Probleme mit LC/Atkins

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gestern hatte ich leider einen Aussetzer. Über Mittag konnte ich mich leider nicht atkinsmässig ernähren. Deshalb habe ich wohl oder übel ein (leider grosses) Schinkensandwich verdrückt - immerhin Vollkorn.

Solche Situationen werden dir immer begegnen, aber man kann ihnen ausweichen.
Hättest du das Brot weggelassen, wär das Ganze nicht einmal mehr halb so schlimm gewesen.
Wenn eine solche Situation absehbar ist, empfiehlt es sich, einfach ein paar Ketosefreundliche Snacks mit dabei zu haben.

Gekochte Eier, ein paar Scheiben Käse, eine Gurke oder halt auch mal Landjäger oä. (für den Notfall und sicher besser als das Brot).

Wenn du dann erst einmal stabil in der Ketose bist, fällt auch der Heisshunger weg.
Ich kann jetzt nach guten 3 Monaten sagen, dass wenn ich dem Fall ausgesetzt sein würde, dass absolut 0 Ketosfreundliches Essen am Start ist, ich die entsprechend Mahlzeit problemlos aussetzen könnte und mir dafür später ein gutes Ketofreundliches Mahl gönnen würde...denn sowas wie richtigen Hunger kenne ich eigentlich nicht mehr.

Solche Situationen machen dich nur stärker, der Lerneffekt ist gross! :) toi toi toi
 
Solche Situationen werden dir immer begegnen, aber man kann ihnen ausweichen.
Hättest du das Brot weggelassen, wär das Ganze nicht einmal mehr halb so schlimm gewesen.
Wenn eine solche Situation absehbar ist, empfiehlt es sich, einfach ein paar Ketosefreundliche Snacks mit dabei zu haben.

Gekochte Eier, ein paar Scheiben Käse, eine Gurke oder halt auch mal Landjäger oä. (für den Notfall und sicher besser als das Brot).


Sehr guter Vorschlag!
Ich z.B. habe immer eine Tüte Macadamianüsse in der Handtasche oder im Auto. Wenn ich nicht lc-konform essen kann, weil ich unterwegs nix finde oder bekomme (was allerdings sehr, sehr selten vorkommt, irgendwas geht immer und wenns ein Salat ist), dann esse ich mich an den Nüssen satt.
 
Hallo zusammen
Danke für Eure Hinweise und Tipps bis hierhin.
Ich habe jetzt den Eindruck, dass ich mich vom Sandwich-"Zwischenfall" vom letzten Freitag noch nicht richtig erholt habe. Seit Samstag ernähre ich mich wieder streng atkinskonform, lasse auch die morgendliche Knäckebrot-Scheibe weg, die immerhin rund 6g KH ausmachte. Am Tag nach dem Sandwich fühlte ich mich richtiggehend kaputt, körperlich und psychisch. Seither hat sich die Situation kaum gebessert. Bin matt, müde, teilnahmlos, desinteressiert, dünnhäutig etc. So richtig mies irgendwie. Kann das mit diesem Sandwich zu tun haben? Vorher war meine Stimmung aufgeräumt, ich hatte einen klaren Kopf, war ausgeruht etc. Auch hatte ich krass intensive Träume, wie ich sie seit Jahren nicht mehr hatte. Das war toll. Jetzt das genaue Gegenteil. Gewichtsmässig bin ich jetzt wirklich am Abnehmen, was mich auch freut. Aber wenn der Preis dafür eine schlechte Laune ist... naja, ich weiss nicht. Dann lieber dick und glücklich als schlank und unglücklich. Kann es was damit zu tun haben, dass die KH für die Glückshormone zuständig sind? Möchte die Diät jetzt auch nicht überstürzt abbrechen, da die Erfolge schon da sind. Was wäre Eurer Meinung nach jetzt am sinnvollsten? Vielen Dank.
 
OK, nach einiger Recherche im Internet bin jetzt schlauer geworden. Anhand der Symptome und des Umstände gehe ich davon, dass ich die Atkinsgrippe erwischt habe. Gehe ich recht in dieser Annahme? Es geht mir heute schon besser.
 
Klingt danach.

Wenn Du Dich durch den "Sandwich-Zwischenfall" aus der Ketose gebracht hast, dann muss Dein Körper sich ja jetzt wieder darauf einstellen.
 
Hallo fretzman,

du hast eindeutig die "Atkinsgrippe". Da du erst seit Kurzem dabei bist, ist das
nicht verwunderlich. Dein Körper benötigt auch sicher 3 bis 6 Monate, um sich
wirklich auf den Fettstoffwechsel einzustellen.

Mach weiter und zieh Phase 1 richtig durch. Es sind nur zwei Wochen. Danach
dürfen es etwas mehr KH sein. Viel Erfolg!
zwinka4.gif
 
Dein Körper benötigt auch sicher 3 bis 6 Monate, um sich
wirklich auf den Fettstoffwechsel einzustellen.

Watt? :shock:

Woher stammen denn die Zahlen? Hab ich ja noch nie gehört...



@fretzmann: Die Atkinsgrippe dauert meist 2 bis 4 TAGE, selten mal ne Woche, danach ist alles wieder gut :)
 
Huch, ich meine Wochen! Weiß aber nicht mehr, wo ich es genau gelesen
habe.
 
Oben