Matthias sein Kontrolltagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Matthias sein Kontrolltagebuch

Veggie bedeutet Bier ohne Ende >:)
 
AW: Matthias sein Kontrolltagebuch

Na das ist doch mal ein Grund. :cheers:
 
AW: Matthias sein Kontrolltagebuch

Mit dem Bier, das lassen wir mal! Alk bleibt Alk, aber es wird nicht so böse bestraft, wenn man mal eins trinkt!
 
AW: Matthias sein Kontrolltagebuch

Heeeey, Matthi, lange nichts gehört!!! Bist Du noch immer auf Veggies und high carb?
Damals konnte ich nie glauben, wie viel fett Du so essen konntest ... und was Du alles aufgefettest hast ... und konnte das nicht (hab' s probiert).

Inzwischen lebe ich LCHF (low carb high fat) mit 85% Fett am Tag ... und bin schon einige Kilos los. Habe in der letzten Zeit oft an Dich gedacht ... und würde mich freuen, mal wieder von Dir zu hören. Wie geht es Doreen und den Kindern?
 
AW: Matthias sein Kontrolltagebuch

Mensch Dani! Schön von dir zu hören. Ich bin noch Veggie. Ernähre mich so ziemlich nach Brukers vitalstoffreicher Vollwertkost. Also auch kein Weißmehl, kein Zucker, viel Vollkorn und noch mehr Gemüserohkost, Obst, aber auch leckere warme Gerichte als Fett nur natubelassen, also Butter, Sahne, kaltgeschlagene Öle. Ich fühle mich toll und das Gewicht entwickelt sich langsam in die richtige Richtung.

Doreen und die 3 Kleinen sind wohl auf. Alles im grünen Bereich, und bei euch?
 
AW: Matthias sein Kontrolltagebuch

Gut so!!! Hier ist alles in Butter!!! Mein Sohn hat gerade gebucht: 6 Monate Indien, er geht in einen Ashram. Am 10-10 fliegt er. Mein Franky ist gerade 56 geworden und wir waren mit allen Kindern einen Tag mit 2 Booten auf dem Wasser - herrlich. Und ich hab 6 Kilo geschmissen, - endlich geht es in die richtige Richtung!
 
AW: Matthias sein Kontrolltagebuch

Hört sich super an, Dani! >:)
 
AW: Matthias sein Kontrolltagebuch

Hey Dicker,

wie ist die Lage, warst scheinbar genauso lange wie ich nicht mehr aktiv?!
Ich habs natürlich versaut über die letzten Monate und geh es nun wieder an.

Lass mal von dir hören!

Grüße
Marcus
 
AW: Matthias sein Kontrolltagebuch

Aktiv schon, aber nicht im TB.
Ich hab dir bei dir geantwortet.

Ja, nach langer Selbstfindungs und Testphase habe ich glaube meinen Weg gefunden, ich werde die Tage berichten!
 
AW: Matthias sein Kontrolltagebuch

Guten Abend zusammen!

Ich habe ja schon erwähnt, dass ich mich vegetarisch ernähre, kurz dazu, wie es kam.
Der Appetit auf Fleisch ließ bereits voriges Jahr im März nach, ich aß immer weniger. LC ging auch nicht mehr. Der Appetit auf Obst und Gemüse wuchs immer mehr.
Ich kann keine klare Grenze ziehen, aber im Juni kam gar kein Fleisch mehr auf den Teller. Puddingveggi wollte ich auch nicht sein, also aß ich viel Vollkorn, Avokados, Eier, Käse, Pasta mit Gemüsebolognese, Obst, Gemüse, erlaubte mir aber oft vegetarische Sünden, wie Bier und Knabberkram.

Da ich damit aber eher zu als abnahm, musste was passieren. Ich kam auf die Rohkost, die mich interessierte, da ich auch schon seit einiger Zeit grüne Smoothis trinke.
Da gibt es wahnsinnig viele Richtungen, 80/10/10, fettlastig, instinkto, ...
Viele sind radikal, vegan, sektenhaft.
Ich suchte also weiter und komme zum Schluß, ich brauche mein individuelles Konzept, da ich nicht wie ein Schimpanse die Körner aus meinen Kot picken will um an B12 zu kommen (als Beispiel, wird in amchen Foren echt drüber diskutiert, da es wirklich Menschen gibt, die der Meinung sind, es muss komplett ohne tierisches gehen).
Ich probierte, was mir schmeckt, wie ich auf was reagiere. Entschloss mich dazu, vom vegetarischen etwas abzukommen, da ich mir ein mal in der Woche einen Hering oder etwas Wildlachs (Vitamin B12, Omega3) gönnen werde, ansonsten gibt es auch mal ein Eidotter im Dressing oder Edelhefe als Superfood.
Also, die Hauptbestandteile bilden reifes Obst und Blattgemüse, wobei ich drüber nachdenke auch mal Wildkräuter zu sammeln ohne wie Konz dabei schreiend durch den Wald zu laufen mit Stöcken in der Hand und Moos im Mund (habe ich bei Youtube gesehen http://www.youtube.com/watch?v=D-Bm2p-MdM0 ).
Dann kommen an zweiter Stelle Gemüse. Abgerundet mit Nüssen, Pilzen, Olivenöl, gekeimtem Getreide und gekeimten Linsen. Mal Rohkostcracker aus angekeimtem Leinsamen und wie gesagt auch Hering, Wildlachs und Eidotter von glücklichen Hühnern.

Bisher fühle ich mich von Tag zu Tag besser, insbesondere die Energie, die Beweglichkeit haben deutlich zugelegt. Auch innere Sorgen und Ängste, die einem im Alltag beschäftigen lassen sich schneller Verdauen. Sodbrennen, was ich mit Kochkost die KH-lastig war gelegentlich hatte gibt es nicht mehr. Der Stuhl ist auch vom Geruch unauffällig und bereitet, obwohl sehr oft (3 mal am Tag) keine Probleme.

Außerdem fällt seit der Umstellung stetig mein Gewicht, ich habe kaum großen Hunger und kann mich gut satt essen.

Typischer Tag:

1: Bananen in Salatblätter eingewichelt, Nachtisch frische Datteln und 2 Walnüsse
2: gr. Smoothie aus Obst und Blattgemüse, diverses Obst wie Äpfel, Trauben, Bananen, Kaki, Kiwi, Datteln, Dörrpflaumen
3: Salat mit Drssing aus etwas Olivenöl, Eidotter, Edelhefe, Kräutern, gutem Salz, dazu Spaghetti aus Zucchini mit Pesto aus Sonnenblumenkernen, trockenen und frischen Tomaten, Olivenöl, Knobi, Knabberteller aus diversem Gemüse (Möhre, Kohlrabi, Wirsing).
Einmal die Woche roher Fisch.

Es darf auch mal eine warme Rohkostsuppe aus dem Mixer sein, einfach so lange mixen bis es warm wird, geht aber nur bei Hochleistungsmixern. Erfolgreich probiert bis jetzt eine Tomatensuppe, Pilzsuppe, Misosuppe mit Avocado.
Auch diverse süße Obstcremes und Eis aus dem Mixer, dass es nicht langweilig wird.
Auch Mandelmus habe ich letztens zubereitet, damit kann man auch mal ein Gericht aufpeppen.

Ich bin gespannt, wie der Weg verlaufen wird und ob das gute Gefühl bleibt, ich halte euch auf dem Laufenden. Im Vordergrund steht meine Gesundheit, bei aller Tierliebe, daher werde ich genau in mich hören, was mein Körper will.
 
AW: Matthias sein Kontrolltagebuch

Na das klingt interessant - viel Glück auf deinem neuen Weg

Halt uns bitte weiter auf den Laufenden ;)
 
AW: Matthias sein Kontrolltagebuch

hallo Matthias,
dein konzept klingt sehr interessant. ich werde immer wieder mal gerne zu dir reinschauen, was du grade machst.

viel erfolg!
 
AW: Matthias sein Kontrolltagebuch

Danke für euren Besuch und das Interesse.
Diese Woche ist auch wieder über ein kg weg. Also nicht nur ein gutes Gefühl sondern auch purzelnde Pfunde.
 
AW: Matthias sein Kontrolltagebuch

Das Video von deinem Link fand ich sehr interessnt. In die Richtung fehlt mir sehr viel Wissen.
 
AW: Matthias sein Kontrolltagebuch

Hallo Matze :winke:

Auch wenn hier ja gerade nicht so viel los ist ;-) klinke ich mich doch mal in deine Leserschaft ein, da ich im Smoothie-Thread von Guter zufällig gesehen habe, dass du im Moment rohköstlich unterwegs bist.
Dein Beispieltag sah ja sehr obstlastig aus, hast du da keine Bedenken wg. Blutzucker? Fürchte mich nämlich immer noch vor zuviel Obst im Saft/Smoothie :rolleyes:
Würde mich jedenfalls freuen, hier zu lesen, wie's läuft und was du so futterst :)
 
AW: Matthias sein Kontrolltagebuch

 
AW: Matthias sein Kontrolltagebuch

Alles Liebe zum Geburtstag !!!
 
Oben