Omi nimmt ab!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Omi nimmt ab!

Hallo omilein :)

Ich hoffe du bist mir nicht böse, wenn ich hier mal meinen Senf dazu gebe aber immer wenn ich hier sehe, dass sich die Leute derartig niederkalorisch ernähren, bricht in mir das helfersyndrom durch...

Ich möchte dich wirklich ganz dringend bitten, deine Nahrungszufuhr deutlich zu erhöhen. Du tust dir und deinem Körper auf Dauer keinen gefallen. Vor allem nicht mit diesem pulverfedöns. Warum keine richtigen Lebensmittel?

Liebe grüsse
 
AW: Omi nimmt ab!

Hallo Sinja,
deshalb habe ich mich ja im Forum angemeldet, um die Meinung und den Rat von anderen zu hören und um von den Erfahrungen der anderen zu lernen. Vielen Dank dafür, böse bin ich deshalb auf keinen Fall, im Gegemteil.

Inzwischen habe ich einiges im Forum gelesen, Aktkins, Skaldeman und dass man mehr Kalorien und Fett essen soll Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man abnimmt, wenn man all diese Mengen an Fett zu sich nimmt. Und bei der Vorstellung,rohes Knochenmark und Gehirn zu essen, wird mir grad schlecht.

Als ich noch Montignac gemacht habe,habe ich auch am Anfang super abgenommen, wahrscheinlich einfach deshalb, weil ich kalorienmäßig gar nicht so viel von dem Zeugs ohne Brot und Kartoffeln essen konnte,. Aber der Körper gewöhnt sich an alles, inzwischen kann ich locker Fleisch und Käse in Mengen ohne Beilagen essen. Und dann habe ich auch wieder zugenommen, weil ich zuviel gegessen habe, obwohl ich mich an die Regeln gehaltenhabe. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass es ohne Einschränkungder Kalorienzufuhr auf Dauer nicht geht. Montignac hatte ja auchimmer wieder diesen verhängnisvollen Satz geschrieben:“invernünftigen Mengen“ . Also doch nicht so viel, wie man Lust hat.Und ich befürchte, dass auch bei Atkins und bei Beachtung desKaldeman die Kalorienmenge unter dem Verbrauch liegen muss, damit man abnimmt.



Immer wieder lese ich hier, dass man mindestens den Grundumsatz zu sich nehmen soll. Wer hat das eigentlich herausgefunden? Gibt es eine Untersuchung dazu? Nehmen Leute schneller wieder zu, die weniger essen? Ist das irgendwie belegt oder ist das nur eine Vermutung?

Ich kenne nur Leute, die wieder zugenommen haben, im meinem ganzen Bekanntenkreis ist keiner, der es dauerhaft geschafft hat, auch die nicht, die langsam abgenommen haben.

Ich habe ja 20 Kilo abzunehmen und nicht nur so wenig wie du, deshalb möchte ich schon, dass das nicht so langsam geht. Und meine Hoffnungen, das geringere Gewicht dann zuhalten, halten sich nach mein en früheren Abnehm-Erfahrungen in Grenzen. Aber zum erstenmal versuche ich es mit Hilfe eines Forums, vielleicht schaffe ich es ja diesmal doch?

Uff, so viel wollte ich gar nicht schreiben, nun Gute Nacht
 
AW: Omi nimmt ab!

Guten Morgen liebe Omilein

Eins kurz vorweg, auch ich war schon bei der 70kg Marke und habe dementsprechend schon einen grösseren Batzen abnehmen müssen, als man auf dem Ticker sieht. Mein Einstieg war übrigens ebenfalls der liebe Montignac.

