Monatsprojekt ~Mein Weg aus der Zuckersucht~

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mein Übergewicht von 20kg hat mich aufgeweckt. Ich sehe mich im Spiegel und erkenne mich nicht wieder. Mein Körper und mein Gesicht sind so dick wie noch nie.
Deshalb habe ich 5 Tage einen richtig kalten KH Entzug gemacht und seit gestern die KH auf 10g erhöht. Das ging wirklich nur mit eiserner Disziplin!

Jetzt gerade hatte ich zum ersten Mal wieder Appetit auf etwas Süßes.
Ich habe mir dann direkt meinen Eiweiß Schoko Pudding gemacht und ich habe alles wieder unter Kontrolle.

Auch wenn es jetzt langsam mit der Abnahme läuft, ich werde nicht aufgeben,denn in diesem Körper bin ich nicht zuhause.

Hätte ich nicht die enorme Zunahme von 9kg in ein paar Wochen gehabt, dann würde ich bestimmt noch weiter KH essen.

Claudia, ich habe jetzt gar keine richtigen Tipps für dich.
Backe dir so viel atkinstaugliche Süßigkeiten wie möglich, Kuchen, Kekse usw, sodass du immer etwas griffbereit, bzw. bei dir hast.

Aber du sagst ja selbst, manchmal reichen die Ersatz-Süßigkeiten nicht mehr aus.

Ich weiß auch keine andere Möglichkeit, um der Zuckersucht zu entfliehen.
Strenger Verzicht ist wohl die einzige Option.
 
Ich habe mich jetzt nach 2 Wochen mal wieder auf die Waage gestellt...und habe einen echten Schreck bekommen :shock: 62,7kg....beim letzten Mal wog ich noch 61kg :???:

Deswegen muss nun echt was passieren...ich werde versuchen mich nach Atkins zu ...ZUmal ich auch in 1,5 Monaten in Urlaub fliege und eigentlich mit ein paar Kilos weniger am Strand liegen will...Hoffentlich klappts...die Kilos sollen wieder weg :lol:

Also mein offizielles Startgewicht beträgt 62,7...mit einem Ziel von 57kg...

 
Mein Essen heute sieht in etwa so aus:

Morgens: verschlafen

Mittags:
Hähnchenbrutfilet
selbstgemachter Bohnensalat (Essig-Öl, Kidney- und gelbe Bohnen)

Abends:
2 gekochte Eier
 
So super ist mein Essen noch nicht...aber ich arbeite dran...

Gestern:

Morgens:
1 Eiweißriegel

Vormittags:
2Geflügelkwürstchen
150gr Putenbrustfilet

Mittags:
1 Eiweißriegel

Abends:
5 Geflügelwürstchen (haben nur 0,5Kh/100gr:) )

Heute:

Morgens:
1 Eiweißriegel

Vormittags:
2 Geflügelwürstchen

Mittags:
2 light Babybell
etwas Naturjoghurt+ Leinsamen (für die Verdauung)

Abends:
Hähnchenbrustfilet mit etwas Salat


Hm...was meint ihr?
 
was soll ich schreiben mir gehts genauso wie euch auch
einmal böse süssis genascht gibts kein halten mehr es ist
zum verrückt werden...obwohl heute war ich brav und
nachdem ich heute mittag jede menge rührei mit andrem
zeugs gegessen habe war ich bis fast 18 uhr pappesatt...
das mit dem eis kenn ich sone literpackung ist schnell weg
möglichst noch mit kuchen oder keksen dazu:shock: :shock:
mir wird auch schon lange nicht mehr schlecht...atkins ist
halt doch nicht so einfach aber wenn der innere schweinehund
überwunden ist flutscht es wie nix...
meine nachbarin macht die metabolic balance diät(in der art
wie low carb)und muss dafür ordentlich geld bezahlen...sie
hat mit der diät aber schon 15 kilo weg bin mal gespannt wann
es bei ihr stagniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Swansee, mir ist aufgefallen, dass du ganz schön wenig isst. Ich würde umkommen vor Hunger.
Ausserdem hab ich festgestellt dass ich meistens Süßhunger bekomme wenn ich mich bei einer Hauptmahlzeit nicht richtig satt gegessen habe. Ich kann jetzt aber schlecht Tips geben weil meine Abnahme momentan ziemlich stagniert.
Wenn es bei Dir mit der Abnahme also so klappt und du dich wohl fühlst, is ja alles gut.
 
Hallo Swansee!

Noch da? ;)

Ich kann mir vorstellen, dass bei dir das Weglassen von Zucker schon sehr viel bewirken kann. Eigentlich bist du ja schon sehr schlank, und daher denke ich, dass du auch gar nicht hungern musst, um den Rest zu verlieren. No sugar und Sport - das würde bestimmt schon reichen, um dein Ziel zu erreichen.

Aber *no-sugar* - das ist ja gerade das Schwierige, gell.
Vor allem deshalb, weil das Zuckerproblem auch viel mehr Schwankungen verursacht als bei anderen, die "einfach" zu viel von allem essen. Ich habe selber auch schon festgestellt, dass wenn ich auf Diät bin und einfach mal ein bis zwei Tage zu viel esse, ich problemlos wieder zur Diät zurückkehren kann. Esse ich aber in diesen zwei Tagen vor allem Zuckerzeugs, wird es enorm schwierig, und oft hänge ich dann noch gleich 3 weitere Fresstage dran. Und somit nehm ich dann wieder zu, was ich zuvor abgenommen habe. So ein Sch***!

Vielleicht sollte man sich daher während "sündenphasen" einfach fest vornehmen: wenn sündigen, dann ohne Zucker (halt mehr Schweres und Fettes statt Süsses). Doch darauf sollte man sein Hirn schon lange programmieren, was ja keine leichte Aufgabe ist.

Gruss,
Julie
 
Mir geht es genauso. Das was ich abgenommen habe, nehme ich an den "Fresstagen" wieder zu. Dieses Mal habe ich noch mehr zugenommen, als abgenommen. Ein paar Tage "normal" gegessen - nichts abgenommen und dann wieder weiter gefressen - über Wochen...

Es wäre bestimmt sinnvoll, wenn man nur eiweißreiche Lebensmittel bei solchen Fressanfällen essen würde, aber mein Gehirn schreit nach Zucker, Weißmehl, Stärke und dann ist mir alles scheiß egal.

Binge Eating Disorder

Ich möchte schnellstens wieder aus dieser Spirale heraus.
 
Hallo Swansee,

ich würde gerne wissen, wie es dir ernährungsmäßig geht.
Melde dich doch mal wieder.
 
Hallöchen.... :laola:

Nach sehr langer Abstinenz bin ich nun wieder offiziell unter euch. Ich hoffe, dass ich diesmal genauso tolle Unterstützung erhalte wie vor schon knapp 1,5 Jahren einmal.

Meinen Gewichtsticker kann man als aktuell betrachten. Ich wiege momentan 64-65kg und es sollten schon etwa 10kg runter. Mei größtes Problem ist der Zucker, dem ich willenlos verfallen bin.

Doch jetzt reicht es und ich will gegen an gehen. Endlich meine Zuckersucht besiegen. Es kann doch nicht sein, dass sowas mein Leben beherrscht. Das kann und ich will ich nicht glauben.

Also demnach auf ein neues...Der Kampf dem Zucker hat begonnen!! ;)
 
welcome back und viel erfolg wünsch ich dir...
 
Hallo Swansee!

Hast Du Dich seit damals u.a. schon näher damit beschäftigt, warum man z.B. immer mindestens soviele Kcal wie der Grundumsatz beträgt, zu sich nehmen soll?

Was Du damals gegessen hast, war vermutlich viel zu wenig um wirklich erfolgreich abzunehmen, egal ob zuckersüchtig oder nicht.

