Rotwein-Kuchen ab Phase II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Elke Arnold

Stamm Mitglied
Registriert
14. Dez. 2005
Beiträge
204
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarbrücken
Hallo !!

Ich habe gerade etwas rumprobiert und mein altes Rezept für Rotweinkuchen auf Atkins umgewandelt. Schmeckt wirklich toll. :lol:

300g gemahlene Mandeln - ca. 12 KH
50g Gluten - ca. 6 KH
200g Butter (geschmolzen bzw. weich) - ca. 2 KH
1 Päckchen Backpulver - ca. 5 KH
4 Eier - ca. 2,4 KH
2 TL Kakao - 1 KH
2 TL Zimt - 3 KH
125ml Rotwein trocken - 2,3 KH
20g gehackte Pistazien (hatte ich noch übrig) - 1,5 KH
Süßstoff nach Belieben

Das Ganze mischen und in einer Silikonform (meine hat einen Durchmesser von 26 cm) bei 180°C ca. 45 Minuten backen. In den letzten 10 Minuten den Herd schon ausschalten, die Resthitze reicht vollkommen.
Zusammen sind das ca. 35,2 KH - bei 16 Stücken macht das 2,2 KH/Stück.
Normalerweise sollen noch Schokostreusel rein, die hatte ich mangels Bitterschokolade aber weg gelassen.

Also laßt es Euch schmecken.

Gruß
Elke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs probiert, schmeckt lecker ist allerdings ziemlich trocken. Beim nächsten Versuch würde ich mal etwas Butter schmelzen und zufügen. Wenn ich ausprobiert habe, melde ich mich wieder ;-).
 
UUPPPSSSSSSSSS

Natürlich gehören in das Rezept noch 200g Butter (weich oder geschmolzen) rein. Sorry, steht zwar im Original-Rezept, habe ich aber irgendwie total übersehen (wenn man nicht richtig lesen kann).

Gruß Elke
 
ich hab den kuchen gerade im ofen und der
teig den ich aus der schüssel geschleckt hab
war mhhhhh meine jungs haben die rührhaken
abgeschleckt und immer wieder gesagt mama
der schmeckt lecker dieses kompliment gebe ich
an dich weiter elke denn du hast den kuchen
erfunden...

aaaaaalso ich hab grade zwei stücke von dem kuchen
gegessen LEUTÄÄÄÄÄÄÄÄ backt ihn er schmeckt ach ich
weiss nicht backt ihn einfach...da nächste mal mach ich
noch gehackte schoki mit rein...yammiyammiyammi...
meinen jungs hat er auch seeeeeeehr geschmeckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man die 200g Butter hinzufügt ist der Kuchen richtig lecker, saftig und nur zu empfehlen :mm:
 
mein kuchen ist gerade im ofen. aber schon der rohe teig war ja echt ne sünde wert *lach*
einfach schmackig! wirklich zu empfehlen. der mit abstand leckerste lc-rotweinkuchen!!
ich möchte gar nicht wissen wie viel kcal der hat, das würde alles ruinieren *lach*
 
Lecker.

Ich habe, erm, keinen Rotwein gehabt. Daher durch ....... Sake ersetzt. :cool:

Merkt man aber garnicht, ist trotzdem lecker. :)

Die Farbe könnte noch etwas dunkler sein, den Original-Rotweinkuchen kenn ich als richtig schön schokoladig-dunkelbraun. Vielleicht mit 2 EL Kakao probieren statt 2 TL.
 
Oben