, umgewandelt wird. Der Umfang dieser Umwandlung hängt von der
Darmflora ab und kann bis zu 100% betragen. In den USA verboten. Der ADI- Wert liegt bei 7 Milligramm
je Kilogramm Körpergewicht, für brennwertverminderte Erfrischungsgetränke gilt ein Höchstwert
von 400 mg/Liter.

Saccharin (E 954):
Künstlicher Süßstoff, der einigen Studien zufolge bei sehr hoher Belastung Tumore im Harntrakt
männlicher Ratten hervorrufen kann. In der Futtermittelverordnung auch als appetitstimulierendes
Masthilfsmittel für Schweine zugelassen. Der ADI- Wert liegt bei 5 Milligramm je Kilogramm Körpergewicht,
für brennwertverminderte Erfrischungsgetränke gilt ein Höchstwert von 80 mg/Liter.

Nur der Vollständigkeit halber ;)
 
Aber dann scheint die Limo ja zumindest für weibliche Kreaturen nicht gefährlich werden zu können! :rotfl:
 
Danke für die Ausführung >:)
Ich weiß, dass alle Süßstoffe ungesund sind, und zur Verwirrung aller gibt es für jede Studie tausend andere die das Gegenteil besagen. Bin ja ein Fan von Natur, aber leider hab ich einfach noch nichts entdeckt, dass Süßstoff-getränkemäßig kh-arm und gesund ist - mit Ausnahme von Stevia, da gibt´s aber auch eine Studie...abgesehen davon gibt es ja keine offiziellen Produkte zu kaufen, außer dem Pulver und dem Flüssigextrakt über Internet (auch nicht offiziell als Lebensmittel deklariert).
Für mich persönlich ist Aspartam der Gipfel aller "Ungesundheit".
Bin dankbar für alle halbwegs gesunden Alternativen, die ihr auf Lager habt!

Lg,

margot
 
Also das Cyclamat (E 952) krebserregend ist wurde inzwischen wiederlegt.

Gibt etliche Quellen dazu wie u.A. auch Tante Wiki.

Interessierte mich ja schon damals(also zu LC-Beginn) brennend weil ich das ja massig konsumiere.
 

Neueste Beiträge

Oben