Ganz ehrlich, ich habe nie nach Skaldemann gegessen und von rohem Knochenmark und Gehirn halte ich ebenfalls nicht. Viel wichtiger ist es doch, auf Deinen Körper zu hören und wenn der Hunger hat, dann sollte man essen. Nicht nur Wurst, Käse und Butter... Da kriegt man tatsächlich ne ordentliche Menge an Kalorien rein, ohne dass man wirklich satt UND zufrieden ist. Aber in Verbindung mit Salat und Gemüse, vielleicht noch ein paar Kernen oder Nüsse gibt das ne wunderbare Mahlzeit (ganz ohne Eiweisspulver).

Ich denke einfach, du tust dir mit deinen 900 - 1000 Kalorien keinen Gefallen. Der Körper gewöhnt sich nunmal an sowas und wenn Du nicht Dein lebenlang so wenig essen möchtest, dann musst Du irgendwann den Teufelskreis durchbrechen. Ich weiss wovon ich rede... Auch ich hatte nicht immer den gelassenen Bezug zum Essen und habe mich teilweise mit hungern gequält, einfach weil das Gewicht nicht runter wollte. Glücklich wurde ich davon nicht und leichter ebenfalls nicht!

Ich kann leider nicht mit wissenschaftlichen Fakten um mich werfen sondern nur ehrlich von meinen Erfahrungen berichten. Ich lebe mittlerweile seit 7 Jahren low carb und habe derzeit die beste Zeit meines Lebens. Ich bin satt und zufrieden und habe den Körper, den ich mir wünsche ganz ohne Stress und Kalorien zählen. Einfach nur durch eine gelassene und ausreichende Ernährung in Verbindung mit moderatem Sport.

Liebe Grüsse
 
AW: Omi nimmt ab!

Hallo Sinja,
ich habe mal in dein Tagebuch geschaut, was du so isst. Das entspricht genau meinen Vorstellungen von Ernährung, wie ich sie auch praktizieren möchte, wenn ich mein Ziel erreicht habe. Das hoffe ich, wird ab Januar der Fall sein. Im Prinzip esse ich so scho seit Jahren, mit viel Gemüse und frischen Zustaten.
Mein Problem sind immer die Einladungenm, wo ich dann aus Höflichkeit, um die Gastgeber nicht zu brüskieren, Sachen gegessen habe, die ich eigentlich nicht essen möchte. Und wenn ich dann einmal mit den Kohlehydratenwieder angefangen habe, ist das so, wie wenn ein Alkoholiker ein Glas Wein trinkt. Ich kann dann kaum noch aufhören, esse am nächsten Tag weiter Weißbrot und Schkokolade, ich krieg dann einfach nicht mehr die Kurve.
Ich habe mir fest vorgenommen,
das nicht mehr zu machen.
 
AW: Omi nimmt ab!

Eins kurz vorweg, auch ich war schon bei der 70kg Marke und habe dementsprechend schon einen grösseren Batzen abnehmen müssen, als man auf dem Ticker sieht. Mein Einstieg war übrigens ebenfalls der liebe Montignac.
:shock: Echt jetzt??? Ich hätte nie im Leben gedacht, dass du, zartes Elfchen, so propper warst:???: .
Komischerweise habe ich mich mit Montignac nie beschäftigt, obwohl er sogar von Ärzten empfohlen wird (vermutlich habe ich mich deshalb nicht mit ihm beschäftigt:rolleyes: ).
Offensichtlich wart ihr zufrieden mit ihm, werde mich also auch mal einlesen.
 
AW: Omi nimmt ab!

Hallo Lolli,
70 kg ist für Sinja immer noch Normalgewicht! Ich war 20kg darüber!
Mein Einstieg war übrigens nicht Montignac sondern Atkins, die ganz alte Version, nur mit Montignac war ich am erfolgreichsten.
Ich weiß nicht, ob Montignac inzwischen seine Strategie geändert hat, damals hat er noch KH Mahlzeiten empfohlen, zu denen man kein Fett essen durfte. Schon da habe ich gemerkt, dass ich ohne KH besser zurecht komme. Aber damals hieß es noch, ohne KH kann kein Mensch existieren.
So bin ich heute davon überzeugt, dass Low Carb das Richtige für mich ist! Das ist wie Montignac ohne Kohlehydrat-Mahlzeiten.
Aber bis ich mein Ziel erreicht habe, möchte ich die Kalorien-Zufuhr begrenzen und ich weiß, dass ich das für den Rest meines Lebens tun muss, wenn ich schlank bleiben will.
Euch weiterhin viel Erfolg
 
AW: Omi nimmt ab!

Immer wieder lese ich hier, dass man mindestens den Grundumsatz zu sich nehmen soll. Wer hat das eigentlich herausgefunden? Gibt es eine Untersuchung dazu? Nehmen Leute schneller wieder zu, die weniger essen? Ist das irgendwie belegt oder ist das nur eine Vermutung?

Es ist zumindest ein guter Richtwert. Grundumsatz ist die Energie die du brauchst um alle Körperfunktionen am Laufen zu halten wenn du (theoretisch) nichts tun würdest als auf dem Sofa zu liegen.
Du solltest also eher noch ein wenig mehr essen, da du ja auch noch andere Sachen machst, als auf dem Sofa zu liegen, aber weniger als du dann verbrauchen würdest. Wenn du ständig weniger Energie zu dir nimmst als dein Körper schon für die Aufrechterhaltung der Grundfunktionen braucht wird er mit ziemlicher Sicherheit auf Sparflamme schalten. Vielleicht wird er die Temperatur etwas herunterdrehen, vielleicht schlägt dein Herz 1,2 Schläge langsamer in der Minute, vielleicht laufen bestimmte Stoffwechselprozesse etwas langsamer ab usw. Das passiert dann (bei den Meisten zumindest) wenn du längere Zeit ein zu grosses Kaloriendefizit fährst. Also man/frau sollte auf Dauer nicht zuviel Defizit auf den Gesamtumsatz fahren. Wenn du jetzt die Diät beendest und wieder normale Portionen zu dir nimmst, wird dein Stoffwechsel erst mal einige Zeit auf Sparflamme weiter laufen. Das was du dann zuviel isst (was früher vielleicht eine normale Portion war die nicht zu Zunahme geführt hat) wird er wieder als zusätzliches Gewicht/Fett speichern. Es gibt da keine wissenschaftlichen Formeln und Zeitangaben dafür, es ist auch sehr individuell und hat auch etwas damit zu tun, wieviel Diäten du schon hinter dir hast...
Das Nette an Low Carb/Atkins ist aber dass sich normalerweisse das Hungergefühl ziemlich gut zwischen Grund und Gesamtumsatz einpendelt.
Den Fehler den Viele machen (auch Du wenn ich das so lese) ist dass die Meisten zwischen Diät und "wieder normalem Essen" unterscheiden.
Dauerhaft abnehmen und vor allem Gewicht halten funktioniert nur, wenn man den ganzen Prozess als Ernährungsumstellung sieht.
Sinja ist ein gutes Beispiel. Die macht im Grunde keine Diät sondern hat ihre Ernährung umgestellt, isst ausreichend, hat trotzdem gut abgenommen, ist zufrieden und braucht sich jetzt nicht mehr allzuviele Gedanken zu machen, was sie noch ändern kann/muss. Es gibt noch etliche Andere die das so machen/gemacht haben aber leider auch einige 800-1000 Kalorien Mädels (sind ja überwiegend Frauen hier), die mehr oder weniger unbewusst und unentspannt Kalorien zählen.
An deiner Stelle würde ich wirklich versuchen mehr zu essen, nicht mehr soviel Kalorien zu zählen, mehr auf das Hungergefühl zu achten und dafür auch noch etwas (mehr) Bewegung/Sport einzubauen. Und ab und zu vielleicht auch mal einen Tag an dem du deutlich mehr isst. Das funktioniert bei den Meisten auch ziemlich gut, weil (wahrscheinlich) der Stoffwechsel dann nochmal einen Schub bekommt.
 
AW: Omi nimmt ab!

Liebe Omi,

Ich kann den Vorschreibern nur zustimmen.
<1000 Kalorien auf Dauer, das geht höchstwahrscheinlich nach hinten los. Wenn du weiterhin zählen möchtest um dich in Sicherheit zu wiegen, dann erhöhe die Kalorien einfach schrittweise, vielleicht um 200 in der Woche. Vielleicht nimmst du dadurch 0,5-1kg zu, aber das sollte sich schnell wieder legen. Ich weiß, das ist so leicht gesagt. Wenn ich Kalorien zähle, dann krieg ich auch ab 1300-1500 die Panik. Deshalb lasse ich es lieber! Ich denke mittlerweile so: Lieber brauche ich 1 Jahr länger um auf mein Wunschgewicht zu kommen, aber ich habe eine reelle Chance, es mein Leben lang zu halten. Was bringt es mir, wenn ich im Januar auf 70 bin, aber nächstes Jahr im Oktober wieder auf 100?

Das Wichtigste ist, das du dich wohl fühlst. Wenn du dir vorstellen kannst, den Rest deines Lebens so zu essen wie während der Abnahme (vielleicht mit 1-2 Ausnahmen mehr), dann bist du wahrscheinlich richtig. Sinja ist da wirklich ein sehr gutes Beispiel im Forum. Wenn ich ihre Pläne lese läuft mir das Wasser um Mund zusammen und ich denke "was, dabei ist sie so schlank?!?!" (umso besser für mich zu lesen, dass du, Sinja, auch mal gehungert hast. Das gibt mir und meinem Stoffwechsel Hoffnung für später)

Ebenso plädiere ich auch für richtige Lebensmittel. Statt dem EW-Pulver kannst du z.B. Räucherlachs in deine Suppe geben. Schmeckt besser und bringt gesunde Fette. EW-Pulver ist für mich eine Krücke wenn ich mal Pfannkuchen will, aber keine Dauerkost.

Langer Rede, kurzer Sinn: Gib dir ein bißchen mehr Zeit, genieße dein Essen und dann wird das :) Dein BMI ist schon ziemlich o.k., stress dich nicht!

(Montignac kenne ich auch noch von früher. Ich denke, das könnte ein guter Ansatz zum Halten sein!)
 
AW: Omi nimmt ab!

Hallo Omilein

Schau auch mal bei Dir vorbei. Ich glaube selbst auch an die "Input-Output" Theorie, also dass man mehr Energie verbrauchen muss als essen, um abzunehmen. Punkt. (Dabei ist weniger der einzelne Tag entscheidend als auflange Sicht...)
Natürlich hat LowCarb noch ganz andere Vorteile, aber letztendlich könnte es auch mit LowFat, Vegan, FDH, was auch immer klappen. (aber wer will das schon? :D)

Ich weiss jetzt nicht, wie alt Du bist, als Omilein wahrscheinlich auch keine 20 mehr. Aber selbst wenn du 70 wärst, bei deiner Grösse und Gewicht hättest Du einen Grundumsatz von min. 1300 - den würde ich persönlich nicht unterschreiten. Dabei spielt aber die Tagesbilanz weniger eine Rolle als die Wochen oder Monatsbilanz. Also einzelne 1000er Tage sind zu verkraften, wenn Du an anderen Tagen dafür mehr isst. Eigentlich deutlich mehr - da bin ich der Meinung meiner Vorredner/innen :)

Liebe Grüsse
Amanita
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Omi nimmt ab!

Ich habe max. 4 Tage die Woche, wo ich weit unter 1000 kcal esse, aber
die anderen Tage ist futtern absolut Pflicht, sonst versaust du dir den
Grundumsatz.

P.S. aber jeder muss SEINEN Weg finden !!!
 
AW: Omi nimmt ab!

Hallo ihr Lieben,

ich danke euch allen ganz herzlich für die ausführlichen Erklärungen und Ermahnungen, die auf eurenErfahrungen beruhen. Da komme ich gerade von einer Geburtstagsfeiernach Hause, will schnell noch ins Tagebuch schreiben, was ich heuteso gegessen habe, und was finde ich? Alle untermauern SinjasAussagen! Ich finde es toll, dass ihr euch so viel Mühe gegebenhabt, mich zu überzeugen, dass es sinnvoll ist, mehr zu essen. Undes ist euch gelungen, ich gelobe Besserung.

Ich will so viel wie möglich in eurenTagebüchern lesen, was ihr so zu euch nehmt, bei einigen habe ich jaschon reingeschaut, und mir daraus zusammensuchen, was mir am bestenschmeckt. Viel Gemüse, Fleisch, Fisch, später auch Obst, das istdas, was ich mag. Auch Amanitas Speiseplan z.B. gefällt mir gut,Sinjas Rezepte sind einfach Klasse. Auf die Sättigungsbeilage zuverzichten, fällt mir überhaupt nicht schwer und mir ist schonklar, dass meine Ernährungsumstellung für immer sein muss.

Und eure Beiträge heute kamen genaurichtig um mir das schlechte Gewissen zu nehmen für das wunderbareEssen, das ich heute Abend hatte:

Mein heutiger Speisezettel:
Tagsüber nur Gemüse ( Kohlrabi,Paprika, Tomaten)
teils als Salat, teils als Suppe, ichgestehe es zerknirscht, mit Proteinpulver

(Das Eiweißpulver ist nur eine Nahrungsergänzung, ich ersetze keine Mahlzeit durch einen shake. Ichwill nur sicher sein, dass ich alle essentiellen Aminosäuren zu mirnehme, solange ich so wenig esse, man rührt es einfach ins fertigeEssen)

Ich habe so spartanisch gegessen, weilheute Abend (inzwischen gestern Abend), das Geburtstagsessen beiFreunden stattfand. Ich weiß ja, dass sie sternemäßig kochen, unddas Essen wollte ich ohne Reue genießen und das habe ich auch.

Zum Sekt gab es ein kaltesZuckerschotensüppchen, dazu ein Tartar von Karotten und Ingwer

Dann ein grüner Salat mit Oliven,Avocado, gebratenen Zucchini, Tomaten, angerichtet in einem „Becher“aus Strudelteig mit schwarzem Sesam
darüber ein Spieß, auf dem stecktemit getrockneten Tomaten gefülltes Hähnchenfilet, ummantelt mitParmaschinken und Salbei, sah einfach hammermäßig gut aus

Dann eine Rote- Bete-Suppe mitKürbiscroutons und Meerrettich

Dann Steinbeißer angerichtet aufdreierlei Rettich (weiß, rot, schwarz), mit Zitronen-Mangold undSüßkartoffelstampf und Mangochutney

Bis hierher habe ich tapfermitgehalten, danach bin ich ausgestiegen.

Bei der Käseplatte mitTraubenmarmelade und altem Balsamico musste ich passen, genau wiebeim Dessert:

Ananas-Carpacho, dazu Maronen-Kokoseis,Maronenpüree und kleine Waffel.

Die Weine, die es dazu gab, schreibeich erst gar nicht auf, ich habe keinen Alkohol getrunken und bindeshalb ganz stolz auf mich.

Und wie viele Kalorien war das nun????

Ich denke, ich habe in vorauseilendemGehorsam schon euren Rat befolgt bevor ich ihn gelesen habe und heuteüber den Grundumsatz gegessen!

Ich werde berichten, was die Waage dazu sagt,
aber nun schnell ins Bett, die Nacht ist ja schon fast rum
 
AW: Omi nimmt ab!

Hallo Omi,
Herzlich Willkommen,


Ebenso plädiere ich auch für richtige Lebensmittel. Statt dem EW-Pulver kannst du z.B. Räucherlachs in deine Suppe geben. Schmeckt besser und bringt gesunde Fette. EW-Pulver ist für mich eine Krücke wenn ich mal Pfannkuchen will, aber keine Dauerkost.

Bei natürlichen Lebensmitteln wird kein Mangel an essentiellen Aminosäuren auftreten.


LG Peter!
 
AW: Omi nimmt ab!

Hallo Peter,
du machst ja deinem Namen alle Ehre!
Auch dir Danke für die Erklärung, ich habe es ja schon eingesehen. Ich werde heute meinen Speiseplan korrigieren, mich zuerst einlesen, was ihr alle so esst. Die Kalorien werde ich langsem erhöhen.
LG Omi
 
AW: Omi nimmt ab!

Guten Morgen :)
Schön, dass Du dir die Ratschläge hier zu Herzen nehmen möchtest. Lass Dir Zeit mit der Umstellung und keine Angst, falls die Waage heute früh etwas mehr angezeigt hat. Das macht meine auch immer, wenn ich mir Abends den Bauch voll schlage. Aber das geht ganz schnell auch wieder weg. Vertrau Deinem Körper.

Ganz liebe Grüsse
 
AW: Omi nimmt ab!

Omilein ich muss dir sagen die Ausführung deines Abendessens klingt köstlich :-D Ich wünschte ich könnte so kochen. Das war für die Gastgeber sicher eine Menge Aufwand.
Ich hoffe du hast es ohne schlechtes Gewissen genießen können ;-)
 
AW: Omi nimmt ab!

Toll jetzt hab ich Hunger! Das klingt ja irre gut :) Schön dass du dir kein schlechtes Gewissen machst, es klingt nämlich auch noch ziemlich gesund! Rote Beete habe ich zu Hause, jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie man Kürbiscroutons macht ;)
 
AW: Omi nimmt ab!

Ja, das Essen war köstlich, und es war auch praktisch LC,
meine Freunde möchten selbst ein wenig abnehmen. So musste ich nur auf das Weißbrot verzichten, das es dazu gab.
Und, welch große Überraschung, die Waage zeigte heute Morgen 68,9! Kein Gramm zugenommen.

@ Coffee: Für die Kürbiscroutons Hokkaido in kleine Würfel schneiden, mit der Schale, in Olivenöl braten, etwas Salz dazu, fertig.

LG Omi
 
AW: Omi nimmt ab!

Freitag,19.10.12 68,9kg

Mein Vorsatz auf vielfachen Rat: Nichtunter 1000kcal für die nächste Woche. Falls ich damit wiederzunehme, gehe ich wieder runter, falls ich weiter abnehme, erhöheich auf 1100, wir werden sehen.

Morgens:
Paprika, Brokkoli in Olivenölgebraten,
geräuchertes Forellenfilet, Tomate

Mittags:
Gebratener Lachs,
grüne Bohnen, Auberginen-Püree

Abends:
Pfannkuchen aus 1 Ei und geriebenergelber Zucchini, Haferkleie, Olivenöl zum Braten
grüner Salat

20g Nüsse

macht insgesamt ca 1050kcal
 
AW: Omi nimmt ab!

Liebe omilein
Gib dem Vorsatz, mehr kalos zu essen, bitte etwas mehr zeit als nur eine Woche. Da könntest du auch den natürlichen Schwankungen zum Opfer fallen...
 
AW: Omi nimmt ab!

Mal abwarten, was passiert.

Heute habe ich gegessen:
Morgens:
Lachsforelle mit Tomaten, Gurken

Mittags:
Gänsekeule
Kürbis-Spaghetti
mit Auberginen und Paprika

Abends:
gekochter Schinken
Reste des Gemüses

20g Mandeln und Haselnüsse

ca. 1000kcal
 
Oben