mach ich's richtig?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

juliknuli

Mitglied
Registriert
22. Okt. 2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum!

Seit 3 Wochen bin ich nun am diäten. Habe mich durch Atkins, SBD und ähnliches durchgestöbert, aber meistens kriege ich es doch nicht hin, mich strikt an eine Form der Diät zu binden. Habe also eine "eigene" Form der Diät, die sich sehr an o.g. Diäten anlehnt. Ich beschreibe mal so ungefähr mein Essverhalten und bin über Vorschläge, wie ich's besser machen könnte natürlich sehr dankbar.
Morgens esse ich immer 2 Eier. Meistens als Omelette mit ein wenig Milch, dazu eine gebratene Scheibe mageren Schinken und eine magere Scheibe Käse obendrauf. Dazu noch ein paar Cherry Tomaten. Oder als Rührei und dazu Ketchup.
Mittags dann meistens eine große Portion grünen Salat mit Tomaten, Avocado, Krabben und Paprika. Dazu Vinaigrette.
Abends ein Steak oder ähnliches Fleisch, dazu entweder fgrünen Salat oder angebratenes Gemüse, wie z.Bsp. verschiedene Pilzsorten mit Zwiebeln und Knoblauch oder Brokkoli, etc.
Manchmal schneide ich auch etwas Feta oder Mozarella in den Salat. Fettfrei hab ich das allerdings noch nicht im Supermarkt gefunden.
Seit 1 Woche esse ich dann zwischendurch noch ca 2 Mandarinen und 1 Apfel.
Trinken: ca 2 Liter Wasser + 1 Liter Roibostee mit Karamelaroma + 1 Tasse Kaffe mit Koffein und 2 Tassen ohne.

Angaben zu mir: bin 34 Jahre alt, wiege 69,5 (habe in den letzten 3 Wochen 3 Kilo abgenommen) und möchte 60 Kg erreichen.

So, das war's! Ich weiß, der Beitrag ist sehr lang, aber ich wollte es lieber ausführlich beschreiben, damit alles klar ist. Hoffe, ich habe nicht genervt....

Liebe Grüße von

juliknuli
 
Liebe juliknuli,

erstmal "Hallo" und "Hier nervt niemand!".
a010.gif


Ich hoffe Du bekommst noch eine Menge Stellungnahmen, ich fang
mal an.
Ich habe auch keine strikte Linie, was die Ernährung angeht.

Zum einen fällt mir bei Dir sofort Tomaten, Ketchup, Paprika,
Vinaigrette, Mandarinen, Apfel ins Auge.
Bei der Vinaigrette gehe ich mal davon aus, dass kein Zucker drin ist,
keine Fix-und-Fertig von Knorr oder Maggi.
Ketchup geht eigentlich gar nicht! Zucker. Es sei denn Du hast einen
besonderen mit Süßstoff oder wie auch immer.
Obst finde ich persönlich immer gut und wichtig, aber auch hier,
gerade Äpfel und Mandarinen haben sehr viel Kohlenhydrate!
Ebenso Tomaten, Paprika (gelb/rot).

Zum anderen versucht Du auf die fettarmen Produkte zurück zu greifen.
Was sich vielleicht wieder positiv auf Deine erhöhten Kohlenhydrat-Zufuhr
auswirkt. Aber grundsätzlich ist andersherum besser. Lieber normal fette
Produkte und dafür weniger KH.

Fazit: Ich würde Deine Ernährungsweise ruhig mal eine Weile ausprobieren,
aber achte etwas auf Deine KHs. Vielleicht machst Du Dir mal eine Woche
lang die Mühe und wiegst alles was Du isst ab und schreibst Kohlenhydrate,
Eiweiß und Fett auf. Wichtig ist noch, wie es Dir bei dieser Ernährung geht.
Lässt Dein Heißhunger nicht wirklich nach oder wirst Du nicht satt oder
nimmst nicht ab, fühlst Dich matt? Mit dieser Grundlage dann einfach
nochmal posten.
Denn ich bin nicht der Meinung, dass das was Du machst nun überhaupt
nicht funktioniert.

Liebe Grüße Kiki
 
Liebe Kiki,

danke für Deine Antwort. Warum schließt sich eigentlich low carb und low fat aus? Den wenn ich mir "meine" Diät so anschaue, ist das eine Mixtur aus FDH, lowcarb und lowfat....
 
Liebe Juliknuli!

Meinst du denn, es ist durchzuhalten, sowohl auf Fett als auch auf KH zu verzichten? Die Auswahl ist doch sehr begrenzt. Außerdem ist es nicht nötig und schon gar nicht sinnvoll. Viele hier nehmen bei Low Carb nur ab, wenn sie ausreichend Fett essen.

Und zu wenig essen führt zwar möglicherweise ein paar Wochen lang zu einer Abnahme, aber dann bleibt das Gewicht stehen, weil der Körper sich an die Unterversorgung gewöhnt hat. Du müsstest also noch weniger essen, um weiter abzunehmen.
Bei Low Carb nimmst Du zwar auch nur mit negativer Kalorienbilanz ab, aber Du bist durch viel Eiweiß und ausreichnd Fett immer gesättigt. Da isst du automatisch etwas weniger und die Kalorien müssen auch nicht so niedrig sein, um abnehmen zu können. FDH ist definitiv zu wenig!!!

Ich würde Dir raten, Dich zu entscheiden, ob Low Carb oder Low Fat.

Viele Grüße,
Lolle
 
Kann Lolle nur zustimmen,
das sehe ich auch so!

Aber vielleicht tingelt Ute (Albrechtine)
ja hier mal vorbei und gibt noch
einen kompetenten Kommentar dazu.

:D

Liebe Grüße Kiki
 

Neueste Beiträge

Oben