Abends immer hungrig

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user 178649

Mitglied
Registriert
07. Jan. 2021
Beiträge
21
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich bin nicht mehr ganz neu, was Keto betrifft, hab aber trotzdem ein ziemliches Problem.
Ich mache Keto nicht, um abzunehmen. Ich vertrage viele Kohlenhydrate einfach nicht. Bei mir geht eigentlich nur Reis, Quinoa, Hirse und teilweise auch Haferflocken und einfacher Zucker.
Mit Keto geht es mir richtig gut, keine Müdigkeit und immer fit. Auch Krafttraining ist einfach nur genial. Was mit LC oder Mischkost nicht geht.
Mein Problem ist, dass ich immer wieder richtig Hunger habe, und das dann immer abends. Ich höre dann immer nach ungefähr drei Monaten auf.
Kurz etwas zu mir
187 cm
85 z.zt.
Kfa? Keine Ahnung, siehe Bild
Jeden Tag bin ich ca 15km unterwegs, gehe 5x die Woche für 11/2 Stunden zum Kraftsport.
Mein Tag sieht ungefähr so aus: 30 Kh, 130E und 260F, also über 3000 Kalorien und trotzdem abends immer hungrig.
Ich habe sogar fast jeden Monat 1Kg zugenommen.
Woran liegt es? Zu viel Sport oder fehlt mir vielleicht doch Natrium, Kalium oder sonst was?
Nächste Woche wollte ich wieder mit Keto anfangen.
 

Anhänge

  • IMG_1874.jpeg
    IMG_1874.jpeg
    134 KB · Aufrufe: 0
Die Antwort ist so einfach: Du isst zu wenig. 3000 kcal schafft ein Kerl mit nur sehr wenig Bewegung. Mit viel Sport und besonders wenn auch Kraftsport dabei ist, sind auch 3500 - 4000 kcal/Tag nicht zu viel.

Du hast Hunger? Dann iss was.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Ich hab es fast vermutet. Und das, was ich zugenommen habe, ist dann vermutlich Muskelmasse?
Es ist schon faszinieren, was man sportlich unter Ketose leisten kann.
Wie hoch soll ich dann den Proteingehalt halten?
 
Mehr Muskelmasse hat auch einen höheren Energieverbrauch, selbst im Ruhezustand, also mehr Hunger.
 
Was ich nur nicht ganz verstehe, warum komme ich bei LC oder Mischkost mit ungefähr 2800 Kcal aus, während ich bei Keto wesentlich mehr Kalorien benötige um satt zu werden.
 
Weil eine Kallorie zwar immer eine Kallorie ist, aber du den grundlegenden Fehler machst, die Aufnahme dort anzusetzen, wo du dir die Sachen in den Mund steckst. Das ist aber nur die Zufuhr und nicht die Aufnahme. Diese findet in deinem Gekröse statt und am Ende hängt es zudem auch an der Umsetzung im Körper. Das bleibt also immer alles bei wirklich groben Schätzungen.
200 kcal/Tag sind so wenig, dass dies in unserem Verbrauch kaum messbar ist. Ein wenig mehr Puls oder Körpertemperatur, ein paar mal mehr vom Stuhl aufstehen und schon sind die weg.

Einfach merken: Du kannst die Zufuhr messen, aber nicht die Aufnahme und was dein Körper wirklich braucht, lässt sich nicht mal brauchbar messen
 
Ach und zu deiner Frage nach dem Proteingehalt. Weniger als Fett. Wenn das irgendwann zu viel ist, wirst du es riechen. Der Schweiß riecht dann nicht mehr nach Aceton (wie in Ketose üblich), sondern nach Ammoniak.
Man stinkt dann wie ein Gaul
 
Danke tiga
Jetzt bei LC hab ich 160 - 180g Protein, da würde ich auch gerne bleiben.
 
Was ich nur nicht ganz verstehe, warum komme ich bei LC oder Mischkost mit ungefähr 2800 Kcal aus, während ich bei Keto wesentlich mehr Kalorien benötige um satt zu werden.

Also ich hatte mal gelernt, dass ein Gramm Fett 9 kcal hat bei Normalkost/LC. Allerdings in Ketose nur knapp 7kcal, da durch die Umarbeitung und Bereitstellung von körpereigenen Fetten eben genausoviel MEHR verbraucht wird.

Das macht bei 260 g F schon mal locker mehr als 500kcal aus.

Das würde heißen, dass du in Ketose unterkalorisch isst, während gleichzeitig der Muskelaufbau verstärkt läuft.
Logische Konsequenz? Hunger.
 
Ja das würde auch Sinn machen.
Da es auch erwiesen ist, dass man mit einem leichten Defizit Muskeln aufbauen kann, kommt dann vermutlich meine Zunahme dadurch.
Fett hab ich jedenfalls nicht angesetzt.
 
Oben