Neustart - Low-Carb-Ernährung 2018

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vermutlich taugt die Farbgebung der App einfach nichts.
Das ist aber nicht ungewöhnlich. Ich kenne keine App bei der die Farbgebung zu LowCarb oder gar ketogener Ernährung passt. Von LCHF will ich da gar nicht anfangen.
 
Lieber Jan :)

das liegt dann aber an mir, weil ich die Grenzwerte selbst eingestellt habe. Der Kalo24 zeigt mir dann quasi nur, ob ich diese Grenzwerte einhalte.

Eingestellte Werte:

Kalorien: 1500 bis 1800 kcal

Fett: 100 bis 150 g

Eiweiß: 80 bis 200 g

KH: 0 bis 30 g

So sind die Werte von mir eingestellt worden, aber ich glaube, ich musste den Eiweiß-Wert auf 150 g runter nehmen oder den Fett-Wert auf 200 g hoch nehmen. Was wäre denn besser, Jan? Ich glaube aber, wenn man viel Fett isst, ist es schwer, die Kalorienmenge einzuhalten.
 
Huhu Nadine,

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen, du machst es ja spannend mit dem UHU.
 
Das ist eben das Problem dieser Apps. Man kann so einfache Regeln wie Kalorien von x bis y (und das ist ja schon was, oft ist es nur ein Maximalwert), KH unter 20 g und Fett größer als Eiweiß dort nicht wirklich abbilden. Manchmal gehen Angaben in % oder es gehen absolute Angaben in Gramm. Die Mischung aus beidem geht eher nicht.

Man sollte sich bei diesen Angaben ruhig ein wenig entspannen.
Mehr Fett als Eiweiß sollte im Schnitt klappen und ist eins der täglichen Ziele
Für die KH hat man eine Obergrenze. 20 g/Tag ist da eine recht sichere Bank, darum wird ja immer dazu geraten. 30 g/Tag kann klappen, muss es aber nicht. Weniger ist immer besser.
Bei den kcal. ist der Tageswert eigentlich komplett wurscht. Sogar der Durchschnitt der aufgenommenen Energie spielt keine Rolle. Nicht mal das tägliche Defizit ist wirklich wichtig. Im Schnitt sollte es aber in die richtige Richtung gehen. Hier einen gleitenden Schnitt über die letzten 5-10 Tage zu bilden, erscheint mir durchaus als sinnvoll.
Eine solche App müsste man aber vermutlich erst noch schreiben
 
Huhu Nadine,

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen, du machst es ja spannend mit dem UHU.

Liebe Dani :)

dabei hatte ich mich am Mittwoch so über die 100,2 kg gefreut. Die 2. Hälfte der Woche war nicht so erfreulich. :(
 
Ihr Lieben :)

wie ist das eigentlich bei LCHF??? Wenn ich Fett mit der Nahrung aufnehme, wird das zuerst genommen für die Bildung von Ketonkörpern. Wenn ich also sehr viel Fett aufnehme, wird wenig bis gar nichts aus den Depots genommen oder? Das kann doch dann auch nicht gut sein für uns. Wäre es da nicht besser, mittelmäßig viel Fett zu essen z.B. 70 bis 100 g am Tag? Was denkt Ihr?
 
"KlugscheiXXermodus an"

Die grundlegende erste Thematik ist die Adaption der Mitochondrien in den Fettstoffbereich.

Dazu solllte man den überwiegenden Teil der Kalorien aus Fett beziehen und die Ketonproduktion hochfahren.

Manche können es mit dem empfohlenen Protein, andere müssen Protein stark begrenzen in der Adaptionsphase.

Danach sollte man etwa 1:1 oder auch 1:2 fahren und es klappt mit de Abnahme, es muss allerdings auch Kalorienbilanz in etwa passen.

Ketone zu messen maxht nur Sinn im Blut.

Zu deinem Problem der 100.

Es gibt so Sprunggrössen und Wooshes. Gewichtsreduktion ist kein linearer Prozess.

Dranbleiben, in einem Jahr lachsr du drüber.
 
Natürlich geht es in erster Linie darum, dass der Körper 1. keine KH als Energiequelle hat und 2. genug Fett da ist, um diesen Stoffwechsel zu optimieren. Darum wird Eiweiß ja auch ein wenig begrenzt.
Da man aber weniger isst, als man verfeuert (das bezeichnet man ja als Energiedefizit), muss der Körper zwangsläufig auf eine andere, leicht verfügbare Energiequelle wechseln. Diese ist das Körperfett.

Wenn man weniger Fett isst, optimiert der Körper andere Arten der Energiegewinnung, z.B. die Gluconeogenese -- also die Umwandlung von Eiweiß in Glukose. Wenn dann das Eiweiß aus der Nahrung verbraucht ist, werden bevorzugt Muskeln abgebaut, da der selbe Prozess einfach weiter läuft. Dann wird kaum Fett verfeuert.

Gluconeogenese findet immer statt, wenn man keine KH isst, da Zellen ohne Mitochondrien (z.B. rote Blutkörperchen) keine Ketone als Energiequelle nutzen können.

