Challenge the devil in you...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

devilinside

Mitglied
Registriert
08. Nov. 2014
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Ort
Krefeld
Einleitung
...wie kam ich zu Atkins? Ende September haben wir in Griechenland (Korfu) Urlaub gemacht - ich weiß nicht wieso aber in diesem Bezug bin ich wie eine Frau - ich schaue um mich herum und sehe bei Männern in meinem Alter einen viel geformteren bzw. dünneren Körper. Da unser Hotel so dermaßen abgelegen war dass mir schnell langweilig wurde habe ich angefangen übertrieben viele Diäten und YouTube Videos (Vergleiche vorher/nachher) zu schauen und für mich gegen Ende meines Urlaubs zu sagen - "JETZT PACK ES AN DU FAULER SACK...!"

Ausgangssituation
Start war ~2. Woche Oktober, mein Körpergewicht lag für mich bei inakzeptablen ~79,5 KG mit KFA 26% alles lt. Waage (die alte Lügnerin).

Mein Ziel
Usi und noch etwas weiter runter. Das Gewicht danach spielt allerdings eine sekundäre Rolle, mir geht es vielmehr um starke Definition und weg mit dem hohen KFA! Ich habe mein primäres Ziel erreicht wenn ich ein Six-pack habe! Etwas was ich in diesem Leben nie hatte aber definitiv erreichen will! Das ist meine ultimative Motivation...pack es an!

Herangehensweise
Unstrukturiert wie ich bin, habe ich mit Atkins vor fast 2 Monaten angefangen ohne meine Erfolge klar festzuhalten in Form eine Tagesbuchs. Dies soll mich an mein ultimatives Ziel verpflichtend erinnern! :cool:
Meine Pflicht mir selber treu zu sein, indem ich das einhalte, was ich mir vor 2 Monaten geschworen habe!

Ich fahre Atkins von SO-FR ohne Ausnahmen auf unter 20g KH an sehr guten Tagen schaffe ich unter 10g, Samstags belohne ich mich selber mit einem Cheatday. Dieser Tag ist zugleich mein Sportintensivster Tag mit 90 Minuten Fussball in einer Hobbymannschaft. Hierbei versuche ich alles aus mir rauszuholen und nonstop zu laufen - was mir in letzter Zeit immer besser gelingt. Fällt Fussball aus wg. Wetter o.ä., fällt auch der Cheatday aus - fragt nicht nach meiner Laune an dem Tag :rotfl:

Abgesehen von obigem gibt's es MO, MI, FR Kraftsport:
-3 Sätze a 8-12 Wiederholungen von Bizeps mit Kurzhanteln (jeweils lang und kurz)
-3 Sätze a 8-12 Wiederholungen von Situps
-3 Sätze a 8-12 Wiederholungen von Liegestütze mit push-up bars
Die Intensität (Gewicht) wird von mal zu mal gesteigert.

Festhalten des Erfolgs
Ich messe seit Samstag (22.11.) täglich meinen Blutzucker, Gewicht, Taillen- und Bauchumfang, KFA (bisher via Waage bald via Kaliper).

FDDB wird als Unterstützung auch seit obigem Tag strikt geführt.

Ketostix sind auch bestellt, das wird mir auch helfen zu wissen wie lange ich beim Cheatday aus der Ketose rausfalle, wenn es den Aufwand nicht wert ist dann werde ich in Erwähnung ziehen den Cheatday zu eliminieren. :shock:

Status quo
Heute zeigt die Lügnerin (Anmerkung der Redaktion: so bezeichne ich meine Waage) das bisherige Tiefstgewicht (73,5kg) an. Meine Blutzuckerwerte sind Granate (4,2mmol).

Mein unterer Körperbereich (Beine, Po, Hintern) sollen nicht abnehmen, die sind geil. :lol: Mein ärgster Feind ist der Bauch, die Taille und die Brust - da geht einiges. Ich weiß dass ich überall gleichzeitig abnehme und es nicht koordinieren kann. Aber wenn der Weihnachtsmann für mich diesen einen Wunsch...ach egal :)

Befinden seit Atkins
Positiv:
-Generell mehr Energie
-Viel früher wach (ich war eigentlich immer ein Morgenmuffel, mittlerweile weiss ich wieso)
-Ich sehe bisher eine schöne Veränderung meines Körperumfangs. In den knapp 2 Monaten werden mir Hosen zu weit und auch mein Lieblingsgürtel kann ich bereits 1 Knopf enger schnallen. Alles Anzeichen dafür das mein Programm läuft.

Negativ:
-Ich habe einmal in der Woche extreme Hänger in der Motivation. Kann dann den Frass nichtmehr sehen und denke es kotzt mich alles an, aufgeben ist allerdings keine Option!
-Das erste Mal diese Woche hatte ich gewisse Nebenerscheinungen die vorher nicht vorkamen über die ich aber bei anderen gelesen habe (Durchfall, frieren, frühes schlafen gehen wg. Schlappheit (18.30UHR !!!)
-Essensauswahl und Zeit-Management etwas selber zu machen.


Wer bis hier gelesen hat danke, ich werde am Ball bleiben und versuchen regelmäßig Updates zu geben.
 
AW: Challenge the devil in you...

Zu der Körperfettmessung.
Das ist gesteigerter Unsinn. 1. Es gibt keine Verfahren, nach dem sich der Fettgehalt am lebenden Organismus halbwegs genau ermitteln lässt.
2. Du willst von der Analysenwaage auf Kaliper, also Messzange umstellen. Was versprichst du dir davon?
Mit einer Messzange kann man nur das subkutane Fett messen. Das ist aber auch das Fett, welches Gesundheitlich komplett unbedenklich ist. Viel subkutanes Fett ist im Grunde sogar gut. Das Viszeralfett ist das, was ungesund ist und von dem wir möglichst wenig haben sollten. Um das zu messen, müsstest du aber in die Röhre und dich scheibchenweise durchleuchten lassen.

Deine Waage kann recht ordentlich das Gewicht anzeigen. Dabei wird sie kaum lügen ;)
Dass das Gewicht nicht besonders viel aussagt, ist dabei eine ganz andere Sache. Immer hin sind die Messergebnisse reproduzierbar und vergleichbar.
 
AW: Challenge the devil in you...

gebe Tiga recht, lass den Spiegel deinen Erfolg beurteilen (hoffe, das findet Tiga ok ;) )

und dein Kraftsport(?) was soll das denn sein xD ? Bizeps, Bauch und Brust? Also wenn du was machen willst, mach wenigstens Grundübungen, so bisschen Bizeps gecurle bringt dich nicht unbedingt weiter. Also Klimmzüge (trainieren den Bizeps wunderbar), Bankdrücken (oder halt Push ups) und Kniebeugen. Wenn du nen breites Kreuz willst, nimm noch Kreuzheben dazu.

LG

Edit: Kalorien? Und bei einem hohen KFA sollte man Cheatdays eher selten machen, probiers mal mit alle 10 Tage ;)
 
AW: Challenge the devil in you...

Danke euch für die Ratschläge.

@Tiga - sehr interessant was Du da schreibst. Ich habe letzte Woche irgendwo gelesen dass man mit dem Kaliper die KFA besser ermitteln kann als mit der Waage, deswegen der geplante Umstieg. Irgendwo gab es auch ein Video - genau dieser hier hatte dazu geraten. Ich hatte nicht erwähnt dass ich auch alle 14 Tage etwa ein Bild von mir schieße und in groß am PC vergleiche. Das hilft mir auch die Motivation aufrecht zu erhalten.

@p91 - Die Reihenfolge ist bei mir -> Gewicht verlieren dann Feinschliff definieren. Das "bisschen" Kraftsport wie Du es titulierst soll mir nur helfen nicht zuviel Muskeln beim abnehmen zu verlieren, ich möchte nicht in die Breite gehen oder großartig Muskeln aufbauen. Es soll nur alles strammer werden, ich denke unter dem Viszeralfett (danke tiga wieder was neues gelernt) ist bereits ein ordentliches Paket zu sehen, das muss herausgekitzelt werden :)

Grundumsatz lt. meinen Berechnungen sind 1780kcal (ohne Sport), 2311 kcal mit Sport.
Fddb, rechnet die Sporteinheiten auf die komplette Woche als Durschnitt hoch, wie handelt Ihr das? Esst Ihr dann jeden Tag mehr kcal oder nur an dem Tag? Spielt das eine Rolle? Ich versuche im Bereich 80 - 90% des Tagesumsatzes zu bleiben.

Beispiel gestern:
8935 KJ
2134 kcal
154,4 g Fett
10,5 g KH
171 g Eiweiß
 
AW: Challenge the devil in you...

Nein, unterm Unterhautfett sind Muskeln zu sehen.
Dein Viszeralfett siehst du nicht - das ist das Fett um/in Organe/n
 
AW: Challenge the devil in you...

das mit den Kalorien ist so eine Sache - eine eigene Wissenschaft, wenn man so will!
Ich persönlich hab bei der fddb einfach keinen Sport eingetragen und hab dann den Sport direkt an dem Tag dazu gegeben.

Ich werde wohl eh wieder wo eintragen... Derzeit bin ich zu faul
 
AW: Challenge the devil in you...

das mit den Kalorien ist so eine Sache - eine eigene Wissenschaft, wenn man so will!
Ich persönlich hab bei der fddb einfach keinen Sport eingetragen und hab dann den Sport direkt an dem Tag dazu gegeben.

Ich werde wohl eh wieder wo eintragen... Derzeit bin ich zu faul

Macht Sinn - sollte ich vielleicht auch so handhaben . Ich ändere das mal ab. :cool:
 
AW: Challenge the devil in you...

Ist nur so eine idee... mir war das halt sonst zu unübersichtlich! Wenn man zB am Bau arbeitet macht es Sinn das direkt hinein zu nehmen. Wenn man so normaler Bürostuhlakrobat ist oder so, dann nicht. Es ist, finde ich, recht schwierig hier das Aktivitätsniveau zu bestimmen. Ist alles nur so pi*Daumen² /25
 
AW: Challenge the devil in you...

Ist nur so eine idee... mir war das halt sonst zu unübersichtlich! Wenn man zB am Bau arbeitet macht es Sinn das direkt hinein zu nehmen. Wenn man so normaler Bürostuhlakrobat ist oder so, dann nicht. Es ist, finde ich, recht schwierig hier das Aktivitätsniveau zu bestimmen. Ist alles nur so pi*Daumen² /25

Hmm...vielleicht sollte ich einfach den Beruf wechseln, dann erledigt sich vielleicht auch Atkins :rotfl:
Macht Sinn was Du schreibst, ich werde die Sporteinheit ignorieren in der generellen Tagesberechnung. Also gehe ich in Zukunft von 1800kcal pi*Daumen²/25 aus.

Abgesehen davon ist glaube ich die kcal Zählerei nur eine Beschäftigungsmaßnahme um sich bewusst zu machen - wieviel gerade genug für einen selber ist, ich habe die ersten 1,5 Monate nicht gezählt und gegessen wie ich satt wurde (nicht gestopft) und die Kilos sind auch so gepurzelt.
 
AW: Challenge the devil in you...

GuMo,
Meine Lügnerin wird langsam zu einer guten Freundin. :) Sie flüsterte heute morgen zärtlich 73.00. Ich habe immer noch die Nebenerscheinungen die ich Eingangs erwähnte, brutal!

Blutzuckerwert ist leicht angestiegen, aber alles noch sehr sauber.

Gestern habe ich nur 1480kcal und 6g KH geschafft. Entsprechend früh war ich heute wach mit Mörderkohldampf, aber topfit wie Pippi Langstrumpf - hätte auch das Pferd von Ihr essen können.

Stattdessen gab es 2 Eier und 10 Mandeln als Kickstart, schwarzer Kaffee on-top.
Usi zieh dich warm an ich komme mit gewaltigen Schritten :p
 
AW: Challenge the devil in you...

Nabend, heute Morgen klingelte es 72,6kg auf der Waage. :eisen: :srevo: Ich bin sehr zufrieden über den Fortschritt. Ich bin die Freitagsangaben noch schuldig, besonders das Abendessen war ein Genuss :) Restliche Angaben siehe unten.

Anhang anzeigen 5324

540 g Hähnchen-Unterschenkel
1000 ml Kaffee, schwarz
1 Dose Thunfisch, im eigenen Saft
1 Bifi-Riegel Bifi, Original
50 g Hirtenkäse
30 g Mandeln
116 g Ei,

Brennwert 6526 KJ (1559 kcal)
Fett 89,5 g
Kohlenhydrate 11,9 g
davon Zucker 1,4 g
Protein 174,1 g


Den Samstag haken wir mal ganz schnell ab, wahrscheinlich gab es KH im Bereich der 1900g :) Der Cheatday wurde im Kreis eines Geburtstags-Brunch verbracht. Ganz perverses Fressangebot - habe dem Gastgeber entsprechend die Leviten gelesen, das nächste Mal sollte er doch auch Oopsies anbieten, der dachte ist eine Bezeichnung für leckere Teilchen. :rotfl:
OK, ich rolle mich für heute mal raus hier :rollrot:
 
AW: Challenge the devil in you...

Dann trage ich mal den Sonntag und Montag nach, siehe unten.

Sonntags-Futterliste:

80 g Mandeln
126 g Tillman's Hamburger, vom Rind
1 Scheibe Salami
50 g Gouda, Käse
100 g Kopfsalat
1 kleine Tomaten
10 g Senf
10 g Remoulade
116 g Ei, gekocht
75 g Oopsie

Fett 103 g
Kohlenhydrate 14,1 g
davon Zucker 5,6 g
Protein 76,3 g

Montags-Futterliste:
150 g Schweinefleisch geschnetzelt
150 g Rindfleisch geschnetzelt
200 g Sauerkraut
36 g Mandeln
15 g Remoulade,
60 g Gouda, Käse
60 g Salami
45 g Oopsie
116 g Ei, gekocht

Brennwert 5124 KJ (1224 kcal)
Fett 81,4 g
Kohlenhydrate 14,6 g
davon Zucker 4,5 g
Protein 105,1 g

============
Fazit / Erkenntnis dieser Woche

-Die KH in den Mandeln sind fast komplett Zucker, das ist saublöd, das war mein Snack für zwischendurch, die muss ich wohl wieder auf max. 15g runterschrauben.

-Effekt-Cheatday erster direkter Vergleich nachdem ich messe. Montag letzte Woche war mein Gewicht bei 74,9kg - heute 2 Tage nach meinem Cheatday ist es 74,2kg. Also effektiv über die Woche 700g Gewicht weggehauen trotz der Fressorgie am Samstag. Mein Blutzucker heute ist immernoch 25mg höher als Ende letzter Woche. Ich finde es sehr spannend und Wahnsinn zugleich was die Fressorgie noch 2 Tage danach mit meinem Körper veranstaltet.

-Ich bestelle nie mehr Ketostix online, die Bestellung ging raus am 23.11. und die Dinger sind immernoch nicht hier. Gleich geht direkt erstmal eine dicke Beschwerde raus...:znaika:
 
AW: Challenge the devil in you...

Bestell sie bei Amazon oder über eine lokale Apotheke, beides am nöchsten Tag da.
 
Oben