Du bezeichnest Dich ja selbst als zuckersüchtig, hast aber ein ansich eh recht niedriges Gewicht bei Deiner Größe (ähnlich wie ich) - ich vermute mal so vor mich hin, dass Du möglicherweise Zuckeressorgien mit tagelangem wenig bis gar nichts essen kompensierst und Dich wohl hauptsächlich nur mehr mit Deinem Gewicht, möglichst nicht zunehmen, was essen?, besser doch nicht essen? beschäftigst - also sehr wahrscheinlich bedarf Dein gesamtes Essverhalten und Dein Zugang zum Thema Nahrung einer "Rundumerneuerung".

Was Du damals in Eigenregie gemacht hast, war ja eine Art LowCarb aber sehr fettreduziert (und ev. mit viel zu vielen Milchprodukten) - erstaunlicherweise nehmen aber hier im Forum sehr viele Menschen dadurch ab, dass sie fett essen.

Du hast damals geschrieben, Du hättest Atkins gelesen, ganz verinnerlicht scheinst Du das allerdings nicht zu haben.

Aber keine Sorge, hier gibt´s eine Menge Leute, die Dich sicher gerne unterstützen und auch mal Deine Ernährungspläne überprüfen und notfalls kritisieren

Ich wünsch Dir viel Erfolg!
 
Hey,

schön, dass sich gleich jemand gemeldet hat.

Eigentlich kompoensiere ich meine Süßigkeiten-Fressgelage (um es mal auf den Punkt zu bringen) nicht damit, dass ich die nächsten Tage wenig esse...Ich esse eig jeden Tag viel...Ich wundere mich auch, warum ich "nur" ~65kg wiege. Dafür habe ich einen Fettgehalt von 31%...Mir wurde gesagt, dass das für eine 21jährige Frau viiiiiiiiel zu viiiel sei :( Habe mich glatt ein wenig geschämt.
Das Problem ist, dass ich zb. keine fettreichen Fleischsorten wie Schwein mag...ich mag leider auch kein Hack..und esse nur Hähnchen und Pute. Dafür liebe ich Feta oder Tomate-Mozarella. Ich denke, dass ich so auf meinen Grundumsatz leicht kommen werde.
 
Hey,

schön, dass sich gleich jemand gemeldet hat.

Eigentlich kompoensiere ich meine Süßigkeiten-Fressgelage (um es mal auf den Punkt zu bringen) nicht damit, dass ich die nächsten Tage wenig esse...Ich esse eig jeden Tag viel...Ich wundere mich auch, warum ich "nur" ~65kg wiege. Dafür habe ich einen Fettgehalt von 31%...Mir wurde gesagt, dass das für eine 21jährige Frau viiiiiiiiel zu viiiel sei :( Habe mich glatt ein wenig geschämt.
Das Problem ist, dass ich zb. keine fettreichen Fleischsorten wie Schwein mag...ich mag leider auch kein Hack..und esse nur Hähnchen und Pute. Dafür liebe ich Feta oder Tomate-Mozarella. Ich denke, dass ich so auf meinen Grundumsatz leicht kommen werde.

Hi Swansee,

tja, das Problem mit hohem Körperfettanteil hab ich auch, allerdings hab ich keine "offiziellen" Werte, ist aber trotzdem gewissermaßen offensichtlich :(

Hast Du Dich denn schon für eine LowCarb Variante entschieden?
Ich versuche mich gerade an Atkins - wobei ich von der Nahrungsmittelauswahl manchmal doch zwischen Phase1 und 2 schwanke... mal sehen, was daraus wird, ich versuch halt derzeit zu essen, was mir schmeckt und mit den Khs unter 20g zu bleiben.

Ich mag auch kein fettes Fleisch, bzw. bin es einfach nicht gewohnt, aber durch die Zugabe von reichlich Bratfett, Öl im Salatdressing etc. kannst Du Dir da ganz gut helfen, außerdem verwende ich erstmalig in meinem Leben regelmäßig Mayo und Sahne, weil ich sonst nicht auf die erforderliche Gesamtmenge Fett käme, fetter Fisch (Makrele etc.) ist auch nicht schlecht und schmeckt einfach ganz anders als fettes Fleisch.

Hab heut erstmals auch Hartwurst (Salami etc.) mit auf den Speiseplan genommen, zwar lautet die Empfehlung eher möglichst unverarbeitete Lebensmittel zu sich zu nehmen und in Wurst aus dem Supermarkt ist genug Chemiedreck drinnen, aber solangs mir hilft, genug Fett zu essen und mich nicht an der Abnahme - oder besser "Körpermodifizierung" hindert...

Ich denk, es wird sich auch für Dich ein Weg finden lassen, hier haben doch einige Leute schon sehr lange Erfahrung mit LowCarb, insbesondere Atkins, da gibt`s sicherlich noch mehr Tipps.

Alles Liebe von SchwipSchwap
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo...auf eine bestimmte Low Carb Variante habe ich mich noch nicht
Das blöde ist auch, dass wir von Montag-Freitag mit Freunden in eine Ferienwohnung an die Nordsee fahren und vor Ort gemeinsam einkaufen. Ich hoffe ich kann trotzdem das beste draus machen ;)

Ich war heute schon ganz fleißig. Habe eine Stunde Nachhilfe gegeben (und das trotz Urlaub ;) ) und war anschließend zwei Runden beim Sport. Ich geh zu so einer Art Zirkeltraining für Frauen...geworben wird damit dass 3* die Woche 30 Minuten (eine Runde) reichen. Heute war ich allerdings wie gesagt zwei Runden dort. Kam auch ordentlich ins Schwitzen ;)

Dort habe ich mir als "Frühstück" einen halben Eiweißshake gegönnt. Zusätzlich habe ich mir eine große Flasche L-Carnitin gekauft. Mal sehen ob das was bringt... :confused:Ich werds den nächsten Monat testen.

Zu Mittag gabs eben Hähnchen mit Brokkoli und Pilzen... Glücklicherweise esse ich schon seit 2 Jahren keinen Reis, Nudeln oder Kartoffeln mehr. Nur an den Süßigkeiten haperts... :(
festgelegt.
 


Dort habe ich mir als "Frühstück" einen halben Eiweißshake gegönnt. Zusätzlich habe ich mir eine große Flasche L-Carnitin gekauft. Mal sehen ob das was bringt... :confused:Ich werds den nächsten Monat testen.


festgelegt.

Hey Swansee - die Wirkung von L-Carnitin-Ergänzungsmitteln sind ziemlich umstritten - noch dazu bei "Hobysportlern" - sehr wahrscheinlich produzierst Du damit nur teuren Urin. >:)

Ich wünsch Dir auf jeden Fall einen angenehmen Urlaub und lass Dich nicht verrückt machen vom Thema Essen.
 
So ich melde mich bis Freitag in de Urlau ab...spätestens dann wird bis zum Traumgewicht voll durchgezogen ;)
 
schönen urlaub und erhol dich gut ;)
 
Sooo...da bin ich wieder... Ich fühle mich echt 3kg schwerer...bäääh...
Low Carb konnte ich da leider nicht verfolgen...okay, ich hätte es gekonnt. Doch es gab immer nur Spaghetti, Pizza und Ähnliches bei uns zu essen.
Och Menno!
Dabei muss ich morgen zur Diamantenhochzeit und in mein Kleid passen ;)

Aber ich habe jetzt echt gemerkt, dass endlich was passieren muss. Wie ein "Klick" in meinem Kopf. Deswegen werde ich nach der Feier gleich los legen. Die 10kg verliert man ja nun mal leider nicht durchs nichts-Tun ;)
 
Oben