Zu viel Eiweiß hat aber außerdem noch den Nachteil, dass es die Nieren sehr stark belastet.

Ketogene Ernährung geht mindestens von einem leichten Fettüberschuss aus. LCHF ist da viel extremer. Da soll 70% oder mehr aus Fett bestehen und das nicht nur im groben Schnitt, sondern bei jeder Mahlzeit :eek:
Da wird dann auch immer der Skaldemann-Index berechnet und die Konformität der Mahlzeiten mit LCHF zu beziffern.
Kann man machen. Wenn man es durchzieht, funktioniert es wohl auch richtig gut, auch über lange Zeit und ohne dass man den Hintern vom Sofa bekommt.
Mir war das erstens zu viel Getüdel, zweitens habe ich auch nach Jahren keinen Bock so viel Fett zu essen und drittens hat LCHF schon fast religiöse Züge und ich habe mit jeder Art von Religion ernst Probleme :devil:
 
Lieber Michael und lieber Jan :)

vielen lieben Dank für die Ausführungen... Sehr interessant... :)
 
Ich habe das Essen heute mal aktualisiert und das Gemüse weggenommen, stattdessen einen Bulletproof-Kaffee getrunken. Jan, die Werte sind doch supiii oder?! :D

Neue Werte:

1920 kcal - 153,1 g Fett - 134,3 g Eiweiß - 1,7 g KH
 
1,7 g KH ist extrem.
Eigentlich schon zu gut. Das überbiete ich schon mit den Frühstückseiern
 
1,7 g KH ist extrem.
Eigentlich schon zu gut. Das überbiete ich schon mit den Frühstückseiern

Die 1,7 g kommen aus der Sahne, denn der Käse hatte 0 g und die Keulen hatten auch 0 g KH... :) Mal eine andere Frage... Nehmt ihr Multivitamin-Präparate zu euch, wie z.B. Zentrum? Wenn ich so wenig Gemüse und kein Obst esse, sollte ich das tun, oder? Atkins empfiehlt auch solche Präparate.
 
Neu eingestellte Werte in meinem Kalo24:

Kalorien: 1500 bis 2000 kcal

Fett: 100 bis 200 g

Eiweiß: 80 bis 150 g

KH: 0 bis 20 g
 
Hallo Ihr Lieben - guten Morgen
smile.gif


wegen der neuen Grenzwerte im Kalo24 sind alle Werte im grünen Bereich... :)

Mein Essen heute laut Kalo24:

500 g Kap-Seehecht mit Kräutern & Knoblauch
50 ml Sahne für 2 große Kaffee`s

und

100 g Käse 45 % Fett
200 g Paprika (roh)
250 g Zucchini (roh)

und

75 g Mettenden
250 g Eier (Rühreier)
20 g Butter

1728 kcal - 116,4 g Fett - 143,5 g Eiweiß - 19,5 g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich nehme keine Supplemente. 1x pro Woche Kohl und die Ascorbinsäure mit der der Speck konserviert wurde reicht an Vitamin C und alles andere bekommt man durch Fleisch und Eier
 
Solange man nur fettes (Rind)Fleisch isst, muss man gar nix supplementieren.

Ich nehme allerdings alle paar Wochen mal fetten Fisch, Dorschleber und auch regelmässig Eigelb.

Das deckt Alles ab.

Wenn ich faste nehme ich ein Multivitamin (Edeka) und Magnesium 400, ab und zu Viamin -c Pulver.

Wenn ich merke, dass ich mich erkältet haben könnte Stosstherapie Zink+C.
 
Ich nehme derzeit nur Vitamin A, aber eher wegen der Jahreszeit, ich bilde mir ein, dann besser drauf zu sein in der Dunkelheit...zusätzlich noch Zitrone im Wasser, das aber weil ich hoffe, es beugt Nierensteinen vor. Allerdings achte ich darauf, im Schnitt 1-2 Portionen Grünzeug am Tag zu essen, auch in Ketose, von irgendwas müssen ja die erlaubten KH auch kommen :) Bei meinem Versuch mit Atkins vor einigen Jahren, hatte ich mir Multivitamine eingeworfen, ob es mir da besser ging oder nicht, kann ich leider nicht sagen, jetzt geht es mir jedenfalls gut ohne *g*.
 
Liebe Kesh und lieber Michael :)

vielen Dank für eurer Posting. :) Ich kann nur entweder Eiweißbrot ODER Gemüse ODER Sahne-Joghurt essen - nicht alles an einem Tag... Aber das ist ok. für mich. ;)
 
Das ist wirklich kein Problem.
Wenn man mal vom Vitamin C absieht, so enthalten Eier schon alle wichtigen Vitamine. Spurenelemente sind im Fleisch auch reichlich enthalten. Da ist man also auf der sicheren Seite.
Bleibt noch das Vitamin C. Dieses wird in Form von Ascorbinsäure sehr häufig zur Konservierung eingesetzt. Dieses Vitamin C ist nicht besonders hochwertig, aber es reicht um Mangelerscheinungen zu verhindern. Für den Rest reicht dann das Vitamin C aus einer Portion Kohl in der Woche
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben