Monatsprojekt ~Mein Weg aus der Zuckersucht~

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hallo!
bin ein bißchen schockiert, hier zu lesen, dass manche hier trotz atkins so scharf auf süßes sind :shock:
ich dachte, dieses thema ist bei lowcarb für immer erledigt! ich mach es ja erst ein paar wochen, und bin bis jetzt mit kakao-mascarpone mehr als zufrieden. hab wenig gusto und hoffe auch, dass es so bleibt.

ich war auch genauso zuckersüchtig, wie ihr das beschreibt, schon seit der pubertät. hab lange zeit aber nicht zugenommen, nur die letzten jahre. aber diese unterzuckerungen und heißhunger waren echt nervig.

nun weiß ich, das die neurotransmitter im gehirn damit zu tun haben.
durch zufall bin ich im internet auf hinweise gestoßen, dass der heißhunger auf süßes eine art "selbstheilungsversuch" des körpers ist.
wenn man süßes ist, steigt durch den insulinausstoß das trypthophan im gehirn oder so, jedenfalls wird dadurch mehr serotonin produziert.
wenn man aus irgend einem grund zuwenig serotonin hat, reagiert man sehr schnell süchtig nach diesem mechanismus, weil man sich dadurch besser fühlt.

das hab ich getestet, und kann es bestätigen! ich hab mir den stoff 5htp besorgt (eine vorstufe vom tryphtophan) und nehme es regelmäßig. seitdem hab ich keine probleme mehr mit süßhunger, wenn ich genug 5htp nehme, ist mir essen nicht so wichtig, ich stille den hunger und gut ist.

ich hab auch gelesen, daß essstörungen (binge eating vorallem) mit serotonin-wiederaufnahmehemmer behandelt wird. und ebenfalls erfolgreich mit lichttherapie, die ja auch nix anderes tut, als das serotonin im gehirn zu erhöhen.
wie man das serotonin erhöht, ist ja letzlich egal. was wichtig ist, ist die tatsache, dass es wahrscheinlich bei uns "zuckersüchtigen" zu einem ungleichgewicht oder defizit beim serotonin kommt. und mit einer erhöhung des serotonins zu einem normalen appetit.

lg wassermelone
 
Tag 1

So ich will es jetzt endlich anpacken. Ich hab es satt seit 2,5Jahren mich in meinem Körper nicht wohlzufühlen. Doch anstatt aus Frust immer weiter zu futtern und dicker zu werden...sollte man es endlich anpacken und es nicht immer vor sich hinschieben und still und heimlich weiter zunehmen.
Außerdem will ich es mir und allen anderen, denen ich schon seit Monaten vorheule, dass ich endlich abnehmen will, beweisen. 10kg müssen weg...und dafür muss man schon was leisten. Ich will meine Disziplin zurück!

Ich nehme ab jetzt morgens immer l-Carnitine. Bei l-Carnitine scheiden sich ja die Geister, ob es überhaupt Wirkung zeigt. Ich bin dem gegenüber noch ganz offen eingestellt und werde es einfach mal für einen Monat testen. Zusätzlich wird ab heute die Ernährung drastisch umgestellt und fleißig zum Sport gegangen.

Wenn man etwas nur stark genug will, dann kann es auch klappen ;)

Meine Motivation:

Anhang anzeigen 3569

Damals mit 54kg




 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Swansee,

vie Erfolg wünsche ich dir. Ich würde dich jetzt gerne mal mit 65kg sehen.
Stell doch mal ein Foto rein...bitte!
 
Ein aktuelles Bild, wo ich alleine drauf bin habe ich leider nicht gefunden.
Dieses ist jedoch vom letzten Sommer mit ~65kg...hatte dann zum Herbt 5kg abgenommen und nun leider wieder drauf.
Ich kann auch nicht genau sagen, wo meine Problemzonen liegen, da ich irgendwie rundum zugenommen habe. Meine Oberschenkel und Hintern sind enorm breiter geworden, aber auch mein Bauch. Aber vorallem stören mich meine Oberarme. Meistens scheitert es bei T-Shirts daran, dass die Oberarme zu dick sind :???:

Anhang anzeigen 3570
 
Ach Süße, du hast doch eine schöne Figur! Ich konnte mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du mit 1,74m und 65kg dick aussiehst.

Weißt du was es ist?! - Es ging mir in deinem Alter genauso.
Der Körper formt sich alle 7 Jahre. Die Figur wird einfach immer etwas weiblicher. Du hast jetzt nicht mehr so eine kindliche Figur, aber d. h. doch nicht, dass du dick bist.

Empfindest du dich denn wirklich als so unförmig? Ich sehe da keine Problemzonen.

Besuche doch ein Fitness Studio und straffe deine Muskulatur dadurch etwas.
 
Danke für die lieben Worte...

Ich war bei einer Heilpraktikerin. Die hat mein Blut untersucht und mir einen Ernährungsplan auf mich abgestimmt erstellt. Dieser bestand schon größtenteils aus Eiweiß und Fett...außer Knäckebrot und einer kleineren Auswahl an Obst sah dieser keine Kohlenhydrate in großer Menge vor. Die Heilpraktikerin meinte zu mir, dass ich viel zu viele Kohlenhydrate esse und deswegen mein Körperfettanteil auch 31% beträgt (hatte sie anhand der Elektrodenmessung bestimmt).
Da ich diesen hohe Fettanteil habe sieht es auch entsprechend unförmig aus. Ich will ja kein Magermodel werden, sondern mein Ziel ist es in Hosengröße 36 zu passen. Momentan wird 38 schon knapp..dabei habe ich noch Hosen in Größe 34 im Schrank hängen.
Sport mache ich sowieso. Denn natürlich will ich auch alles straffen und Muskeln aufbauen.
Trotzdem müssen dafür auch die Kilos schwinden. Denn was nützt ein muskolöser Bauch, der unter einer Fettdecke versteckt liegt? ;)

 
SEHR GUTE FIGUR!!! ich wünschte ich wär so schlank wie du.
 
Ich habe mich jetzt doch gegen Atkins entschieden...das ist mir einfach zu krass... Ich versuchs jetzt mit einer Art Low Carb freestyle. Werde dann ja sehen ob es klappt. Zur Not kann ich dann ja immer noch drastischere Methoden wie Atkins testen.

Mein Essen heute (war kaum zu Haus)

Morgens: Hähnchenaufschnitt mit Eisbergsalat

Mittags:
1 Apfel (zu wenig, aber ich war nicht zu Hause)

Abends: Hähnchenbrust in Öl angebraten mit Feta, Eisbergsalat und Gurke
 
Hey Swansee,

wie läuft es so bei dir? Verzichtest du jetzt auch wieder extrem auf Zucker wegen der Sucht oder "nur" normale Diät????
Ich muss dies auch machen, da mich die Zuckersucht krank macht und es ist echt schwierig...


Wassermelone,
wenn man aber immer etwas nimmt um den Serotonin Spiegel aufrecht zu halten, gewöhnt sich dann der Körper nicht dran? Also ist das denn gesund? Oder würde sich der Spiegel mit der Zeit von alleine anpassen, so dass wir Zuckersüchtigen irgendwann überm Berg sind?
Weil sich das mit dem Mittelchen schon super anhört...ist nur die Frage wie gesund das ist.


LG Nika
 
OA-vielleicht auch etwas für dich!

hallo claudia,

ich habe auch einige süchte hinter mir und habe eine suchtverlagerung, nun bin ich bei der zuckersucht/eß-brechsucht gelandet. ich kämpfe seit einigen jahren damit und war auch in psychotherapie welche mir nicht wirklich DEN erfolg gebracht hat. in psychiatrischer behandlung mit tabletten war ich auch, leider ohne erfolg. bei mir geht es mal besser mal schlechter zu. aber ich bin nun tatsächlich drauf gekommen das ich zuckersüchtig bin. ich habe mich in meinem umfeld von niemanden verstanden gefühlt und sogar freundschaften verloren weil mir gesagt wurde: ich weis nicht wie ich dir helfen kann und zusehen wie du leidest halte ich nicht aus. diese ganzen erlebnisse haben mich zur isolation geführt und ich bin mit meinem problem komplett alleine geblieben. nun habe ich vor einigen tagen aus lauter verzweiflung, weil ich derzeit um die 4-5 anfälle tgl. habe und die hölle auf erden erlebe, im internet versucht eine ernährungsberatung zu finden und bei dieser suche habe ich etwas entdeckt was mir derzeit die volle hoffnung gibt. und zwar gibt es, so wie die anonymen alkoholiker, auch anonyme treffen für menschen mit eßsucht, wobei alle möglichen süchten in diesem bereich da hinein fallen. also egal was man hat, eßsucht, bulimie, magersucht, zuckersucht, usw. in meiner verzweiflung nach jedem strohhalm bin ich sofort zum nächsten treffen gegangen und habe nun wirklich hoffnung und vor allem menschen gefunden welchen es genauso geht wie mir und ich mich verstanden fühle. ich habe nun deinen beitrag gelesen und es lag mir so sehr am herzen dir auch davon zu berichten. ich weis nicht ob du davon etwas schon weisst und kennst aber ich habe bei deinen zeilen empfunden das du auch nach jeder hilfe ausschau hälst und will dir diese info einfach gerne zukommen lassen. du kannst dir alle infos dazu unter overeatersanonymous. at
ansehen. ich war erst einmal da und habe hoffnung bereits geschöpft, vielleicht ist es auch etwas für dich. das ganze kostet gar nichts und hat nur das ziel das die menschen abstinent werden jeweils für 24std. weil sie meinen das man sich nicht mit dem gedanken fertig machen sollte und entmutigen sollte es für sein ganzes leben nicht mehr zu tun.
ich habe für mich beschlossen da nun einfach eine zeitlang hin zu gehen und mal sehen was dabei raus kommt. ich hoffe das dies nun ein weg ist zur genesung bzw. befreiung der sucht!

ich wünsche dir alles erdenklich gute auf deiner weiteren reise im kampf gegen die qual der sucht!

glg.nikol
 
AW: Monatsprojekt ~Mein Weg aus der Zuckersucht~

Hi,

ich weiß nicht, ob hier in dieses Thema noch jemand 'reinschaut:

Ich bin mein Bing Eating (ich hoffe für immer) losgeworden, indem ich die Formel von Dr. Kwasniewski für mich entdeckt habe (Fett in Gramm muß ein möglichst großes Vielfaches der Summe aus Eiweiß:( und Kohlenhydraten:( sein):

Ich trinke nicht einmal einen Schluck Wasser, ohne daß kurz davor oder danach etwas Fettiges in den Magen kommt.

Dann natürlich: Keine Industriepampe: Zum Beispiel der Süßstoff, den die Fa. Krone an ihre Bismarckheringe macht, löst bei mir mit sofortiger Wirkung eine Freßattacke aus.
Was da als "Einkaufszettel" unten in meiner Signatur steht: NIX anderes kommt mir in meinen Schlund.

So einen kleinen Vortrag warum (meiner Meinung) der "Fett-Trick" funktioniert: meine Seite.

Ich hoffe, daß ich nicht nur eine Ausnahme bin, sondern, daß auch andere "Körper" so funktionieren.

Nie wieder Sucht (bin auch im 5. Nikotin-Trockenrauschjahr)!



Peter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben