Probleme mit LC/Atkins

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

fretzman

Mitglied
Registriert
19. März 2012
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Bern, CH
Hallo zusammen

Mache jetzt seit gut einer Woche Atkins. Bin 34jährig, 1.85gross. Vorher einigermassen sportlich (2x die Woche Joggen à 5km-10km, je nach Zeit/Lust), seit 3 Mt. Krafttraining). Habe in dieser Woche ca. 1kg abgenommen, jetzt rund 94kg.

Jetzt mal die Veränderungen in der vergangenen Woche:

positiv körperlich: Gewichtsverlust>:) , weniger augedunsen, straffere Haut, weniger müde, brauche weniger Schlaf
positiv psychisch: "fühle" mich schon viel leichter;) und agiler, keine Heisshungerattacken mehr, Null Lust auf Schokolade (war vorher leidenschaftlicher Schokoladenfresser)

negativ körperlich: habe komische Schulterschmerzen seit gut 4 Tagen (nur rechte Schulter). Keine Ahnung ob das von Atkins kommt oder nicht. Warte jedenfalls noch ein paar Tage bis ich zum Arzt gehe. Kann auch von einer schlechten Schlafposition her kommen. Dazu bin viel schneller ausser Puste. Vorher konnte ich 10km joggen, jetzt sinds noch 6, und den Rest muss ich gehen, da keine Power mehr. Beim Sportmachen schwitze ich wie ein Ochse, zudem fühlt sich der Schweiss so komisch kalt an.
negativ psychisch: fühle mich ausgebrannt, Stimmungschwankungen, teilw. schon fast depressive Züge.

Ich muss sagen, dass ich Atkins nicht zu 100% einhalte, esse z.B. jeden Morgen ein Stück Vollkornroggenbrot (die in der eingeschweissten Folie>:)). Auch esse ich wohl zuwenig Gemüse, immerhin jeden Tag mind. 1 grosse Portion. An einem Familienfest habe ich trotz alledemein süsses Dessert gegessen (aus einer Art Gruppendruck...). Ansonsten habe ich mich sehr gut unter Kontrolle.

Die Niedergeschlagenheit und das Ausser-Puste-Sein machen mir schon sehr zu schaffen:help11: . Wisst Ihr, wann/ob das zurückgeht? Habe gelesen, dass wenn sich der Körper von Kohlenhydraten "gelöst" hat, sich das Ganze einpendelt. Die Frage ist bloss, wann. Auch hätte ich gedacht, dass ich noch schneller abnehme. Habt Ihr irgendwelche Tipps? Das erste Kapitel (Phase I) des Atkins Buchs (Neue Atkins-Diät, 2011) habe ich sehr aufmerksam gelesen und versuche, mir die Ratschläge zu verinnerlichen.

Vielen Dank! >:)
 
Auch hätte ich gedacht, dass ich noch schneller abnehme. Habt Ihr irgendwelche Tipps? Das erste Kapitel (Phase I) des Atkins Buchs (Neue Atkins-Diät, 2011) habe ich sehr aufmerksam gelesen und versuche, mir die Ratschläge zu verinnerlichen.

Du schreibst ja selbst, dass du dich nicht 100%ig an die Regeln hältst. Mein Tip wäre daher, das Vollkornbrot morgens wegzulassen und sich keine Ausrutscher erlauben. Was du in Phase 1 essen sollst, weiß du ja, ansonsten müsstest du konkrete Fragen stellen, wenn dir etwas nicht plausibel ist.
Die frühe Erschöpfung kommt sicher daher, dass der Körper erst lernen muss, seine Energie durch den Fettstoffwechsel zu gewinnen. Nach 1 Woche klappt das im Alltag schon ganz gut, bei großer Anstrengung kommt er dann aber schon an seine Grenzen. Das wird aber besser, je länger du das trainierst.
Zur Niedergeschlagenheit könnte ein Serotoninmangel passen, besonders wenn du vorher exzessiv Schokolade gegessen hast. Würde ich einfach mal beobachten, hattest du denn schon mal solche Anflüge von Depressionen?
 
hattest du denn schon mal solche Anflüge von Depressionen?
Ja, ich hatte schon mal solche Phasen, hin und wieder. OK, werde versuchen, das Frühstücksbrot durch ein Spiegelei oder so zu ersetzen. Im Buch gibts ja genügend Rezepte. Aber machens die vielleicht 30 Gramm KH wirklich aus? Und wie lange sollte ich mir bzgl. Niedergeschlagenheit geben? Pendelt sich der Serotoninhaushalt von selber wieder ein? Möchte eigentlich jetzt keine Antidepressiva schlucken...
 
In Phase 1 solltest du ja höchstens 20g KH am Tag essen, da macht es dann natürlich schon viel aus, wenn du dir morgens schon Brot mit 30g KH reinziehst.
Mit der Niedergeschlagenheit würde ich erstmal die nächste Woche noch abwarten, bei mir regelt sich das meistens von selbst. Wenn es nicht besser wird, empfehle ich hochdosiertes Johanniskraut, das braucht aber so 2-4 Wochen, bis sich ein akzeptabler Spiegel aufgebaut hat und es seine Wirkung zeigt.
 
OK, damit hätte ich 10g KH zuviel. Das sind gerade einmal 40kcal. Macht ja den Braten nicht fett...? Oder übersehe ich was?
Was ist mit dem Schultergelenk. Habe mal irgendwo gelesen, dass Atkins der Gicht förderlich sein soll... weiss aber nicht, ob das von militanten Gegnern in die Welt gesetzt wurde...
 
OK, damit hätte ich 10g KH zuviel. Das sind gerade einmal 40kcal. Macht ja den Braten nicht fett...?

Bei Atkins geht es nicht um die Kcal, sondern um die KH. Die musst du im Blick haben. Und da sind halt in Phase 1 maximal 20g erlaubt.
Das Atkins Gicht fördert wäre mir neu und so ein Gichtanfall fängt auch nicht in der Schulter an. Als erstes ist da meistens das Großzehengrundgelenk betroffen.
 
Die musst du im Blick haben. Und da sind halt in Phase 1 maximal 20g erlaubt.
OK, werde die KH runterfahren. Und der kalte Schweiss kommt von der Fettumstellung? Noch eine allgemeine Frage. Ist es nötig, sich medizinisch begleiten zu lassen und die Blutwerte regelmässig zu überprüfen? Habe jetzt weder meinen Arzt eingeweiht noch diese Urinstäbchen gekauft. Beabsichtige einfach, dass Ganze durchzuziehen und im Zweifelsfall auf meinen Körper zu hören. Oder ist der Beizug eines Arztes bei der Atkins-Diät zwingend?
 
Vielleicht noch was Bemerkenswertes: Seit gut einer Woche träume ich auch wieder regelmässig. Eigentlich fast jede Nacht. Macht natürlich nicht immer Sinn (eigentlich nie...), aber trotzdem irgendwie interessant. Weiss allerdings nicht, ob es von der Diät her kommt.
 
Ärztliche Begleitung brauchst du nicht, wenn du sonst körperlich gesund bist. Es ist ganz interessant, vor Beginn mal die Blutwerte abnehmen zu lassen und sie dann nach 6 Monaten zu kontrollieren, da sie sich fast immer verbessern.
Die Ketostix sind nur eine Kontrolle, ob du in Ketose bist, viele benutzen sie, um da Gewissheit zu haben, braucht man aber nicht.
Versuche einfach, auf deinen Körper zu hören.

Zum Träumen: träumen tut man eigentlich jede Nacht, nur erinnert man sich meist nicht daran, je nachdem aus welcher Schlafphase man erwacht sind die Träume oft schon vergessen.
 
Habe gestern ein Pack Knäckebrot gekauft und werde davon jeden Morgen 1 Scheibe essen (ca. 3g Netto-KH). Gestern stand ich auf die Waage und habe nun in 1.5 Wochen 2kg verloren, ohne grosse Einschränkungen und Mühen. Wenn ich die KH-Regeln noch strikter einhalte, sollte es gut kommen :-D

Vielen Dank für die Tipps :)
 
Übrigens gehts mit dem Sport auch flotter. Fühle mich sogar fitter, da die Umstellung von KH auf Fettverbrennung entfällt. D.h. danach auch keinen Heisshunger, wodurch man schwachsinniges Zeugs kauft/isst.:cool:
 
Habe gestern ein Pack Knäckebrot gekauft und werde davon jeden Morgen 1 Scheibe essen (ca. 3g Netto-KH).

Du kannst Knäckebrot ganz leicht selber herstellen - ohne KH!
Einfach 3 EL geschroteten oder gemahlenen Leinsamen (ca. 45g) und etwas Salz nach Geschmack mit 75ml heißem Wasser übergießen und quellen lassen, bis ein zäher Brei entsteht.
Diesen dann in zwei Portionen dünn auf Backpapier oder einer Silikonbackfolie streichen und bei 900W 6 Minuten in der Micro backen.
Ist sehr sättigend und lecker! ;)
 
Habe heute eine (1) Praline gegessen, da eine Schachtel im Geschäft rumgereicht wurde. OK, ich habe die Regel gebrochen und wohl so um die 40g KH "erwischt". Sie war gar nicht mal so gut und ausserdem extrem süss. Jetzt die Frage: ich fühlte mich nach einigen Stunden total schlapp und hatte wieder Appetit auf weitere Schokolade (werde nun aber nichts mehr essen). Fühlte mich auch recht müde. Kann es sein, dass eine einzelne Praline meinen Blutzuckerspiegel aus dem Gleichgewicht brachte und die "altbekannten" Symptome wenigstens im Ansatz hervorriefen (Nachmittagsmüdigkeit, Heisshunger usw.)?
 
Fretzman, schau mal hier: klick
Um 40g KH zu "erwischen" ;) müsste es schon eine relativ große Praline sein.

Und ob eine einzelne Praline Heißhunger auslösen kann? JA! Definitiv - also ich dürfte keine essen, sonst wär es aus... ich lieeeeebe Pralinen *Pralinenvernichtungsmaschinebin* :rolleyes:
Nur doof dass sie dir nichtmal geschmeckt hat, das hat sich ja gar nicht gelohnt... beim nächsten mal also nicht zugreifen :cool:
 
Jepp. Das ist das Fatale an Zucker: der Blutzucker schießt sofort hoch und schlagartig wird Insulin ausgeschüttet. Der Zucker verschwindet in der Zelle, leider ist aber noch zuviel Insulin übrig, was dann im Blutkreislauf routiert und weiteren Zucker, den du eigentlich zur Aufrechterhaltung deines normalen BZ brauchst, auch noch in die Zelle verfrachtet. Ergebnis ist dann ein Unterzucker, der erst langsam durch andere Regulationsmechanismen ins Gleichgewicht gebracht wird!
 
Interessant, interessant... also Zucker ist des Teufels! *mirhinterdieohrenschreib*... Der Witz ist, dass ich nicht mal LUST hatte auf die Praline, wollte es einfach testhalber mal versuchen, wie sich eine geballte Zuckerladung nach gut 2 Wochen Abstinenz anfühlt. Resultat: enttäuschend (hätte nie gedacht, dass ich jemals so etwas über Schokolade sagen würde...:lol:)
 
Gestern hatte ich leider einen Aussetzer. Über Mittag konnte ich mich leider nicht atkinsmässig ernähren. Deshalb habe ich wohl oder übel ein (leider grosses) Schinkensandwich verdrückt - immerhin Vollkorn. Nun ja, im Buch heisst es ja, man müsste in so einem Fall wieder von vorne beginnen in Phase I. Die Quittung erhielt ich postwendend: Heisshungerattacke (nichts gegessen) und Schläfrigkeit bis heute Mittag! Was bedeutet dies jetzt für meine Phase I? Soll ich darüber hinwegsehen oder wieder bei Null anfangen?

Und zweite Frage: Habe Verstopfungen seit einigen Tagen. Mit Leinsamen könnte dem abgeholfen werden. Ist das OK, da sie keine EW enthalten, dafür viele Ballasstoffe. Leider habe ich im Buch zum Thema Verdauung bis jetzt noch nichts gelesen.
 
Leider habe ich im Buch zum Thema Verdauung bis jetzt noch nichts gelesen.

leinsamen kannst Du nehmen, dauert aber ein paar
tage, probier mal 2 esslöffel kgp olivenöl mit citronensaft

wenn die ketose noch da ist, weitermachen, ist sie weg,
neu anfangen ;)
 
danke, guter. ich befürchte, die ketose hat sich wohl verabschiedet. das wird mir aber eine lehre sein... ;-)
 
Oben