Milch während LC ok ?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bruce_Lee

Stamm Mitglied
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Kann ich 200g Milch (1,5%) an Tag nehmen, oder ist das verboten, auch wenn ich bei 20g KH am Tag bleibe ?
Hab da irgendwie im Hinterkopf, dass Milch während LC ganz verboten ist ...
 
Hab da irgendwie im Hinterkopf, dass Milch während LC ganz verboten ist ...

Na ja, nicht bei allen Formen von LC.
Logi, South Beach und Powerfood erlauben Milch ohne Probleme. Wie es sich bei der AD verhält weiß ich nicht. Atkins verbietet Lactose zumindest noch in Phase eins.

Ich persönlich betrachte Lactose differenziert von anderen KH. Sie wird ganz anders verstoffwechselt. Während Stärke, Zucker, Fructose ect. in Glucose gespalten oder umgewandelt werden, kann Lactose von den Pilzen im Darm nicht wie die anderen KH verstoffwechselt werden.

Also probier dich aus. Obwohl ich eigentlich der Meinung bin, dass viele AD'ler auch Quark als wichtiges Nahrungsmittel verwenden, also warum sollte Milch da nen Unterschied machen???
 
10g KH sind eine ganze Menge wenn du unter 20g bleiben moechtest.
Aber da die AD sowieso nicht gesund ist (Atkins empfiehlt ja auch nur 2 Wochen einleitungsdiaet), nur zu...

Stephan
 
Vieleicht hat ja die 0,3 % Milch weniger Kohlehydrate. Hab leider keinen Pack mehr zu Hause sonst hätt ich mal nachgeschaut.
 
Erm, die %-Angabe bezieht sich doch auf den Fett-Anteil. Da würde ich eher davon ausgehen, daß ein höherer Wert besser für "uns" ist.

Im Zweifel Etikett lesen.
 
Wie kommst du zu der Glorreichen Aussage/Annahme???:shock::rolleyes:


Versuche mal mit weniger als 20g Kh abwechslungsreiche Tagesplaene zu produzieren, die Ruecksicht auf ein optimales Verhaeltnis der Fettsaeuren nehmen, alle Vitamine und Mineralstoffe enthalten, genuegend Ballast- und sekundaere Pflanzenstoffe und am besten noch einen Basenueberschuss liefern. Und da wir uns ja gesund=natuerlich ernaehren wollen ohne Supplemente.

Stephan
 
Du kannst auch einfach 150g Wasser nehmen und 50g Sahne dazugeben. Schmeckt deutlich besser als Wasser pur und du hast keine 2 KH.
 
Wo bitte steht

bei der AD etwas von max. 20gr. KH's?Wenn ich mir etwas Mühe
gebe schaffe ich mit max. 30gr. reichlich Abwechslung.
Und warum soll etwas Ungesund sein,wenn es mir
Leistungssteigerung,Muskelzuwachs,Fettabbau,verbesserte
Blutwerte,verbesserung des Hautbildes u.s.w. bringt?:confused:
 
Hallo,

ich habe bereits einige Buecher zum Thema LowCarb gelesen, bin aber leider kein Ernaehrungswissenschaftler. Die konkrete Textstelle die belegt, dass AD "ungesund" ist kann ich dir nicht liefern. Aber nach der Lektuere von Korte, Atkins, Gonder, Worm, Pollmer bin ich der Meinung, die meisten werden mit der AD keine "artgerechte" ausgewogene Ernaehrung schaffen.

Dass du mit 20-30g KH noch Tagesplaene hinbekommst spricht fuer dich. Das werden aber viele nicht schaffen.

Stephan
 
Was ist

Artgerecht,Ausgewogen!Jetzt kommen wir auf den Punkt!
Wie und an welchen Tatsachen willst du diese Punkte
festmachen?;)
 
zum ursprünglichen Thema: Milch ist auf jeden Fall weder artgerecht noch ausgewogen, die ist imho für die Kälber!

Außer Gewohnheit gibt es keinen Grund, warum ein erwachsener Mensch Milch trinken müsste. Calzium ist auch woanders drin....
wenn's nur um die Gewohnheit geht, würd ich Sojamilch verwenden, die gibt es sehr KH-arm (0,6KH, wenn ich nicht irre).

LG,
B
 
hi barbara...
nunja aus milch wird aber auch käse/jogurth/quark/sahne
gemacht lässt du das dann auch links liegen weils imho
für die kälber wäre???ohne milch keine milchprodukte es
sei denn du machst alles aus soja...meine meinung...
 
Dass die Milch zweckentfremdet wird ist mir bekannt, und ja es stimmt, dass die Milch nicht für einen erwachsenen Menschen bestimmt wurde.
Aber ich will ja nur 2-3x in der Woche 200g zu mir nehmen.. und die Frage war halt, ob ich es darf, auch wenn ich unter 30g(20g) kh am Tag bleibe..
 
Eigentlich

darfst du alles,wenn es im Rahmen bleibt!
Auch deine heißgeliebte Milch,welche Bodybuilder
meisten meiden weil die Haut etwas glatter wird.
Es scheint bei einigen ,wie eine leichte Schicht unter
der Haut gespeichert zu werden.Da die Härte
verloren geht meiden die Bodybuilder meistens Milch!;)
 
@chiana: gemeint war, das vertragen nur die Kälber wirklich gut.

im übrigen esse ich KEINE Milchprodukte, was nicht heißt, dass ich Soja-Ersatzprodukte (außer EW-Pulver) verwende. Milch, Käse, Quark usw brauche ich nicht, wüßte gar nicht wofür.... mir geht nichts ab und für meinen Körper ist es besser so!

LG,
B
 
Hallo,
Artgerecht,Ausgewogen! Wie und an welchen Tatsachen willst du diese Punkte
festmachen?;)

Ich kann hier die Argumentation von Worm/Lutz ganz gut nachvollziehen die die "natuerliche" Ernaehrung als das festlegen was der Mensch zig tausende Jahre gegessen hat. Also "Steinzeit Diaet".

Zur Milch: Es gibt einige, die gegen Milchprodukte sind. Und nicht nur wegen den KH. Mein Kollege zum Beispiel isst keine Milchprodukte, aber reichlich KH, diese aber nur aus nicht raffinierten Produkten. Also kein Zucker und kein Weissmehl. Aber Reis und Obst.

Es ist leider nicht so einfach, dass es EINE Wahrheit gibt. Es muss sich jeder selbst informieren und entscheiden welchen Weg er fuer richtig haelt.

Bei einigen Sachen gibt es einen Konsens, dass sie nicht gut sind, z.B. Zucker. Das sagt sogar die DGE. Bei anderen Dingen gehen die Meinungen weiter auseinander. Bsp. Clark mit den Parasiten oder linksdrehendes energetisiertes Wasser.

Stephan
 
Da haben wir

ein großes Problem!
Was ist noch in dem Zustand wie vor 10-50000 Jahre vor unserer
Zeit?Alle bekannten Getreidesorten gab es nicht.Die Hormone in unserem Trinkwasser gab es nicht.Die meisten zum Verzehr gezüchteten
Tiersorten gab es auch in anderer Form/Zusammensetzung.
Heutige Obstsorten haben mit dem Obst aus 18ten Jahrhundert schon nichts mehr zu tun.Die ganzen Hochkonzentrierten Lebensmittel,
alle unbekannt.Was willst du jetzt machen?
Verhungern und Verdursten!?!?
Die Steinzeit ist ein wenig Unmöglich geworden!;)
 
Ich will sicher nicht in der Steinzeit leben. Aber die Sache mit dem Getreide ist beispielsweise ein Grund warum ich auf Getreide verzichte. Kein Mehl. raffinierten Zucker gab es auch nicht, daher verzichte ich auch darauf.

Wie schaedlich diese Produkte fuer uns wirklich sind, da streiten sich die Gelehrten.


Stephan
 
Ich denke mal, das Schlagwort "Steinzeit" dient weniger dazu, alles zu verbieten was es damals nicht gab, sondern eben in einzelnen Fällen einen Anhaltspunkt zu geben.

Bei Milch könnte man argumentieren, daß z.B. die Asiaten sie nicht trinken können, also scheint es irgendwo mal einen Entwicklungsstand der Menschheit gegeben zu haben, wo Milch anderer Tiere eben nicht vertragen wurde - so wie dort heute auch.

Aber andererseits haben sich ganz offensichtlich die westlichen Völker genetisch an die Milch angepaßt (Stichwort Laktase, siehe http://www.clickthai.de/Leben/Essen/Milch/milch.html ). Also scheint es für uns doch heute eigentlich völlig natürlich und artgerecht zu sein, Milch zu trinken.

Das ist für mich ganz normale Evolution. Für Milch würde ich das "Steinzeit"-Argument also eher knicken (genau genommen für frische Kuhmilch - für die bearbeitete Milch kann man natürlich weiter streiten).

Dagegen haben wir uns evolutionell offensichtlich nicht an z.B. gigantischen Zuckerverzehr in Form von Schokolade angepaßt. Also zieht da die "Steinzeit" schon nocht sehr gut. Wenn wir in 200 Jahren soweit sind, daß wir Schoki ohne Ende essen können, ohne Karies oder Fettleibigkeit zu bekommen, weil wir ein neues Schokolase-Gen entwickeln, welches die Schoki in Luft und Wasser umwandelt, dann würde ich sagen, daß Schokolade artgerechte und gesunde Nahrung wird. :twisted:

(Alles jetzt mal ganz unabhängig von KH und nur als weiteren Gesichtspunkt zu verstehen...)
 

Neueste Beiträge

Oben